Montag, 30. November 2020

Schon so hell?

Sehr begeistert habe ich heute Morgen festgestellt, dass ich von der S-Bahnstation zur Arbeit noch ohne Licht radeln konnte. Strahlend blauer Himmel machte das möglich. (Oder hat gar das Licht des Vollmonds noch "nachgeleuchtet"?) 
Und das am 30.11. - morgen ist meteorologischer Winterbeginn und in drei Wochen Wintersonnwend und dann werden die Tage schon wieder länger!
 
Ebenso begeistert bin ich, dass die Straßen hier trotz Dauernebels am Wochenende (war mir egal, ich hatte eine online-Schreibwerkstatt und saß zweieinhalb Tage fast durchgehend am Laptop) trocken sind. Deswegen nahm ich heute mein Rad mit dem Zug mit nach Salzburg und genoß eine eiskalte, sonnige Heimfahrt.
Ischler Trasse
Kurz vor Eugendorf
Noch ein kleiner Umweg um die letzten Sonnenstrahlen
abzukriegen
 Trotzdem habe ich am Wochenende schon für die nasskalte Jahreszeit vorgesorgt.
Sie ist da!

 


 

12 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    ...oder hast du gar ein wenig länger geschlafen und es war deswegen so hell? Eine wunderschöne Heimfahrt konntest du genießen. Mein Favorit ist das Sonnenuntergangsbild, es strahlt so eine Ruhe aus :-)
    Dein Rad verbringt dann ab jetzt den Winter im Wohnzimmer?
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ganz ehrlich, war das auch ein kurzer Gedanke von mir! Also nicht, ob ich, sondern ob der Zug vielleicht so spät dran ist. Aber ein Blick auf die Uhr am Bahnsteig zeigte mir, dass er sogar fast auf die Minute pünktlich war. :D
      Im Wohnzimmer darf jetzt mein Rennrad den Winter verbringen, für draußen habe ich ja noch mein "altes" Tourenrad, mit dem ich einkaufen, zum See und solche Wege fahre. Und sollte ein Warmlufteinbruch mich für eine längere Runde nach draußen locken, kann ich immer noch mit meinem neuen Gravelbike eine Runde drehen... ;)

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    ich finde es nur noch dunkel am morgen früh 🙈 und freue mich, wenn es in drei Wochen wieder Richtung hellere Zeiten geht!
    Radfahren ist mir jetzt viel zu kalt, bei uns liegt ja jetzt auch Schnee 😜 aber dein Heim-Radfahrt sieht herrlich aus! Die Ischler-Trasse gefällt mir sehr gut!
    Ich glaube auch dein Rad ist froh, für die kommende nasskalte Jahreszeit in die Wärme sein zu dürfen 😉
    Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna.
      du bist sicher auch früher unterwegs, als ich. Ich komme ja immer erst kurz vor halb8 in Salzburg an.
      Ich denke, für die nächste Zeit ist es hier auch vorbei mit radfahren. Wenn es erst mal eisig wird, trau ich mich nicht mehr. ;)
      Dem Rennrad geht es wirklich gut. Gefahren wird es bei Schönwetter, den Winter vergringt es im Wohnzimmer. :D

      Löschen
  3. Komisch, liebe Doris, ich habe diesen ganzen Herbst auch den Eindruck gehabt, als wäre es morgens nicht so dunkel und vor allem nicht so lange dunkel wie in den Jahren zuvor. Woran mag nur das liegen? Auf der anderen Seite soll es mir aber auch nur recht sein :-)

    Also wenn Du nicht geschrieben hättest, dass es eiskalt war, die beiden mittleren Bilder könnte man auch für die Bilder von einem Spätsommerabend halten.

    Ich freue mich allerdings auch darauf, wenn die Sonnenwende in drei Wochen geschafft ist und die Tage dann auch real wieder länger werden. Wahnsinn, in drei Wochen schon ... :-D

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      vielleicht liegt das ja an den vielen sonnigen Tagen, die uns der heurige November geschenkt hat.? Ich freue mich ja auch darüber.. die nächsten Wochen werden wohl noch dunkel genug... :/
      Am Montag hatte es ca. 2 Grad, aber es war so eine trockene Kälte, die angenehm ist. Und heute blieb es das erste Mal durchgehend unter 0 Grad. :) Richtig Winter!

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    ich finde es morgens auch schon ordentlich hell! LOL
    Ja, ich bin zeitlich ungebunden und lass erst die Sonne aufgehen, bevor ich aufstehe! ;-) Nur abends bekomme ich mit, dass wir uns in der dunklen Jahreszeit befinden!

    Schöne Bilder, die meiner Meinung nach alle eine Ruhe ausstrahlen und Spaß machen sich dorthin zu träumen! Danke fürs Mitnehmen!

    Viel Spaß beim gemeinsamen Sporteln im Wohnzimmer, mit dir und deinem Renner! ;-)
    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ja diesen Vorteil hast du dir ja auch lange erarbeitet! Genieß deine späten Aufstehzeiten. :D
      Mal sehen, wann ich das erste Mal auf der Rolle fahre. Das ist für mich ja immer nur eine Reserve, wenn ich gar nicht mehr raus mag. :)

      Löschen
  5. Vielleicht ist es das innere Leuchten, das dir den Weg erhellt ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Doris,
    ach, alleine deine Ansage, das es bald wieder aufwärts geht mit der Helligkeit macht mich glücklich :-)
    Keine 3 Wochen mehr. Und dann kann ich quasi den Frühling schon riechen :-))))
    Wobei uns hier der November ja auch total verwöhnt hat. Viel viel viel Sonne. Sogar warm war es oft.
    Hast du dir eine neue Rolle gekauft? Da kann dir dann ja auch der ein oder andere dunkle Monat nix anhaben ;-)
    Ich muss sagen deine Radschuhe gefallen mir sehr gut :-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      schön, dich glücklich zu sehen. Oder zumindest zu lesen. Das mit dem persönlichen Sehen dauert ja wohl leider noch ein Weilchen... ;)
      Bei uns war der November auch sehr trocken und bis auf wenige Ausnahmen auch sehr sonnig!
      Die Rolle ist die alte, die habe ich vor ein paar Jahren gebraucht gekauft. Aber für das bißchen, was ich indoor fahre, reicht sie gut aus. :D
      Wieso nur glaub ich dir das mit den Radschuhen aufs Wort? ;)

      Löschen