Samstag, 12. Dezember 2020

Tja nun....

 ... es kam, wie es kommen musste. 
Der Winter, der mich ohne Rolle auskommen lässt, ist in diesen Breitengraden noch nicht erfunden und so saß ich am Donnerstag zum ersten Mal radelnd im Wohnzimmer, während es draußen leise vor sich hinschneite. 
Schon am Tag davor sah ich am Weg zum Wallersee, dass sich die winterlichen Temperaturen schön langsam immer mehr bemerkbar machen.
Der Überlauf der Fischach ist schon zugefroren
Da ich aber diese Woche Urlaub hatte/habe, kann ich ja die hellsten und angenehmsten Stunden des Tages zum laufen, schwimmen und für meine heißgeliebten Hundespaziergänge nutzen.
So lief ich zwischen 0 und 10° plus (der Föhn machts möglich), 
Warmer Föhnwind
radelte einmal draußen (am Montag nahm ich das Rad morgens mit dem Zug in die Arbeit mit und fuhr am Nachmittag nach Hause), einmal drinnnen und genoß bei jedem Wetter meine Lieblingsbegleitung für Spaziergänge.
Dabei begegnen wir zwar selten jemandem, aber gestern, kam uns dieser komische Vogel unter...
Das Winterschwimmen macht mittlerweile seinem Namen alle Ehre, die Wassertemperatur geht stetig zurück und ständig werden wir gefragt, was wir tun werden, wenn der See zugefroren sein wird. Die Antwort: keine Ahnung! Letztes Jahr war der Winter ja so mild, dass wir durchgehend ins Wasser konnten. 
Momentan macht es jedenfalls noch so richtig Spaß - am meisten an solchen Tagen!

14 Kommentare:

  1. Liebe Doris,

    nur die Harten ... kennste ja! LOL

    Aber das hatten wir ja schon des Öfteren. Ins Wasser eines Sees und das zur Winterszeit, da wäre ich wahrscheinlich schon erfroren bevor ich die ersten Schwimmzüge machen könnte! ;-) Tapfer, tapfer.

    Schön auch, dass du deine Rolle hast und dass die sich nicht langweilen muss. Aber bei noch recht angenehmen Temperaturen (Föhnlage) mit deiner Lieblingsbegleitung für Spaziergänge draußen zu sein ... tolle Sache! Und solange die Temperaturen über Null sind, könnt ihr ja noch überlegen, was zu tun ist, wenn der See mal zugefroren ist! - Aber du findest ja immer genügend Möglichkeiten dich auch sportlich zu betätigen!!!

    Mal sehen, wie lange der komische Vogel dort auf dem Zaunpfahl sitzen bleibt?!

    Viel Spaß während deiner Urlaubstage (gehabt zu haben)! Vielleicht werden wir ja wieder "eingesperrt"? Wie sieht das bei euch aus?

    Bleibe gesund und
    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ich gestehe, dass ich die Rolle momentan noch mehr aus schlechtem Gewissen nutze, als aus Notwendigkeit. Solange es draußen nicht so eisig ist, dass ich nicht mehr laufen kann, ziehe ich die Frischluftaktivitäten eindeutig vor. :)
      Der Vogel sitzt in der Nähe von Chayas Haus - so werde ich euch über seinen Verbleib am Laufenden halten. ;)
      Hier ist gerade der 2. Lockdown, der nach 2 Wochen "soft" auf "full" und am 7. wieder auf "soft" umgestellt wurde. Dazwischen gibt es 3mal wöchentlich Verschärfungen und Lockerungen in den verschiedensten Bereichen. Alles klar? ;D

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    vom Schneefall in den Alpen haben wir auch gelesen. Aber deine Bilder zeigen gar nichts davon, sind die davor oder danach? Wir werden dann leider keinen Bergschnee erleben, es wird nochmals Weihnachten und Jahreswechsel im Rheinland. Es wird mir fehlen...
    Aber dass du aktuell immer noch fleißig ins Wasser steigst - Wahnsinn! Das eine ist ja, drin zu sein und sich zu bewegen, aber rauskommen, nass, womöglich noch im Wind.... brrrrrr! Wer das durchsteht, wird zur Abhärtungsweltmeisterin!
    Der Zaunhocker ist ja herzig! Hoffentlich wird er nicht entführt!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      der Massenschnee von letzter Woche hat nur den Süden und Südwesten von Österreich erwischt, hier war zweimal Schnee mit einer Woche Abstand, wobei der auch nach 2-3 Tagen wieder weg war. Momentan ist es eher mild, mit fast 5°+. :)
      Oje, das ist schade, dass ihr nicht in die Schweiz könnt. Gibt es denn keine Ausnahmen für dortige Wohnsitze?
      Was du über das Schwimmen schreibst, stimmt zu 100%. Ich tu mir mit dem Ausziehen vorher und dem rausgehen aus dem Wasser viel schwerer, als mit dem Schwimmen selbst! :D

      Löschen
    2. Wir könnten nach meiner Erkenntnis wohl in die Schweiz hinein, aber nachher wäre daheim Quarantäne. Und die FeWo läuft uns nicht weg (nur der Schnee...)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
    3. Ach das ist schade.
      Aber der Schnee in der Schweiz ist ja momentan auch noch gar nicht sicher. ;)

      Löschen
  3. Tja nun, liebe Doris, es blieb und bleibt ja noch genügend Outdooraktivität übrig, mit dem Laufen, dem Schwimmen und den Chaya-Spaziergängen. Da wirst Du das Rolle-Fahren sicherlich verschmerzen können.

    Und für uns gibt es somit auch weiterhin etwas zu sein, wie z. B. so komische Vögel :-)))

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ja, wie ich schon bei Manfred geschrieben habe, ist momentan noch ein wenig schlechtes Gewissen mit dabei, wenn ich mich mal bequeme, die Rolle zu benutzen. ;)
      Heute durfte ich hingegen wieder einen wunderbarlichen Regenlauf genießen, da schreib ich sicher noch was dazu. :D
      So komische Vögel begegnen mir übrigens öfter mal. Nur sind die selten so fotogen, wie der hier! ;)

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    sollte der See zufrieren: einfach Tauchausrüstung anschaffen und unter dem Eis durchtauchen. Oder das Rad nehmen und Eis-Geschicklichkeitsradeln erfinden. Also: natürlich ist beides verrückt - aber nicht viel verrückter als bei dieser Scheißkälte noch in Bergseen rumzuschwimmen ;-D
    Weiterhin verrückt-vergnügtes Freiluftsporteln wünscht mit Herzlichen Grüßen
    Lizzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      radeln auf Eis??? Ich Schisser, die ich nicht mal mehr normal gehen kann, wenn die Straße auch nur den Hauch einer Eisschicht zeigt, aus Angst auszurutschen? Nö, da würde ich lieber aufs Tauchen ausweichen.
      Apnoetauchen interessiert mich schon länger! :D
      Danke dir!

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    wenn der See zufriert müsst ihr einfach machen wie die Schweden, ein Lock und Eisbaden 😜 nur viel mit Schwimmen ist da nicht drin und eine heiße Sauna davor ist zu empfehlen.
    Herrlich, wenn man die hellsten und angenehmsten Stunden für die Bewegung im Freien nutzen kann!! Das genieße ich momentan auch sehr! 🤗
    Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      hihi - ich sehe uns schon am See stehen und crushed Ice produzieren. Und mit der Sauna ist es momentan ein bißchen schwierig...
      Ja ich habe schon deine Fotos von heute gesehen - bei dir ist es eindeutig sonniger als hier. Wir haben schon seit Montag wieder Hoch- oder Tiefnebel! ;)

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    das ganze Jahr über beneide ich dich um den See und das Schwimmen drin. Aber jetzt gerade eher nicht :-))))
    Ich bin halt ein Weichei!
    Aber wenn er zugefroren ist, dann könntet ihr Schlittschuh laufen.
    Eishockey spielen. Oder diesen seltsamen Sport machen, wo die Leute immer mit dem Besen das Eis polieren ;-)
    Euch wird schon was einfallen.
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      das tolle an den Seen hier ist - man kann rein, muss aber nicht! ;)
      Das blöde ist, dass ich nicht schlittschuh laufen kann - hihi. Aber Eisstockschießen tun hier eh so einige. Da ist das Eis schon sauber, ohne dass ich den Besen in die Hand nehmen muss. ;)

      Löschen