Mittwoch, 30. Juni 2021

Abkühlung

Was das letztwöchige Gewitter trotz seinen Hagelkörnern nicht geschafft hat, ist gestern durch eine "breite Regenfront" nun doch hier eingetroffen: Abkühlung!
Und - auch wenn ich es gar nicht bewußt gemerkt habe, wie sehr mich die hohen Temperaturen der letzten Tage gebremst haben - plötzlich sind meine Lebensgeister wieder erwacht. 
Gestern Nachmittag nutzte ich das Wallermeer

dazu, bei meiner Schwimmeinheit Wassergefühl und beidseitiges atmen zu üben. Heute Vormittag hab ich gleich mal eine Stunde geschrieben, dann eine halbe Stunde Stabi gemacht und bin anschließend zu Chaya gefahren. Auch sie scheint die Temperaturen zu genießen, die Ohren hängen nicht mehr! 
In einer Stunde ist noch Lauftreff - splish-splash I will be taking a bath!

PS: Das mit dem Bad hat leider nicht geklappt - 5 Minuten vor Beginn des Lauftreffs hat der Schütteregen aufgehört und einem hügeligen Tempolauf (für mich) stand nichts mehr im Wege. (ächz!!)

13 Kommentare:

  1. Liebe Doris

    Ha, gratuliere zum geschafften hügeligen Tempolauf! Auch nicht gerade meine Lieblingseinheit.

    Dein Wallermeer sieht sehr einladend aus. Wie viele Schläge machst du beim beidseitigen Luftholen? Drei? Das wäre mein Fernziel, war aber dieses Jahr noch nicht mal im Wasser...du und Volker sind meine grossen Vorbilder.

    Geniesse die Abkühlung!

    Liebe Grüsse aus dem ebenfalls kühlen Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, Vorbild in Sachen Schwimmen? Ich? Haha. Ich versuche zur Zeit einfach nur nicht zu ertrinken :-)))

      Löschen
    2. Liebe Catrina,
      wenn ich länger schwimme, versuche ich immer wieder in den 3erZug zu kommen. Ich bin ja notorische Rechtsatmerin und das gibt auf Dauer Verspannungen. Aber es ist nicht leicht, sich das abzugewöhnen. Da helfen hohe Welle von rechts, denn dann kann ich gar nicht dorthin atmen! ;)
      Der Tempolauf war so nicht geplant. Eigentlich war Lauftechnik ausgeschrieben, aber irgendwie liefen alle plötzlich die Hügel hinauf und ich keuchte hinterher! :D

      Löschen
  2. Ui, liebe Doris, so viele Wellen hat mein Kleiner Bornhorster See zum Glück nicht zu bieten, da würde ich gleich versaufen :-)))

    Ich gratuliere zur Abkühlung und zum überstandenen Hügeltempeolauf.

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      zuerst mal: siehste, so schnell wird man zum Vorbild! :)

      Der Wind war echt heftig. Aber dadurch dass er von Osten kam, konnte ich ruhig etwas rausschwimmen, weil zurück wurde ich ja von den Wellen getragen! :D
      Danke, mir tun heute die Beine weh. Ich überlege gerade das Schwimmen zu schwänzen...

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    ui, wer hat denn da einen Ventilator ans Wallermeer gestellt?! Da ist die Ostsee durchaus schonmal stiller.
    Schön, dass du Abkühlung genießen kannst. Ich merke auch immer richtig körperlich, wie man dan auflebt. Hoffentlich kannst du davon lange profitieren und munter Tempo- und Hügelläufe machen!
    Eine halbe Stunde Stabi-Übungen ... da machst mir ein schlechtes Gewissen...
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      das waren wohl die an der Ostbucht! ;)
      Bei Wind und Sturm kann der kleine See sich schon mal ein wenig aufspielen, aber ich finde das herrlich!
      Ein wenig hielt die Abkühlung noch an, aber für weitere Stabi Einheiten hat es nicht mehr gereicht (räusper). Ich muss das immer ausnutzen, wenn ich mich mal aufraffen kann. :D

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    eine halbe Stunde Stabi-Übungen, da haste doch bestimmt für mich welche mitgemacht!

    Ansonsten ist es fast schon nicht mehr wahr, dass ich mal beidseitiges Atmen geübt habe. Das war in den 80ern im Studium. Heute bin ich froh, wenn ich mal ein klein bisschen länger kraulen kann. Aber im Wasser isses bestimmt schön.

    Aber Abkühlung ist immer gut. Ich hab heute morgen schon bei 17° geschwitzt wie die ...!

    Bleib lieber gemütlich unterwegs!
    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      nein tut mir leid, aber das wenige, was ich an Stabi mache, behalte ich für mich! ;D
      Im Schwimmtraining müssen wir das ja ständig üben, aber nachdem das das vergangene Jahr nicht stattgefunden hat, habe ich das sehr schleifen lassen. Darum eben jetzt im See!

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    ui ... was für schöne Weller :-)
    Ich habe ja das Glück, das mir die 3er Atmung angeboren zu sein scheint. Ich habe nie etwas anderes gemacht. Das ist ja tatsächlich unangenehm, wenn man immer nur auf einer Seite atmet. Mir ist das auch eher viel zu haktisch. Aber bei diesen Wellen ist es wahrscheinlich eh besser, wenn man gar nicht atmet :-)))
    Berg-Tempolauf aus der Not geboren ... eben einfach den anderen hinterher. Das war sicher anstrengend, aber irgendwie hinterher auch cool, oder?
    Im Schwarzwald hat die Hitze uns auch ganz schön zu schaffen gemacht. Irgendwie ist Sport auch echt anstrengend wenn einem schon beim auf der Couch liegen der Schweiß runter läuft ;-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      oh da hast du wirklich Glück! Ist ja auch viel effizienter. Bei mir ist es ganz viel Gewohnheit und Übung. Zum Glück sagt mir mein Nacken sehr schnell, wenn ich da schlampig werde. :)
      Ach die anderen sind einfach gemütlich vor sich hin gelaufen. Nachdem ich aber nur mehr für i´mich alleine durch die Landschaft geschlurft bin, war das schon eine deutliche Temposteigerung.
      Ja mal sehen, wie die Temperaturen sich jetzt entwickeln. Ihr habt es in den Bergen da sicher am angenehmsten! Viel Spaß dort! :D

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    so jetzt habe ich auch mal einen Kommentar verloren hier.
    Toll so eine Abkühlung und Wiederbelebung. Die Ohren hängen nicht mehr! Bei uns hängen die Ohren leider noch.
    3er Atmung klappt bei mir nicht so, weil ich nicht genug Luft habe. Ich verschwende wohl zu viel Energie mit Wasserlage und Beinen. Sobald ich den Pullbouy habe klappt das. So schwamm ich dann oft eine Bahn rechts und eine Bahn links als ich noch öfter schwimmen ging. Ich muss mich wirklich mal wieder aufraffen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      ich konnte ihn leider auch nicht mehr finden - im Spam ist er nicht gelandet.
      Die Abkühlung war herrlich und auch wenn es mittlerweile wieder wärmer geworden und für nächste Woche wieder Hitze angesagt ist, hat es einfach gut getan. :)
      Ich muss mich immer wieder dazu zwingen, die 3er Atmung zu machen. Am leichtesten ist es, wenn ich die Beine einfach ruhig halte! ;)

      Löschen