Sonntag, 12. Dezember 2021

Halbzeit beim Adventkalender

Heute ist schon Halbzeit! Hurra!!
Grundsätzlich macht mir der Adventkalender ja Spaß, aber nachdem es am Donnerstag dauergeschneit hat und seit dem (fast) sämtliche Straßen und Wege zwischen "knöchelhoch unter Eiswasser und Schneematsch stehend" und "zwar geräumt, aber mit einer dünnen Schicht hartem Schnee überzogen" schwanken, ist mein Lauf- und Draußenradelenthusiasmus stark gedämpft. 
Zum Glück bin ich am Mittwoch noch die 8km gelaufen (sogar Intervalle), wenn auch schon nicht mehr auf der ursprünglich geplanten Strecke, weil die für eine schnellere Einheit schon zu rutschig war.  
Donnerstag wollte ich nach der Arbeit eine weitere Runde in Salzburg radeln, habe dann aber das Rad in der Arbeit stehen lassen und bin zu Fuß zur S-Bahn geschlittert, um mich zuhause (etwas stinkig) noch auf die Rolle zu setzen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Bike-Pod wohl auch dringend eine neue Batterie braucht, denn die Phantasiewerte, die er mir angezeigt hat, waren vielleicht nett gemeint, aber doch etwas zu dick aufgetragen.
Also habe ich die Uhr nach den angezeigten 9km gestoppt und bin einfach noch gut 10 Minuten weitergeradelt. Danach habe ich mich mal wieder über die nicht funktionierende Übertragung von Suunto durchgeärgert, sämtliche Verbindungen dreimal gelöscht und wieder neu installiert, um schließlich über das Kabel die Einheit übertragen lassen zu müssen. Das Ganze hat insgesamt sicher länger gedauert, als die halbstündige Fahrt! 😒
Am Freitag habe ich dann den Laufplan gleich gestrichen und mir dafür ein erfrischendes Bad gegönnt,. Interessant ist, wie kreativ Strava mit den aufgezeichneten Zeiten umgeht.
Am Freitag war die Gesamtzeit knapp 11 Minuten, davon gut 6 Minuten in Bewegung, was sicher stimmt, weil ich immer wieder mal "stehengeblieben" bin, um mir die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen.

 
 
 
 
 
Gestern stimmt es, da die aktive Zeit die gleiche ist, wie die verstrichene, und heute zeigt mir Strava lustigerweise die Gesamtzeit an, obwohl ich mal für ca. 2 Minuten gestoppt habe.

 

 
Schon lustig, denn wenn ich die Einheit heute auf Wahoo (ich lass das jetzt mit der Suunto endgültig sein) anschaue, sehe ich nur die gefahrene Zeit. 



Naja - nach sovielen Zeit- und Zahlenspielereien lass ich es für heute gut sein und hoffe, dass das Salzburger Tauwetter mir morgen wieder eine kleine Laufrunde gewährt!

9 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    das ist aber echt gemein, dass Petrus dich so schnöde ausbremst bei deiner Advents-Challenge! Aber du bist ja um Ausgleich nicht verlegen, da kommen die digitalen Helferlein richtig durcheinander!
    Ärgerlich, dass die Speicherung der Suunto-Daten so mühsam ist. Für mich insofern interessant, als ich mich zwar manchmal über Polar ärgere (derzeit lässt der Akku arg nach), aber in den letzten Jahren hat es bei denen wenigstens an diesem Punkt immer gestimmt. Doch sei es wie es sei, wir lassen uns das Laufen nicht vermiesen! Schönen 3. Advent wünsche ich noch!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      heute hat er es versucht wieder gut zu machen und mir einen "warmen" Regentag gegönnt. ;)
      Seit der Umstellung von movescount auf suunto-link ist das Ganze leider nur mehr nervig. Dabei war ich von der Uhr an sich ja sehr begeistert und hätte die Uhrenmarke sicher nicht mehr gewechselt. :/ Aber wie du schreibst, das sind nur Randärgernisse. :D

      Löschen
  2. Wunderbar wie du das durchziehst, liebe Doris!
    Ich kann es gar nicht fassen, dass du bei diesem kalten Wetter noch Schwimmen gegangen bist. Krass! Die 6 Bewegungsminuten zählen doppelt!

    Ich hoffe, dass das Wetter heute freundlicher ist und dass du die 13 Kilometer laufen kannst. Darfst du eigentlich die Kilometer auch kombinieren? Zum Beispiel 6km Laufen und 7km Radfahren?

    Weiterhin viel Spass!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      also die Lauffreude kam heute (milder Regen) wieder, aber wie ich das dann in der letzten Woche orgnaisieren werde, weiß ich selbst noch nicht. Das tolle ist, dass es ja mein eigener Adventkalender ist, also darf ich alles machen, wie ich es will. ;D

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    sooo schnell vergeht die Zeit und du 'kämpfst' dich erfolgreich durch den Adventskalender! Blöde ist, dass da Schnee und Eis dir die Umsetzung vermiesen wollen. Aber du bist tapfer und nicht gewillt, dich aufhalten zu lassen! TOLL!

    Komisch ist das mit deiner Suunto, denn ich habe diese Probleme nicht, wenn es auch manchmal Zeit braucht die Verbindung herzustellen. Allerdings mache ich das recht selten, da ich nach wie vor meine handgeschriebene Kladde nutze ... und dann meine Einheiten sogar wieder auf Uhr und in der App lösche.

    ... aber die Herzfrequenzwerte von Tag 9 die hätte ich auch gerne! - LOL

    Bleib dran, mit viel Spaß!

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ich würde eher sagen, ich spiele mich durch den Advent, weil Kampf ist das ja keiner. :D
      Ich hatte die Verbindungsprobleme am Anfang ganz gravierend, als auf Suunto.link umgestellt wurde, dann funktionerte es eine Zeitlang so "la-la" und diesesmal war gar nichts mehr zu machen.
      Egal - ich verwende jetzt ja fast nur mehr die Garmin und falls ich nächstes Jahr wieder Triathlon machen will, muss ich mir halt was überlegen. :)

      Löschen
  4. Spielen ist ein guter Ausdruck! Ich mag das Wort >kämpfen< auch nicht so!

    Also, viel Spaß bei der Fortsetzung deiner Spiele! ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Doris,
    beim „erfrischenden Bad“ schaudert es mich in einer Mischung aus Hochachtung und Erheiterung ;-)
    Wobei ich durchaus auch mal ein paar Sekündchen ins eisige Tauchbad gehe - das muss dann aber neben einer vorher besuchten Sauna stehen und anschließend kuschelige Ruheräume bieten (so wie z. B. gestern in den Thermen von Bad Aibling ;)
    Viel Sonne wünsche ich noch in der restlichen Adventszeit und wenig Ärger durch Schneematsch und Rutscherei.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      ach das baden ist bei mir ja viel Gewohnheitssache und die Wassertemperatur ist ja auch noch nicht so weit unten.
      Diese Woche haben Regen und trockene Tage die Untergründe wieder weit lauffreundlicher werden lassen. Da geht noch was! :)

      Löschen