Sonntag, 15. Januar 2023

Altes und Neues

Immer wenn ich nach einem Wochenende unterwegs wieder eines zuhause bin, erscheint es mir viel länger, als sonst. Ich sollte wohl öfter wegfahren! 
Ich hatte allerdings auch gerade drei Tage am Stück mit lauter Lieblingsbeschäftigungen.   
Freitag (nach eeewig langer Winterferienpause) ein Spaziergang mit Flying-Ear-Chaya. Ganz ohne den angekündigten Regen, dafür zeigten sich zweieinhalb mal ganz schüchtern ein paar Sonnenstrahlen.
Abends dann eine sehr interessante Theateraufführung im Emailwerk. "Kunst" - vielleicht hat ja jemand das Stück auch schon gesehen. Hier noch der Link zur Besprechung, falls es jemanden interessiert.

Am Samstag - nach einer ganzen Woche Pause - wieder ein schöner Winterschwumm. Der Eisbär hat mittlerweile den Zaun durchbrochen und die Pinguine planen, ihn auf seiner Flucht zu begleiten. Ich bin gespannt, ob ich sie noch mal sehen werde!
Das Wasser war mal wieder spiegelglatt und herrlich anzusehen. Diesesmal habe ich versucht, mich selbst beim Schwimmen zu filmen. C. gab mir den Tipp, das Telefon in den Schuh zu stellen und ein Video zu machen. Ich nutzte die Sitzbank und lehnte es noch zusätzlich an meinen Rucksack. Allerdings hatte ich danach ein über 13minütiges Video, auf dem ich zweimal kurz und sehr, sehr weit weg zu sehen bin. Also ist die Methode für meine Zwecke noch nicht das Gelbe vom Ei!
Die beiden kamen netterweise erst, als ich schon wieder
beim umziehen war!
Heute lud mich das grau-nieselige Wetter zu einem kurzen Vormittagslauf ein. Ich wählte eine schöne Runde oberhalb von Waldprechting durch den Wald, wo ich heute ein paar neue Laufschuhe getestet habe.
Nachdem ich auf verschiedenen Blogs immer wieder mal von Xero-Schuhen lesen durfte, war ich neugierig. Meine Inov8-Trailtalon haben nicht mehr viel Profil, das Modell gibt es nicht mehr, also musste etwas Neues her. Es wurden die Xero Mesa Trail und ich bin sehr begeistert! Tragen sich bequem, Grip ausgezeichnet und da es sich wohl um ein Restpaar handelte, war auch der Preis sehr moderat.
Testlauf bestanden!

14 Kommentare:

  1. Liebe Doris,

    wieder ist es vielfältig, was du zu berichten weißt!

    Chaya scheint ihre Ohren gerne fliegen zu lassen und die Pinguine mit ihrem Eisbären wollen es ihr wohl gleichtun!

    Zum Winterschwumm sage ich lieber nix, aber wenigstens kann man dich weit hinten im Wasser erahnen, nein, man steht da schon jemanden schwimmen!

    Und denn erzähl mal, wie sich deine Xero auf Dauer machen! Bei mir ist es der Taroko von 361°, der ausgedient hat. Werde danach einen neuen ON aus dem Karton holen und aktivieren! ;-)

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      die Temperaturen behagen Chaya sehr, da saust sie gerne mit fliegenden Ohren durch die Gegend.
      Das Foto vom See ist allerdings vor dem Schwimmen entstanden - die von mir habe ich nicht gepostet, die sind nur als Beweis für die Jänner Challenge im Verein. :)
      Auf die Läufe mit den Xeros freue ich mich. Wenn auch die Haltbarkeit passt, werde ich mir sicher auch mal Straßenlaufschuhe davon kaufen.

      Löschen
    2. Liebe Doris,

      ich muss gestehen, dass ich nicht so genau geguckt habe, wie z. B. Catrina! - 😱 😢 Zu meiner Entlastung kann ich einbringen, dass es mit dem 'Wischteil' auch etwas schwieriger ist.

      Danke aber für die Erklärung!

      Ich sause 🏃 bei den Temperaturen auch lieber durch die Gegend. Liebe Grüße an Chaya!

      Liebe Grüße Manfred

      Löschen
  2. Jetzt habe ich dich vergebens auf den Wasserbildern gesucht, liebe Doris. Erst dachte ich, dass das deine Badekappe wäre auf Bild 3, aber es ist eine Boje. :-)
    Das nächste Mal klappt es bestimmt besser mit den Schwimm-Fötelis.

    Dein Wetter sieht ähnlich aus wie bei uns in Zürich.... aber es wird diese Woche kälter...auch härter für deine PB Challenge.
    Von Xero habe ich noch nie gehört... klingt spannend. Ist es Made in Austria?

    Einen guten Start in die neue Woche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      wie oben schon zu lesen - dieses Bild entstand vor dem Schwimmen. Ich hoffe ja auf eine Vereinskollegin, dass die mal mit mir schwimmen geht, aber die hat gerade eine Mega-Erkältung mit Husten und Ohrenschmerzen. :(
      Den Jänner Kilometer für die PBC habe ich mir schon erschwommen - der Rest ist jetzt nur Fleißprogramm, aber auf den Februar bin ich schon sehr gespannt! :D
      Die Xero Schuhe kommen aus Amerika, ich glaube Roni und Oliver hatten schon davon berichtet. Die europäische Niederlassung ist in Prag, was ich gesehen habe.

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    3 Tage hintereinander Lieblingsbeschäftigungen - du verstehst es, es dir gut gehen zu lassen! Und wenn dann demnächst noch Brownie dazukommt, wird es sicher noch paradiesischer bei dir! Wobei deine Kaltwasserschwimmereien bei mir glatt am anderen ende der Skala der Lieblings- oder Hassbeschäftigungen liegen würde. Bewundernswert bei dir und sicherlich sehr gut für die Gesundheit. Also weiter so! Auch wünsche ich viel Spaß mit deinen neuen Schuhen und dass sich der gute Ersteindruck erhalten möge. Diese Marke kenne ich auch nicht, aber wir lernen ja in Bloggerkreisen immer mehr Nischenmarken kennen.
    Liebe grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich tue, was ich kann! ;D
      Die Geschmäcker sind sehr verschieden, es gibt auch viele Dinge, die andere genießen, die mir persönlich aber mühsam erscheinen.
      Stimmt, das Bloggen bringt immer wieder neue Anregungen. Die mittlerweile abgetragenen Inov8 habe ich mir damals bei Anna "abgeschaut". :)

      Löschen
  4. Moin Doris,

    für Video-Aufnahmen würde sich die GoPro anbieten, die kann ja auch mit ins Wasser. Ich selber scheue aber davor zurück, ist doch eine Video-Bearbeitung doch mit etwas mehr Aufwand verbunden.

    Neues Schuhwerk, ja eigentlich immer wieder spannend. Allerdings habe ich noch soviel (Barfuß-)Treter, die bei meiner Nutzungsintensität wohl noch hundert Jahre halten, dass ich da nur, wie bei Dir jetzt, bei anderen mal was neues erlebe :-D

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      an eine GoPro hatte ich auch schon gedacht, allerdings müsste ich die mir ja auf den Kopf schnallen und dann filme ich ja das Wasser und nicht mich. Außerdem müsste ich die auch vor dem reingehen starten und stoppen, wenn ich wieder draußen bin, weil im Wasser hab ich so kalte Hände, dass ich mit solchen feinmotorischen Tätigkeiten überfordert bin. :D
      Bei dir sind es die Barfußtreter, die kaum aufgetragen werden, bei mir die (paar) restlichen festeren Laufschuhe, die verstauben. ;)

      Löschen
  5. Ahhh .. ich bräuchte demnächst auch neue trailtaugliche Schuhe … Danke für die Anregung, liebe Doris!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nee … wieder mal „anonym“ … statt korrekt: Gruß, Lizzy … anzuzeigen ;)

      Löschen
    2. Liebe Lizzy,
      immer gerne! Schade nur, dass man sie nirgends in Geschäften findet (zumindest hier nicht) und daher nicht anprobieren kann. Ich hatte Glück, dass sie passen! :D

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    es gibt nichts besseres als fliegende Hundeohren!
    Und ein paar Mesas habe ich auch. Allerdings benutze ich auf Trails doch immer noch gerne altmodische Schuhe. Es ist mir zu steinig in den Minimalschuhen. Aber auf kurzen Strecken sind sie bequem. Viel Spass mit denen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      da sind wir uns einig! :D
      Ich laufe ja nicht so anspruchsvolle Strecken wie du und für Wald- und Schotterwege finde ich sie sehr angenehm. Hast du denn auch eine Straßenversion von denen?

      Löschen