Manchmal hilft es scheinbar, ein wenig zu jammern und schwupp-di-wupp findet sich ein geeigneter Termin, die Mittendrin-Challenge zu starten! Und nicht nur das, es war auch ausreichend Zeit, einen würdigen ersten Mittelpunkt, nämlich den von Österreich zu besuchen.
Am Samstag fuhr ich also los, hier noch bei teilweise bewölktem Himmel, in immer schöneres Wetter, das schon kurz nach meinem Umstieg in den Zug nach Bad Aussee in Kombination mit der traumhauften Aussicht verhinderte, dass ich die Zugfahrzeit (wie geplant) zum Lesen oder Schreiben nutzen konnte.
Erst ging es vorbei am Traunsee, kurz darauf am Hallstätter See.
Die Zugscheibe war schmutzig - sorry! |
Vorbei an hübschen Gärten, die sogar um diese Jahreszeit schon gepflegt aussahen (wie machen das die Leute nur?) und lustigen Häusern.
Im Ortskern selbst, bin ich zuerst mal die ganzen kleinen Straßen abgegangen und habe dabei dieses hübsche Häuschen gefunden. Nein, es ist nicht mein zukünftiger Zweitwohnsitz, sondern ein Vogelfutterhäuschen!
Nachdem ich gefühlt 10 Kilometer hin und her spaziert bin, näherte ich mich schön langsam meinem ersten Mittelpunkt an.
Im Stadtpark von Bad Aussee steht sogar ein Mittelpunktstein
mit Erklärungen
Gleich daneben befindet sich über dem Zusammenfluss der Traun eine Brücke mit einem der größten Merzedessterne (Durchmesser 27 Meter) der Welt. Naja, hätte ich persönlich jetzt nicht gebraucht, aber wenn er schon mal da rumschwebt, besuche ich ihn eben auch noch.
Danach setzte ich mich noch gemütlich auf eine Bank in die Sonne, wo es allerdings nicht sehr lange gemütlich war, weil ein paar Schleierwolken in Kombination mit dem Wind doch sehr deutlich machten, dass noch immer Februar ist. Also rein ins nächste Cafè und am Nachmittag gut gestärkt und gut gelaunt mit dem Zug wieder nach Hause.
Mittelpunkt #1 - ✅
Liebe Doris,
AntwortenLöschenha! Der erste Mittelpunkt! Schöne Tour bei prima Wetter und solange es Cafés gibt zum Aufwärmen ist die Welt doch in Ordnung. Danke für die schönen optischen Eindrücke. Der Ortsname ist mir schonmal begegnet (kann sein in einem Roman von Barbara Frischmuth...?), nun habe ich danke dir auch Bilder dazu.
Nur der große Stern, da bin ich bei dir, was soll denn sowas? Jetzt sage bitte niemand, das sei die Rache für den Schnurrbartträger, den ihr uns im letzten Jahrhundert geschickt habt!
Bin auf die nächsten Mittelpunkte gespannt!
Liebe Grüße
Elke (wieder mal nicht anmeldefähig bei Blogspot)
Liebe Elke,
Löschenich suche schon nach Alternativen zu Blogger, weil es hier wirklich nervt. Nicht nur das Nichtanmeldenkönnen, aber auch die Formatierung ist immer noch mühsamer. :(
Aber nun zu was positivem: Jaaa, es geht los! Hurra!!!
Das Ausseerland ist einfach wunderschön, ich war ja auch schon des öfteren in Altaussee (nur ein paar km weiter), habe dort im Rahmen meiner 10-Seen-Challenge den See umrundet oder einfach nur die Seele baumeln lassen. :D Gut möglich, dass es in einem Roman erwähnt wird, es haben sich dort auch einige Schriftsteller niedergelassen.
Der nächste Mittelpunkt kommt bestimmt, nur nicht morgen, da hab ich was anderes vor. ;) (Bericht folgt)
Wie passend, dass dein erster Mittelpunkt gleich so ein prominenter ist! Mit Bauchnabel! :-)
AntwortenLöschenWie lange war eigentlich deine Zugfahrt dahin?
Ich habe mich erst gewundert, warum der Mittelpunkt zeitlich auf 40 Jahre eingeschränkt ist, aber mit der Erklärung dazu macht es Sinn.
Und jetzt bin ich gespannt auf deine nächsten Mittelpunkte, liebe Doris!
Liebe Grüsse aus dem bedeckten Cape Town im Formel E -Fieber!
Liebe Catrina,
Löschendie Zugfahrt dauerte ca. 2 Stunden Die hätte ich ja eigentlich als "Arbeitszeit" eingeplant, aber bei dieser wunderschönen Landschaft klebte ich einfach nur mit der Nase an der Scheibe. :D
Diese Woche wird wohl kein neuer Mittelpunkt dazu kommen, aber einmal begonnen, hat mich jetzt das Fieber schon gepackt!
Ach ja, ihr formelt ja diese Woche - gehst du zuschauen? Wenn ja, viel Spaß. :)
Kai ist heute mit meinem Vater hingegangen, um beim Training zuzusehen. Sie sind schon seit 6 Stunden da... es scheint ihnen zu gefallen! ;-)
LöschenLiebe Doris,
AntwortenLöschengleich mal vorweg, so nen Stern braucht doch keiner! 😆
Aber schön ist doch, dass es gleich mit einem ersten Mittelpunkt geklappt hat. Hast du dir eine Urkunde mitgenommen? Nicht dass nachher einer kommt und es dir nicht glaubt! 😋
Das richtige Wetter hattest du ja gebucht, da kann man doch verschmerzen, dass etwas Arbeit liegen geblieben ist! Danke für die Bilder!
Über die Mittelpunkte Deutschlands wüsste ich nicht Bescheid. Auch wenn ich dieser Challenge nicht folgen wollte, müsste ich doch mal recherchieren!
Liebe Grüße Manfred
Lieber Manfred,
Löschenmeine Rede! ;)
Ja, es war ein gelungener Auftakt. Auf die Urkunde(n) verzichte ich, ich hab ja meinen Blog, um mich an die Ausflüge zu erinnern. Da brauch ich kein Papier rumliegen haben, das verstaubt.
Ich schau mal, wie weit ich mit den Mittelpunkten komme. Vielleicht sind ja der Bayrische oder Baden-Württenbergische auch willkommene Ausflugsziele? :D
Der Mittelpunkt Österreichs, nicht schlecht als Auftakt, liebe Doris.
AntwortenLöschenFür jetzt und alle Zeit von 1949 bis 1989 *Kopfkratz*
Ja, es ist noch Februar, haben Jens und ich heute bei einem sonnigen, aber eiswindigen Spaziergang auch festgestellt. Allerdings waren unsere Aussichten dabei etwas gewöhnlicher :-D
Liebe Grüße
Volker
Lieber Volker,
Löschenhihi - der Zeitbegriff lässt viele Fragen offen, da hast du recht. ;D
Hier ist gestern übrigens wieder der Winter eingebrochen, durchgehender Schneefall und eisig kalter Wind. Naja, wie schon geschrieben. Es ist ja noch Februar! :)
Liebe Doris,
AntwortenLöschenich hatte mich ja schon gefragt, wie du den die Mittelpunkte feststellen wirst. Mit Zirkel und Karte? Aber wie ich sehe haben andere das schon gemacht. Es steht gar ein Stein dar.
Die Challenge ist gestartet. Da werden wir ja noch viele Berichte lesen. Vielleicht eine lebenslange Challenge?
Viel Spass beim Mittelpunktsuchen!