Dienstag, 15. August 2023

Drei in Einem

Schreibe ich jetzt einen, zwei oder drei Blogbeiträge? Die letzte Woche lässt sich gar nicht so leicht zusammenfassen, da war doch einiges los! 

Ich fang mal an mit:

Urlaub!

Ganz untypisch für mich habe ich Mitte August eine Woche Urlaub, packe Brownie voll bis obenhin und fahre los. Erst mal Richtung Würzburg, denn nach dem Flop (wegen Bahnstreik) mit meiner gewonnenen Bahnreise im April steht mein Besuch in dieser Stadt noch aus. Da längeres Autofahren aber nicht so mein Ding ist, beschließe ich einen Zwischenstopp am Rothersee einzulegen. Und weil es dort gerade so wunderbar schüttet und ich nach ein paar Metern Spaziergang schon ganz nass bin, springe ich gleich noch rein und schwimme ein bißchen hin und her.
Kein Badebetrieb!
Danach ist es gar nicht mehr weit und am Nachmittag komme ich bei meinem Campingplatz an. Den habe ich mir nach dem (mir) sehr sympathischen Namen ausgesucht. 
Erst mal "häuslich" einrichten, ein Spaziergang am Main und dann gibt es Abendessen,
um für den nächsten Tag gestärkt zu sein. Da steht nämlich Sightseeing am Programm.
Mit dem Rad gondle ich gemütlich Richtung Würzburg und bekomme schon erste wunderschöne Eindrücke der Stadt.
Und dann wird touristiziert, was geht! Zwischendurch gibt's mal eine Pause zum Mittagessen, danach geht es weiter, ein Eis zur Stärkung und dann noch eine Runde.
Dann tun mir die Füße weh und ich bin froh, die Beine noch ein wenig am Rad auslockern zu können. Auch ein Fußbad hat nach so einem Tag was für sich!

Mittendrin #6 - EU

Am nächsten Tag fahre ich weiter Richtung Monschau. Zuerst sammle ich aber fast am Weg noch einen weiteren Mittelpunkt - den der EU - auf. Dem Brexit sei Dank (?) befindet der sich nämlich momentan ganz in der Nähe von Würzburg und diese Gelegenheit konnte ich mir doch wirklich nicht entgehen lassen. 
Gut beschildert ist hier alles und sogar ein paar andere Besucher kommen mir schon entgegen! Ich spaziere vom Parkplatz dorthin, studiere die Tafeln und mache mich anschließend auf den Weg zu meinem nächsten Ziel.

Bloggertreffen beim Monschau Marathon

Auch wenn sich mein ursprünglichster Plan, selbst beim Monschau Marathon zu starten heuer aus Gründen nicht realisieren ließ und mein Ausweichplan stattdessen die Beine radelnd am Vennbahnradweg zu ermüden wegen Regen am Samstag aufgeschoben wurde, war das Wochenende trotzdem einfach nur wunderbar! Es war einfach alles dabei, was ein Bloggerwochenende schön macht.
Gemeinsames Essen, nette Gespräche,
genug Zeit, sich durch die Gegend treiben zu lassen, eine malerische Gegend mit Fachwerkhäusern, engen Gassen und
Häuser mit Pferdetränken neben der Tür!
Den Samstag ließ ich gemütlich mit Helge, Karina, Andi und Torsten ausklingen - danke noch mal für das Abendessen! und den Sonntag Vormittag verbrachte ich mit Anfeuern und Beklatschen der fleißigen Läuferschar. 
Am Nachmittag gab es dann mein Ausweichprogramm zum Vennbahnradweg - eine kleine Runde durch die wunderbare Gegend des Hohen Venn, mit kurzen Unterbrechungen, um ein Stück zu wandern, wieder weiterzufahren,
auf einer Bank zu sitzen und zu genießen!

Am Montag heißt es dann wieder Kilometer runterspulen und bei erfreulich flüssig fließendem Verkehr rolle ich zurück nach Hause, packe aus und genieße den heutigen Feiertag noch als Übergang zwischen Urlaub und Arbeitsbeginn.

20 Kommentare:

  1. Herrlich, liebe Doris!
    Und danke für den Würzburg-Tipp, ich wusste gar nicht, dass es so eine schöne Stadt ist! Und dann noch gleich mit dem EU-Mittelpunkt in der Nähe, wunderbar!

    Und so sieht also das Hohe Venn aus - das ist gut zu wissen für den nächsten Monschau-Besuch, dann sollten wir das auch einbauen.
    Dank deinem B&B Gespann bist du sehr mobil und hast wirklich das Beste aus der Woche rausgeholt. Super gemacht!!
    Einen schönen Feiertag und liebe Grüsse aus dem sonnig-heissen Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      sehr gerne! Würzburg ist eine der Städte, die ich schon lange mal besuchen wollte (neben Landshut, Regensburg, Nürnberg und Augsburg) und sie ist wirklich eine Reise wert! :)
      Das Hohe Venn hatte ich schon mal als Urlaubswunschziel auf dem Schirm, aber dann war es mir doch immer zu weit, um hinzufahren. Aber in Verbindung mit dem MM und dem Bloggertreffen, hat es jetzt super gepasst. Dafür sollte man aber auch wirklich Zeit mitbringen, ich habe ja nur ein Mini-Teil gesehen ...

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    es war sooo schön dich wiederzusehen und Zeit mit dir zu verbringen. Ich mag die Art und Weise wie du die Dinge angehst und einfach auch auf dich zukommen lässt. Und dabei so viele schöne Gegenden dieser Welt erforschst. :-)
    Der EU Mittelpunkt, Hammer, was du alles findest.
    Und ist "touristiziert" ein richtiges Wort? Es sagt jedenfalls aus, dass du sehr viel gesehen hast und das dir ganz ehrlich verdient die Füße brummen. Da klingt ein kühlendes Fußbad echt gut.
    Und danke fürs Anfeuern. Anwesende Fans machen doch so einen eh schon tollen Lauf zu einem Highlight.
    Es war ein schönes Wochenende :-)
    Hat mich alles total gefreut.
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Helge!
      Ich bin ja nur froh, dass es liebe Menschen gibt, die diese Mittelpunkte finden und auch anderen verraten, wo sie sind. Denn wenn ich die alle selbst berechnen müsste, sähe die Mittendrin-Challenge wohl sehr mau aus! :D
      Ob das Wort so existiert, wage ich zu bezweifeln, aber es fiel mir beim Schreiben ein und scheinbar hat jede gleich eine Vorstellung dazu - ich finde, dann ist es auch ein richtiges Wort! ;)
      Anfeuern gehört doch dazu! Sonst hätte mir doch das Wettkampffeeling gefehlt. Und wenn ich schon nicht selbst starte, möcthte ich doch ein wenig vom Streckenrand mitkriegen. :)

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    nebst all den ergänzenden Punkten Deines Posts, finde ich Deine Beschreibung von Monschau für mich gerade am passensten! :-D

    Helge hat es so gut ausgedrückt, mit der Art und Weise wie Du die Dinge angehst, ich schließe mich da an.

    Ganz liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke lieber Volker,
      schön, wenn meine Sicht, bzw. der Beitrag die anderen ergänzt. Das ist ja immer sehr spannend, wer nach einem gemeinsamen Wochenende, was berichtet. :D

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    oder soll ich sagen "Miss Mittelpunkt"? ;-)
    Du hast ja wieder ganz viele schöne Erlebnisse zu berichten. Wobei, sage ich mal ganz unvoreingenommen, natürlich die ersten Etappen zum Highlight führten. ;-)
    Schön dass du, obwohl laufen nicht drin war, den Weg auf dich genommen hast. Wahrscheinlich war es etwas verwirrend, unser hin und her Bäumchen-wechsel-dich der Staffeln zu erleben. Aber danke, dass du uns mit Film- und Fotoaufnahmen unterstützt hast!
    Ja, Monschau ist auch nur als Stadt schnuckelig und das Venn als völliger Gegenpol zu bewohnten Landschaften sehr reizvoll. Ich habe mir immer schonmal vorgenommen, dort im Herbst zu wandern, dann soll es besonders wunderschön sein...
    Also danke dass du da warst und bis zum nächsten Wiedersehen!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi - ach ich bin mit Doris ganz einverstanden!
      Natürlich waren die Tage bis zum Freitag das "Vorglühen", danach kam das Finale Grande! ;)
      Ich habe am Samstag Abend erst bemerkt, wie wenig ich mich eigentlich mit dem Lauf, der Strecke, den Wechseln etc, beschäftigt hatte, weil ich ja nicht unmittelbar damit zu tun hatte. Deswegen fand ich es herrlich, einfach nur so "mitlaufen" zu können. :D
      Im Herbst muss diese Gegend wirklich zauberhaft sein. Mach das auf jeden Fall!
      Danke nochmal für die Bücher, zwei davon habe ich heute schon gelesen, während ich auf den nächsten Berg Wäsche wartete, die auf- oder abgehängt werden wollte. Sehr interessante Illustrationen. Da sieht man wieder, welch unterschiedliche Bilder eine Geschichte "auslösen" kann. :)

      Löschen
    2. oder heißt es Grande Finale? ***kopfkratz***

      Löschen
    3. Es gab sogar mal einen Vennlauf, Halbmarathon, den wir einmal miterleben durften. Leider hat der maßgebliche Organisator die Segel gestrichen und der Lauf ist eingeschlafen.
      Ich finde die Kombination von Geschichte und Illustration sehr Gedanken anregend. Es gibt noch eine Reihe weiterer Bücher der Künstlerin.
      LG, Elke

      Löschen
    4. Den Beitrag habe ich gerade nachgelesen. Und siehe da, schon damals (2019) schrieb ich in meinem Kommentar, dass ich gerne mal die Gegend erwandern würde! :)

      Löschen
  5. Gute Planung ist der halbe Urlaub, oder? :-) Würzburg lohnt sich tatsächlich, also allein schon die Burg an sich, aber auch sonst eine überwiegend schöne Stadt. Und deine Mittelpunktreisen mag ich, man lernt da was dazu.
    Tja, und Monschau, einfach klasse dass wir uns (fast) alle früher oder später gesehen haben, das hat mich sehr gefreut. Durchs Hohe Venn bin ich morgens im Dunkeln gelaufen, ja, da gibts viel Natur um die Ohren, muss toll uum Rad fahre und wandern sein. Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      solange die Planung auch spontanes Umplanen zulässt, ja absolut! :D
      Ich finde Würzburg hat Charme, natürlich hatte ich auch noch Riesenglück mit dem Wetter, da macht es einfach Spass, sich durch die Straßen treiben zu lassen.
      Die Mittelpunktbesuche mag ich auch deshalb, weil sie mich an Orte bringen, die ich sonst nie gesehen hätte - wie eben Veitshöchheim!
      Ich habe am Nachmittag noch die Richtungspfeile (ich nehme an, das waren eure) aus Sägemehl gesehen. In der Gegend einen Sonnenaufgang zu erleben muss herrlich sein.

      Löschen
  6. Liebe Doris,

    du schreibst: " ... und diese Gelegenheit konnte ich mir doch wirklich nicht entgehen lassen." - Da bin ich mal frech und mutmaße, dass du das ganz bewusst so eingeplant hast! ;-)

    Aber egal wie, das hört sich definitiv spannend an und es war alles in allem sicherlich eine wunderbare Tour! - Zum Nordbayerischen: da gibt es tolle Ecken und Städtchen und ich ergänze ganz voreingenommen, auch mein Geburtsstädtchen Coburg und seine oberfränkische Umgebung können da gut mithalten! - LOL - ... ist halt nur ne kleinere Stadt, aber Innenstadt und Veste Coburg sind sehenswert! :-)

    Schönes Sightseeing in Würzburg, super abwechslungsreich, mit schön erfrischendem Fußbad abgeschlossen. - Zum Trost, ich könnte die Mittelpunkte auch nicht berechnen, muss aber spätestens in Berlin mal damit anfangen auch so nen Punkt aufzusuchen! ... und du hast schon 6, fleißig, fleißig!!!

    Um das Bloggertreffen beneide ich euch ja, aber wie sagt der Hesse: es is, wies is sons wärs ja anners! - Toll, dass es sich auch für dich als Supporterin so gelohnt hat!

    In der Hoffnung, dass der Arbeitseinstieg gut ging ;-)
    liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      es gibt da noch einige andere Wunschziele, wie zB. Augsburg, Nürnberg, Regensburg und jetzt, nachdem du es schreibst, auch Coburg. :) Oft ist es ja so, dass man mit einem besuchten Ziel, wieder 2 neue findet!
      Ich habe das Bloggertreffen sehr genossen, das war ja seit langem mal wieder ein größeres für mich und trotz Nichtlaufens hat es richtig Spaß gemacht. Aber Karina und ich haben auch beschlossen, beim nächsten Mal laufen wir wieder! :D

      Löschen
  7. Liebe Doris,
    die drei Urlaubsfliegen sind bei der Tour eindeutig effizient und höchst genussvoll unter einer Klappe gelandet. Sehr schöne Orte und Eventmischung, die du auf Brownies Rücken mitgenommen hast.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Lizzy!
      Bei dieser Distanz "musste" schon auch noch was auf der Strecke mitgenommen werden. Die längeren Fahrten sind nicht so meine Favoriten. ;)

      Löschen
  8. Liebe Doris,
    was für ein gelungener Urlaub. Toll, dass du in Monschau alle treffen konntest.
    Und ich hatte keine Ahnung, das Würzburg so hübsch ist und dass der EU Mittelpunkt da in der Nähe ist. Wo war er denn vor dem Brexit?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      das war für mich der springende Punkt, trotz Nichtlaufens die lange Fahrt nach Monschau zu machen. So viele Blogger auf einem Haufen ist doch jede Anreise wert und es war so richtig schön, alle mal wieder zu treffen. :D
      Würzburg ist wirklich eine sehr sehenswerte Stadt - kann ich nur empfehlen. Vor dem Brexit lag der EU Mittelpunkt im Landkreis Aschaffenburg. --> https://www.geo.de/reisen/reisewissen/23216-rtkl-geografie-wo-liegt-der-mittelpunkt-der-eu

      Löschen