Montag, 4. September 2023

Finally

Sonntag 8:10 Uhr. Es ist September und ich stehe das erste Mal in dieser Saison am Start eines Triathlons - und bin ganz schön nervös. Die fehlende Routine machte sich schon am Vorabend bemerkbar, als ich zuhause mühsam alle nötigen Utensilien für den Bewerb zusammensuche. 
Aber kaum stehe ich im Wasser, freue ich mich auf ein bißchen pritscheln im und anschließend etwas kurbeln um den Mondsee. Danach ist für mich Schluss. Um die zarten Fortschritte in punkto Laufen nicht zu gefährden (und nicht brutalst auf meine nicht mehr vorhandene Kondition hingewiesen zu werden), habe ich mich für den Aquabike-Bewerb in der Sprintdistanz angemeldet. 
Die Mitteldistanzler sind schon seit 45 Minuten auf der Strecke, als um 8.15 Uhr der Startschuss für uns fällt. Und hach - das Wasser ist herrlich, die Wendeboje gut sichtbar und (vermutlich) wegen des Neoverbotes schwimme ich gemütlich abwechselnd im Wasserschatten eines Athleten oder zwischen zwei brustschwimmenden Herren, die auf Grund ihres Schwimmstils ja viel mehr sehen und daher - so hoffe ich - Idealline schwimmen. Dass ich trotzdem im Endeffekt 870 m statt der 750 auf meiner Uhr habe, schiebe ich auf den Wellengang, vermutlich hat die Uhr die Höhenmeter auch mitgezählt. 😉
Danach spaziere ich gemächlich (laufen ist heute nicht) in Richtung Wechselzone, genieße einmal mehr, dort viel Platz zu haben, schnappe mein Rad und spaziere zum Radstart. Dann ist erst mal Schluss mit rumtrüddeln, die Strecke ist leider nicht gesperrt und so heißt es aufmerksam sein. Wenn der Autoverkehr das Tempo bremst, nutze ich das als Verschnaufpause, habe ich freie Bahn versuche ich mein Tempo möglichst gleichmässig zu halten, zu überholen wenn geht und natürlich auch die tollen Ausblicke auf den Mondsee zu genießen. Der wird nämlich einmal umrundet - 20km sagt die Ausschreibung, 23 km sagt meine Uhr. (Ich glaube, da ein Prinzip zu erkennen.) Die Beine muss ich ja nicht schonen, nach der Runde ist für mich der Bewerb schon wieder vorbei. 
Da geht es nur noch raus aus der Wechselzone und rein ins Ziel! 
Kurz erschrecke ich, als der Moderator mich als 2. des Aquabike-Bewerbs begrüßt. Da waren doch 4 Teilnehmerinnen angemeldet, unter ihnen auch C. die Vereinskollegin, die wie ich bei der Vereinsmeisterschaft nicht nicht-gelaufen ist. (LINK) Wo sind denn die anderen geblieben? Haben die sich verfahren? 
Nach einer kurzen Pause im Zielbereich erfahre ich den Grund - die anderen beiden sind gar nicht gestartet und so bekommen wir eine vereinsinterne Ehrung, zu der wir uns gegenseitig natürlich höflichst gratulieren!
Sehr sympathisch, bei diesem Veranstalter gibt es anstatt eines Pokals eine Flasche Traubensaft und die Siegerin bekommt eine Ananas!

19 Kommentare:

  1. Gratuliere ganz herzlich zum 2. Platz!!! Haha, so Triathlon-Kategorien sind doch herrlich, um aufs Treppchen zu kommen!
    Und eine Ananas sollte der neue Preis-Benchmark sein, super!
    "Aquabike"... da habe ich mir etwas ganz anderes darunter vorgestellt:
    1. Schwimmen (übrigens eine gute Strategie mit den Brustschwimmern als Guides!)
    2. Rad
    3.Auf einem Wasservelo ("Aquabike", anstatt laufen).

    Da bin ich froh, dass du mich jetzt aufgeklärt hast! :-)

    Geniesse den Apfelsaft und liebe Grüsse aus dem herbstlich-sonnigen Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      dankeschön! Ja wenn die anderen nicht starten, sind sie selber schuld. :D
      Deine Vorstellung vom Aquathlon hat allerdings auch was. Das wäre dann eine ganz neue Art der Herausforderung. ;) Ich fand aber "meine" Variante auch ok und gerade für Triathleten, die gerade nich laufen können/sollen, eine gute Variante. In der Mitteldistanz waren deutlich mehr Starter, als bei uns.

      Löschen
  2. Liebe Doris,

    herzlichen Glückwunsch!

    Einfach anmelden und zum Wettbewerb antreten (!), ist die neue Strategie! Prima, du kannst ja nix für, dass die anderen 'gekniffen' haben, warum auch immer. ;-)

    Und unterwegs müsst ihr einen Mordswellengang gehabt haben, da bin ich dankbar, dass du nicht ertrunken bist, obwohl ... du bist ja ne sehr gute Schwimmerin! ;-) Ich glaube eher, du musst mit deiner Uhr schimpfen. 15% ist ja beim Biken eine große Messabweichung! Oder musstest du sooo vielen Autos ausweichen, dass diese Kilometerzahl zusammen gekommen ist?

    Lass dir den Saft munden!
    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Manfred,
      naja, ganz so war es nicht. Ich habe schon mal geschrieben, dass ich anders geradelt und geschwommen bin, seit ich mich für den Bewerb angemeldet habe. Und so hatte ich zumindest noch einen Saisonabschluss für mich. :)
      Die Kilometerzahl der Uhr wird wohl ungefähr stimmen. Andere Starterinnen hatten auch eher 24km am Rad und deutlich über 750 im Wasser gemessen. ;)

      Löschen
    2. Oh wie schofelig von mir, liebe Doris!

      Da schreibe ich gar nichts zu deiner Premiere und deinem schönen Stockerl-Platz, sondern mache nur so ne blöde Bemerkung, die wahrscheinlich noch nicht mal lustig angekommen ist! SORRY!

      Es ist ja immer eine andere Belastung, zwei solche Disziplinen zu koppeln, also herzlichen Glückwunsch noch nachträglich ... und nicht böse sein! ;-)

      Liebe Grüße Manfred

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    Glückwunsch zum Stockerl! Und so gemütlich errungen, wenn das mal immer so liefe...! Sicher war es ein guter Entschluss, nicht die dritte Disziplin anzuhängen und so eventuell die Genesung zu gefährden, umso schöner, wenn du gleich eine solche Belohnung einheimsen konntest! :-)
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      hihi - ja, wenn es so auch geht! Wobei ich mich beim radeln schon auch ins Zeug gelegt habe, mit dem Wissen, die Beine nicht für den Lauf danach schonen zu müssen. :D
      Zwar hatte ich im Ziel schon noch kurz das Gefühl: "da fehlt was" aber dafür war es auch lustig, mit weitaus schnelleren Athleten gleichzeitig ins Ziel zu laufen. ;)

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    herzlichen Glückwunsch zur Aquabike Premiere!!! Und dann gleich auf dem Treppchen ... na wenn das mal kein gutes Zeichen ist.
    Das klingt verdächtig nach Spaß was du da gemacht hast.
    Und was für nette Geschenke :-)
    Bist du jetzt großer Aquabike Fan? Eigentlich ist das ja ein echt cooler Ersatz für alle, die wie du mit Lauf-Verletzungen verhindert sind, oder für alle, die Laufen einfach nicht mögen. Ich finde das eine tolle Idee sowas anzubieten.
    So kommt die Doris doch noch zu ihrem Wettkampf-Genuss :-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Helge,
      es war Spaß, vor allem nach dem Startschuss! Schon erstaunlich, wie schnell man die "Wettkampfroutine" verliert, wenn man nie offiziell startet! Wobei ich die VM nicht ganz als offiziell zähle, weil da ja alles bekannt, vor der Haustüre und vereinsintern ist.
      Fan? Jein. Wenn ich nicht laufen kann, ist das sicher eine tolle Variante, allerdings laufe ich ja so gerne, dass ich mir den "Genuss" des Abschlusslaufs nicht auf Dauer nehmen lassen wollte. :D

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    ha ein Duathlonstart - das passt doch wunderbar für dich gerade. Und dass du dann auch noch aufs Treppchen mit Apfelsaft kamst - was will frau mehr?
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      ja das passte perfekt! Und auch ein paar Zaungäste von unserem Verein waren sehr begeistert von der Idee. Einer, der auch mit den Knien Probleme hat und deshalb nicht mehr Triathlons startet, hat sich den Bewerb schon fürs kommende Jahr vorgemerkt. :D

      Löschen
  6. Waren bei der Radrunde die Wellen auch so hoch, liebe Doris?

    Cool, dass Du Dir bei dem Bewerb das Laufen sparen konntest und Dir damit verdient einen Platz auf dem Treppchen erringen konntest. Congratulations!

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      da waren sie sogar noch höher! :D :D
      Dankeschön, ich fand das Angebot dieser Teilvariante echt super. Aber trotzdem hoffe ich nächstes Jahr wieder auf einen Triathlon mit allen drei Disziplinen. ;)

      Löschen
  7. Ok, damit auch ich das verstehe: Aquabike = Duathlon = schwimmen und radeln, korrekt? Aber ist ja auch völlig egal, du stehst auf einem Treppchen, top, verdient ist verdient! Herzlichen Glückwunsch :-) Und auf die Ananas bin ich "neidisch", das ist mal ein superorgineller Preis!
    Achja, der GPS-Entfernungsmessung der eigenen Uhr sollte man ja eh nicht vertrauen, bei mir stimmt das auch nie.
    Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      also die Extra-Wertung für die "nur" Schwimm-Radler haben wir ja schon geklärt. Die Ananas kommt daher, weil der Veranstalter (warum auch immer) Aloha-Sports heißt. (https://www.alohasport.at/) Ist aber einfach nett, genau so wie die Apfelsäfte. :)
      Die Abweichungen bei meiner Uhr kenne ich ja, allerdings waren bei diesem Bewerb auch die Messung der Mitstarterinnen bei beiden Distanzen länger. Aber nachdem ja alle die gleiche Strecke absolvieren mussten, ist das ja auch egal. :D

      Löschen
  8. Ein Ananaspokal! Die Veranstalter lassen sich wirklich viel nettes einfallen um Sportler:innen zum Mitmachen zu animieren :-D

    Liebe Doris, dir gratuliere ich herzlich zum Stockerl, zur immer weiter vorhandenen Lust auf Teilnahmen an Bewerben und zur Vernunft, die Knochen heilen zu lassen.

    Alles Gute weiterhin wünscht
    Lizzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      ja und noch dazu kann man eine Ananas bzw. eine Flasche Apfelsaft ja auch brauchen - im Vergleich zu einem Pokal! :D
      Dankeschön, das Stockerl hat schon Spaß gemacht, auch wenn es durch DNS der restlichen Angemeldeten zustande gekommen ist.

      Löschen
  9. Liebe Doris,
    Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz. PODIUM :-)
    Ich finde diese Alternative ohne Laufen super, da es immer mehr Leute gibt, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr länger Laufen können oder dürfen.
    Die 2 Nichtstarter werden sich ärgern bei dem coolen Ananas-Preis.
    Für meine fehlende Routine habe ich mir eine Triathlon Packliste ausgedruckt, die ich dann entsprechen abarbeite. Zusätzlich szehe ich dann jedesmal in der Wechselzone und vergleiche meinen aufgebauten Wechselplatz mit den Anderen, ob ich irgendwas vergessen habe - JEDESMAL, hihi.
    Liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Karina! :D
      Ich glaube auch, dass diese Variante mit der Zeit mehr Starter bekommen wird, wenn sich das herumspricht.
      Packliste klingt super. Ich gehe meistens in Gedanken den Bewerb durch und "schaue" dann immer, was ich anhabe und lege das heraus. Aber in der Wechselzone spicke ich auch immer noch bei den anderen! ;)

      Löschen