Mittwoch, 17. April 2024

Gut gefüllt

Was macht Kurzurlaube eigentlich so schön?
Ganz klar die Abwechslung, der Ortswechsel, aber auch die Fülle an schönen Unternehmungen, die sie bieten. Das funktioniert deshalb, weil man nur eine begrenzte Zeitspanne zur Verfügung hat. Ver- oder Aufschieben ist nicht! 

So konnte ich ein wunderbares langes Wochenende im Ländle genießen. Anlass hinzufahren war ein Klassentreffen am Freitag, das zwar in kleinem Rahmen stattfand, aber trotzdem sehr lustig war. Außerdem bot die kleinere Runde die Möglichkeit, sich wirklich mit allen Anwesenden ausgiebig zu unterhalten. 

Am Samstag durfte Brommie dann das erste Mal mit mir in die Schweiz. Ziel war Arbon, wohin ich es (dank noch kurzfristig eingepacktem Navi-Gerät) auch ohne Verfahrer geschafft habe. Klar hätte ich auch mit der Komoot-App am Telefon navigieren können, aber das Daten-Roaming in der Schweiz ist teuer und so war die Lösung den Wahoo Bolt mitzunehmen nicht verkehrt. Wobei es ehrlich gesagt, die ersten 5 - 10 Kilometer waren, auf denen ich Unterstützung brauchte. Danach fuhr ich viel auf - sehr gut - ausgeschilderten Radwegen.
Die Strecke war größtenteils sehr schön, besonders gefallen hat mir, dass man schon ca. 5 Kilometer davor einen schönen Blick auf die Stadt hat.
Nach einem gemütlichen Spaziergang durch die Altstadt machte ich mich dann wieder auf den Heimweg. Dafür wählte ich nach der Grenze eine andere Strecke, die mich direkt nach Bregenz, direkt in einen schönen Gastgarten, direkt zu einem herrlichen Essen brachte! (Ich hätte doch einen Snack für unterwegs einstecken sollen, am Ende waren die Speicher ziemlich leer.)
Den Rest des Samstags verbrachte ich dann liegend und lesend auf der Couch.
Schließlich wollte ich für den Sonntag ja wieder fit und ausgeruht sein. Da gab es nämlich ein Doppelprogramm. 
Am Vormittag fand in Lauterach eine Chormatinee statt mit sechs sehr unterschiedlichen Chören, die sich alle mit drei Stücken präsentieren konnten. Die Stimmung war super, die Veranstaltung sehr gut besucht (und das bei sonntäglichem Strahlewetter), ich war begeistert. 
Von dort fuhr ich direkt nach Bregenz, wo ein herrliches Bloggertreffen mit Anna stattfand. Wir spazierten plaudernd bei fast sommerlichen Temperaturen dem See entlang, bis Neu Amerika und saßen dann - weiterplaudernd - noch in einem Lokal am See und genossen die Zeit. 
Danke liebe Anna, für den herrlichen Nachmittag mit dir!

Der Montag gehörte dann wieder mehr organisatorischen Dingen, ein paar Termine und Besorgungen konnte ich noch erledigen, bevor es wieder zurück nach Hause ging. Im Zug hatte ich Zeit, die Tage noch nachwirken zu lassen und auszueiern, denn wie das Wochenende, war auch mein Kopf gut gefüllt! 

12 Kommentare:

  1. Herrlich, liebe Doris!
    Du hast aber geflissentlich unterschlagen dass diese Fahrradtour fast 80km lang war! Kein Wunder waren die Speicher leer!
    In Arbon war ich schon lange nicht mehr, ich muss diesen Sommer mal mit dem Velo dahin. Diese Gegend um den Bodensee ist einfach fantastisch.
    Schön, dass du deinen Ausflug noch mit anderen Events kombinieren konntest - ein Klassen- und ein Bloggertreffen!
    Von den Chören hätte ich wohl am liebsten den Gofen Chor (wie wir Kinder nennen) gehört, es war bestimmt lustig!
    Liebe Grüsse aus dem KALTEN Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      stimmt, aber das über den ganzen Tag verteilt! ;)
      Ich finde diese Strecken auch herrlich. Ich habe das Brommie jetzt erst mal in Lauterach stehen lassen, ich glaube, das wird sein Hauptwohnsitz. :D
      Wenn ich ins Ländle fahre, habe ich meistens 1-2 Treffen und mindestens gleichviel Ideen für Ausflüge. Je nach Wetter mach ich dann, was möglich ist und dieses Wochenende war ja perfekt zum radeln.
      Bei den Chören waren die Goben die, die am schlimmsten waren. Aber drei von den sechs Chören waren echt grandios! ;D

      Löschen
  2. Liebe Doris,

    das liest und fühlt sich herrlich an; wie ein Wochenende nach meinem für alle Sinne und alle Wesenskomponenten einbeziehend: Ohren, Augen, Haut, Hirn, Herz und Muskeln … für alle Teile und Beteiligten was dabei.

    Was ist eigentlich mit „ins Ländle“ gemeint?

    Schönen Gruß - wie so oft auch fragend ;) von
    Lizzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      so war es. :)
      Das "Ländle" ist in Österreich eine andere Bezeichnung für Vorarlberg. In D wäre es ja (glaube ich) ein Name für Baden Württemberg, stimmt das?

      Löschen
    2. Ah - Danke für die Aufklärung (entschuldige, wenn ich demnächst womöglich wieder frage … mein Hirn mutiert zum immer löchrigeren Sieb).
      Und: stimmt - hier ist es das Schwabenland, wo man das wohl sagt. Diese angehängte „…le“-Verniedlichung wird im Schwarzwald bzw. ab Stuttgart oder schon Ulm und südlich verwendet.War mir aber auch nicht wirklich bewusst, dass es dort „das Ländle“ heißt .. obwohl schon gehört und mitbekommen.

      Löschen
    3. Frag nur, liebe Lizzy. Es ist nicht gesagt, dass ich mich daran erinnere, schon mal geantwortet zu haben! ;)

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    gut gefüllt, dem kann man nur zustimmen, Kultur, Radtour, Freundschaften pflegen, alles drin. Aber bei dem schönen Wetter hat es sicher auch viel Spaß gemacht!
    6 Chöre auf einmal war sicher interessant.
    Arbon kenne ich gar nicht. Wie ich sehe, gibt es dort ein Saurer-Museum, das fände ich spannend. In St. Gallen war ich, wegen des Textilmuseums.
    Ein Rad in Lauterach zu deponieren ist super, das wird bestimmt genutzt.
    PS: "Ländle" sagen wir in D wirklich zum Südwesten, also Schwaben/Baden-Württemberg.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      als Gegenprogramm wird dieses Wochenende sehr ruhig verlaufen mit Hausarbeit, Alltagserledigungen und viel Lesezeit. Wobei ich die Abende in Lauterach ja auch meist lesend auf der Couch verbracht habe. :)
      Beim Saurer Museum bin ich vorbeispaziert, als ich dem See entlang ging. Scheinbar gibt es sogar zwei Ausstellungen im Ort, ich finde Arbon jedenfalls einen Besuch wert!
      Die Bezeichnung Ländle hat sicher mit dem allemannischen Dialekt zu tun, die -le Endsilbe haben wir ja auch.

      Löschen
  4. Im Kurzurlaub gibts ganz einfach die volle Packung, das ist dir wohl gelungen, da darf dann auch mal Hunger aufkommen :-) Seh ich das richtig auf Strava, die 70-80km waren mit dem Brompton??! Das find ich schon krass, bin so ein Rad zwar noch nie gefahren, aber dachte immer das ist so der "Nahverkehrs-Ersatz" für Kurzstrecken. Toll :-)
    Und dazu noch ein Bloggertreffen bei bestem Wetter, manchmal passt einfach alles.
    Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      die Kurzurlaube sind eben oft besser durchgeplant, als ein Heimwochenende. Ist aber auch gut so, ich bräuchte nicht durchgehend so ein Programm! :D
      Ja, die Tour bin ich mit Brommie gefahren, das geht aber ganz gut. Ich habe ja die 6-Gang Version und trotz der kleinen Räder läuft das Teil sehr angenehm. Klar kommen damit keine Geschwindigkeiten wie mit dem Rennrad zustande, aber für Genussausflüge muss das ja nicht sein. :D

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    sehr gut gefülltes, aber wohl auch erfüllendes WE ... und dabei eine schöne Lösung für eine erfolgreiche Navegation gefunden! - Danke für die Bilder von Arbon. Es hat wohl eine sehr schöne Altstadt!

    Danke an Lizzy für die Nachfrage nach Ländle. Dass es in Österreich Vorarlberg ist, hatte ich mir gedacht und die deutsche Einordnung kenn ich, aber durchs Nachlesen (Wikipedia) habe ich gelernt, dass in der Schweiz wohl Liechtenstein gemeint ist! (Hoffentlich stimmt das?!)

    Danke auch für das Bild von euch Zweien, also vom Bloggertreffen mit Anna!

    Aus dem verregneten Eberstadt, in dem bis eben noch die Sonne schien,
    liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      die Altstadt in Arbon und die Seepromenade sind wirklich sehenswert.
      Ach das mit Liechtenstein wusste ich auch nicht - ist ja lustig.
      Ja das Bloggertreffen mit Anna war herrlich. Hoffentlich klappt im Sommer dann wieder eine Wanderung bei ihr, das haben wir nun schon länger nicht mehr gemacht. :D

      Löschen