Dienstag, 16. Juli 2019

Ultratriathlon Bad Blumau Megastaffel oder: Heute schon geduscht?

Wie beschreibe ich ein langes Wochenende bei dem es um soviel mehr gegangen ist, als "nur" um die Teilnahme an einer Sportveranstaltung?
Ich versuche es einfach mal (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Vom TrumerTriTeam nahmen 2 Staffeln zu je 6 Personen (eine Herren- und eine Damenstaffel), 2 Einzelstarter beim Triple und ein Einzelstarter beim Double-Triathlon im Rahmen des Ultratriathlons Bad Blumau teil. Außerdem - und mindestens genau so wichtig - 10 Betreuer, die sich, während wir durch die Gegend schwammen, radelten und rannten/liefen/schlurften, um uns gekümmert haben. 
Es war also eine kleine Zeltstadt, die da zwischen Mittwoch und Freitag direkt an der Laufstrecke entstand. Ich reiste mit zwei weiteren Staffelkolleginnen und Gerhard am Donnerstag an und so hatten wir gut einen Tag Zeit uns die Strecken und die Umgebung genau anzusehen und uns einzuleben.
Unser Staffelstart wurde aus organisatorischen Gründen von Freitag 13 Uhr auf 19 Uhr verschoben, so dass wir gleich mal in die erste Nacht hineinschwimmen durften.
Kurz vor meinem ersten Schwimmeinsatz
beim Zweiten war es schon dunkel
Anschließend radelten wir los - wir bildeten jeweils 2er Teams in denen jede dreimal je 5 Runden radelte, danach kam das nächste 2erTeam und danach das dritte. Dadurch hatten wir zwischendurch mal Pause - ich erwischte es wettertechnisch perfekt, der Regenguß der Nacht kam genau zu der Zeit, in der ich mich im Zelt ausruhte. 
Mein zweiter Radturnus ging dann schon im Hellen über die Bühne, was ich als sehr angenehm empfand. Das zeigte sich sogar noch in den Zeiten, die ein klein wenig besser waren, als beim ersten Durchgang. Und das obwohl die Beine schon deutlich schwerer waren.
Der Wechsel auf die dritte Distanz fand dann am Samstag Nachmittag statt - ich war die erste, die auf die Laufstrecke durfte, kurz vor 17 Uhr war es soweit und  - weil einfach viel zu viel in dieser Zeit passiert ist, als dass ich es hier wiedergeben könnte, die Kompaktversion - ca. 12einhalb Stunden später liefen wir alle gemeinsam ins Ziel ein!!!
Die letzte Runde - knapp vor Sonnenaufgang!
Dass dieses Wochenende so viel Spass gemacht hat und mir ganz, ganz lange im Gedächtnis bleiben wird hängt ganz sicher mit der tollen Planung zusammen, die wir unserer "Staffel-Präsidentin" Heide zu verdanken haben, 
aber auch mit jeder einzelnen Staffelkollegin - Alexandra, Heide, Martina, Sonja und Verena,

mit den anderen Staffel- und Einzelteilnehmern,

mit unseren super Unterstüzern und Helfern, wie zB.
Karin - die die ganze Nacht und mehr als den halben Tag danach DURCHGEHEND beim Radwechsel ausharrte und sich um den Chipwechsel gekümmert hat,
Claudia, die einfach so mal eine Runde mir mitgelaufen ist, für freie Bahn gesorgt und mit unterhalten hat, als es schon arg zäh wurde,
Claudia und Alexandra
allen, die eingekauft, gekocht, abgewaschen, geholfen, unterhalten, aufgemuntert, massiert und zugehört haben,
Eva zählt unsere zurückgelegten Schwimmbahnen,
damit wir wissen, wann wir wechseln dürfen


die an der Rad- und Laufstrecke bei Tag und Nacht und jedem Wetter geblieben sind und angefeuert haben,
ohne Worte
"Kurz" vor unserem Zieleinlauf - die letzten Laufkilometer
werden aufgeteilt, Christoph und Lukas von der schnellen
Herrenstaffel leisten uns Gesellschaft
die fotographiert und Fotos gepostet haben,

und, und, und......

Mein Fazit: Gemeinsam sind wir stark und ich bin echt stolz mit meinen Vereinskolleginnen die  11,4km schwimmend, 540km radelnd und 126,6km laufend in 34 Stunden 24 Minuten und 51 Sekunden geschafft zu haben!!
 
... und weil wir uns gerade so schön an den Schlafmangel
gewöhnt hatten, haben wir die letzte Nacht dann einfach
durchgefeiert! 😏

PS: um noch mal auf den Titel zurückzukommen: Ich habe während des Bewerbs insgesamt 5 (!) Mal geduscht - hauptsächlich, um mich wieder aufzuwärmen!!

13 Kommentare:

  1. Toller Bericht - triffts perfekt �� lg

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Habe mich bei deinen Aktivitäten schon gewundert was du da wieder anstellst!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris,

    so etwas nenn ich mal eine grandiose Veranstaltung und ein tolles Team-Event. Wenn dann auch noch alles wunderbar organisiert ist und auch reibungslos abläuft, macht es doppelt so viel Spass. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du von dem Erlebten und auch dem Erreichten, noch eine Weile zähren kannst.
    Gratulation!

    Salut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke lieber Christian,
      auch wenn es für mich eher untypisch ist, bei einer solchen Gemeinschaftsaktion mitzumachen, habe ich es richtig genossen! :) Da ist es manchmal schon gut, über seinen Schatten zu springen.

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    Dir und den Ladies und den anderen Trumer Aktiven und Aktivenunterstützer*innen herzliche Glückwünsche zu diesem absolvierten Ereignis. Wow, 34 Stunden durchhalten, mal im Wasser, auf der Strecke oder wartend, das ist bestimmt auch eine ganz spezielle Herausforderung. Und das alles vorher zu organisieren, so dass es funktioniert...
    Klasse gemacht und Euer Ergebnis habt Ihr Euch verdient!
    Aber nun erstmal gute Erholung!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Elke,
      Erholung steht diese Woche ganz eindeutig an erster Stelle und gleich danach, den Schlafmangel wieder auszugleichen. ;)
      Die Dauer des Wettkampfs war wirklich das spannende, da ja keine von uns wusste, wie es ihr nach so langer Zeit körperlich (und mental) gehen wird. :D

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    das ist ja mal unglaublich. 34 Stunden lang Sport. Hammer!!!
    Und was ich so toll finde, ist, das es Teamarbeit war. Zusammen kann man eben mehr. Zusammen kann man es besser. Und zusammen hat man ja auch noch mehr Spaß :-))))
    Herzliche Glückwünsche an euch alle. Natürlich auch an die Helfer, die euch umsorgt haben. Ihr hattet ja keine einfachen Wetterverhältnisse und das macht es noch wichtiger, das da ein paar Leute sind, die sich um das Drumherum kümmern.
    Ich finde ihr habt euch jetzt alle eine große Portion Eis und ein paar Tage Regeneration verdient :-)
    Tolles Event und ein super tolles Team.
    Das ihr dabei noch mega gut ausseht, muss ich ja nicht betonen, das sieht ja jeder selbst :-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      Dankeschön! Du schreibst es genau, wie es ist. Das gemeinsame an diesem Start war eindeutig das Beste! :D
      Und gut, dass du es erwähnst - ich hätte doch fast auf die große Portion Eis vergessen - das wird heute selbstverständlich nachgeholt! ;)

      Löschen
  6. Liebe Doris,

    so viele Stunden, so viel Laufen, so viel Radeln, so viel schwimmen, so viel Gemeinschaft, so viel Spaß, so wenig Schlaf. Das ist die Gemengelage aus der Heldinnen und Helden geboren werden.

    Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team und herzlichenGlückwunsch an Dich für Deinen persönlichen Beitrag. Weiterhin gute Erholung und das Eis nicht wieder vergessen! :-)))

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke lieber Volker,
      ja es waren viele, schöne Stunden. Schon jetzt im Rückblick nach 4 Tagen kommt es mir fast unwirklich vor. :D
      Das Eis habe ich heute Nachmittag mit Genuß verspeist (statt am Lauftreff teilzunehmen, denn diese Woche wird einfach nur gefaulenzt! ;) ).

      Löschen
  7. Liebe Doris,

    det gloob ick! - Sport im Team und mit tollen Leuten zusammen macht super viel Spaß ... aber es steckt auch eine Menge Logistik drin! Respekt!
    ... und als Supporter sogar einen Schirm für die Läufer tragen! ;-)

    Glückwunsch zur Teamleistung!

    Die Faulenzerwoche hattest du dir verdient ... auch wenn sie jetzt schooon wieder vorbei ist!

    LG Manfred

    AntwortenLöschen