Mittwoch, 28. Juli 2021

Und Sonntags auch mal drei...

 



 
 
Wer hätte das gedacht, dass ich heuer noch zu einem Triathlon komme? Also ich bestimmt nicht! 

Aber unverhofft kommt dann doch gelegentlich und so hat die SuuntoApp ausnahmsweise mal recht, wenn sie behauptet, das sei mein erster Triathlon im heurigen Jahr. (Auch wenn ich es als sehr anmaßend empfinde, dass sie glaubt, dass ich nicht auch ohne sie einen solchen absolvieren könnte!)
 
Und so durften es am Sonntag mal wieder drei Disziplinen sein und zwar in Folge. Es war eine Sprintdistanz, Edition JFF (= just for fun).



Die Wechselzone war auf meiner Terrasse, was bedeutete, dass ich zum Schwimmstart erst mal hinradeln musste. Da aber Sonntag Vormittag das Strandbad schon gut besucht ist, verzichtete ich darauf, mit dem Rennrad hinzufahren, sondern nahm mein gutes, altes Tourenrad. Der Start war direkt am See, ich schwamm eine Strecke, von der ich wußte, dass sie zwischen 700 und 800 Meter ist. Danach ging es im gemütlichen Schlenderschritt zurück zum Rad und ich fuhr mit kurzer Ratschpause am Bahnhof (ich traf dort 3 Vereinskolleginnen, die gerade den See laufend umrundet hatten) zurück nach Hause. Eigentlich hätte ich diese Strecke ja als Wechsel zählen müssen, aber da ich am Rad saß, ließ ich sie schon für die Radstrecke mitlaufen, mit dem Ergebnis, dass meine erste 5km Runde "der Edition entsprechend" ausfiel. Zuhause wechselte ich völlig regelwidrig das Rad, die FlipFlops gegen Rennradschuhe, aß noch eine Kleinigkeit und machte mich wieder auf den Weg. Die 25 Kilometer fuhr ich zwischen Seekirchen und Elixhausen in zwei großen Runden. Wieder zurück in der Wechselzone nutzte ich den Luxus des eigenen Badezimmers (welche andere WZ hat sowas schon?), holte mir meinen Schuhlöffel, schlüpfte in die Laufschuhe und startete die letzte Disziplin. 
Puh und da habe ich ganz deutlich gespürt, dass das Wechseltraining sehr wohl seine Berechtigung hat. Hab ich heuer nur noch nie gemacht! Also wurde kurzentschlossen die Strecke umgeplant, statt 2,5 Kilometer hin und zurück, gab es wieder zwei kleine Schleifen, allerdings mit 2 kurzen, knackigen Anstiegen, damit ich eine Ausrede hatte, gehen zu dürfen. Außerdem gab es noch ein kurzes Armtauchbad an der Kneippstation, das meinem Kreislauf sehr gut tat.
Und auch wenn ich mir wirklich Zeit ließ, irgendwann waren auch die 5 Kilometer vorbei und unter dem Jubel von .... ok nein. Und völlig unbemerkt von irgendwem, lief ich über eine imaginäre Ziellinie und hatte meinen Triathlon geschafft!
760m schwimmen - 26,9km radeln - 5,3km laufen  ✅

Und vermutlich ist daran einer "schuld", der gar nichts davon ahnt. Ich war nämlich am Samstag Abend mit der Lieblingsschwester und Heide auf einem Konzert (endlich mal wieder - soooooo schön!). 
Und so beschwingt, wie ich aus diesem Konzert ging, musste ich am Sonntag einfach mal was besonderes machen. 
Hat geklappt!

12 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    wow, das war aber ein aktivitätsstrotzender Sonntag! Nach kurzen Schwimmrunde noch eine per Rad, ok, kann ich mir vorstellen, aber DANN noch in die Laufschuhe...? Super. Mich hätten wahrscheinlich die Pausen zwischendurch aus dem Flow gebracht, aber du hast da eher noch Energie getankt. Das schreit nach Wiederholung....
    Ein Konzert, ah, das tut gut. Sehe ich da recht, Konstantin Wecker? Glaube ich gern, dass so ein schöner Genuss dann nachhaltigen Schwung mitgibt!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ingesamt hat das ganze ja auch nicht länger gedauert, als ein richtig langer Lauf, war aber abwechslungsreicher. :) Die Pausen waren ja immer nur ein paar Minuten, ich habe mir einfach das Gehetze beim Wechsel gespart.
      Ja das war (mal wieder) ein herrliches Konstantin Wecker Konzert. Der Termin wurde letztes Jahr abgesagt, bzw. auf heuer verschoben. :D

      Löschen
  2. Liebe Doris,

    Konstantin ist ja nun nicht soooo mein Freund. Aber eine Triathlon-Flucht vor ihm hätte ich auch nicht angeschlagen :-)))

    Umso besser, dass Du derart beschwingt warst um tags drauf Deiner Uhr den ersten Triathlon unter die technische Nase zu reiben. So wie Du es gemacht hast, klingt Triathlon ja eigentlich ganz entspannt :-)

    Well done würde der Franzose sagen :-)

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      stimmt ich glaube mich erinnern zu können, dass du sowas mal erwähnt hast. ;)
      Danke, das entspannte triathlonisieren wollte ich rüberbringen! Es kommt eben immer drauf an, was man draus macht.
      Merci bien! :D

      Löschen
  3. Liebe Doris
    Gratuliere zum JFF Triathlon! Super gemacht!
    Die Idee ist genial und du inspirierst mich direkt, das auch mal zu machen.
    Du hast deine Wechselzone auf der Terrase ja schon recht profi-mässig eingerichtet. Vielleicht noch das nächste Mal die Rennradschuhe in die Pedalen einklicken, dann kannst du deine Rekordzeit noch um vier Hunderstel Sekunden verbessern... :-)

    Wie war das Wetter bei dir letzten Sonntag? Der kurze Kneippstop lässt vermuten, dass du warmes Wetter hattest.

    Liebe Grüsse aus dem bewölkten Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      schön, wenn dir die Idee gefällt. Dann bin ich jetzt schon mal gespannt, wie es dir dabei ergeht! :)
      Tja, das mit den Schuhen am Rad ist so gar nicht meins. Da brauche ich am Rad danach länger, um rein- und in Schwung zu kommen, als die paar Sekunden, die ich mir dadurch erspare. Könnte auch geübt werden, aber bei meinen Zeiten, ist das ganz weit unten auf der Verbesserungsliste. ;)
      Es war sehr warm am Sonntag und ich hätte gehofft, beim Laufen schon in die angesagte Bewölkungszunahme zu geraten. Hat nicht geklappt, die kam erst Stunden später.

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    ich hingegen mag Konstatin Wecker sehr gerne. Schön zu sehen, dass er immer noch Konzerte gibt. Ob mich das jedoch zu einem Triathlon beflügelt hätte? Ich wage das zu bezweifeln. Trotzdem ist die Idee so wunderbar und irgendwie auch ganz Doris :).
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      er ist schon faszinierend. Ich habe in den letzten 25 Jahren schon einige Konzerte von ihm besucht und wenn man ihn auf der Bühne hört und sieht, vergisst man, dass er 74 Jahre alt ist!
      Und naja, schaun wir mal, ob so ein Triathlon auch ohne ein Konzert am Vorabend machbar ist... ;)

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    so, dann auch was dazu, bzgl. meines Musikgeschmacks: von mir aus hätte ich den Konstantin auch nicht 'aufgesucht', ;-) aber er gehört bei mir in so eine mittlere Kategorie, d. h. dass ich da durchaus mitgehen würde, wenn man mich denn darum bitten würde, oder mich unbedingt ;-) mitnehmen wollte. LOL

    Ansonsten habe ich ja eine solche 3fache Belastung ewig nicht mehr gemacht. TOLL und Hut ab, tiefer Hofknicks, oder so!!! - Meine letzte Triathlon-Belastung war tief im letzten Jahrtausend, also fast schon nicht mehr wahr ... entrückt ins Reich der (nur noch) eigenen Phantasie. LOL

    Also, herzlichen Glückwunsch, auch fürs Durchhalten und sich dafür, dass du es, als es härter würde, nicht abgekürzt hast. (Mir hätte ja ein Espresso noch mehr gemundet, als ein Kneippbad! :-) )

    Bleib dran, so kommste sehr fit übern Sommer!

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      hihi- danke für den Hofknicks, so einen hat schon lange keiner mehr vor mir gemacht! ;D
      Also nach Espresso war mir an dem Tag gar nicht. Es war so schon heiß genug, da war kaltes Wasser einfach willkommener. :)

      Löschen
  6. Dieses Fahrrad! Wunderschön! So elegant und grazil.

    Das, liebe Doris, musste einfach mal wieder geschrieben werden, finde ich ;)

    AntwortenLöschen