Samstag, 22. November 2025

Konzert und noch ein Literaturhaus

Nachdem ich im Oktober gleich zweimal im Literaturhaus Henndorf war, habe ich vor kurzem danach auf Instagram gesucht und bin dabei auf einen Eintrag vom Literaturhaus Vorarlberg gestossen, das ich bis dahin gar nicht kannte. Neugierig geworden, habe ich mir das Programm durchgelesen und genau an dem Wochenende, an dem ich mal wieder im Ländle bin, eine interessante Veranstaltung gefunden. Ein Email später war ich angemeldet und mein Wochenendprogramm war vollständig.
Los ging es diesesmal mit einem John Lennon Tribute Konzert in Dornbirn,  bei dem ich netterweise zwei gute Bekannte getroffen habe. was den ohnehin schon tollen Abend noch schöner gemacht hat.

Am Freitag traf ich mich wieder mit meiner Freundin Pia. Dieses Mal allerdings nicht wie sonst in Bregenz. Sie kam nach Lauterach und trotz des eiskalten Windes und des Graupelschnees spazierten wir erst eine Runde durchs Lauteracher Ried, einmal um den Jannersee und kehrten dann bei mir ein. Es ist immer wieder ganz wunderbar mit ihr einen Nachmittag zu verbringen, die Gespräche wollen kein Ende nehmen und nachdem sie wieder in ihren Zug nach Hause eingestiegen war, lief ich noch lange danach mit einem Lächeln durch die Gegend.

Heute ging es nach einem (vermutlich vom Nachmittagsprogramm inspirierten) Schreibvormittag ins Literaturhaus nach Hohenems. Das Programm dort hieß: "Erzähl mal". Da sitzen an 6 Tischen verteilt alte Hohenemserinnen und erzählen Geschichten von früher. Viele hatten Fotos dabei, die älteste Dame war 92 Jahre, noch topfit und als eine etwas jüngere Zuhörerin nach einer bestimmten Familie gefragt hat, lieferte sie die Namen und Lebensgeschichten aller Familienmitglieder ohne Probleme. Nur bei den ganz Jungen sei sie nicht mehr so auf dem Laufenden. 
Man konnte von Tisch zu Tisch wechseln wie man wollte und die Stunde verging wie im Flug!
Anschliessend fuhr ich noch nach Bregenz, um mir am See ein wenig die Beine zu vertreten und morgen steht noch ein Highlight auf dem Programm, von dem ich aber gesondert berichten werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen