Sonntag, 15. Oktober 2023

5km Bloggerlauf - virtuell

Nachdem ich vormittags meine arg müden Beine (gestern war mal wieder Tauschbörse vom Verein und dieses Rumstehen ist einfach anstrengend!) im Wallersee ein wenig ausgelockert habe und dabei auch gleich noch das Finish des heurigen Backyard Ultra bestaunen konnte (27 Runden!), habe ich mich über Mittag meiner Wäsche gewidmet. Und als ich versuche halbwegs ordentliche Stapel zu bauen, merke ich, dass ich kaum mehr was sehe. Draußen wird es dunkel, windig und dann beginnt es zu gießen. Wie wunderbar! Noch 15 Minuten bis zum Bloggerlauf! Das nenn' ich Service.
Es zieht zu
Also statt der Windjacke, die Regenjacke geschnappt, eine Kreide eingesteckt und dann nix wie raus! Schnell male ich mir eine Startlinie auf die Straße (hält eh nicht lange bei dem Wetter), mache ein paar Fotos und los geht's. Zeitgleich mit mir starten heute Volker offiziell in Oldenburg, Elke im Rheinland, Manfred in Darmstadt, Oliver in Düsseldorf, Helge im Hunsrück und zeitversetzt um 13.30 Uhr Ortszeit, Roni in Texas. 
Ich habe mir vorgenommen, abwechselnd zu laufen und zu gehen und weil ich das in der Ebene genau so machen würde, kann ich ja auch gleich den Hügel rauf nach Waldprechting geh-laufen. Vorbei an der Kirche,
dann rechts rein in den Wald. 
Da gibt es nämlich eine nette Runde, die nach dem kurzen Waldstück über eine Wiese in einem Bogen zurück zur parallel verlaufenden Straße führt. 
Nur war die heute leider durch eine Groupie-Veranstaltung gesperrt! Schon als ich aus dem Wald komme, wundere ich mich über die Kühe und vermute dann, dass der Weg weiter rechts verläuft, als ich es im Kopf habe. Beim näherkommen sehe ich aber, dass ich mich nicht getäuscht habe; geschlossene Veranstaltung!
Ein Blick auf die Uhr sagt mir, dass ich genauso gut umdrehen und wieder zurücklaufen kann, was ich dann auch mache.
Um die 5 km voll zu machen, laufe ich noch eine kleine Schleife zu mir nach Hause und stoppe die Uhr genau beim einbiegen in meine Straße ab!
Hach, das hat mal wieder Spaß gemacht mit euch zu laufen! 

Und wenn wir schon beim Thema laufen sind, hier gleich noch ein Statusbericht. Diese Woche habe ich schon mal 5km gewagt, im gleiche Modus. Gehen und laufen abwechselnd. Dienstag wählte ich eine kleine Runde um den Grabensee, 
weil dort auch ein gutes Stück über Wiesen und im Wald verläuft, was meinem Fuß mehr behagt, als Straßen. Ganz kurze Läufe von 20 - 30 min dürfen mittlerweile wieder dreimal die Woche sein. Auch schwimmen geht immer, deswegen bin ich gleich noch reingesprungen. Es war aber auch sooo verlockend. 
Vor 2 Wochen hat auch das Schwimmtraining in der Halle wieder begonnen, was momentan bei mir noch zu Armhebeproblemen an den beiden folgenden Tagen führt ...
Aber wenn ich nicht schwimmen kann, gehe ich eben radeln. 
Freitag Mittag war das auch sehr nötig, um meinen rauchenden Kopf (ich kämpfe mit der Formatierung des neuen Buchprojekts) durchzulüften. 
Danach war ich wieder tiefenentspannt und ließ den Computer einfach das restliche Wochenende aus. 

16 Kommentare:

  1. Liebe Doris,

    wenn ich auch etwas schneller gelaufen bin, du hast deinen Beitrag schneller veröffentlicht! - LOL

    Danke für die schönen Bilder, die du mitgebracht hast und toll, dass es wieder etwas besser geht. Du wirst bestimmt wieder in Form kommen, wenn es vielleicht auch ganz langsam vorangehen wird!!!

    Viel Erfolg beim Formatieren ... und schön geduldig bleiben! ;-)
    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      haha, da erkennt man den Wettkämpfer in dir! ;)
      Wenn ich schon durch die Gegend spaziere, kann ich ja auch gleich ein paar Fotos machen. Die Kamera war durch die Regenjacke ja gut geschützt.
      Das Formatieren ... ach ja. Es gibt da ganz genaue Vorgaben, wie das Dokument aussehen muss, bevor es in den Druck gehen kann und das ist jetzt ein wiederholtes, formatieren, umwandeln, einfügen, Fehler sehen, ausbessern und wieder von vorne anfangen. Irgendwann wird es passen! :D

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    das sind doch gute Neuigkeiten, dass es mit dem Laufen wieder bergauf geht. Da kam dieser 5km Lauf ja genau richtig. Auf jeden Fall warst du am schnellsten mit posten und hast vielleicht auch die besten Bilder!
    Buchprojekt - wir sind gespannt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      ja seit ein paar Wochen bin ich langsam wieder beim aufbauen. Zwar noch nicht schmerzfrei, aber das wird schon. :D
      Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht wieder in den Sommerschlendrian verfalle, dann wird es immer besser! ;)
      Buchprojekt kostet eben Zeit, aber das kenne ich ja schon. Irgendwann habe ich die richtigen Einstellungen gefunden.

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    das ist alles virtuell, was ich da auf den Fotos zu sehen bekomme? Ich glaube, ich verlege mich auch auf virtuelle Landschaften - richtig schön und idyllisch aber spart die mühevollen Seiten :-p

    … oder gibt‘s dann auch Muskelkater, der zwar virtuell ist aber wie echt wirkt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi - das wäre dann die Königsdisziplin des virtuellen Laufs, liebe Lizzy!
      Nein, den Lauf selber habe ich dann doch noch ganz real gemacht, nur die Laufpartner an der Startlinie waren virtuell. :D
      Muskelkater ist keiner zu spüren, aber heute wird der Garten und Terrasse winterfest gemacht - danach spüre ich sicher mehr! ;)

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    ist immer wieder schön, wozu einen so eine kleine gruppendynamische Motivationsspritze bringen kann ;-) Sogar die Kühe geben den Impuls zur Wende an der richtigen Stelle!
    Und auch sonst bist du ja gut beschäftigt. Viel Erfolg mit dem Abschluss des Buchprojekts!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja das hat mal wieder Spaß gemacht!
      Die Kühe waren wirklich das Tüpfelchen auf dem Lauf-i und haben mir sogar zu längerem Genuss des Waldbodens verholfen.
      Mein Herbsturlaub verhilft mir hoffentlich zum baldigen Abschluss des Projekts, das ist der Teil der Schreiberei, auf den ich gerne auch verzichten könnte. :D

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    ich danke Dir für die virtuelle Begleitung! :-)

    Aber auch darüber hinaus gibt es bei uns gewisse Parallelen. Wenig laufen, dafür aber schwimmen und radfahren. So kommen wir beide auf das nötige Maß an Bewegung.

    Was macht die Formatierung?

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      es war mir eine Freude! :D
      Ja das war heuer aber auch gar nicht so schlimm, weil bei den Temperaturen hätte ich oft eh nicht laufen mögen. ;) (sprach die Meisterin in sichs schönreden!)

      Die Formatierung schreitet voran, es ist einfach sehr langwierig, weil ich erst alles in meinem Schreibprogramm ändere, dann ein pdf draus mache und erst dann sehe, wie es im Buch in der Druckvorlage aussieht. Dann fange ich wieder an zu ändern, mache ein pdf, ... usw. usf.
      Das dauert einfach, und diesesmal habe ich erstmalig Fotos und Bilder im Buch dabei, das macht das ganze etwas tricky! Aber irgendwann passt alles und dann kann es losgehen! :D

      Löschen
  6. Liebe Doris
    Super gemacht!! Eigentlich haben sich die Groupies ganz vernünftig hingestellt, sie wussten, dass du deine 5km auch so voll kriegst.

    Und deine Rückkehr zum Laufen läuft! Genauso war es bei mir vor ein paar Monaten.... laufen, gehen, und dann ganz kurze Läufe drei Mal die Woche. Ich bin sicher, dass du in ein paar Wochen wieder länger laufen kannst.

    Alles Gute für dein Buchprojekt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ja ich hatte Glück, dass sie fast am Umkehrpunkt gestanden sind, so war es egal, ob ich die Runde in die eine oder in die andere Richtung weiterlaufe. :D
      Stimmt, du hattest ja auch erst noch Gehpausen dabei. (Man vergisst sowas so schnell!)
      Ich mache viel nach Gefühl. Nach wie vor ist ja auch gehen nicht ganz problemlos, mir kommt vor, es liegt am Tempo und wie "sauber" ich gehe oder laufe. Stampfen oder schlurfen geht gar nicht. ;)
      Danke!

      Löschen
  7. Du hast wenigstens an eine Startlinie gedacht!! Vorbildlich :-) Dass du dann in eine geschlossene Veranstaltung läufst, nunja, kann passieren, aber die war immerhin genau richtig platziert.
    Viel Erfolg mit deinem Buchprojekt, das find ich richtig spannend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      ich hatte zuvor schon überlegt, ob ich die Türschwelle als Startlinie verwenden soll, mich dann aber doch für die gute, alte "Kreide auf Straße - Variante" entschieden. ;)
      Tja, die Damen wollte ich in ihrer Versammlung einfach nicht stören.
      Mir macht ja fast alles Spaß, was die Schreiberei angeht. Nur das Formatieren von Riesendokumenten gehört da nicht dazu. Aber irgendwann wird es passen! :D

      Löschen
  8. Liebe Doris,
    echt, es war so schön :-)
    Das hat sich wirklich wie gemeinsam laufen angefühlt. Super Aktion. Und man kann so viel drüber lesen. Ich werde da am Wochenende auch noch was zu schreiben (hoffe ich :-)))) )
    Das du wieder 3 mal die Woche ca. 5 km Laufen kannst ist total schön. Freut mich sehr für dich. Dann gibt es nächstes Jahr wieder Triathlon :-)
    Schwimmen und Radfahren tust du ja eh.
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      stimmt!
      Ich finde es auch so schön, erst zu wissen, dass gerade alle gleichzeitig starten und danach die Berichte in den Blogs zu lesen. Da bin ich ja mal gespannt, was ich bei dir zu lesen bekomme. Du durftest ja 2x an die Startlinie. ;)
      Die Lauferei ist noch sehr durchwachsen. Gestern konnte ich keinen einzigen km durchlaufen, weil der Fuß gestreikt hat. Es ist ist einfach noch nicht planbar.
      Aber solange ich schwimmen und radfahren kann, komme ich wenigstens zu meiner Bewegung. :D

      Löschen