Freitag, 27. Oktober 2023

Kurzstrecke

Lauter kleine, feine Ausflüge und Unternehmungen habe ich mir in den letzten beiden Wochen gegönnt. Mein obligatorischer Herbsturlaub verlief zwar nicht wie geplant, aber das ist mit einer aktiven Baustelle ja auch nicht sooo ungewöhnlich. 
Hatte ich ursprünglich im Kopf, in der ersten Urlaubswoche mit Brownie in den Süden zu fahren, die zweite Woche für Termine hier zu nutzen und danach eventuell, wenn nötig noch nach Vorarlberg zu fahren, änderte sich das schon 10 Tage vor Urlaubsbeginn mit einem Mail der Hausverwaltung. Heizungsentlüftung war (in meiner ersten Urlaubswoche) angesagt, meine Anwesenheit also notwendig, dann kann ich doch gleich noch ein paar andere Termine dort ausmachen. Zb. die Schlüsselübergabe an die Firma, die das Badezimmer renoviert, die Entscheidung welche Fenster hineinkommen (+ Ausmaß) usw. 
Außerdem habe ich dieses mal Brownie vollgeladen, um schon mal ein paar sperrige Dinge in den Keller zu stellen. Die Bahnstrecke zwischen hier und dort war an diesen Tagen nämlich gleich zweimal unterbrochen (Schienenersatzverkehr) und so spare ich mir den Transport bei der nächsten Zugfahrt.

Da ich am Mittwoch noch Zeit hatte, nutzte ich das trockene Wetter auch auch, um neue Wege mit dem Rad zum See zu erkunden. Oh da gibt es wunderschöne Strecken und zu meiner Freude auch gut beschilderte Radwege!
So kam ich gleich noch zu meinem obligatorischen Bodensee-Meditations-Besuch, bevor es am nächsten Tag von einem Termin zum nächsten ging. Leider kam an dem Wochenende ein Föhnsturm in die Gegend, was mich von weiteren Campingplänen abbrachte und so fuhr ich am Donnerstag nach einem kurzen Schwumm im schwäbischen Meer wieder nach Hause.
Da war nämlich auch Föhn und das ganz ohne Sturm! Also durfte Quietschi noch mal mit auf eine Ausfahrt rund um den Tannberg. 



Ebenfalls am Wochenende habe ich begonnen, die Terrasse winterfest zu machen. Die Tomaten sind nun abgeerntet, die Töpfe geleert und verstaut, ein Teil der Möbel schon im Keller und dabei habe ich auch gleich meinen Rollentrainer hervorgekramt und schon mal vorsorglich in die Wohnung gestellt!


Aber solange ich frei habe, kann ich mich ja noch gut in den Mittagsstunden draußen bewegen, wie am Montag bei einer (ebenfalls kurzen) Wanderung zum Eibensee,

am Dienstag und Mittwoch mit Chaya in Obertrum

Herbstschwimmen vom Feinsten!

und heute hoffentlich dann auch wieder mal laufend auf Kurzstrecke. Die 3 Geh-Tage in Folge haben den Fuß so gar nicht amused, also durfte er gestern hochgelagert auf der Couch (und abends im Hallenbad) verbringen. 
We'll see!

8 Kommentare:

  1. Flexibel wie immer, liebe Doris!
    Zwar nicht ganz der Urlaub, den du geplant hast, aber auch ganz schön. Und es macht ja doppelt Spass, wenn du weisst, dass du die frisch-renovierte Wohnung bald nutzen kannst.
    Und dann hast du noch fleissig zu Hause rumgeräumt! Was machst du mit den grünen Tomaten?
    Die Seen sehen wunderschön aus bei Herbstlicht! Ich hoffe, dass der Fuss die Kurzstrecke heute vertragen hat.

    Wohin wärst du in den Süden gefahren? Tirol / Italien?

    Liebe Grüsse aus dem kühl-sonnig-regnerischen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      manchmal bleibt mir nichts anderes übrig, als flexibel zu sein. ;D
      Geplant wäre Slowenien gewesen, aber ganz klar, der Umbau hat Vorrang und wenn der dann mal abgeschlossen ist, werde ich meine Ländle-Besuche wieder auf die Wochenenden zu Erholungszwecken legen.
      Die abgeernteten Tomaten dürfen nachreifen, die werden alle noch rot. Ich weiß zwar, dass man grüne Tomaten auch verarbeiten kann, habe mich aber nie damit beschäftigt.
      Der Lauf fiel heute einem ausgedehnten Nachmittagsschlaf und anschließender Putzwut zum Opfer! :O Aber auf den einen Tag mehr oder weniger kommt es ja auch nicht an. :D

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    recht so, wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Tequila draus! Du bist flexibel mit den kleinen Baustellen, die dir beschert wurden umgegangen, hast damit dann schon Dinge erledigen können, die sonst später an die Reihe gekommen wären. Und So konntest du es ohne Zeitdruck tun. Ich hoffe, das mit den Handwerkern klappt ansonsten wie es soll?
    Der Süden ist auch morgen noch da und harrt deiner.
    Und wer weiß, vielleicht wäre da gar nicht so traumhaft blauer Himmel gewesen...
    Stichwort Garten, oh da hänge ich hinterher, du bist da disziplinierter.
    Ich frage auch nach den grünen Tomaten, kann man die essen? Das fragte ich mich schon, seit es den bezaubernden Film mit diesem Titel gab.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      hach wie lange habe ich eigentlich keinen Tequila mehr getrunken? ;D
      Der Badumbau läuft, wenn alles hinhaut, sind die Handwerker am 10. fertig. Die Fenster sind bestellt und werden um Weihnachten herum geliefert, nur bei der Küche dauert es etwas, weil ich da jeden Handwerker extra bestellen muss. Ich hätte ein wenig gehofft, dass die Küchenfirma da mithilft, aber die hält sich vornehm zurück. ;)
      Stimmt - es läuft mir nichts davon und ich hatte Glück gleich wieder ein paar Termin zusammenlegen und erledigen zu können. :D
      Zu den Tomaten - siehe meine Antwort bei Catrina. Ich glaube, es gibt sogar extra Sorten, die auch grün "normal" gegessen werden können, aber meine lasse ich immer nachreifen.
      Auch der Garten läuft dir nicht davon, da hast du noch ausreichend Zeit. Ich wollte gerne das Gröbste im Urlaub erledigt haben, weil es ab Montag wieder mit dem Arbeitsalltag weitergeht. :)

      Löschen
  3. Du hast in allem sehr überlegt gehandelt und viel geschafft, liebe Doris. Respekt! :-D

    Dein Fuß stellt sich genau so zickig an wie meine Achillessehne. Mögen beide irgendwann doch nochmal wieder Ruhe geben :-/

    Liebe Grüße
    Volker


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      überlegt gehandelt klingt gut. Viel besser als: " na gut, dann eben so ..." ;)
      Aber es stimmt, mittlerweile ist alles am laufen. Und wenn ich für die nächsten Termine hinfahre, kann ich schon in der Wohnung übernachten. Das macht es dann viel einfacher! :D

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    ob überlegt gehandelt, oder na gut, dann eben so, es war eine gut gefüllte und organisierte Zeit! ... und in deiner Wohnung geht es voran! Alles auf einmal geht ja eh nicht, einerseits wären sich die Handwerker im Weg und genau, man muss sie auch erst mal kriegen. - Ist nicht so die Finanzierung auch schön verteilt?

    Zu deinen Bildern, da sind wieder einige dabei, die mir sehr gut gefallen. Danke fürs Teilen!

    Ich drück die Daumen, dass dein Fuß bald mal ganz Ruhe gibt!
    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      nicht nur wären sich die Handwerker im Weg, ich müsste dann ja auch 2x die Woche antanzen, um die Wohnung jeweils für denjenigen aufzusperren, der kommt. Das ist mir auf die Distanz eindeutig zu umständlich!
      Nächste Woche ist der Badumbau dann fertig, das war für mich am wichtigsten, denn ab dann kann ich in der Wohnung schon mal übernachten und muss mich nicht immer um Zimmer oder Campingplatz in der Nähe kümmern. :D
      Danke, der Fuß wird immer ruhiger, aber so ganz still ist er eben noch nicht. ;)

      Löschen