Dienstag, 31. Oktober 2023

Herbstrosentrophy 2023

Die letzte Laufveranstaltung im Oktober ist die Herbstrosentrophy in Lengau. Das ist einer dieser kleinen, mit Herzblut organisierten Läufe, die ich so gerne unterstütze. 
Als es Anfang Oktober schön langsam wieder möglich war, zu wandern und kürzere Strecken zu laufen, fand ich es eine gute Idee, mich dort anzumelden, um das Ziel 5km bis Ende des Monats als kleinen Anreiz zu haben. Der Spazierlauf mit Volker verlief auch gar nicht sooo schlecht, nur war das der letzte Versuch, über den ich das sagen konnte. Also wuchsen in der Woche vor dem Lauf meine Zweifel immer mehr, die 10 Tage Laufpause machten es auch nicht besser. 
Aber glücklicherweise gibt es bei der Herbstrosentrophy 2 Starts. Den "normalen" und den "Genusslauf mit Walker-Wertung". Der Unterschied ist: die Startzeit, denn die Genussläufer starten 5 Minuten später. Sonst ist alles gleich, die Strecke, die Zeitnehmung und in der Wertung erscheinen alle in einer Liste.  Hihi. 
Trotzdem fand ich, dass ich dort besser hinpasse und meldete mich noch kurz vorher um. Und das war eine super Entscheidung, denn so lief ich trotz meines gemütlichen Tempos nicht alleine dem Feld hinterher, sondern war bis ins Ziel von Gehern, Nordic Walkern und anderen Genussläufern umgeben. 
Die Strecke absolvierte ich 1km laufen, 1km abwechselnd 100 Schritte gehen, 100 laufen, 1km laufen, usw. Und das bei Strahlewetter auf einer wunderschönen Strecke. 
Anschließend gab es noch nette Plaudereien mit Vereinskolleginnen und etwas gutes zu essen,
bevor ich mich wieder aufs Rad schwang und gemütlich nach Hause strampelte. 
Dabei kam ich bei diesem grandiosen Malvenfeld Feld voller Cosmeen (danke an meine aufmerksamen Leser - Volker und Lizzy!) vorbei
und legte noch einen kleinen Schwimmstopp in Zell ein, wo ich mich dann auf der Wiegeliege noch in die Sonntagsnachmittagsentspannung einschaukelte und die Föhnwolken bewunderte.
Was für ein herrlicher Sonntag!

12 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    genau, so einen Genuss bei einem so prosaischen Lauftitel sollte man sich nicht durch Tempobolzerei verderben! ;-)
    Die Malvenblüten sehen aus wie im Sommer, nur dass die Bäume schon etwas weniger Laub tragen, zeigt die Jahreszeit.
    Und noch ein traumhafter Sonnenuntergang, mhhhhh.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      da gebe ich dir recht. Ich hatte so wunderbar viel Zeit, die Gegend anzuschauen, mit Mitläufern zu plaudern und das alles zu genießen! Die Blumenpracht - ich glaube, es sind wirklich Cosmea, wie Volker geschrieben hat, war aber dann der absolute Höhepunkt. Ich konnte mich dort wirklich kaum losreissen. :)

      Löschen
  2. Liebe Doris,

    einfach nochmal eine (Genuss)Laufveranstaltung nutzen und den Herbst ausklingen lassen! Super guuut! ... und dann noch mit Vereinskolleginnen plaudern!

    Bei der Doris darf dann auch ein Schwumm nicht fehlen! - LOL - Fällt es dir eigentlich schwer an einem See vorbeizuradeln und mal nicht in die Fluten zu steigen?

    In der Hoffnung, dass dein Fuß nach dem Genusslauf nicht beleidigt war
    liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      das geht schon, das mit dem mal am See vorbeifahren. Weil, sonst hätte ich ja täglich das Problem auf meinen Alltagswegen, die Schwimmzeit mit einzuberechnen. ;) Ich komme ja ständig irgendwo an einem See vorbei.
      Aber wenn ich schon weiß, dass die Beine sich sicher über das auslockern freuen werden und das Wetter so herrlich ist, wäre ich unrund, wenn ich nicht reinspringen würde. :D
      Der Fuß sagt nichts anderes, als vergangene Woche!

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    wir werden bescheiden mit unseren Laufansprüchen. Wie schön, dass es trotzdem Veranstaltungen gibt, wo wir trotzdem auf seine Kosten kommen :-)

    Ich will ja nicht klugscheißen, aber die wunderschönen Blumen dürften Cosmea (Schmuckkörbchen) sein. Die mag ich besonders gerne.

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      hihi - da hast du recht!
      Aber umso größer ist doch dann die Freude, wenn es mal mit einem offiziellen Lauf klappt, oder?
      Du darfst hier gerne dein umfassendes botanisches Wissen zum Besten geben und ich gebe dir recht, ich glaube auch, dass das Cosmea sind. :)

      Löschen
  4. Liebe Doris
    Eine sehr gute Strategie! Wenn ich das richtig rechne, dann bist du von den 5km 4km gelaufen. Somit zählt die ganze Strecke als gelaufen, zumindest nach meinen Regeln. Super gemacht!!
    Seit letzter Woche weiss ich, dass Volker ein Cosmea-Experte ist. Ich muss ihm Recht geben, es ist ein ausserordentlich schönes Blümchen. Und dein Foto ist der beste Beweis dafür!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      eigentlich waren es drei gelaufene und zwei im Wechsel gehen-laufen absolvierte Kilometer. Aber damit bin ich sehr zufrieden!
      Ja, Volker hat ein gutes Auge und mit den Cosmeen auch sicher recht! Dieses Blütenmeer war einfach wunder-, wunderschön! :D

      Löschen
  5. Genau so ist das vernünftig, trotzdem mitlaufen/-gehen, aber eben im Rahmen des Möglichen. Wäre ja doof das Angebot nicht zu nutzen und absagen zu müssen. Alles richtig gemacht und mit Blütenpracht belohnt :-) Gute Besserung dem Fuß und liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      ich habe wirklich kurz überlegt, entweder gar nicht zu starten oder einfach loszurennen und im abzubrechen, sobald der Fuß wehtut. Dann kam mir zum Glück noch die Idee mich umzumelden und das war die für mich beste Variante. :D So hatte ich die ganze Strecke und den ganzen Genuss!
      Der Fuß hat es gut vertragen und nach 2 Tagen Pause heute wieder einen Spazierlauf toleriert.

      Löschen
  6. Liebe Doris,

    das sind, glaube ich, keine Malven. Sondern Schmuckkörbchen oder Sonnenkörbchen oder so ähnlich …

    Aber was die kleinen und feinen Läufe angeht, sehe ich das genauso wie du: die sind von der Atmosphäre her die herzigsten und schönsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      da hast du Recht, Volker hat es auch schon entdeckt, dass ich mich da vertan habe! Ich hab es zwar in den Kommentaren richtig gestellt, aber noch nicht im Text. Ist jetzt aber geschehen. :D
      Ich hoffe, dass es solche Läufe noch lange gibt. Sie machen einfach am allermeisten Spaß!

      Löschen