Freitag, 15. Dezember 2023

Splish-Splash

I was taking a bath ...

In der letzten Woche konnte man hier wunderbar beobachten, was passiert, wenn Wasser seinen Aggregatszustand ändert. 
Erst kam der sanfte Regen und damit schmolz schon mal ein Teil der winterlichen Pracht in weiß. Die wärmeren Temperaturen halfen mit, auch die festgetretenen (oder -gefahrenen) Überreste zu beseitigen und es wurde alles wieder grün-braun-nass. 
Dann stieg die Schneefallgrenze und der geschmolzene Schnee von weiter oben sorgte hier unten gemeinsam mit dem Regen für eine herrliche Überschwemmungslandschaft, so dass man momentan zum in Obertrum zum See-Einstieg "schwimmen" müsste!  
Chaya hatte ihre Freude an den Wiesenseen und ist im Höchsttempo durchgesaust. Gut, dass sie so eine dankbare Farbe hat, da fallen die Schlammspritzer nicht gleich so auf!
Da geht nur mehr, Schuhe ausziehen, Hose hochkrempeln und hoffen, dass es nicht tiefer wird!
Die Wiese vor dem Seespitz.
Wir sind das meiste einfach "umgangen".

Wofür dieses Wetter sich auch ganz ausgezeichnet eignet, ist in der Wohnung endlich mal wieder ein paar Fächer und Schubladen neu zu sortieren!
Die Schallplatten waren letztes Wochenende dran, dieses werde ich mich um die CDs kümmern!

10 Kommentare:

  1. Liebe Doris,

    es gibt kein Wetter, das so schlecht ist, dass ich mich nicht vor dem Aufräumen drücken kann :-))) Deshalb meinen allergrößten Respekt :-)

    Ansonsten haben das Salzburger Land und der Nordwesten von D im Moment eine sehr nasse Gemeinsamkeit :-)) Auch hier randvolle Gräben und überflutete Wiesen und Felder.

    Mir fehlt nur der Hund, um auch mit hochkrempelten Hosenbeinen durch die Fluten zu stapfen :-)

    Weiterhin viel Spaß mit dem einen und dem anderen.

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      es war gerade andersrum. Ich wollte schon lange mal wieder die Platten sortieren, aber mir fehlte immer das passende Wetter dazu! Bei Schönwetter (egal ob Sonne oder Regen) habe ich keine Lust, drinnen zu sitzen und zu werkeln. ;D
      Und jetzt ist es schon wieder sonnig - dh. ich geh dann mal schwimmen! ;)

      Löschen
  2. Ich bin froh, dass du alles so fleissig photographisch dokumentierst, liebe Doris. So bekomme ich wenigstens einen Eindruck von dem, was mir die Leute von zu Hause immer schreiben.
    Was für ein Unterschied zu deinem letzten Post mit den Schneefötelis!
    Als ich unsere CD ausgeräumt habe, habe ich sie verkauft. Wenn ich mich richtig erinnere, 40 CDs für 5.- Franken. Die Schallplatten sind vielleicht wertvoller!

    Machst du diesen Winter den Polar Bear Challenge?

    Liebe Grüsse aus dem abendlichen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      es ist wirklich witzig, wie schwer vorstellbar das "andere" Wetter jeweils ist. Schon deshalb mache ich gerne Fotos. :D
      Ich habe bei meinem letzten Umzug vor 7 Jahren mehr als die Hälfte meiner CDs verkauft. Die, die ich jetzt noch habe, werde ich wohl behalten. Und Platten hergeben schaffe ich schon gar nicht. Da sind so viele Sammlerstücke dabei, die ich mir als Jugendliche vom Mund abgespart habe, die bleiben auf ewig. ;)
      Ja, ich hab mich wieder für die PBC angemeldet, aber heuer fehlt mir total der Ehrgeiz. Eigentlich mag ich nur gemütlich vor mich hin brüsteln. Ich hab gar keine Lust zu kraulen und Meter zu machen ... schon seltsam, wie sich das von Jahr zu Jahr ändert. Vermutlich werde ich diesen Winter auch keine Bewerbe schwimmen. :D

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    na bei der Überschrift habe ich aber einen Badebericht erwartet...
    Aber für kneippen wäre es perfekt, wahrscheinlich Schlammpackung für die Füße inklusive :-)
    Interessante Plattensammlung. Die von Mick Jagger habe ich auch, das Beatlesalbum hätte ich gern, falls du das wegwerfen wollen würdest...
    Auf meiner To-do-Liste stehen auch diverse Aufräumungen. Wenn man sich einmal überwunden hat, ist es hinterher ein tolles Gefühl! :-)
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      nach dem Baden bin ich auch nicht nasser, wie nach diesem Spaziergang ;). Ja du hast recht, man sollte dieses Wetter einfach als Wellness-Anwendung deklarieren, hihi.
      Ich glaube, diese Platten werde ich ewig behalten. Da hängt mein Herz dran. Bei CDs tu ich mir viel leichter, sie wieder wegzugeben.
      Letztes Wochenende konnte ich mich wieder gar nicht überwinden ... dabei hatte ich genügend Zeit!

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    zum Glück bist du wassererfahren, so dass man keine ANgst um dich haben muss, in dem Wasserüberfluss der bei euch herrscht! - Bei uns ist es auch oft trübe, aber sooo viel Wasser wurde uns nicht beschert! :-)

    Beim letzten Bild dachte ich erst, dass Chaya durchs Regal getobt ist! Aber Aufräumen ist immer wieder mal dran, meine Frau ist Meisterin im Sortieren und auch Wegwerfen. Es kann sehr befreiend sein!

    Möge dir die Weisheit beschieden sein, richtig zu unterscheiden zwischen behalten und aussortieren und dann der Drive zum Trennen! - LOL

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      haha, das wäre noch was, wenn ich in einer Pfütze ausrutsche und ertrinke! Zum Glück habe ich ja einen super Apportierhund dabei, die es gewohnt ist, tote Tiere aus dem Wasser zu holen. ;D
      Ich habe einfach nur neu- und wiedersortiert. Ausgemistet wurde da gar nichts. :D

      Löschen
  5. Hatten wir nicht vor einiger Zeit noch ein Dürre-Problem?? Und jetzt säuft grade alles ab, hier auch. Prima wenn man einen wetterfesten Hund hat, mir kommt Chayas Verhalten sehr bekannt vor :-)
    Ich hab (berufsbedingt) ein "paar" CDs und Schallplatten mehr, von sehr wenigen Liebhaberteilen abgesehen sind mittlerweile alle sauber im Keller einquartiert, da bin ich froh drüber, aber verkaufen möcht ich die trotzdem nicht. Noch nicht jedenfalls.
    Schöne Feiertage und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      ja ich glaub, da war mal was! Aber auch wenn es momentan extrem aussieht, tut das viele Nass dem Grundwasserspiegel sehr gut! Da sind die Speicher für die nächste trockene Phase wenigstens mal wieder aufgefüllt. :)
      Haha, ein "paar" ist gut. Weißt du denn ungefähr, wieviele Platten und CDs du besitzt? Bei mir sind die Platten sehr überschaubar, CDs hatte ich schon deutlich mehr, da habe ich aber großes ausmisten veranstaltet, als ich vom Haus in N. in diese Wohnung gezogen bin. Damals habe ich auch mehr als die Hälfte aller Bücher verkauft und verschenkt.
      Schöne Feiertage euch Dreien! :)

      Löschen