Freitag, 8. Dezember 2023

Raus in den Schnee und in die Sonne

Der Winter hat pünktlich zu seinem meteorologischen Beginn ein deutliches Lebenszeichen von sich gegeben und eine ganze Menge von dem weißen Zeugs auf den Boden geworfen. 
Freitag vor einer Woche wandelte sich zu Mittag der sanfte Regen erst in Schneebatz, dann in Schnee und bis zum nächsten Tag in Winter! 
Mein Versuch am Samstag Vormittag ins Strandbad schwimmen zu gehen, wurde von einer Sperre durchkreuzt, die wegen Schneebruchgefahr verhängt (und kontrolliert!) wurde. Also stapfte ich 4km weiter durch den Neuschnee, krabbelte unter von der Schneelast nach unten gedrückten Ästen durch, stieg über schon abgebrochene Stämme drüber und kam schließlich nach gut 1h (schon ziemlich erschöpft) im Strandbad Zell an. Dort hatte ich das Privileg, als erste über die Wiese zu gehen, 10 Minuten im dichten Schneetreiben zu schwimmen und auf das unberührte, tief verschneite Ufer zu schauen. Und das ganz alleine! Das war wirklich wie ein Wintertraum!
Heute hingegen stieg ich wieder in Seekirchen ins Wasser, um mich beim rauskommen bei einer - ach so kreativen Fotographin und deren Pärchenmotiv - vorbeizwängen zu müssen, die sich natürlich genau in der kurzen Zeit, in der ich im Wasser bin, bei "meiner" 😉 Umziehbank breit gemacht haben. Aber schön war es, weil kurz die Sonne rauskam und die macht das Winterschwimmen einfach angenehm(er)!
Steg vor dem schwimmen!

Der letzte Sonntag brachte dann Sonne und weil ich sowieso nach Obertrum durfte, um Chaya tagsüber Gesellschaft zu leisten, nahm ich meine Langlaufschi und fuhr mit A. eine kurze Runde auf der Dorfloipe. 
Die Sonne kam raus, ließ den Schnee glitzern und uns strahlen!
Anschließend durfte ich ja gleich noch mal mit Chaya raus und noch mehr Sonne tanken. Sie liebt den Schnee und steckt auch dauernd die Nase rein, aber auf Dauer ist das Tiefschneestapfen für sie schon ziemlich anstrengend! 
Montag fuhr ich abends wieder nach Lauterach. Ich hatte Glück und die Sperre der Zugstrecke über das Deutsche Eck wurde 15 Minuten, bevor ich in Salzburg in den Zug stieg aufgehoben! Das bedeutet für mich knapp 2h früher anzukommen! Yeah!


In der Wohnung dann die nächste Freude - das Badezimmer ist fertig!
Das heißt, ich habe nun (erstmals) fließendes Wasser - ein ganz neues Lebensgefühl! Hihi.

Dienstag kam dann noch der Maler, um die Wände zu verputzen, wo die Installationsvorbereitungen für die Küche von Elektriker und Installateur ihre Spuren hinterlassen haben. 

Geplant ist, dass kommende Woche die Fenster ausgetauscht werden und die Woche drauf die Küchennische fertig ausgemalt wird. Dann fehlt nur noch die Küche und ein paar Möbel, damit der Wechsel von der Baustelle zur Wohnung vollzogen ist! 





12 Kommentare:

  1. Wie jetzt, liebe Doris,

    wo wohnst du denn? - Im Norden Kanadas, Nord-Alaska oder Nord-Sibirien?

    Bei solchen Schneeverhältnissen muss ich immer an Gefilde denken, die weit ab im Norden liegen. Wahrscheinlich liegt das aber daran, dass es hier in Südhessen seltenst Schnee gibt, auf jeden Fall nicht so viel von der weißen Pracht, nicht mal Schneebatz. ... und wenn mal ein bisschen gefallen ist, taut es meist gleich wieder und zurück bleibt Matsche-Pampe! :cry:

    Ich gönne es euch aber und wünsche dir, dass du es möglichst lange genießen kannst, ohne dass es dir 'über wird'! Genießen mit Chaya, auf Skiern oder einfach nur so!

    Danke für die sooo tollen Bilder!
    Schönes Bad hast du da in Lauterach!

    Aus einem trüben Darmstadt bei leichten Plusgraden
    liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ach so ja, das habe ich gar nicht erwähnt. Meine Postadresse lautet jetzt: Neufundland, hinter dem großen Baum links. ;D
      Also es war zwar am Samstag viel auf einmal, aber wir hatten in den letzten Jahren hier auch schon deutlich mehr Schnee. Am Mittwoch hat es ein bisschen draufgeregnet, jetzt ist es wieder kalt und dadurch ist jetzt alles überfroren, hart und rutschig. Macht nicht so viel Freude ... :/

      Löschen
  2. Ich glaube, das ist das erste Mal dass ich die auf den LL-Skiern sehe, liebe Doris!

    Wunderschön sieht das bei dir aus - wie im Märchen. Da hat die originelle Fotografin und ihre Sujets ein Riesenglück mit dem Fototermin gehabt.
    Bei all den Bildern mit dem unberührten Schnee überfällt mich eine unbändige (und diabolische) Lust, über alles hindurchzustapfen und Spuren zu machen. :-)

    Dein Bad ist wunderschön geworden!! Ich hätte genau die gleiche Kombi mit Lavabo/Schrank/Spiegelschrank gewählt. Was mich noch interessieren würde: was ist das für ein Viereck unten bei der Badewanne?

    Geniesse den Schnee!

    Liebe Grüsse aus dem windigen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      was ehrlich? Ich fahre schon seit ca. 10 Jahren, wobei ich nicht die bin, die extra irgendwo in die Höhe fährt, um eine LL-Loipe besuchen zu können, aber wenn genug Schnee im Ort ist, fahre ich gerne die Dorfloipen hier oder in Nachbarorten. :D
      Ach mich nerven immer diese Leute, die im Weg stehen, wenn ich mich nach dem Schwimmen umziehen will. Da ist man durch die kalten Finger eh schon so unbeholfen, da will ich niemanden um mich haben! ;)
      Das ist eine Abdeckung, wo Installateure manchmal drunter schauen und irgendwas erkennen können, was mir, als Normalsterblicher verborgen bleibt!

      Löschen
  3. 10 min schwimmen, liebe Doris, damit bist ja jetzt ca. 10 mal länger im Wasser als ich beim letzten Mal. Da trennt sich die Spreu vom Weizen :-D

    Welch ein Winteridyll! Langlaufen würde ich auch gerne mal ausprobieren, aber wie, wo kein Schnee in ausreichender Menge :-)

    Dein Bad sieht toll aus, nun bin ich schon auf die Küche gespannt :-)

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      das beweist, dass du einfach sehr viel schneller bist, als ich! :D

      Langlaufen ist für mich eine der wenigen Wintersportarten, die ich ausprobiert und als praktisch befunden habe. Da kann ich hier in der Gegend gehen, so lange und so weit ich eben grad Lust habe.
      Danke! Jetzt muss nur noch der Kanaldienst kommen, leider ist der Abfluss fast zu. Ja, die Küche! Wenn die dann drinnen ist, der Herd angeschlossen und die Armatur montiert, schlage ich drei Kreuze. :D

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    das sieht hell und positiv aus - sowohl auf der Baustelle als auch bei den Winteraktivitäten.

    Ein bisschen beneide ich dich - mir hat ein heftiger Infekt leider alle Wasserambition schon nach wenigen Baderunden erstmal für Wochen vernichtet. Der Infekt ist zwar inzwischen ziemlich überstanden aber das mit dem Klettern ins freigekloppte Eisbad hat sich für mein Gefühl erstmal erledigt. Keine Ahnung, ob und wann ich den Plan nochmal wieder aufgreife.

    Dein Immunsystem ist vermutlich weitgehend unkaputtbar. Oder musstest du auch schon pausieren beim kalten Wasser und wie lange brauchte es dann, wieder loszulegen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      ja zum Glück habe ich an diesen Tagen genug fotographiert. Seit Mitte der Woche hat es wieder leichte Plusgrade und jetzt ist es wieder eher grau bis gräulich/grauslig! ;)
      Ich bin wirklich sehr selten krank, wenn dann eher im Herbst und/oder Frühling. Aber trotzdem kenne ich es, beim Gedanken an kaltes Wasser in Schockstarre zu verfallen. Da stand ich auch schon am See und hab es nicht geschafft, mich auszuziehen und bin unverrichteter Dinge wieder heimgegangen. Das ist aber meistens nach ca. 2 Wochen wieder vorbei. :D

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    deine Landschaftsbilder sind zum neidisch werden! Ich sitze bei11 ° und Regen (beides natürlich draußen) vor dem PC..... Ja, bei solchen Bedingungen geht einem das Herz auf, und manche steigen gar in die naturkalten Gewässer! :-)
    Beim Skilanglauf wäre ich sofort dabei, und dann bei solchen Traumbedingungen! Super, dass du solch ein Pracht-Adventswetter genießen darfst!
    Wunderbar, dass es nun bei deiner Baustelle vorwärts geht! Toi toi toi für die Restarbeiten!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      das Winterwonderland hat genau 3 Tage gedauert. Dann wurde es wärmer und die letzten 2 Tage hat es das meiste schon wieder weggeregnet. Jetzt steht das Wasser auf dem gefrorenen Boden und es ist rutschig und nass. ;D
      Langlaufen hat wirklich was. Da kann man auch so in Ruhe die Gegend anschauen. Habt ihr denn in der Schweiz eine Loipe in der Nähe?
      Irgendwann muss die Renovierung ja erledigt sein. Die Firmen wollen ja auch ihr Geld. :D

      Löschen
    2. Liebe Doris, aber 3 Tage solch ein Idyll genießen zu können ist auch schon wunderbar!
      Wir haben in der Schweiz im Nachbardorf eine Loipe. Nur leider, die letzten Jahre war jeweils zu wenig Schnee, wenn wir dort waren. :-(

      Löschen
    3. Liebe Elke,
      die Dorfloipen hier sind in den letzten Wintern auch nur an einzelnen Tagen befahrbar gewesen. Deswegen stürme ich immer los, wenn das mal auf ein Wochenende fällt, unter der Woche schaffe ich das kaum mal. Ich hab nachgesehen, letzten Winter war ich auch 1x fahren im Jahr davor 2 (oder sogar 3?) Mal.

      Löschen