Sonntag, 14. April 2019

Ruhewoche

Nach dem Wochenendausflug  mit Halbmarathon habe ich mir bewußt eine Ruhewoche gegönnt. Die ging am Dienstag gleich wunderbar los mit Hundesitten bei Chaya, wo ich immer gut runterkomme und entspannen kann. Zum Glück nutzte ich für die Hin- und Heimfahrt das Rad, sonst wäre ich diese Woche nämlich gar nicht zum radeln gekommen.
Am Mittwoch wurde es nämlich wieder deutlich kälter und ungemütlicher. Vielleicht war das der Grund, dass ich in der kurzen Pause vor dem Lauftreff in tiefen (Winter)schlaf gefallen bin und .... verschlafen hab! So was Blödes aber auch. Erst nach 21 Uhr wurde ich wieder wach und fand eine WhatsApp - Nachricht von einer Froschklauberkollegin, die mich fragte, ob ich an dem Abend noch zum Froschteich fahren könnte. Nachdem das Laufen schon ausgefallen war, nutzte ich zumindest diese Bewegung und fand eines der wirklich ganz, ganz seltenen Exemplare eines Kamm-Molchs!
Den Fund habe ich dann gleich (mit Beweisfotos) im Haus der Natur gemeldet, die freuen sich immer über Sichtungen!  

Gelaufen bin ich dann erst am Freitag wieder, bei windigen 9°C, für die ich gerne noch mal ein Thermoshirt aus dem hintersten Teil des Kastens hervorgekramt habe! So ganz warm wurde ich aber trotzdem nicht, außerdem machte mein Magen ein paar komische Geräusche, so  dass es schlußendlich nur zu einem Lauf-Spaziergang gereicht hat.
Dabei wollte ich es aber nicht bewenden lassen, also habe ich für Samstag noch einen kurzen Barfusstrainingslauf mit Andrea vereinbart.





Wir sind die Bayerhamrunde bis zum Strandbad gelaufen und haben dann noch in der schüchternen Mittagssonne eine halbe Stunde Stabitraining beim Fitnesspoint angehängt. Zu zweit macht das einfach mehr Spass!



Und heute gab es dann noch ein Frischlufttraining der besonderen Art: der Froschzaun sollte nächste Woche abgebaut werden, aber wegen der Osterferien und -feiertage hat der Bauhof, der das sonst macht, keine Zeit dafür. Also haben Resi, Gabi und ich uns am Nachmittag zum Abbau getroffen und das Ende der Froschklaubersaison danach noch ausgiebig mit Kaffee, Kuchen und Sekt gefeiert!

Zaun weg!

15 Kommentare:

  1. So entspannt darf und muss es eben auch mal sein. Und trotzdem hast du eben noch viel erlebt und gemacht. Sehr schön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Markus,
      ja so eine Woche tut auch mal gut. Und heißt ja nicht, dass man in absolute Starre verfallen muss. :)

      Löschen
  2. Liebe Doris,

    für eine Ruhewoche, gab es dann doch ganz ordentlich Aktivitäten, aber ich denke aktive Regeneration ist eh viel besser, ausser man ist ein Welklasseathlet mit Spitzenergebnissen 🤣
    Hier werden auch die Froschzäune abgebaut, so dass ich wieder meinen üblichen Nachhauseweg mit dem Rad wählen kann, da der während den ersten Frühlingswochen auch für Fahrräder gesperrt ist, obwohl ich noch nie eine Kröte überfahren habe 😜

    Salut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Christian,
      naja, das mit dem Weltklasseathlet muss bei mir noch ein bißchen warten! ;)
      Sind bei euch die Froschzäune denn quer über die Straßen oder fährst du querfeldein, dass sie deinen Weg versperrt haben?? Oder sind die Strecken allgemein gesperrt - das gibt es bei uns nur in einem sehr großen Gebiet, wo die Zäune nicht mehr machbar sind. Da gilt das Fahrverbot allerdings nur von 20 - 6 Uhr.

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    hach, nach einem Wettkampf so durchhängen können, das ist doch etwas Feines! Dabei hast Du ja gar nicht komplett durchgehangen...
    Ich könnte mir denken, dass Du bei Deinen nächtlichen Froschaktionen das Eine oder Andere Spannende und Interessante siehst, oder? Der Kammmolch ist jedenfalls sehr schön, so etwas habe ich noch nie in natura gesehen!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      nein, aber ich habe es bewußt ruhig angehen lassen. Durch das Schwimmen habe ich immer gute Ausgleichsbewegung und Yoga und ein wenig laufen "erledigt" dann den Rest. ;D
      Aber auch bei dir wird das Laufen nach Plan ja bald vorbei sein, oder hast du nach dem Bauhaus Marathon schon ein weiteres Ziel? :)

      Löschen
  4. Ha, ein Barfußtrainingslauf, wie schön! :-)

    Sag mal, Deine Haare sind ja richtig lang geworden. Sieht man sonst unter irgendwelchen Mützen oder Buffs ja nicht :-)

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ich versuche immer einen kurzen Lauf pro Woche mit VFFs oder den Vivobarefoot zu machen. "Ganz ohne" gehe ich mit Chaya oder kurze Strecken im Alltag. Aber gerade beim Laufen stelle ich doch fest, dass es immer leichter wird, also werde ich die Distanzen schön langsam etwas verlängern. :D
      Die Haare ja - ich war auch ganz erschrocken, als ich die Fotos gesehen habe. Auf einem anderen kam noch dazu der Wind von hinten!!! :D :O

      Löschen
    2. Das immer leichtere Gefühl wird sich verstärken, irgendwann läufst du in nichts anderen mehr! :-))

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    solche Tiere könnte ich nie so richtig auseinander halten. Ich war damals schon froh, dass ich einen Feuersalamander erkannt und vor Radfahrern schützen konnte, indem ich ihm über den Weg half! ;-)
    Ansonsten ist eine Ruhewoche doch auch gut, um mal andere Sachen zu richten! Aktive Ruhe eben!
    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      der Kammmolch ist leicht zu erkennen, weil er deutlich größer ist, als die beiden anderen Arten, die hier bei uns häufig sind. Und er hat eine sehr auffällige Zeichnung am Bauch. :D Und wenn wir uns nicht sicher sind, machen wir ein Foto von vorne und hinten (oben und unten), schicken es in unsere WA-Gruppe und bekommen die Antwort vom Amphibienexperten des Landes! ;)

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    ah, eine Ruhewoche ist doch was feines. Und im Gegensatz zu mir tust du sogar noch Gutes in deiner Sportfreien Zeit.
    Wenn du das Lauftraining verschläfst und dafür dann ein seltenes Molch Exemplar findest (sieht echt voll süß aus auf dem Foto), dann denke ich, hast du alles richtig gemacht :-)
    Und so ein Barfußlauf und Stabitraining in Begleitung machen natürlich noch mehr Spaß als alleine. :-)))
    Gute Aktionen in einer Ruhewoche.
    Daumen hoch!
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      die Kammmolche sind ziemlich beeindruckend! Ich war ganz aufgeregt und hab ihn gleich 17x fotographiert, der Arme muss sich vorgekommen sein, wie bei einer Paparazzi-Attacke! ;)
      Und gerade das Stabi-Training geht viel leichter zu zweit. Alleine hätte ich nicht halb so lange durchgehalten! :D

      Löschen
  7. Liebe Doris, das, was du in deiner Ruhewoche so getrieben hast, liest sich wieder einmal sehr schön und abwechslungsreich! Toll, was man als Amphibienretterin so alles erlebt. Einen Kammmolch habe ich noch nie gesehen! :-)

    Liebe Grüße und weiter viel Spaß bei deinen vielfältigen Aktivitäten. Nun wird es ja auch endlich wärmer und vermutlich lockt dann allmählich auch der See?!

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne,
      ja der Kammmolch war ein richtiger Glücksgriff! :D
      Der See lockt wirklich schon - am Dienstag habe ich schon "probegekneippt" und überlege mir, am Wochenende mal einen Lauf mit kurzem Abkühleintauchen zu beenden. Mal sehen, ob ich mich überwinden kann. :)

      Löschen