Dienstag, 13. September 2022

Back to school?

Das wohl eher nicht, bin ich der Schule nun doch schon einige Jährchen (hüstel) entwachsen. Aber doch hat der Schulanfang Einfluß auf meinen Lebensrhythmus. 
Zum einen gibt er mir einen guten Schuss Motivation nun wieder regelmässig(er) mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, wo ich doch weiß, dass jetzt wieder Millonen und Abermillonen nervige Kinder in den Zügen sitzen, in denen es die letzten Wochen so herrlich ruhig war und zum anderen - was noch viel besser ist - beginnt nun wieder die regelmässige Chayabesuchszeit!
Heute war ich schon über Mittag bei ihr und genoss unseren gemeinsamen Spaziergang bei strahlendem Altweibersommerwetter.
Auch beim Laufen finde ich nun schön langsam wieder in meinen gewohnten Trott. Einmal Lauftreff, einmal kurz und knackig (oder eben das, was sich für mich so anfühlt) und einmal in Ruhe etwas länger. Wobei das länger sich im Moment noch auf die Dauer des Laufs bezieht und noch nicht unbedingt auf den Umfang. 
In den Tagen dazwischen wird geradelt und geschwommen, die Wassertemperatur im See ist wieder angenehm und die Badegäste nehmen von Tag zu Tag ab. Der sich ankündigende Herbst hat schon so einiges für sich!
Was sich auch noch positiv auf die Laufmotivation auswirkt ist nun auch eine zweite Anmeldung zu einem 5km Lauf. Exakt 11 Jahre nach meinem ersten Start am Wolfgangsee - damals war es die 40. Ausgabe, 
starte ich auch heuer dort wieder am 16. Oktober!

 

12 Kommentare:

  1. Ha, sogar mit Tassenbeweis, liebe Doris! Wie cool ist das denn?!
    Ich hoffe, du bekommst am 16. Oktober 2022 wieder eine Tasse, das würde so gut passen.
    Gerade dachte ich, meine dürftigen Mathi-Skills hätten mich gänzlich verlassen. Aber dann fiel mir ein, dass ein Lauf vermutlich wegen Corona nicht stattfand.
    Das wird ein schöner Panoramalauf werden! Geniesse die Vorbereitung!
    Liebe Grüsse aus dem bedeckten Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ein Wunder, dass die Tasse noch existiert, ist sie doch bei mir im ständigen Einsatz! :D
      Stimmt, einmal fiel der Lauf ganz aus (ich dachte ja eigentlich auch, dass ich vor 10 Jahren das erste Mal dort war, wurde aber von der Tasse eines besseren belehrt.) Hach ich freu mich schon drauf, den 5er bin ich dort erst einmal gelaufen, er ist wirklich wunderschön!

      Löschen
  2. Liebe Doris,

    diese Kids aber auch ... - *hihi*
    Wie sie so sind, laut, hektisch (wirkend) und ja auch nervig. Ich brauche es nicht mehr ... und kann morgens der Ruhe frönen. Ich kann dich so gut verstehen, hab sie ja Jahrzehnte lang werktäglich um mich gehabt. Irgendwie hatte man sich dran gewöhnt, aber ich gehörte zu denjenigen, die sich nicht alles haben bieten lassen und auch für Ruhe sorgen konnten. Du tust gut daran dem auszuweichen!!!

    Aber es ist doch ne gute Motivation den Drahtesel zu bemühen ... und ... es hält zusätzlich fit! Mindestens 2 Fliegen mit einer Klappe ... ;-)

    Dann auch wieder mit Chaya unterwegs und wieder mehr Platz zum Schwimmen! Da haben doch Herbst und Schulzeit recht positive Einflüsse!

    Ich hoffe mit Catrina, dass du wieder ne schöne Tasse erhälst, bei dem 5er Mitte Oktober! Freu dich drauf und im Vorfeld ist er auch ne gute Motivation. Das hört sich doch alles gut an.

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      tja mit Kindern konnte ich mich noch nie anfreunden und die Chancen stehen schlecht, dass sich daran etwas ändern wird. ;)
      Ich bin gespannt, ob es zum Jubiläumslauf wieder etwas besonderes geben wird. Die Tasse von damals ist auf jeden Fall ein guter Anker, diesen Lauf nicht zu vergessen!

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    interessant, wie doch die Schul- bzw. Ferienzeiten einen bis ins fortgeschrittene Alter begleiten können! ;-)
    Und schön, dass du dich für den Wolfgangsee angemeldet hast. War ja eigentlich schon fast klar, wer beim 40. dabei war, kann doch den 50. nicht sausen lassen. Und vielleicht klappt es ja dann auch vor dem 60. schon einmal wieder...?
    Heute waren wir in Bern und gingen beim Marzili über die Aare. Dabei dachte ich an deine Schwimmüberlegungen!
    Liebe Grüße
    Elke
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      stimmt! Dabei schimpfe ich doch oft über die Abhängigkeit von den Schulferien (wenn zB. keine Kurse angeboten werden, "weil ja Ferien sind"). Und jetzt ist es bei mir auch so... ;D
      Dort sind wir doch am Sonntag auch vorbeigekommen, oder? Ich glaube, mich an die Stelle erinnern zu können. Also reizen würde mich das schon. :D

      Löschen
  4. Also wir waren sicher am Sonntag im Mattenquartier. Das Marzili (= öff. Freibad) liegt weiter aufwärts, da waren wir, so meine ich, nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah danke! Habe mich gerade noch mal mit dem Stadtplan orientiert. Dann fiel der Name vielleicht einfach so, er kam mir sehr bekannt vor. :)

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    auch hier stelle ich - rückwärts überfliegend - fest, dass auch du immer wieder zurückfindest in den „Lauftrott“ - ich nehme dich zum Vorbild!

    Beim Lauf im Oktober (da bin ich dann hoffentlich verurlaibt) viel Vergnügen!

    Und allzeit einen guten Schluck im Humpen!

    Liebe Grüße
    Lizzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      ich habe bemerkt, dass das Laufen mir von allen Bewegungsarten am meisten fehlt, wenn ich es nicht regelmässig mache. Deswegen fällt es mir auch ziemlich leicht, immer wieder in meinen Lauftrott zu kommen. :)
      Der Wolfgangseelauf ist an meinem letzten Urlaubstag (morgen ist der erste!)
      Ich wünsche dir wunderschöne Herbsttage und einen wohltuende Urlaub. :D

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    da die Kinder auf dem Schulweg hier meist in den Autos ihrer Eltern sitzen ist die Ferienzeit für mich besser. Viel weniger Verkehr morgens auf der Strasse. Aber gut wenn ich dann mal reise mag ich die ganzen lauten Familien unterwegs auch nicht so.
    Aber dass der Alltag mit Chaya, Laufen und Schwimmen wieder losgeht ist wunderbar. Freue dich auf den Lauf!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      auch beim Autoverkehr merkt man starke Unterschiede zwischen Schul- und Ferienzeit, aber der betrifft mich wieder weniger. ;)
      Der Schulalltag wird jetzt erst mal wieder unterbrochen, ich habe jetzt drei Wochen Urlaub und werde ein wenig mit Brownie durch die Gegend reisen. :D
      PS: Wie ist es dir beim G2G ergangen?

      Löschen