Dienstag, 21. November 2023

Unverhofft die #8 - Mittendrin in Nordtirol

Geplant war das ja nicht, aber nach einem eher frustrierenden Baustellenbesuch in Lauterach heute Früh,
Noch immer leer :(
hatte ich keine Lust noch länger im Ländle zu bleiben und setzte mich schon um halb 11 wieder in den Zug zurück. Allerdings wurde der, wegen einer Baustelle im Deutschen Eck über Zell am See umgeleitet, was für mich knapp 2h mehr Fahrtzeit bedeutet hätte. Dazu hatte ich keine Lust und so suchte ich nach Alternativen in der Zug-App. Und wirklich - wenn ich in Innsbruck aus- und eine Stunde später in den nächsten Zug einsteigen würde, wäre ich fast 1h früher in Salzburg! Das ist doch eine gute Option, das mach ich. Und als ich so im Zug sitze, fällt mir ein, dass ich mal gelesen habe, dass der Tiroler Mittelpunkt gar nicht so weit weg von Innsbruck ist. Vielleicht geht sich da noch ein Besuch aus. Also lese ich nach und finde gleich 4 Mittelpunkte für Tirol!







Den für Nordtirol, den für Osttirol, für die Europaregion Tirol und für das Bundesland. Und siehe da, für Nordtirol ist es: Innsbruck!

Na dann, nichts wie hin!

Das Wetter ist herrlich grau, wie es sich für einen Novembertag gehört. Was (meiner Meinung nach) absolut nicht zum November passt, sind die Adventmärkte, mit denen die ganze Altstadt zugepflastert ist. Aber klar, wer im August schon Lebkuchen kauft, rennt auch im November auf Adventmärkte! 

Ich versuche den Wahnsinn zu umkreisen, was anfangs auch ganz gut funktioniert. Allerdings wird meine Runde dadurch größer, als geplant und um den nächsten Zug zu erwischen, muss ich dann doch noch mitten durch den Konsumwahn. Da hilft nur Augen zu und weitergehen!


Trotzdem war es eine nette Fahrtunterbrechung und somit kann ich einen weiteren Mittelpunkt abhaken!

12 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    oh je, Ärger mit den Handwerkern? Und jetzt? Gibt es einen Plan B, konnte man dir glaubwürdig den weiteren Fortgang der Arbeiten zusagen?
    Und dann noch Bahnärger...!
    Aber du wärst nicht Doris, würdest du nicht aus der Not eine Tugend machen. Ja wenn sich da aber auch der Tiroler Mittelpunkt so an deine Reiseroute kuschelt....! Da würde ich die jetzt schon um sich greifenden Weihnachtsaktivitäten einfach als "schräg" abtun, ausblenden und die Nummer 8 erfreut abhaken!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      weniger Ärger, als Kommunikationsprobleme.
      Plan B braucht es nicht unbedingt, Plan A wird einfach 3 Wochen später durchgeführt. ;)
      Die Baustellen im Deutschen Eck sind schon seit einigen Wochen, das wusste ich schon. Da geht es immer darum, sorgfältig zu schauen, welcher Zug umgeleitet, welcher mit Schienenersatzverkehr geführt oder eben welcher normal durchgelassen wird. Von Innsbruck aus gibt es dann eben weit mehr Anschlüsse Richtung Salzburg, als direkte Verbindungen. Und da ich Innsbruck ja gerne mag, lag ein Päuschen dort ja quasi auf der Hand. So bekam die Mittelpunkt-Challenge noch mal kurz Leben eingehaucht, bevor das Jahr herum ist. :D

      Löschen
  2. Ok, das Bad ist zwar leer, aber die Kachelauswahl gefällt mir sehr gut!!
    Gut gemacht, liebe Doris, deine Flexibilität und unverwüstbare Gelassenheit gefallen mir!
    Ich war einmal in meinem Leben in Innsbruck und kann mich an das Goldene Dachl sehr gut erinnern.
    Ich habe gerade via Webcam kontrolliert, ob der WM in Zürich schon steht... yep. https://www.zuerich.com/en/visit/webcams-in-zurich

    Aber auch das nehmen wir mit stoischer Gelassenheit!

    Liebe Grüsse aus dem Weihnachtsmarktfreien Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      danke!
      Irgendwann wird alles fertig sein und dann kann ich mit dem einrichten beginnen. Dann bin ich selbst schuld, wenn die Wohnung leer bleibt - haha! ;)
      So eine weihnachtsmarktfreie Zone wünsche ich mir hier auch. Wobei, ab Dezember stören sie mich ja nicht mehr so.
      Ah du hast Web-Cam Kontakt mit der Schweiz! Gute Idee! :D

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    in Innsbruck war ich ja schon mal, das ist aber sicherlich keine Garantie, dass ich auch an dem Mittelpunkt gewesen bin, oder? - LOL

    Toll, wie konsequent du diese Mittelpunkte alle ansteuerst! Mal sehen, wieviele da noch zusammenkommen. - Aber, dass sie so viele Tirols unterscheiden, oder sagt man Tirole, oder Tirolse ... oder, oder, oder??? ;-)

    Schade, dass es erstmal so gar nicht weitergeht mit deiner Wohnung. Da finde ich es auch gut, wenn du ruhig und (zumindest) nach außen gelassen bleibst! - Hoffentlich geht es bald voran!

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ich habe auch nichts gefunden, wo der Mittelpunkt in der Stadt irgendwie gekennzeichnet wäre. Also habe ich meinen Spaziergang dort einfach als Mittelpunktbesuch gewertet. :)
      Die Mehrzahl von Tirol ist sicher Tirolele ... oder so ähnlich ;D
      Das Gute an der Baustelle in Lauterach ist - dass sie in Lauterach ist. So habe ich sie nicht ständig vor Augen und das Gefühl, dort etwas in die Gänge bringen zu müssen. Das unterstützt die Gelassenheit!

      Löschen
  4. Ui … so viele Tirols (Tiröler? Tirole?) und eins hübscher als das andere … Ob auch irgend jemand die Mitte von Mittelfranken, Ober-, Unterfranken, Ober- und Niederbayern berechnet bzw. bestimmt hat? Bestimmt ;-)

    Liebe Doris, dir weiter so viel Vergnügen, Optimismus und Gelassenheit beim mittigen Rumkurven und bzgl. aller Baustellen, die das Leben so mit sich bringt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      ich habe auch gestaunt, aber bei einem zweigeteilten Bundesland, von dem ein Teil jetzt auch zu Italien gehört, konnten sich die Mittelpunktberechner so richtig austoben! ;)
      Dankeschön! Das beruhigende ist ja, dass die Baustellen nie ausgehen. :D

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    es gibt nichts Schlechtes, was nicht oft auch ein Gutes hat. Durch Baustellen- und Bahnfrust konntest Du einen weiteren Mittelpunkt abhaken und den Innsbruck aufenthalt effektiv nutzen.

    Obwohl ich ja die Weihnachtszeit mag, finde ich diese masslose Ausdehnung auch einfach nur ätzend. Es hat ja in dieser Zeit noch nie an Kommerz gemangelt, aber es nimmt einfach immer erschreckendere Ausmaße an, bitter.

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ja es war eine schöne Fahrtunterbrechung. So ein Spaziergang zwischendurch kann schon was! Ein bisschen gefehlt hat mir ein Schild oder so etwas in der Art. Aber das scheint in Städten nicht so beliebt zu sein, als in der Pampa! ;D
      Tja, zum Kommerz sag ich gar nichts, ich glaube, da sind wir uns einig. :/

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    ich weiss ja nicht wie weit die Fewo sein sollte, aber das sieht doch schon aus alsob es Richtung Abschluss geht? Und dann noch ein Mittelpunkt. Nur für Tirol, musst du dann noch drei weitere - was du sicher nicht schlimm findest ;).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      es war geplant, dass das Badezimmer am 10.11. fertig wird. Da aber die Kästen noch nicht da waren, rief mich der Zuständige an und sagte, dass erst Ende November "fertigmontiert" wird. Das habe ich so verstanden, dass alles fertig ist, bis auf die Kästen. Für die Firma war aber klar, sie warten auf die Kästen und montieren dann alles auf einmal! Typischer Fall von falscher Erwartungshaltung bei mir ... :)
      Ach, die fehlenden Mittelpunkte werden sich heuer wohl nicht mehr ausgehen. Mal sehen, ob ich das Spiel einfach mit Jahresende abschließe oder den einen oder anderen doch noch im nächsten Jahr mitnehme. :D

      Löschen