Zwei schöne Abschlüsse (der Duden sagt, von Abschluss im Sinne von Beendigung, gäbe es keinen Plural, was mich als Vorarlbergerin, die ja zu sehr eigenwilligen Pluralbildungen neigen - Pullover/Pullöver, Kaktus/Kaktüss, etc. - wenig interessiert, wenn ich auch zugeben muss, dass das Wort geschrieben sehr ungewohnt aussieht!) brachte die vergangene Woche.
Am Samstag war die Jahresabschlussfeier des TrumerTriTeams. Unser Vereinsjahr beginnt immer im Oktober und so wird im Herbst gefeiert. Heuer erstmalig bei unserem neuen Hauptsponsor Felix, der unseren Verein netterweise nicht nur finanziell unterstützt, sondern auch das Lokal für die Feier zur Verfügung gestellt hat. Im Rahmen der Feier finden auch immer Ehrungen für besondere Leistungen statt und siehe da, heuer habe ich sogar einen Preis eingeheimst! Ich wurde Dritte bei unserer Ganzjahreschallenge!!! Wohooo!
Zwar habe ich nicht so tolle Leistungen abgeliefert, wie viele meiner Vereinskolleginnen, aber ich war wohl am häufigsten (11x) mit dabei und habe mich dadurch langsam in der Wertung nach oben geschoben. Einzig im September habe ich "gesiegt", da war die Aufgabe, so viele Bücher wie möglich zu lesen.
Es war ein sehr gemütlicher Abend, ich habe wieder einige Vereinskolleginnen getroffen, die ich sonst das ganze Jahr nicht sehe und sooo gut und sooo viel gegessen, dass ich am nächsten Tag gar keine andere Wahl hatte, als zum jährlichen Abschwimmen zu gehen. Das ist das letzte gemeinsame Open-Water Schwimmen der Saison, das jedes Jahr im Herbst stattfindet.
Das Wetter war der Meinung, wenn Englein schwimmen, gebe ich alles und lieferte uns eine fantastische Kulisse.
Wassertemperatur - angenehm |
Beteiligung - zahlreich! |
Ladies first! |
Bei spiegelglattem See schwamm jede/r solange es sich gut anfühlte und anschließend genossen wir noch die Nachmittagssonne, bevor der Großteil der Gruppe noch weiter ins Hallen-Stabitraining (mit dem netten Untertitel: Dein Muskelkater für den Montag!) ging. Sonntag perfekt genutzt!
Liebe Doris,
AntwortenLöschenalso ich finde, "Abschlüsse" als Plural sind im allgemeinen Sprachgebrauch fest verankert, das könnte der Duden auch mal anerkennen. Und du lieferst uns ja den besten Beweis: Schließlich hast du den Abschluss des Vereinsjahrs und den Abschluss der Open-Water-Saison begangen, nach Adam Riese sind das zwei und zwei ist mehr als einer, also her mit dem Plural.
Aber selbst Duden kann da nicht verhindern, dass das Gründe zum genüsslichen Rückblick auf die Saison sind, da strahlt je selbst die Sonne. Glückwunsch zur Platzierung in der Vereins-Challenge! Das finde ich eine gute Sache, dass da jeder und jede eine Chance hat und nicht nur die Sportskanonen!
Ich hoffe, der Muskelkater hielt sich in Grenzen...?
Liebe Grüße
Elke
Liebe Elke,
Löschenich finde auch, dass Onkel Duden da etwas schwerfällig ist. ;)
Dankeschön! Die "Round-the-Year-Challenge" ist bewusst so gestaltet, dass die monatlichen Aufgaben sehr abwechslungsreich und breit gefächert sind. Die Eine läuft schnell, die andere radelt lang und der Dritte liest eben mehr. Momentan lautet die Aufgabe an möglichst vielen Tagen im November die 10000 Schritte-Marke zu erreichen. Das sind Hundebesitzer und Öffis-Benutzerinnen klar im Vorteil!
Der Muskelkater ist klein aber fies. Lachen und Husten unterlasse ich momentan lieber.
Oh wow, ihr werdet von einer Pizzeria gesponsert? Das beste Carboloading ever, wunderbar!
AntwortenLöschenGratuliere zum September-Sieg in der Bücherwurm-Challenge. Wie viele Bücher hast du denn geschafft?
Und dann Dritte in der Ganzjahreschallenge? Da sieht man, dass Ausdauer und Beharrlichkeit sich lohnen. Das hast du mehr als verdient, gut gemacht, liebe Doris!
Das letzte Bild, wo ihr zusammen in den See steigt, sieht so schön herbstlich aus... obwohl bei DER Wassertemperatur würdest du mich nicht in den schönsten See bringen!
Liebe Catrina,
Löschenja - ziemlich cool! :D
Dankeschön, der September war dank 2er Zugfahrten ins Ländle und einer nach Augsburg wie gemacht fürs Lesen. Es waren 10 Bücher bei mir. (Stehen alle auf der Leseliste im Blog).
Das Herbstwetter ist einfach so schön. Da hat der See eine ganz eigene Stimmung, wenn die Sonne so tief steht. Ich liebe das! :)
Ach so, stimmt! Die Leseliste!
LöschenEigentlich müsstest du noch eine persönlich Bewertung dazu einführen... z.B. 5/10 oder 10/10. Dann weiss ich, bei welchen Titeln ich zuschlagen muss!
das ist ja mal eine schöne Tradition, das „Abschwimmen“! Das hat die Sonne zu Recht honoriert - sie hatte vermutlich eine große Freude daran, euch warmzustrahlen und zuzusehen :)
AntwortenLöschenBeharrlichkeit bringt häufig weiter als Geschwindigkeit. Du bist ein weiterer Beweis dafür.
Liebe Lizzy,
Löschendas hat sich im Verein aus ein paar einzelnen Treffen so langsam entwickelt. Genau wie das Neujahrsschwimmen. Und nachdem die Sonne der Wetterprognose getrotzt hat, kamen auch richtig viele Mitschwimmer und ein paar Zuschauerinnen. :)
Das dranbleiben hat sich in dem Fall wirklich gelohnt! :D
Tja, man könnte jetzt auch noch über die Genderfähigkeit von "Abschluss" nachdenken, vielleicht heißt es ja Abschlüsseninnen oder Abschlüsser? Oder Abschluss:es?? Wer weiß ... Jedenfalls habt ihr das beste daraus gemacht, bei Traumwetter und mit einem sehr coolen Sponsor wie ich (als Pizzafan) finde. Was war eigentlich "wärmer", Luft- oder Wassertemperatur? :-) Immer wieder: Respekt vor euch Kaltwasserschwimmern! Liebe Grüße, Oliver
AntwortenLöschenLieber Oliver,
Löschenhaha - ich wäre ja für eine Genderlösung, die ich vor kurzem im Radio gehört habe mit -ix als Endsilbe. Dann wären es die Abschlussix. Oder Abschlüssixe? Mist, da hab ich zu wenig aufgepasst! ;D
Das Felix ist super. Wir haben auch bei der Tauschbörse Pizzen als Helferverpflegung bekommen. Wer da nicht hilft, ist selber schuld! :)
Am Sonntag war Gleichstand zwischen Luft und Wasser. Das ist sehr angenehm.
Liebe Doris,
AntwortenLöschenGlückwunsch zum Ignorieren des Dudens :-). Ich denke Abschlüsse ist richtig!
Und Glückwunsch zum 3. Platz der Vereinswertung. Du zeigst ausdrucksvoll, dass Durchhaltevermögen unschlagbar ist.
Und dann noch Glückwunsch zu einem so tollen Abschwimmen. Im November! Bei solchem Wetter! Würde ich dich nicht mögen, wäre ich mega neidisch.
Ich übe gerade wieder das "Rummatschen" mit dem MTB :-))))
Liebe Grüße
Helge
Liebe Helge,
Löschenhihi - Duden ignorieren kann ich ziemlich gut! ;)
Dankeschön - es hat einfach Spaß gemacht, bei diesen Challenges mitzumachen. Ist ja immer eine nette Abwechslung zum eigenen Trainingsalltag.
Dir viel Spaß beim rummatschen, beim radeln bin ich ja sehr weicheierisch, da bleibe ich jetzt schon lieber drinnen. :D
Liebe Doris,
AntwortenLöschenwas gibt es denn nach den beiden Abschlüsse für neue Anfänge?
Nicht, dass Du noch in die Verlegenheit gerätst nichts mehr auf dem Zettel zu haben. Oder mache ich mir da etwa unberechtigte Sorgen? ;-)
Liebe Grüße
Volker
Lieber Volker,
Löschengute Frage! :D
Zum einen fängt das Indoor-Radeln wieder an, die Polarbear-Challenge geht in die 2. Runde, die 3T-Jahreschallenge geht weiter und schön langsam versuche ich, wieder regelmässiger zu laufen.
Puh, ich glaube, da hab ich noch mal Glück gehabt. Langweilig wird mir nicht. ;)
Liebe Doris,
AntwortenLöschenauch meine Meinung: Abschlüsse, was denn sonst. Das Wort kennt ja sogar meine Autokorrektur! - 😜 Wenn ich Schüler irritieren, sprich ärgern wollte, hab ich sie nach dem Plural eines Wortes gefragt und hab dann, wie so oft im Englischen, ein s angehängt. Ganz aus dem Konzept kamen sie, als ich behauptete, dass der Plural von Blatt Blätters sei! 😏
Unsere Doris war bei der Ganzjahreschallenge vorne dabei! Finde ich toll; haste dir verdient, so fleißig wie du es bist! - Und der Vereinssponsor würde mir auch gut gefallen. Hier in Darmstadt war mal ne Pizzeria Sponsor des Stadtlaufs, deswegen hieß er auch zeitweise: Cup da Franco! Da wurde dann ein Stammtisch eingerichtet. Leider gibt es diese Pizzeria nicht mehr! 😢
Viel Spaß weiterhin bei deinen Challenges und
liebe Grüße Manfred
Lieber Manfred,
Löschenwenn ich es richtig verstanden habe, gibt es "Abschlüsse" schon, nur in der Bedeutung, in der ich den Abschluss verwendet habe, nicht.
Haha, Cup da Franco ist auch gut. Hier im Ort gibt es ja den Leimüller Silvesterlauf. Franz Leimüller ist ein Bäcker, Läufer, Triathlet, der ein kleines Laufteam hat und diesen tollen Lauf seit langem organisiert. :)
Danke, den Spaß habe ich !