Donnerstag, 30. November 2023

Ein abruptes Ende

hat der schöne, grauverregnete November an seinem letzten Wochenende genommen.  
War ich in der Vorwoche noch mit Chaya im Herbst mit all seinen Farben spazieren,
kam drei Tage danach die Kälte. Und sie kam nicht einfach so still und leise, sondern mit einem Sturm, der die Temperaturen noch viel kälter wirken ließ, als sie eigentlich waren. Außerdem bescherte er den Straßen an den ausgesetzten Stellen fiese Schneewechten, dass ich Sonntagmorgen um halb acht mein für diesen Tag geplantes Winterschwimmtraining in Burghausen abgesagt habe. Die Stunde Fahrtzeit war mir einfach zu lange und die Strecke führt über lauter kleine Gemeinde- und Landstraßen, die sicher nicht 1. Priorität haben, geräumt zu werden. 
Also schwamm ich mal wieder im Wallersee, wo das Wasser mit ca. 7° eindeutig wärmer war, als die Lufttemperatur. 
Am Nachmittag zog ich mich noch mal warm (und winddicht) an und spazierte eine kleine Runde, wobei ich wunderhübsche Wolkenstimmungen beobachten konnte, die leider auf den Fotos nicht so deutlich rüberkommen. 

Dann kam der Dienstag und mit ihm - der Regen! Hach wie schön. Schon am Vormittag plitschte und platschte es gegen meine Fenster und Türen und das Geräusch allein machte gute Laune. Und so schlüpfte ich mal wieder in die Laufschuhe und genoss einen herrlichen Regen-Mittagslauf. Momentan sind meine Strecken meist zwischen 3 und 6km, wobei ich noch immer viele Gehpausen mache, sobald ich spüre, dass der Fuß zu zi(ck)hen beginnt. 
Das Telefon blieb zuhause und dadurch trocken! 
Durch den Regen verschwand an dem Tag der ganze (Rest)Schnee und so staunte ich nicht schlecht, als ich am Mittwoch Morgen auf eine wieder ganz und gar weiße Terrasse schaute! Es schneite noch immer fröhlich vor sich hin und hörte erst auf, als ich zum Bus ging, der mich zu Chaya bringen sollte. Der hatte Verspätung und ich dadurch genügend Zeit, die frisch verschneite Umgebung zu bewundern und zu fotographieren. Ich geb's ja zu, so ein frisch verschneiter Morgen hat schon was für sich. 
Trotzdem hat mir am besten diese Stelle gefallen, die ich etwas später mit Chaya bei unserem Spaziergang entdeckt habe, wo sich der Herbst noch sehr farbenfroh gegen den Winter zur Wehr setzte! 

10 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    schöne Stimmungsbilder hast du eingefangen! Schnee - Regen - Schnee, verrückt! Wir hier im Rheinland bleiben da gleich bei Regen. Wobei mir bei einem Lauf fast mikroskopische kleine Schneekristalle um die Nase wehten.
    Aber bei solchen Bedingungen war es sicher weise, auf eine längere Autofahrt auf Nebenstraßen zu verzichten. Aufs Freiwasserschwimmen musstest du ja dank Wallersee nicht verzichten ;-)
    Und bei Regen mit Freude laufen gehen - das ist eindeutig dein Metier! Dann geht es ganz langsam schrittweise wieder aufwärts? 3-6 km mit Gehpausen sind doch schonmal wieder ganz gut, darauf lässt sich aufbauen. Weiter so!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      gestern war gleich der Tag zweigeteilt. Bis Mittag Regen, ab dann konnte man förmlich dabei zusehen, wie er langsam in Schnee überging und am späten Nachmittag war alles weiß. Seit dem schneit es durchgehend und es liegen schon ca. 30cm Schnee auf meiner Terrasse!
      So wird auch dieses Wochenende wieder "nur" im Wallersee geschwommen. Hihi!
      Das Laufen ist bei diesen Bedingungen für mich jetzt erst mal eh wieder gestrichen. Bisher waren es 1-2 Läufe pro Woche, die gehen jetzt nicht so sehr ab, wenn ich noch mal Schneepause mache. ;)

      Löschen
  2. Sturm, Regen, Schnee - das ganze Programm!
    Aber das Resultat mit den Winterlandschaften ist wunderschön! Besonders das Bild mit dem Schnee auf den Ästen gefällt mir. Was noch fehlt, ist ein kleiner Schneemann in deinem Garten! Das müssen wir diesen Winter noch hinkriegen, liebe Doris!

    Schon komisch, etwa zeitgleich, wie bei dir der Schnee kam, hatten wir hier die ersten richtig warmen Sommertage.
    Was meint eigentlich Chaya zum Schnee? Freut sie sich?

    Liebe Grüsse aus dem sonnigen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      bei den Schneemengen, die momentan hier runterkommen, könnte ich eine ganze Schneefrausippe machen! :D
      Tja, irgendwohin muss sich die warme Luft ja verziehen, wenn sie hier nicht mehr ist, oder?
      Chaya liebt den Schnee - sie rennt oft mit der offenen Schnauze über die Wiesen und schaufelt ihn sich richtig rein oder steckt die Nase ganz tief in den Schnee. :)
      Ich werfe dir virtuell einen Schneeball zu, dann hast du was zum abkühlen!

      Löschen
  3. Ach ja, liebe Doris, es wintert allenthalben. Ich durfte gestern auch ein Wintermärchen erleben als ich nach Berlin (zum Glück über freie Autobahnen) gefahren bin. Erst bei uns ein nebeliges, frostiges Raureifwinterwunderland, dann Sonne und Schnee. In Berlin liegt Schnee und es ist richtig frostig. Nix mehr mit Herbstzauber.

    Aber besser als nasskaltes Dauergrau finde ich es schon :-)

    Aber in drei Monaten wird es ja schon wieder Frühling und solange genießen wir das Eisschwimmen :-))))

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Volker,
      ui dann kannst du ja deine Lieblingsstadt so richtig im Winterkleid genießen! Toll! :D
      Ach ich mag das nasskalte grau ja sehr gerne, ich finde es so unglaublich erholsam, weil es Couchnachmittage so rechtfertigt. ;)
      Hihi - das nenne ich eine Zukunftsvision!

      Löschen
  4. Tja, liebe Doris … ich schätze, auch bei euch da unten ging das heute noch in die nächste Scheeeskalationsstufe über und morgen so weiter …

    Es sieht ja toll aus im Grunde - mir verschneit (um nicht zu sagen “verhagelt”) es dummerweise den für das Wochende geplanten Ausflug in den Bayrischen WinterWald zum Enkelinnengeburtstag. Es wird vermeldet, dass bitteschön ALLE irgendwie vermeidbaren Fahrten dorthin auch vermieden werden sollen weil sowohl die Waldbahn massive Ausfälle zu verzeichnen hat als auch auf den Straßen die Räumfahrzeuge der Schneemassen nicht auf die gebotene Weise Herr werden können - für morgen sind weitere 40cm Neuschnee angekündigt - so dass allerorten mit Sperrungen und schlimmerem zu rechnen ist.

    Bist du inzwischen auch schon eingeschneit? So rein optisch finde ich das super!

    Und um auch mal die positiven Aspekte zu sehen: es bleibt zu hoffen, dass meine nagelneu erworbenen Schneeschuhe demnächst einen zünftigen Ersteinsatz erwarten können. Läufst du eigentlich Ski oder Schneeschuh oder betreibst klassische Wintersportarten? Ich erinnere mich gerade nicht …

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      seit gestern Mittag kommt das kalte weiße Zeugs vom Himmel und liegt hier zuhauf rum ... Da ist jeder Wochenendausflug, der nicht zu Fuß erledigt werden kann, gestrichen. Schade um deinen geplanten Enkelinnenbesuch, aber die paar Mal, die es hier so schneit, ist es einfach nicht sinnvoll, sich auf die Straßen zu begeben.
      Optisch sieht es sehr toll aus, mal sehen, ob ich mich gleich zum Wallersee durchkämpfen kann! ;)
      Ich habe Schneeschuhe und Langlaufski, die ich aber wirklich nur dann verwende, wenn es möglich ist hier im Ort (bzw. im Nachbarort die Loipen zu nutzen) oder für Wanderungen in der Umgebung. So kommen beide ca. 1-3x pro Winter zum Einsatz, was mir persönlich auch reicht. :D

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    auf der einen Seite hatte zwar der Herbst ein jähes Ende gefunden, andererseits ist es doch eine weiße Pracht, die du uns zeigst! Danke für die BIlder!

    Mir würde ja der Schnee suggerieren, dass das Wasser im offenen Gewässer nicht mehr schwimmbar ist, du aber scheinst dich darum nicht zu kümmern! Das ist richtig abgezockt, da bin ich ein Weichei dagegen, aber das hatten wir ja schon! Mal sehen, wann das Wasser so kalt ist, dass es als Eisschwimmen einzustufen ist!

    Wie sieht es inzwischen bei euch aus? - Bei uns war es gestern überzuckert, manche Wege waren weiß, aber heute ist alles weg, wir haben 7°! Vielleicht gibt es partiell etwas eisige Stellen im Wald, dort wo viele Hundegänger unterwegs waren und alles festgetreten hatten!

    Bleib dran, dann lassen sich sicherlich auch deine Lauf-Geh-Lauf-Strecken erweitern, oder anders akzentuieren und genieße die weiße Pracht, sofern sie noch existiert!

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      der Schnee hält sich wacker, wobei es heute in Vorarlberg schon viel milder war, als in Salzburg. Mal sehen, wie lange das so bleibt. Solange es eisig und rutschig ist, mag ich eh nicht laufen. Da bleibe ich dann lieber auf der Rolle oder eben auch mal im See. :)

      Löschen