Freitag, 17. November 2023

November

Volker hat bei meinem letzten Post die kluge Frage gestellt, was es denn nun nach den von mir beschriebenen Abschlüssen Neues gibt.
Und da ist so einiges:
  • Herbst!
Jetzt ist er endlich da. Nicht nur kalendarisch, sondern auch temperaturtechnisch, farblich und mit Regen, Wind und allem was dazugehört. Und zwischendurch auch immer wieder mit Sonnenstunden, die es mir in der Arbeit schwer machen, gleich nach der Mittagspause zu meinem Arbeitsplatz zurück zu kehren ... Da hänge ich dann gerne noch eine kleine Schleife durch den Park dran, auch wenn mir dabei solche Verlockungen begegnen. 
Wenn nicht so viele Leute dagewesen wären, wäre ich 
reingesprungen!
Auch auf meinen Mini-Laufrunden genieße ich ihn in allen Facetten. Fotos gibt es allerdings nur von den trockenen Unternehmungen, weil bei Schütteregen das Telefon meist zu Hause bleibt. 
  • Neustart der 3T-Ganzjahreschallenge
Und weil die Novemberaufgabe lautet, an möglichst vielen Tagen 10000 Schritte zu erreichen, laufe ich momentan auch an sportfreien Tagen mit der Uhr herum und bin begeistert, wieviel da auch durch Alltagswege, durchs Öffi-Pendeln und Besorgungen zusammen kommt. Meine größte Herausforderung  in diesem Monat ist eher, nicht zu vergessen, die Uhr anzuziehen! 

  • Familientreffen der Wauzis
Ein sehr schönes Treffen mit Chayas Züchterin (inkl. einer ihrer Schwestern) hatten wir am Wochenende. Sie war mit vier Hunden bei einer Veranstaltung und besuchte bei dieser Gelegenheit Chayas Menschen. Wir waren am Haunsberg spazieren, was mit einem ganzen Rudel sehr lustig war! 

Gar nicht so einfach, so eine Fotoaufstellung! ;)
  • Winterschwimmen
Am Dienstag war ich erstmals Winterschwimmen. Lag die Wassertemperatur beim letzten Schwumm noch deutlich über 10 Grad, fiel sie Anfang der Woche leicht ab und bescherte mir auch prompt die erste Schnappatmung bei meinen ersten paar Schwimmzügen. Hihi. Ich dachte ja, dass sich der Körper das irgendwann merkt, wie das im kalten Wasser funktioniert, aber scheinbar braucht es jedes Jahr wieder die Gewöhungsphase. Da ich gerade mit dem Auto unterwegs war, schwamm ich im Strandbad Mattsee, wo es wunderbare Bänke zum "nachher" Umziehen gibt und auch der Einstieg sehr barfußfreundlich ist. 
  • Fressgelüste
Ich schieb es jetzt einfach mal auf den Herbst, die kühleren Temperaturen und das Winterschwimmen, das ja weit mehr Energie verbraucht, als schwimmen im warmen Hallenbad. Auch wenn ich das restliche Jahr süßen Versuchungen auch nicht abgeneigt bin, spricht es sich in Süßigkeitkreisen schon herum, dass mein Anblick nichts Gutes verheißt! 
Wenn ihr wissen wollt, wie es endete, hier die Auflösung!

12 Kommentare:

  1. Liebe Doris,

    erstmalig Winterschwimmen? Gibt es dafür eine Definition? Unter 10 ° z. B.?

    Wie alt ist Chaya eigentlich inzwischen?

    Liebe Grüße
    Volker (der sich freuen würde, wenn sich seine Fressgelüste auf den Herbst/Winter beschränken würden :-)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ja genau. Bei mir ist Winterschwimmen unter 10°, Eisschwimmen unter 4° (das ist von der IISA so festgelegt) Wassertemperatur. Bis dahin ist es Herbstschwimmen oder einfach nur schwimmen. ;)
      Chaya ist schon 10 Jahre 9 Monate. Also schon eine Dame, im besten Alter.
      Haha, wie ich schon schrieb. Ich hab sie ja auch immer, aber momentan sind sie kaum zu bändigen!
      Da fällt mir ein, ich muss noch einkaufen gehen ...
      :D

      Löschen
  2. Haha, du Mohrenkopf-Mörderin! (Darf man glaub's nicht mehr so nennen, aber ich bleibe dabei)
    Bei deinen Aktivitäten sind die Kalorien schnell verbrannt, insbesondere mit dem Eisschwimmen (übrigens gilt bei Normalsterblichen alles unter 20° als Eisschwimmen).
    Die 10'000 Schritte Challenge finde ich super. Ich setze mir jeweils auch 10'000 als Tagesziel - es gar nicht so einfach, wenn man mal nicht läuft! Oder wie du mit dem Velo unterwegs ist.
    Wieso heisst es eigentlich "3T" Challenge? Hast du bestimmt mal erklärt, aber ich weiss es nicht mehr.

    Liebe Grüsse aus dem sonnigen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      hier darfst du. Offiziell heißen sie ja Schwedenbomben, was ich persönlich jetzt auch nicht viel besser finde! ;D
      Ich hab mich bei den 10.000 Schritten echt gewundert, wieviel da nur auf meinen Alltagswegen zusammenkommt. Wenn ich dann aber mal einen Tag daheim bleibe und auch nicht laufen gehe, schaut es mager aus!
      3T ist die Abkürzung vom TrumerTriTeam und auch in unserem Vereinslogo. (https://trumertriteam.at/willkommen)

      Löschen
  3. Fressgelüste? Hab’ ich auch ganzjährig, leider … aber in der Tat: Kaltwasserschwimmen feuert sie nochmal extra an *seufz*

    Danke dir für die im Kommentar gelieferte Definitionen von Winter- und Eisschwimmen. Kannte ich noch gar nicht und ich gestehe, dass ich mit diesen bürokratischen Festlegungen durchaus was anfangen kann oder mag. Was wären wir ohne Festlegungen … haltlos im Wasser treibende verlorene Seelen … oder so …

    Sag’ doch mal, liebe Doris: wäre es möglich, sich an einem Wochenendtag auch mal eurem illustren Winterschwimmen anzuschließen? Weil es ja bis zu dir in der Gegend noch vertretbar nah ist, ich das Mobil schon lange nicht mehr ausgeführt habe und feststelle, dass wie für jede neue Verrücktheit beim Winterschwimmen für mich eine Rolle spielt, dass ich mich mit unterschiedlichen Zuckerchen ein bisschen motiviere … gestern war es Sauna … warum nicht auch mal See in Ö .. oder ist es sehr unverschämt, mich mit dieser Idee derart schamlos aufzudrängen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      das Winterschwimmen verbraucht ja massenhaft Kalorien, aber meine Kompensation schießt da wirklich immer übers Ziel hinaus. ;)
      Hihi - woher ich das mit den 10 Grad habe, weiß ich selbst nicht. Vielleicht, weil dann die Schnappatmung bei mir losgeht? Aber die 4° Grenze gibt es für die offiziellen Eisschwimmbewerbe. Wenn das Wasser wärmer ist, gelten die Ergebnisse nicht für die IISA, die International Ice Swimming Association. :D
      Herkommen ist eine wunderbare Idee! Gemeinsam schwimmen ist immer eine super Motivation. Heute war ich zB. mit einer Nachbarin. Die macht es ganz ähnlich wie du, die geht auch immer 3x ins Wasser. Mailen wir uns doch mal, wegen eines Termins. Meine Email findest du unter dem Tab "Wer bin ich?" :)

      Löschen
  4. Winterschwimmen ... ich zolle mal wieder meinen Respekt für diese Aktion. Zum Glück ists ja noch Herbst, aber naja, du bist da ja gnadenlos.
    10.000 Schritte pro Tag sind doch aber ein Klacks wenn Chaya bei dir ist (mit Otto komme ich tgl. locker auf 16-18T), oder?
    Die Schwedenbomben heißen hier übrigens Schaumköpfe, und da ist ja viel Luft drin, so bleibt die Versuchung vielleicht sogar kalorienärmer als vermutet ;-) (kann man sich auch einreden).
    Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      ja der Herbst hat den Vorteil, dass die Luft noch relativ mild ist und es nach dem schwimmen nicht sooo eilig ist, mit dem umziehen. :)
      Mit Chaya komme ich locker auf die Schritte. Sogar, wenn ich "nur" mit dem Zug zur Arbeit und wieder heimfahre. Aber an Wochenendtagen ohne pendeln, ohne Hundespaziergang, wenn mein weitester Weg zur Bäckerei ums Eck ist, schaut es mau aus!
      Ach ja, die viele Luft ... stimmt. Die müssten also eigentlich sogar "leichter" machen, oder? ;D

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    du schonungslose Meuchelmöderin.... aber solch lecker anzuschauende Schokoschaumküsse sind auch wirklich zu verführerisch! Also gut, mildernde Umstände für dich! ;-)
    Die Frage nach Chayas Alter wollte ich auch stellen, erledigt. Wie schön, dass es da noch immer solch ein Familientreffen gibt!
    Der Herbst ist hier auch gerade wunderbar. Und du genießt ihn ja auch noch mit einem Sinn mehr, dem Schwimmsinn! Ich finde, da müsste aber auch ein Modus gefunden werden, mit dem die Beinbewegungen in die 10.000 Schritte mit reingerechnet werden, oder?
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      puh, da hab ich ja noch mal Glück gehabt! ;)
      Chaya hat ja auch eine ihrer Schwestern in der Nachbarschaft, die sie öfter trifft. Diejenige, die bei der Züchterin geblieben ist, sieht sie natürlich nicht so oft. Aber trotzdem finde ich es bewundernswert, wie sie "ihre" Hunde immer im Auge behält. Sie hält wirklich mit allen Besitzern Kontakt.
      Haha, leider nein, die Schwimmbeine zählen da leider nicht. Eher ist es für mich eine gute Möglichkeit, sie im Wasser wieder auszulockern. :D

      Löschen
  6. Liebe Doris,

    mit Schnappatmung und dann doch Schwimmzüge machen, Wahnsinn; soweit würde ich nie kommen, weil ich vor der Schnappatmung (gefühlt) schon erfroren wäre. Man bist du eisern! Da ist es doch egal wie diese Dinger heißen, wenn sie dir schmecken ist es doch in Ordnung, dass du sie dir auch gönnst, verbrauchst doch auch so einige Kalorien im kalten Wasser! - Solltest du ein/zwei Pfunde nach dem Winter mehr haben, schick sie einfach nach Darmstadt! - LOL

    Toll, dass die Züchterin 'ihre' Hunde so im Blick behält! - Erkennen sich die 'Geschwister'-Tiere?

    Ich zähle ja die Schritte gar nicht, weil ich weiß, dass ich mich eigentlich genug bewege. Mindestens im Schnitt komme ich da auf eine gute Anzahl an Schritten. Aber wenn es um Mindest-Bewegungen geht, dann zählt ja auch das Radeln und Schwimmen, nur für eure Challenge halt nicht. (Für so ne Challenge würde ich auch eine Uhr rund um die Uhr tragen! ;-)

    Mal sehen, ob du es schaffst an jedem Tag die 10.000 Schritte zu gehen/laufen!
    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      schauen wir mal, was am Ende des Winters übrig ist. Vielleicht finde ich ja eine günstige Versandart! ;D
      Ich zähle die Schritte sonst auch nicht, deswegen war es ja so spannend zu sehen, wieviel zusammenkommt, wenn ich die Uhr dauernd trage! Normalerweise ziehe ich die Uhr nur zum Sport an und danach wieder aus.
      Bisher fehlen mir zwei Tage. Einmal habe ich vergessen, die Uhr anzuziehen und an einem war ich nur ein wenig im Ort unterwegs und sonst daheim, da waren es deutlich weniger.
      Noch 1 Woche!

      Löschen