Die zweite Urlaubswoche fuhr ich für ein paar Tage ins "alte Hoamatle" nach Dornbirn.
Da verbrachte ich viel Zeit damit, einfach durch die Gegend zu stromern,
Ausflüge mit lieben Freundinnen zu machen
Am Bödele mit Petra |
und Emil. Als Tarnhund eignet er sich ja nicht so gut... |
Ein herrlicher Abend |
und ein wunderschöner Tag in Konstanz |
mit Pia |
Also alles so, wie frau sich ihren Urlaub vorstellt.
Zumindest fast.
Was mich nämlich am Montag richtig geärgert hat war die Erkenntnis, dass der sogenannte Radverleih des Hotels, in dem ich mein Zimmer hatte, ein E-Bike-Verleih war und selbst das Tourismusbüro nicht nur keine Räder mehr verleiht, sondern auch nicht in der Lage war, irgendwo in Dornbirn ein Rad ohne Motor aufzutreiben. Soviel zu dem ganzen Umweltfreundlichkeitsblabla. Alles nur Beschiss.
Auch wenn die Angestellte dort scheinbar meinen Ärger nicht nachvollziehen konnte, nannte sie mir doch ein Fahrradgeschäft, von dem sie wusste, dass der Besitzer zwar keinen Radverleih hat, aber doch auch schon mal ein Rad verliehen hätte, wenn danach gefragt worden sei.
Langer Rede kurzer Sinn, am Nachmittag spazierte ich dorthin und fragte einfach mal, ob ich denn bei ihm (FahrradPur) ein Rad für den nächsten Tag ausleihen könne und es klappte! So bekam die Stadt von unerwarteter Seite wieder sämtliche Sympathiepunkte zurück und ich hatte einen wunderbaren Tag mit einem Brompton zwischen Dornbirn, Bregenz und Lustenau, dem Bodensee und dem Alten Rhein!
Saupratktisch! |
und richtig angenehm zu fahren! |
Wer mich kennt, weiß ja auch, dass ich dem Prinzip "x plus 1" bei Rädern nicht abgeneigt bin und auch schon des längeren über die Notwendigkeit eines Faltradkaufs nachdenke. So kam mir dieser Tag sehr gelegen und wer weiß, bei meinem nächsten Dornbirnbesuch brauche ich vielleicht gar kein Leihrad mehr!
Und damit ich mich nicht allzu sehr an das radeln in der Ebene gewöhne, gab es gestern am Urlaubsabschlusswochenende noch eine herrliche Ausfahrt mit Heide und Claudia zum Irrsee!
Liebe Doris,
AntwortenLöschenach das liest sich nach einer rundum lockeren entspannten Urlaubswoche. Bis auf die Sache mit dem Radverleih. Kann es sein, dass wir in eine E-Bike-Diktatur geraten? Es mag ja Konstellationen geben, wo das Sinn macht, aber da bin ich bei dir, wenn es keine Bio-Bikes mehr gibt, ist das doch echt trostlos. Aber du hattest Glück im Unglück und konntest mal etwas anderes testen! So ein Faltrad hat mich auch mal interessiert für den Weg zwischen Bahn und Büro. Zumal die dann in geklapptem Zustand kein Extra-Ticket brauchen. Es fuhr sich also gut? Das ist wichtig, die kosten ja ein paar EUR.
Bei dir ist es warm heute? Wir haben 22°... die hätte ich gestern brauchen können!
Liebe Grüße
Elke
Liebe Elke,
Löschenes war wirklich sehr erholsam! Ja der Gedanke kam mir auch. Es ist ja ok, wenn auch E-Bikes angeboten werden, aber dass es ausschließlich noch solche gibt, empfinde ich als Frechheit. :(
Das Brompton fährt sich ganz wunderbar. Es hat 6 Gänge und ist weitaus bequemer, als man glauben würde. :D
Stimmt der Preis ist nicht ohne, aber die Technik ist schon sehr durchdacht und die Ausführung auch toll.
Liebe Doris
AntwortenLöschenDu hast einfach die besten Bilder, da gibt's nichts. Ein sehr schöner Urlaub hast du da verbracht!
Du BRAUCHST dieses Faltrad, da gibt es nichts nachzudenken. Das passt zu dir! Vielleicht findest du noch ein Occasion? Muss ja nicht ein neues sein.
Geniesse dein Urlaubsabschlussabend - lasse es schön gemütlich ausklingen.
Liebe Grüsse aus dem ebenfalls heissen Zürich!
Danke liebe Catrina,
Löschenes bieten sich immer wieder so wunderbare Motive - da müssen ein paar gelungene Bilder mit dabei sein. ;)
Hach ich hadere noch etwas mit dem Kauf... aber es läuft mir ja nichts davon. Die Probefahrt hab ich ja schon mal. :)
Liebe Doris,
AntwortenLöschendas Faltrad passt wunderbar zu dir, wo du doch oft mit dem Zug ein paar Tage wegfährst! E-Bike würde ich auch nicht als Radverleih gelten lassen.
Geniesse den Urlaub weiterhin!
Liebe Roni,
Löschenja dafür wäre es schon sehr praktisch! :D
Und gerade, wenn es keine Räder mehr zum ausleihen gibt!
Unglaublich dass es nur noch eBikes zum Verleih gibt! Echt jetzt, das hätte ich nie erwartet. Aber vielleicht eine Marktlücke? Mach einen Brompton-Verleihshop auf :-)
AntwortenLöschenDamit kann man ja auch fix in eine Bahn springen, die Dinger sind hier in der Stadt immer mehr zu sehen. Dass ein Fahrradladen allerdings ein Rad ausleiht, das hat Stil, find ich richtig gut. Schöne Fotos mal wieder!
Liebe Grüße aus dem Rheinland, Oliver
Lieber Oliver,
Löschenich glaube, mittlerweile wäre ein "echter" Radverleih wirklich eine Goldgrube! Stimmt schon, dass die Falträder sehr praktisch sind, aber die Frage ist, wie oft ich es wirklich nutzen würde.
Der Fahrradladenbesitzer hat mir ja noch dazu sein eigenes Rad geliehen, das fand ich echt besonders nett. :D
Wie konnte es die Menschheit nur schaffen die ersten 200 Jahre der Geschichte des Fahrrades dieses ohne Motor zu bewegen, liebe Doris. Und Du bist dann auch noch verärgert, wie soll die Tourismusangestellte das denn auch nur begreifen?
AntwortenLöschenAber von dieser schlußendlich behobenen Misslichkeit abgesehen ließt sich das alles, untermauert von den schönen Bildern, wunderbar.
Interpretiere ich das richtig? Du möchtest Dir ein Fahrrad kaufen? :-)
Liebe Grüße
Volker
Lieber Volker,
Löschendas ist mir auch ein Rätsel. Glaubst du, irgendwelche ganz klugen Köpfe können das irgendwann mal herausfinden?
Tja, die Tourismusangestellten haben es echt nicht leicht mit den unverständigen Kunden... :P Die Tage waren echt sehr erholsam!
Nein, das kann man so nicht sagen... das klingt so, als wäre es meine freie Entscheidung. Ich sehe mich da eher gezwungen. ;D
Liebe Doris,
AntwortenLöschenschön sieht es aus, dein Hoamatle! Zumindest suggerieren das deine schönen Bilder! ;-)
Für dich hoffe ich, dass die Erholung nicht nur tiefgreifend war, sondern deine Akkus richtig vollgeladen wurden! Muss ja ne Weile halten, oder?
Zudem hoffe ich, du hast da noch ein paar Tage übrig gelassen, für einen weiteren Urlaub. Wir wollen doch noch einen weiteren Bericht lesen und schöne Bilder angucken ... nein, natürlich in erster Linie für dich, damit du uns gesund bleibst! :-)
Aber bei mir hätten sie alle verspielt, naja, bis auf den Fahrradhändler, der die Ehre des Ortes gerettet hat!
... und Fahrradkauf ... wenn du es stellen kannst, sprich Platz dafür hast. Die Nutzungshäufigkeit hängt ja von dir ab!
Liebe Grüße Manfred
Lieber Manfred,
Löschenein paar Tage sind noch übrig, mein "Haupturlaub" ist ja meistens im Herbst. Aber solche Kurzausflüge eignen sich ganz wunderbar dazu, das restliche Arbeitsjahr aufzulockern. :)
Der Fahrradhändler hat wirklich die Stimmung gerettet. Auch wenn ihm das vielleicht gar nicht bewußt war. Der Faltradkauf ist erst mal wieder aufgeschoben. Kann sein, dass ich mal das Stadt- durch ein Faltrad ersetze, aber momentan bleibt mein Fuhrpark, wie er ist. :D
Beim Radverleih nix mehr ohne Motor? *schock* wenn das der allgemeine Trend ist - und ich fürchte, das ist er - dann finde ich das schrecklich. So sehr ich E-Bikes akzeptiere und ihnen theoretische Argumente zubillige. Aber NUR? ufff ..
AntwortenLöschenIst aber scho schee ansonsten so da!
Schönen Gruß
Lizzy
Liebe Lizzy,
Löschendass der Trend zu E-Motorrädern geht, ist unbestritten, aber dass deswegen keine Fahrräder mehr zu kriegen sind, hat mich wirklich geärgert. Dann folgt darauf ja wohl der Umkehrschluss: es leihen eh alle nur E-Bikes aus, die anderen brauchen wir nicht mehr. :(
Aber wie du sagst - sonst sehr schee! :D