Samstag, 8. Oktober 2022

Urlaubsvariation

Das geht ja auch mit Sonne!
So meine Erkenntnis, des 2. Teils meines heurigen Urlaubes. 
Diesesmal blieb ich in Österreich, fuhr aber nicht weniger weit und landete am Montag in der Oststeiermark am Stubenberger See.
Nach einer kurzen Stärkung ging es dann auch mit Schwimm- und Laufzeug bewaffnet an eben diesen. Dort angekommen dachte ich so bei mir - die Wahl war gar nicht so schlecht.
Gut, dass ich mein eigenes Rad mit hatte!
Den zweiten Tag verbrachte ich größtenteils auf eben diesem - ich hatte mir eine schöne, nicht allzuweite Radrunde herausgesucht, bei der ich auch so einiges zu sehen bekommen würde. 
Ganz harmlos ging es los entlang der Feistriztklamm.
Auswahl gab es genug - ich wollte einen Teil der Steirischen Apfelstraße fahren, was ich auch tat.
Und Äpfel gibts da genügend!
Und Hügel!
Wie gut, dass ich immer mal wieder Halt machen "musste", um ein paar Fotos zu machen oder etwas zu besichtigen.
Am Ende der Tour hatte ich auf jedenfall genügend Höhenmeter für die restliche Woche gesammelt. Zumindest was das radeln betrifft. Am Nachmittag spazierte ich nämlich noch ein wenig in der Gegend herum und freute mich über höhergelegene Sonnenbänke, die eine wunderbare Aussicht boten. (Da muss ich die Fotos irgendwie gekillt haben - sind nicht mehr da!)
Am nächsten Tag brach ich frühmorgens meine Zelte wieder ab und fuhr zu der Firma, die den Umbau meines Brownie übernehmen wird. In knapp zwei Stunden wurde alles wichtige besprochen, Maß genommen und Entscheidungen getroffen. Hurra! 
Danach besichtigte ich noch eine Ölmühle in der Nähe - spannend! - und suchte mir die Strecke für meine Heimfahrt heraus. Die führte mich dann netterweise direkt bei Bad Goisern vorbei, was ich noch dazu nutzte, dem Hallstätter See einen Kurzbesuch abzustatten!
Erfrischt!
Den Rest meines Urlaubs werde ich zuhause verbringen - die kommende Woche ist schon gut verplant mit ein paar Chayabesuchen und Verabredungen mit ehemaligen Arbeitskolleginnen, mit denen ich wahlweise spazieren, wandern oder radeln gehen werde. Zugleich habe ich mich ja auch noch beim GRGR angemeldet, die Schwimm-, Yoga- und Stabikurse vom Verein haben wieder begonnen ... 
Langweilig wird mir sicher nicht!

12 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    ah, noch eine schöne kleine Urlaubstour, inklusive Freiseebaden! Wie schön, dass du dein eigenes Rad mitnehmen kannst, Brownie sei dank.
    Aber ich vermisse was ... Buschenschenke? Geschlossen oder Wein alle?
    Und ist Brownie nun fertig umgerüstet oder war das nur die Vorbereitung?
    Ha, und Bad Goisern, der Herkunftsort vom Hubert, schöne Musik.
    Dir und langweilig werden? Nie im Leben!!!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut aufgepasst liebe Elke!
      Ich habe mich kurzentschlossen dann doch für die Apfel- statt für die Weinstraße entschieden, weil ich schon um 8 Uhr den Termin in der Werkstatt hatte und an diesem Tag deswegen nicht weit fahren wollte. Aber Buschenschanken gibt es auch dort! :D
      Das war jetzt das Ende der Vorbereitung. Fotos hatte ich ja schon geschickt, aber jetzt war das genaue Maßnehmen und das endgültige Festlegen, was wo wie eingebaut wird.
      Ich bekomme das jetzt alles noch auf Plan mit einer Kostenschätzung und einem möglichen Termin für den Umbau. Der wird dann vermutlich im Winter sein, allerdings hat gerade 2 Tage bevor ich dort war ein Mitarbeiter gekündigt, was bei so einem kleinen Team schon ins Gewicht fällt und sie jetzt etwas Mühe haben. Aber ich hab es ja nicht eilig, wie ich gesehen habe, funktioniert auch die Improvisations-Variante ganz hervorragend! :D

      Löschen
  2. Liebe Doris
    Tolle Bilder zeigst du uns da wieder. Mein Favorit ist die Nummer 2, der Stubenberger See. So schön!
    Dein Urlaub gefällt mir - ein bisschen Reisen, ein bisschen Sightseeing, ein bisschen Spörteln... perfekt!
    Mal sehen, wie Brownie nach seinem Umbau aussehen wird. Vergiss nicht, ein paar Vor- und Nachherfotos zu machen, damit wir auch alles schön sehen können!
    Liebe Grüsse aus dem sonnigen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      da war ich auch sehr beeindruckt, als ich vom Campingplatz dorthin spaziert bin. Das ist schon eine lauschige Gegend dort. Und es gibt sogar einen Triathlon an genau diesem See! :D
      Stimmt, ich muss ihn noch unausgebaut fotographieren, das danach kommt ganz sicher noch oft genug vor die Linse! ;)

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    danke für die schönen Bilder! - Das vom Stubenberger See ist aber von einer Werbe-Postkarte, oder? 😋

    Dem Brownie sei Dank warst du gut ausgerüstet für Laufrunden, Schwimmeinheiten, aber auch Radltouren. Was ein Segen so unabhängig sein zu können! 👏

    Ich wünsche dir, dass der Ausbau ganz deinen Vorstellungen entsprechen wird und fertig wird, egal wann, aber bevor du so richtig Lust bekommst an einem schönen Frühlingstag loszuziehen!

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ja klar! Ich kaufe immer Postkarten der Gegenden, in die ich fahre und zeige sie euch dann. ;)
      Viel Ausrüstung brauche ich zum schwimmen/radeln/laufen ja zum Glück nicht, die hab ich eigentlich in jedem Urlaub mit dabei. Dass mein eigenes Rad jetzt bequem mitreist, macht das ganze aber schon noch einen Tick komfortabler! :D

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    da ist sie doch, die Sonne :-)
    Das sieht jetzt eindeutig mehr nach Camping Urlaub aus.
    Der See sieht voll toll aus und deine Radtour klingt toll.
    Und ich bin schon echt gespannt, was denn am Ende der Umbauarbeiten bei deinem Brownie rauskommt.
    Auf dem letzten Foto erinnerst du mich total an einen Jedi :-)))
    Ich wusste es doch!
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      aber ich habe doch gar kein Lichtschwert! Ist das nicht die Basisausstattung für Jediritter?
      Für mich gehört das draußen sitzen und frühstücken auch einfach zum campen dazu, deswegen war die zweite Runde richtig schön. Ich bin auch schon gespannt - ich warte noch auf die Pläne! :D

      Löschen
    2. Ich glaube die wirklich tollen Jediritter brauchen gar kein Lichtschwert.
      Die können das so ;-)

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    das ist ja dann doch neu, dass du nicht mehr mit der Bahn unterwegs bist, aber dafür hast du den Brownie ja. Ich vermute wir werden da noch viele viele Kurzurlaube sehen :). Hast du eigentlich im Auto geschlafen oder dir ein Zelt daneben gestellt wenn es noch nicht umgebaut ist?
    Campen mit Sonne und die Umgebung ist einfach herrlich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      ich bin ja bevor ich mein Auto verkauft habe, auch gelegentlich damit weggefahren. Und gerade im Winter werde ich auch sicher weiterhin mit der Bahn verreisen und den Luxus eines Pensionszimmers genießen! ;)
      Aber campen macht mit einfach noch mehr Spass! Ich habe trotzdem schon im Auto geschlafen, das ging ganz gut mit einer Matratze und Schlafsack. Die Kisten, in denen ich mein Zeugs untergebracht hatte, mussten dafür auf den Fahrer- und Beifahrersitz wandern. :D

      Löschen