Samstag, 29. Juni 2024

Noch mehr Tausender

Vor lauter anderssportlichen Berichten, hätte ich fast mein Jahresspiel vernachlässigt. 
 
Und bevor ich vergesse, wann ich wo geschwommen bin, reiche ich hiermit nach:

#7 der nassen 1000er
am 11.6. in der Watzmann Therme (25er Indoorbecken)

Am Tag nach meiner Heimfahrt aus dem Ländle regnete es nieselig vor sich hin und da fand ich die Aussicht auf warmes Wasser, Wärmekabinen und Solebecken so verlockend, dass ich zu Mittag in die Watzmann Therme nach Berchtesgaden fuhr. Natürlich hatte ich auch im Hinterkopf, dass das Sportbecken dort oft nur sehr schwach besucht ist und so war es auch. Gleich zu Beginn schwamm ich daher gemütlich meine halbe Stunde und konnte die Nummer7 somit abhaken.

#8 der nassen 1000er
am 13.6. im "Leppi" (Freibad Leopoldskron im 50er Becken)

Eine wichtige Besorgung war in der Salzburger Altstadt zu erledigen, das Wetter war angenehm kühl, also schnappte ich mein Einkaufsrad, fuhr mit dem Zug in die Stadt und besuchte zum ersten Mal seit ich in Salzburg wohne (1990!) das Freibad Leopoldskron. Ganz ehrlich, um halb 10 Uhr morgens, bei grauem Himmel und Wind finde ich es dort richtig schön. Das Becken teilte ich mir mit sage und schreibe 4 anderen Schwimmerinnen und konnte so erfrischt, danach in Rekordzeit sämtliche Besorgungen erledigen, bevor das nächste Gewitter niederging. 

#9 der nassen 1000er
am 23.6. im Irrsee

Sonntag Vormittag, die Wolken vom nächtlichen Regenguss hängen noch tief, da könnte ich doch schwimmen gehen. Ich habe Zeit, der Tag ist völlig unverplant, also kann ich auch irgendwohin fahren. Erst überlege ich zum Mondsee zu radeln, aber bei 14 Grad Lufttemperatur hält sich meine Begeisterung über die Aussicht mit nassen Tri-Pants heimzuradeln, in Grenzen. 
Also wird es der Irrsee - I. lässt sich spontan überreden, mitzukommen, wir fahren mit dem Auto hin und haben so ausreichend Zeit zum quatschen. Dort angekommen schwimmen wir beide ca. eine halbe Stunde und sitzen dann noch im völlig leeren Strandbad in Tiefenbach, bis uns der Hunger nach Hause zieht. So mag ich Sonntag!

#10 der nassen 1000er
am 25.6.im Fuschlsee

Vormittags verzettle ich mich bei der Arbeit und falle schon ins Mittagstief, bevor ich überhaupt einen Fuß vor die Wohnung gesetzt habe. Am Abend habe ich schon etwas in Salzburg ausgemacht, also überlege ich mir einen näheren See für meinen heutigen Schwumm. Entweder der Fuschl- oder der Wolfgangsee liegen mit dem Bus gut erreichbar, also lasse ich das Schicksal, bzw. den Busplan entscheiden, zu welchem ich fahre. Der 155er kommt früher, also fahre ich zum Fuschlsee, eine Ex-Kollegin, die daneben wohnt, kommt auch mit, wir schwimmen im welligen türikisgrünen Wasser, lassen uns trocknen und somit ist die Nummer 10 im Kasten!

#11 der nassen 1000er
am 29.6. im Obertrumer See

Mit der Lieblingsschwester gemeinsam beschließe ich, das Konto für die 3T-Junichallenge am letzten Wochenende noch ein wenig aufzubessern und mal wieder vom Wartstein in Mattsee nach Obertrum zu schwimmen. Der Vorschlag ist nicht ganz uneigennützig (hüstel ...), fehlt mir doch der Obertrumersee auch noch für meine 1000er-Challenge. 
Treffpunkt ist 8.15 Uhr am Seespitz, wo mein Auto geparkt wird, Werner bringt uns zu unserem Startpunkt und nachdem wir dort einer Armada von Moskitos gegenüber stehen, stürmen wir ohne weitere Vorrede ins Wasser. Dort wird "fertig angezogen" und schon schwimme ich los. Birgit wartet noch auf ihr GPS-Signal und zieht kurz darauf bei mir vorbei.  
Sie hält sich eher an den Seerand, schwimmt die Buchten aus, ich versuche es mit der Luftlinie. Trotzdem wartet sie schon umgezogen in Obertrum auf mich, als ich nach 1.40h etwas wackelig aus dem See steige. 
Dann geht's ab nach Hause - das Frühstück wartet!

13 Kommentare:

  1. 1.40h im Obertrumer See!! Das ist mir auf Strava erst gar nicht aufgefallen. Jetzt sehe ich, dass du fast 3.5km gemacht hast statt "nur" 1'000m! Wow, kein Wunder, dass du wackelig aus dem See steigst. Das sind ja schon richtige Ironlady Distanzen!

    Wunderbar, dass dich auch nicht das komische Wetter nicht abhält. Das Schöne ist ja, dass dann alle "Gofen" mit etwas anderes beschäftigt sind und man die Becken und Seen für sich hat.

    Hast du eigentlich ein Lieblings-See?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      die Querung von diesem Punkt aus, eignet sich wunderbar, ein paar "mehr" Meter zu sammeln. Und macht zu zweit (auch wenn man die Zweite nur entschwinden sieht) mehr Spass, als alleine. :D
      Lieblingssee ist sicher der Wallersee, weil er halt vor meiner Nase liegt und ich ihn am häufigsten besuche und beschwimme. :)

      Löschen
  2. Hey liebe Doris,
    so viel Wasser in Bädern und Seen macht mich regelrecht … nein, neidisch ist es nicht … eher so eine Art: wehmütig und „will-auch-Stimmung“. Gerade im Sommer ist Schwimmen ein Glücksstück. Und türkise Seen sind immer Sehnsuchtsorte. Wobei deine Einheiten gerne deutlich länger bleiben dürfen als meine. Mir reicht ja schon ein bisschen Geplantsche für das persönliche High ;)
    Wieso eigentlich habe ich die Watzmann-Therme nicht auf meiner eigentlich ziemlich langen und ausführlichen Google-Maps-Thermenliste gespeichert? Gleich mal ändern … Danke für die gefüllte Lücke :o) und schönen Sonntag wünsch‘ ich dir! (In welchem Wasser auch immer …)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      durch mein Jahresspiel wähle ich bewusst mehr unterschiedliche Schwimmstätten, als ich es sonst täte. Da war ich immer der Ansicht, warum zu einem anderen See fahren, wenn eh einer so nah ist. ;)
      Schön, dass ich dir zu einer weiteren Therme verhelfen konnte. Steht denn die Rupertustherme in Bad Reichenhall auf deiner Liste?

      Löschen
    2. Ja, Reichenhall ist auf der Liste. Dort gewesen bin ich aber noch nicht. Überhaupt besteht nicht der Hauch einer Aussicht, wirklich alle aufgenommenen Thermen auch kennenzulernen. Aber ich mag es, Optionen offen zu haben und so muss ich - wenn ich mal in eine Gegend gespült werde und Thermenlust habe - nicht jedesmal neu suchen. Manchmal lege ich mir auch den Fahrtweg nach einem Thermenplan als Zwischenstop. Wobei das nicht alles solche Tempel sein müssen. Ein hübsches Schwimmbad mit ansprechender Saunenlandschaft tut das für mich schon auch bzw. gibt es darunter ganz entzückende mit schöner Atmosphäre.

      Löschen
    3. Solche Listen müssen mM. nach auch gar nicht abgearbeitet werden, sondern sollen ja nur Möglichkeiten und Ideen liefern. Zumindest ist das bei mir so. :D

      Löschen
    4. Genau SO! Bei mir auch :o)

      Löschen
  3. Und es werden immer mehr 1.000er :-) Großartiges Jahresspiel und wir haben erst Mitte des Jahres.
    Runden schwimmen im Becken oder quer durch die Seen, mit und ohne Begleitung, ich bin sehr gespannt was da noch zusammenkommt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      im Sommer habe ich natürlich den Vorteil der vielen Seen. Mal sehen, wie es dann im Herbst/Winter weitergeht. Ich schätze mal: sehr viel langsamer! ;)

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    super, wie du deine Challenge durchziehst! Das liest sich fast, wie Naschen von einem Seen- und Badbuffet: Welches Schmankerl nehmen wir denn heute...? :-)
    Merkst du denn einen Trainingseffekt? Oder geht es dir einfach um den Genuss des erfrischenden Wassers?
    Bin sehr gespannt, wieviel Schwumme (oder ist der Plural "Schwummse"?) du noch hinlegst. Viel Spaß auf alle Fälle dabei (aber den hast du sicher!)
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      das stimmt schon, diese Challenge hat eindeutig Buffett-Charakter! :D
      Trainingseffekt merke ich überhaupt nicht, weil ich immer sehr gemütlich vor mich hinkraule und die Distanz auch nur sehr selten (nach oben) abweicht. Aber ich mag einfach das ruhige, fast schon meditative Schwimmen so gerne, dass ich es auch dabei belassen werde.

      Löschen
  5. Boh, liebe Doris,

    Du läßt es aber krachen! Und dann schreibst Du noch von ganz gemütlich 1000 m in einer halben Stunde. Das schaffe ich nicht :-) Aber bei mir ist eh gerade etwas die Luft beim Schwimmen raus und ich werde dieses Jahr wohl nur auf die Hälfte der Zahl vom Vorjahr kommen.

    Also hau weiterhin rein und zeig mir wo der gemütlich gekraulte Schwimmhammer hängt! Deine Möglichkeiten sind aber auch beeindruckend!

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      naja, das sind im Prinzip nicht mehr als 2 Schwümme pro Woche. Also gar nicht so viel, wenn man bedenkt, dass ich an einem See wohne und andere (mehrmals) täglich schwimmen gehen.
      Tempo ist - wie auch in anderen Sportarten - relativ und da ich öfters mit schnelleren Schwimmerinnen unterwegs bin, erscheinen mir die 30 Minuten wirklich sehr gemütlich. :D
      Heuer weniger schwimmen bei dir? Dafür radelst du beeindruckende Strecken, wie ich gerade gelesen habe! Hauptsache Bewegung, die Spaß macht. ;)

      Löschen