Sonntag, 17. November 2019

Heute hier, morgen dort

immer wieder an einem andern schönen Ort.

Letzte Woche war ich mal wieder im Westen unterwegs. 
Einerseits besuchte ich eine Lesung in Schaffhausen, was mir die Gelegenheit bot, die Stadt der Rheinfälle mal ein bißchen besser kennen zu lernen. Letztes Jahr war ich ja nur ein paar Stunden am Rhein und fuhr dann gleich weiter. 
Heuer genoss ich die Rheinfälle vom Zug aus, der auf seinem Weg zum Schaffhausner Hauptbahnhof direkt daran vorbeifährt und gönnte mir dann ausgiebiges Herumstreunen in der Altstadt. 





Außerdem bietet diese Stadt (und das Hotel, in dem ich übernachtet habe im Speziellen) ausgezeichnete Möglichkeiten für Treppentrainings!

Abends besuchte ich eine Lesung von Milena Moser, in der sie aus ihrem neuen Buch: "Das schöne Leben der Toten" las und erzählte, wie sie dazu gekommen war, es zu schreiben. Ich hatte es gleich nach seinem Erscheinen schon gelesen und kann es nur weiterempfehlen!

Am nächsten Morgen ging es dann noch für ein paar Tage ins Ländle 
und Ende der Woche wieder zurück nach Hause.
Leider habe ich in der Schweiz die Temperatur wohl schlecht eingeschätzt und mich so richtig toll verkühlt. Deswegen sind dann einige geplante Ausflüge kurzfristig durch Tee trinken und Beine hochlegen ersetzt worden. Auch das gestrige Winterschwimmen im Wallersee habe ich ausfallen lassen, obwohl mich schon interessiert hätte, ob ich meine Bakteriengäste nicht durch Kälte hätte vertreiben können? Statt dessen bin ich eine Stunde lang durch den Nebel spaziert und habe die Herbstimmung genossen.
Auf der Fischach war noch ein Kanute unterwegs

ansonsten war ich aber ziemlich alleine unterwegs...

11 Kommentare:

  1. Liebe Doris,

    sehr schön dieses Schaffhausen und es blüht dort auch noch immer so wunderbar.

    Das coole Bühnenbild zu Rigoletto habe ich im Sommer im Fernsehen gesehen, leider ging mir die gesamte Aufführung damals zu lange. War schon interessant und imposant.

    Ich wünsche Dir gute Besserung und das die Bakterien auch ohne Winterschwimmen-Schockfrostung schnell wieder verschwinden!

    Liebe Grüße
    Volker


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ja ich war ja auch im milden Westen, nicht im wilden! ;)
      Die Seebühne ist wirklich beeindruckend, wenn man so nah dran steht, allerdings war ich von der Aufführung nicht so begeistert, um mir gleich für 2020 eine Karte zu reservieren.
      Die Bakterien werden von Hektolitern Tee vertrieben, die haben keine Chance! :D

      Löschen
  2. Jetzt habe ich ein Ohrwurm :-)
    Aber einen schönen, mit tollen Bildern. Eine schöne Woche dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Markus,
      warum soll es dir anders gehen, als mir! ;D
      Dir auch eine schöne Woche!

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    dann hast Du ja einen langen Anlauf genommen, um Dir die bösen Bazillen einzufangen! Schaffhausen ist wirklich auch ein reizvoller Ort, dort hatte ich mal dienstlich eine Sitzung in einem dieser alten Häuser. Ich denke, es war besser, gemütlich einen Herbstspaziergang zu machen, als mit Bazillen baden zu gehen, nachher laden die im Wasser noch weitere "Kumpels" ein...
    Gute Besserung für Dich!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja die heimischen kenne ich ja schon! ;D
      Der Spaziergang war ideal, um nach einer Woche Sportpause zu testen, wie sich Bewegung anfühlt. So eine Art Testeinstieg. :)
      Danke!

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    oh, ein bisschen Kultur in Schaffenhausen, eine Lesung über das Leben der Toten (sehr sehr interessant) und Treppenlauf im Hotel ....
    Wie immer nutzt du deine Zeit sehr sinnvoll :-)
    Nur das mit den Bazillen ist doof. Aber ich würde es nicht ausprobieren, ob die resistent gegen kaltes Wasser sind. Nachher sind sie es und du hast ne dicke Grippe am Hals, das wäre doof.
    Wenn du wieder gesund bist, gehst du wieder Eisschwimmen, und damit können dir diese miesen kleinen Biester das nächste Mal weniger anhaben.
    :-)
    Gute Besserung und liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      naja, die Tierchen wollen auch rumkommen und so durften sie mit mir von Mitte Schweiz nach Mitte Österreich reisen. Jetzt haben sie sich aber ein neues Quatier zu suchen! :D
      Bevor ich wieder in den See springe, versuche ich es heute erst mal mit Sauna - Kontrastprogramm sozusagen. ;)

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    du Streuner! - Du kommst aber weit rum dabei! LOL
    Bei mir war es mal umgekehrt: habe bei einem Besuch ausgiebig den Rheinfall aus der Nähe betrachtet, aber Schaffhausen noch nicht kennen gelernt.
    Ich hoffe, dass du viel über "Das schöne Leben der Toten" gelernt hast und einiges für dein lebendiges Leben übertragen kannst! ;-)
    Deine doofen Gäste sind hoffentlich weiter gezogen und laden nicht neben anderen Bakterien evtl. noch Viren mit ein!
    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      letztes Jahr habe auch ich "nur" den Rheinfall besucht. Deswegen wollte ich mir heuer die Stadt näher anschauen. :) Ist sehr empfehlenswert!
      Die Gäste werden ausgegrausigt, die haben keine Chance! ;)

      Löschen