Dienstag, 22. September 2020

Ab in den Süden

Nachdem sich der Sommer heuer so gar nicht vom Kalender beeindrucken lässt, mache ich das auch nicht und schwimme, radle und laufe weiter fröhlich durch die Gegend. Das klappt bei mir drum so gut, weil ich ja Urlaub habe und meine sportlichen Aktivitäten auf die schönste Tageszeit legen kann. 
Am Samstag gab es noch ein gemeinsames Mini-Seecrossing, diesesmal über den Grabensee. Da man bei dem aber nur an bestimmten Stellen hinein darf, gab es einfach ein "Breitenquerung" hin und zurück. 
Vorher

Nachher
Am Nachmittag packte ich dann die Schwimmbrille, Laufschuhe und noch ein paar andere "essentielle" Dinge in einen Rucksack, leerte meinen Kühlschrank und fuhr ausnahmsweise mal nicht in den Westen, sondern in den Süden!
Da ich so schnödes hin- und herfahren ja gar nicht mag, habe ich die Anreise gleich mal unterbrochen und einen Tag in Altaussee verbracht. So darf ein Urlaubstag von mir aus gerne aussehen... ein paar Tausend Menschen weniger hätten auch gereicht, aber man kann ja nicht alles haben. 
Und auch an den schönsten Orten findet man früher oder später ein ruhiges Plätzchen, wo man einfach nur rumsitzen kann...

Anschließend ging es dann weiter nach Kärnten, das ja auch nicht wenig Seen hat und hier habe ich eine Ferienwohnung bezogen, die nicht nur einen eigenen Seezugang, sondern auch ein paar Räder vor dem Haus stehen hat, die man sich "einfach so" nehmen kann, wenn man Lust auf eine kleine Radrunde hat oder nur mal schnell zum einkaufen will.
Also mache ich hier im Prinzip nicht unbedingt etwas Neues oder gar ungewohntes... Warum sollte ich auch?
Schwimmen im Ossiacher See - meistens alleine, obwohl das Wasser noch über 20°C hat...
Wandern...
Essen... 😉
und mit dem Rad den See umrunden...

14 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    irgendwie ist immer viel mit Wasser bei dir, fällt mir gerade auf...
    Und schöne Urlaubseindrücke zeigst du uns. Bis auf diesen Kerl, der scheint mir irgendwie "grantlig", oder was will er mit seiner Geste sagen?
    Altaussee, das erinnert mich an einen Roman, den ich vor langer Zeit las, von Barbara Frischmuth. War faszinierend, aber schwer zugänglich, wie ich fand.
    Hab einen schönen Urlaub, mit Wasser und Rad und was dir sonst noch Spaß macht!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      stimmt - jetzt wo du es sagst, bemerke ich das auch... ;D
      Der grantige Kerl ist Paul Preuß (https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Preu%C3%9F), ein Kletterer, dessen Statue so toll gegen das Licht geleuchtet hat.
      Barbara Frischmuth ist ja aus Altaussee, wobei in der Gegend so einige andere Schriftsteller auch gearbeitet haben. Es ist aber auch eine ganz wunderbare Stimmung in der Landschaft. :)
      Danke, der Urlaub dauert an und ich genieße!

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    sooo schön die Ferienwohnung am See. Also diese Berg-See-Landschaft ist ja herrlich! Ich muss auch irgendwann mal nach Kärnten Urlaub machen, dort war ich noch nie 🙈
    Das hat diesen Sommer so an sich wenn man in Österreich unterwegs ist, auch bei uns gefühlt immer ein paar tausend Menschen zu viel überall… 🙄 Aber es findet sich zum Glück immer wieder ruhigere Plätzchen 🤗
    Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      ja mach das ruhig. Für mich ist es ja auch der erste "richtige" Urlaub hier in Kärnten. Zwar bin ich früher des öfteren hier mit dem Motorrad durchgefahren, aber eben nie gezielt hier geblieben. :)
      Ich muss sagen, dass es die restliche Woche hier richtig gut geht, es ist lange nicht mehr so überlaufen und sogar der See ist immer leer, wenn ich schwimmen gehe... ;)

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    das liest sich, als würdest du noch urlauben. Falls es so ist: noch ganz viele weitere so tolle Eindrücke und Seen. Kärnten als Urlaubsziel ist eindeutig auch noch auf meiner langen Liste. Soo wunderbar-idyllische Gegenden. Ist es dort eigentlich auch überlaufen oder insgesamt noch ruhiger?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es liebe Lizzy,
      ich bin noch immer am Ossiacher See und überlege, ob ich am Wochenende noch weiterreisen soll, oder schön langsam wieder zurück nach Hause fahren.
      Heuer im Sommer war Kärnten wohl das Urlaubsland Nr.1 in ganz Österreich und vereinzelt wurden Gästezahlen wie zu den besten Zeiten in den 80ern gemeldet. Wenn du also hier her kommen willst, unbedingt ausserhalb der Ferienzeiten! :D

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    Elke hat es ja schon ausgedrückt: Doris und Wasser ist in diesem Sommer sehr ausgeprägt, oder täuscht das nur! :-)

    Und jetzt in Kärnten! - Wir haben im Gailtal (St. Daniel bei Dellach) verschiedene Sommerurlaube gemacht. Es war immer eine schöne Zeit und wir konnten tolle Wanderungen auf dem Karnischen Höhenweg durchführen!

    Toll, dass du deinen Urlaub so gut zu nutzen weißt! Erhol dich super, super guuut! ;-)

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ich glaube, das kann ich nun wirklich nicht abstreiten! Will ich aber auch gar nicht. ;)
      Aber was soll ich tun, wenn es einfach so viele hübsche Seen gibt, die beschwommen werden wollen? Wer könnte da schon widerstehen? :D
      Danke, die Erholung schreitet voran!

      Löschen
  5. Hmmmm,irgendwie hätte ich bei dem Titel jetzt irgendetwas mit Sonne, Strand und Mittelmeer oder Karibik erwartet und der Titel "Hey, ab in den Süden, der Sonne hinterher, heho was geht usw. Und dann kommt da son Mini-Süden bei raus... :-))))
    Aber auch schön, vorallem wenn da noch ein paar Seen auftauchen, die Du durchcrossen oder -queren kannst :-D

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      Ja so ist das mit der Erwartungshaltung! 😉
      Zumindest konnte ich dich gedanklich ein wenig in die Karibik entführen. Das ist doch auch schon was!
      Liebe Grüße nach Berlin falls du noch dort weilst. 😊

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    sehr hübsch da. So ein Haus am See ist sicher ideal für eine Schwimmerin. Kannst du vom Balkon ins Wasser springen? Geniesse den Urlaub!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      hihi - nein, das Haus stand schon ein ganzes Stück entfernt vom See. Aber es gab einen eigenen Seezugang, den man nutzen konnte und dort war es immmer herrlich ruhig, es gab eine eigene Umkleidekabine, WCs etc. - alles im Zimmerpreis mitenthalten! :D Seeeehhhr praktisch!

      Löschen
  7. Liebe Doris,
    ich bin ein wenig spät dran, aber besser spät, als nie.
    Also du fährst in den Süden an einen See um dort zu schwimmen, zu wandern, Radzufahren und zu essen? Das nenne ich mal perfekten Urlaub :-)))
    Wobei ich hoffe, du hast nicht den fotografierten Pilz gegessen. Aber da du ja schon einen nächsten Post erfasst hast, gehe ich mal davon aus, das du noch lebst ;-)
    Vielleicht sollte ich mir auch mal eine Ferienwohnung an einem See suchen ....
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      ja im Prinzip bin ich in den Süden gefahren, um genau das zu machen, was ich auch hier am liebsten tue! ;D
      Den Pilz habe ich nur leicht angeleckt - da kann man danach nämlich fliegen! Drum heißt er ja auch so... (ähhh, oder so ähnlich!)
      Ferienwohnung am See - unbedingt! :)

      Löschen