Mittwoch, 30. September 2020

Das ging ja schnell!

Nämlich der Übergang des (Spät)sommers in den Herbst. 
Meine restlichen Urlaubstage in Kärnten verliefen wunderbar gemächlich, mit weiteren kleinen Läufen, einem lustigen und netten Besuch einer Freundin in Klagenfurt mit Ausflug auf den Magdalensberg und nach Maria Saal,
einer wunderbaren Wanderung zu der ich statt 10 Minuten mit dem Zug lieber 30 Minuten mit dem Boot angefahren bin

und natürlich weiteren Schwimmereien im Ossiacher See.

Am Freitag habe ich noch Burg Hochosterwitz besucht
und gerade, als ich mich zum Essen im Burghof niederlassen wollte, ging ein Gewitterregen nieder, der den oben genannten Wetterumschwung einleitete.
Ich glaub, ich hab das Tor erschreckt!
Das musste natürlich am Samstag Vormittag sofort für einen Herbst-Regenlauf ins Bleistätter Moor genutzt werden. 
(Elke du hast recht, wenn ich mir meine Fotos so anschaue... ziemlich viel Wasser dabei! 😉)

Für Sonntag war dann eigentlich meine Weiterfahrt geplant, aber da für alle zur Auswahl stehenden Orte die kommenden Tage nur Starkregen und Kälte prognostiziert war, beschloss ich einfach nach Hause zu fahren (hier war der Sonntag noch wunderbar sonnig), Wäsche zu waschen und neue Pläne zu schmieden.

11 Kommentare:

  1. Liebe Doris,

    das mit dem Übergang ging auch bei uns ziemlich schnell, obwohl es jetzt gerade wieder etwas wärmer wird. Heute haben wir richtig viel Sonne und für ein paar Tage soll es bis 21° werden! Mal sehen! ;-)

    30 Min. mit einem Boot überzusetzen ist ja auch nicht ewig lang und bestimmt mehrfach unterhaltsamer, als mit dem Zug zu fahren ... auch bei nur 10minütiger Anfahrt. Sieht schön aus ... und überhaupt hast du wieder tolle Bilder mitgebracht!

    Dass genau dann der Gewitterregen einsetzte, als du dich laben wolltest, ist schon ziemlich gemein! - Das Tor erschreckt, glaube ich eigentlich nicht, sieht eher wie eine Schockstarre aus. Vielleicht war es auch noch nicht erholt von dem Schreck des plötzlichen Wetterumschwungs.

    Die Wäsche ist bestimmt längst fertig ... und ich bin gespannt, was du demnächst für Pläne schmiedest!

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ich fand auch, wenn es schon die Möglichkeit gibt, mit dem Boot zum wandern zu fahren, muss ich das ausnutzen. Hier gibt es das nämlich nicht. :D
      Naja, der Freitag war schon regnerisch angesagt, aber als ich oben bei der Burg ankam, ging es dann wirklich schnell. Macht nichts, ich bin ja trotzdem nicht vom Fleisch gefallen! ;D

      Löschen
  2. Liebe Dors,
    oh ja, das ging wirklich schnell. Bei uns auch. Donnerstag noch 23 Grad. Samstag gerade mal 9. Der Herbst ist da!
    Ich finde es total gut, das du spontan bist. Man muss auch mal umentscheiden können und es klingt so, als wäre die Heimreise und die Planung neuer Schandtaten das richtige gewesen ;-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      meine Pläne waren ja noch nicht sooo fix. Ich hatte nur so die Idee von Kärnten noch ein paar Tage weiter zu fahren. So fuhr ich aber erst mal heim und war die letzten beiden Tage noch mit dem Rad unterwegs - schööön! :D

      Löschen
  3. Schöne Urlaubstage hast Du genossen, liebe Doris.

    Zum Schluß Kälte und Starkregen zu entfliehen und stattdessen zuhaus noch einen sonnigen Sonntag mitzunehmen war dabei die absolut richtige Entscheidung. Somit ist auch die Wäsche schon erledigt und beim Pläne schmieden vielleicht schon etwas herausgekommen :-)

    Ich finde es immer wieder faszinierend, was die früher so alles auf die Berge gebaut haben. Ich glaube, das Tor ist da eher vor den heutigen Baukünsten erschrocken ;-)

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      auch die dritte Urlaubswoche war und ist noch wunderbar! :) Und die Wäscheberge sind wieder überschaubar - würde sagen, das passt so! ;)

      Ja, wenn man sich überlegt, mit welchen Möglichkeiten, diese Burgen gebaut wurden kann man schon kleinlaut werden. Und über die Haltbarkeit dieser Gebäude dürfte man gar nicht nachdenken, sonst müsste man sofort jeden Bauherrn heutzutage hinrichten! :D

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    hihi, ja, echt viel Wasser bei dir, mein Garten würde neidisch ;-)
    Du hast wieder schön Natur und Kultur verbunden. Diese Burg hängt da oben ja wie ein Adlerhorst, die hätte ich mir auch nicht entgehen lassen.
    Der Wetterumschwung in den Bergen ist ja deutlich. Da ist es wahrscheinlich wirklich daheim schöner. Und dir gehen ja die Ideen nicht aus, wie du die Zeit nutzen kannst :-)
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      oje, immer noch Dürre bei euch?
      Nachdem meine Gräten tägliches Wandern eh nicht so toll finden, habe ich immer Pausen- bzw. Kulturtage eingestreut. So konnte ich auch die graueren Tage perfekt ausnutzen. :D
      Eine Idee habe ich in den letzten beiden Tagen schon umgesetzt! ;)

      Löschen
    2. Nach den beiden letzten Jahren war dieses zwar nicht ganz so extrem, aber das angeschlagene Grün konnte keine Regeneration daraus gewinnen:-(

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    ich habe einige Bilder von deine Tage im Kärnten schon im Strava bewundern dürfen, es schein einen herrlichen Urlaub gewesen zu sein ☀️
    Ja, das ging schnell und es war ein ziemlich abrupter Übergang – wir hatten hier sogar kurz der Winter auf Besuch ❄, vor der Herbst dann schließlich kam 🍁🍂
    Bei den Wetteraussichten wäre ich auch lieber nach Hause gefahren – und du hast sogar etwas Sonne bekommen. So gesehen, alles richtig gemacht 🤗
    Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      ja es waren sehr schöne Tage in einer für mich auch neuen Umgebung. :D
      Der Winter hat ja sogar schon in die Täler "gewunken", aber das ist ja um diese Jahreszeit auch nicht ungewöhnlich. Hauptsache, es kommen jetzt noch eine Reihe schöner Hersttage! :D

      Löschen