Freitag, 24. März 2023

Mittendrin #4 - Vorarlberg

Wie letzte Woche schon angedeutet, war ich am Wochenende mit Brownie unterwegs. Und wo zieht es mich als Erstes hin? In den Westen, an den Bodensee. Und da einfach nur hin- und wieder heimfahren ja nicht so browniegeeignet ist (das kann ich einfacher mit dem Zug haben), fuhr ich am Samstag zuerst mal nach Sonntag. Dort liegt nämlich (laut Wikipedia) 400m nördlich der Pfarrkirche der Mittelpunkt Vorarlbergs. 
Die Kirche war leicht gefunden, dank des strahlenden Sonnenscheins auch die Himmelsrichtung Nord schnell ausgemacht. Nur wie hinkommen? In diese Richtung liegt ein Hang, dahinter eine kleine Straße und dann Wald.
Also bemühe ich wieder das Navi, gebe ihm die angezeigten Koordinaten und sehe, dass der Zugang zum Mittelpunkt über eine Straße etwas weiter vorne im Ort liegt. Also erst mal das Hügelchen wieder runter zur Straße und dann ein Stück weiter nach vorne. Ein gutes Stück! Aber nach der ersten Kurve sehe ich, dass sich die Straße mäanderförmig nach oben und wieder zurück in Richtung Kirche schlängelt.
Außerdem ist so eine kleine Spazierwanderung bei diesem Wetter ja auch nicht sooo schlimm!
Viele Alternativen zu der gewählten Straße gibt es nicht und so gehe ich höher und höher, bis ich scheinbar nur ein paar Meter neben dem Mittelpunkt stehe. Ich schaue auf den Hang in den Wald und sehe - Hang und Wald. 
Nun gut, da kraxle ich jetzt nicht hinauf, ich mache ein Foto und weil es gerade so herrlich frühlingshaft ist, spaziere ich noch um die nächste Kurve, wo der Weg dann aber leider bald zu Ende ist.
Am Weg hierher habe ich eine Bank am Rande einer Kurve gesehen, zu der ich jetzt zurückgehe, um dort ein schöpferisches Päuschen einzulegen. Und als ich so zurückspaziere, sehe ich auch meinen Ausgangspunkt unter mir wieder! Vielleicht meinten die ja 400 Höhenmeter?
Am Nachmittag geht es dann über eine schöne Runde, vorbei an noch erstaunlich gut besuchten Schigebieten durch den Bregenzerwald ins Rheintal, wo ich diesesmal einen Campingplatz in Bregenz wähle. Rechts von mir lassen sich zwei süße Esel, die Sonne aufs Fell scheinen, vor mir dürfen zwei Pferde Frischluft schnuppern und im nächsten WoMo links von mir ist eine sehr stürmische Hundedame mit ihren beiden Menschen untergebracht.
Kurz gesagt: Ich fühle mich sauwohl!
So wohl, dass ich mein Telefon ständig im Auto liegen lasse und die nächsten beiden Tage ganz ohne Fotodokumentation verbringe. 
Am Sonntag Morgen wird dann der See laufend besucht,
bevor ich mich nach Hohenems aufmache, wo ich das Jüdische Museum, wo ich gerade zum Beginn einer Führung eintreffe und das Jüdische Viertel besuche. Voll mit den vielen Eindrücken lasse ich den Tag ruhig ausklingen. 
Am Montag Vormittag wird dann Brownie wieder fahrfertig gemacht, denn an dem Tag stand noch ein Termin in meinem Kalender, von dem ich hier noch gesondert erzählen werde.

14 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    genau, dazu hast du doch Brownie, dass du ausführlich Erkundungen durchführen sowie Berghänge ersteigen kannst, ohne immer hin und her fahren zu müssen! Und die Saison startet ja gerade erst. Wie schlief es sich denn in deinem rollenden Zweitwohnsitz? Ich stelle es mir sehr kuschelig vor.
    Dann bin ich schon auf deine weitere Tour gespannt!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      genau so ist es! :)
      Der Saisonstart ist schon mal gelungen, ich habe sehr gut geschlafen - gerade der Vergleich zu meinem improvisierten Schlafgemach im vergangenen Herbst hat mich sehr von der jetzigen Lösung überzeugt! ;)
      Mal sehen, was als nächstes kommt - eigentlich wäre Ende April eher mal eine Radtour geplant, hängt aber vom Wetter ab.

      Löschen
  2. Das muss eines der wenigen Male sein, wo "steil" sogar auf einem Foto richtig steil aussieht! Das lässt sich gut an der Kirchturmspitze vergleichen.
    Krass, was du da hochgekraxelt bist!
    Super gemacht, schon wieder ein Mittelpunkt abgehakt!
    Wir glauben dir auch ohne Beweisfotos, dass du eine wunderschöne Browniecampen-Zeit hattest.
    Und jetzt MUSS ich einfach wissen, was das am Montag für ein Termin war. Spanne uns nicht zu lange auf die Folter!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      gell der Kirchturm von oben macht es richtig anschaulich! :D
      Ja wenn ich schon in der Gegend einen Termin habe, dann kann ich mir doch einen so leicht erreichbaren Mittelpunkt nicht entgehen lassen. Der Liechtensteiner war auch noch eine Überlegung, aber die Wanderungen spare ich mir noch ein wenig auf. :)
      Die Auflösung zum Montag Termin kommt in Bälde!

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    dieses „fühle mich sauwohl-Gefühl“ unterwegs … geil, oder!? :)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doris,

    es geht ja ziemlich fix voran bei dir! Schon der 4. Mittelpunkt! :-)

    Danke fürs Teilen und die Bilder. Mehr Bilder brauchst du doch auch nicht für einen Beitrag und wie Catrina schreibt, brauchst du für uns auch kein Beweisfoto, weder für das Erreichen eines Mittelpunktes, noch für eine schöne Browniscamper-Zeit!!! :-)

    Ein Voreil deiner Mittelpunkt-Challenge ist doch sicherlich, dass du Österreich noch einmal genauer und von manch anderer Seite her kennenlernen kannst!

    Ich freue mich auf den nächsten Bericht!
    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      das waren jetzt mal die leicht erreichbaren, für die keine (längere) Wanderung nötig ist. Zwar gäbe es noch einen im Flachland (im Burgenland), aber dorthin fahre ich nicht eben mal an einem Tag, das ist mir zu weit. Die restlichen sind fast alle mit Wanderungen zu erreichen, die werde ich in den wärmeren Monaten angehen. :D
      Auf jeden Fall komme ich durch das Mittendrin-Spiel an Orte, die ich sonst nicht besucht hätte!

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    oh wow, was ein blauer klarer Himmel. Hat man hier schon sehr lange nicht mehr gesehen.
    Ich musste ja lachen bei : "Ich schaue auf den Hang in den Wald und sehe - Hang und Wald" ... ich finde daran gar nix auszusetzen. Mit Hang und Wald würde ich wohl klar kommen :-))))

    Eine sehr gute Entscheidung das Handy im Auto zu lassen und einfach mal ohne loszuziehen. Ich mache das inzwischen ständig. Einfach wunderbar so unerreichbar zu sein.

    Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht über deinen Termin ...
    :-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      es war sehr föhnig an dem Tag, daher dieses fast schon unwirkliche Blau! :)
      Also mich haben Hang und Wald auch gar nicht gestört, ich war nur neugierig, ob ich einen Hinweis auf den Mittelpunkt finde.
      Das mit dem Telefonliegenlassen passiert mir ja auch daheim des öfteren, nur im Urlaub ist das eher selten, weil ich ja grundsätzlich schon gerne Fotos mache. Aber Abwechslung darf sein! :D

      Löschen
  6. Das war also die Brownie-Ausbau-Jungferfahrt, da kann ich hier im Norden ja lange auf Dich warten, liebe Doris :-)))

    Aber wettertechnisch war das wohl auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Sauwohl-Gefühl, was will die Doris mehr!

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      da hab ich nicht nur die "falsche" Himmelsrichtung eingeschlagen, sondern bin auch nur einen Bruchteil der Strecke zu dir gefahren ... ich fange klein an, damit ich heuer noch ein paar Steigerungen vorweisen kann. ;)
      Die Doris will gar nicht mehr - die war rundum zufrieden! :D

      Löschen
  7. Liebe Doris,
    so das Brownie ist schon im Einsatz so früh im Jahr! Dieser Mittelpunkt - lag der eigentlich so im öffentlichen Wald oder hättest du da auf Privatgelände klettern müssen, wenn du doch noch den Hang hochgewollt hättest. Die Steilheit zur Kirche ist schon sehr gut zu sehen. Zum Glück gab's da eine Strasse!
    LG!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      ja, Brownie ist eingeweiht! Ich hatte Glück mit dem Wetter, die beiden Wochenenden seit dem sind weitaus kälter und nässer gewesen! :)
      Dieser Mittelpunkt lag in einem öffentlichen Wald, wo auch gerade Holzarbeiten stattfanden. :)
      Über die Straße war ich auch sehr froh - sonst hätte ich mir selbst einen Serpentinenweg suchen müssen.

      Löschen