Sonntag, 30. Juli 2023

Once again - Go West!

Oder soll ich schreiben Br-Br-Br?
Bei der Auswahl der Labels für diesen Post poppen nämlich gleich drei passende auf, nachdem ich diese beiden Buchstaben eingetippt habe. 
Warum ich (schon wieder) ins Ländle gefahren bin, ist einfach erklärt. Seit ein paar Wochen darf ich mich stolze Besitzerin einer sich in Lauterach befindlichen Baustelle, die in den nächsten Monaten zu einer Mini-Ferienwohnung umgewandelt werden soll, nennen. Und damit diese Verwandlung auch wirklich stattfindet, brauche ich viele, viele Handwerker. Und die haben Termine eben am ehesten unter der Woche. Was mir aber egal ist, denn ich hab heuer (Monschau ausgenommen), keine Reise- und Urlaubspläne mehr, die ich nicht auch am Wochenende "erledigen" könnte und noch viele Urlaubstage. 
Die Handwerkertermine kann ich praktischerweise beide auf den Dienstag legen und auch der Radladen, in dem ich mein Brompton gekauft habe, hat an dem Tag Zeit, ihm ein erstes Service zukommen zu lassen. Bleibt nur ein Haken - die Übernachtung.
Fake
Denn die Wohnung hat leider noch kein Badezimmer und keine Küche. Und günstige Zimmer sind im größeren Umkreis von Bregenz zur Festspielzeit rar oder besser gesagt: nicht zu kriegen. 
Also muss Brownie wieder herhalten, denn einen Stellplatz auf einem Campingplatz findet sich immer. (Bisher zumindest!)
Ich nutze die Vorteile des motorisierten fahrbaren Untersatzes, um am Dienstag gleich nach meiner Ankunft alle Termine im weiteren Umkreis und bei den Baumärkten zu erledigen, bevor ich ihn am Nachmittag in Bregenz am Campingplatz abstelle. 

 
Und noch einen seiner Vorteile genieße ich diesesmal sehr: Ich habe ein Dach über dem Kopf, das mich vor den regelmässig niedergehenden Starkregengüssen und Hagelgewittern schützt. Egal ob kurz tagsüber oder in der Nacht, wenn ich höre, wie es aufs Dach prasselt, bin ich sehr dankbar darüber!

Das Wetter bleibt meinen ganzen Aufenthalt über wechselhaft, was mir aber egal ist. Denn Bloggertreffen funktionieren auch bei Regen, Wind und Wolken! 
Und es gab gleich zwei davon!
Am Dienstag Abend traf ich mich - diesesmal ganz untypisch indoor - mit Anna. Wir saßen bei einem wunderbaren Abendessen bei ihr und hatten ausgiebig Zeit zum reden. Es war ganz wunderbar!
Am nächsten Vormittag fuhr ich dann das Brompton über neu entdeckte Wege von der Werkstatt in Dornbirn zurück zum Camping nach Bregenz, wobei ich nicht mal nass wurde! Zu Mittag setzte ich mich dann in den Zug und fuhr noch ein Stückchen weiter nach Zürich. Dort wurde ich am Bahnsteig von Catrina abgeholt und wir verbrachten einen sehr abenteuerlichen Touristennachmittag am Uetliberg mit Blick über den Zürichsee und extrafeiner Verpflegung, die Catrina mitgebracht hatte! 

Es war herrlich - danke für den wunderschönen Nachmittag!

Wieder zurück in Bregenz schlenderte ich noch durch den Außenbereich der Festspiele und konnte auf meinem Heimweg sogar noch die ersten 15 Minuten der Madame Butterfly mithören. 
Weg zum Campingplatz vorbei am Yachthafen
Am nächsten Vormittag mache ich Brownie wieder startklar, springe vorher aber noch in den Bodensee (ein Aufenthalt in Bregenz ohne zu schwimmen geht ja gar nicht!) und fahre zu Mittag über den Bregenzer Wald und das Lechtal wieder zurück nach Hause. 
 
 
 
Wieder hier eingetroffen stelle ich fest, dass der Juli sehr ausflugslastig war, was sich auch an der Zunahme der Wollmauspopulationen in meiner Wohnung zeigt und lege deshalb ein Haushalts- und Gartelwochenende ein. Wie nötig das war, spüre ich jetzt, wo die Wäsche wieder sauber im Kasten liegt, der Boden ohne Knirschgeräusche begangen werden kann und der Rest der Wohnung meinen nicht sehr hohen Wohlfühlansprüchen entspricht. Und der Tiefkühler freut sich über den ersten Schwung Kräuter für den Herbst und Winter!


11 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    ganz herzlichen Glückwunsch zum neuen Besitztum! Es freut mich, dass dieses Projekt nun sehr konkret wird. Wir sprechen ja in Bern davon. Und wieder erweist sich Brownie als treuer Kumpel. Damit bist du wirklich flexibel und unabhängig von der Hotellerie!
    Ich staune immer wieder, wieviel Inhalt du in deine Zeit packen kannst. Nun neben Handwerkern, Radinspektion, Butterfly-Hörkostprobe auch noch Bloggertreffen und Seeschwimmen! Aber so soll es ein! Dir macht es Spaß und bringt viele schöne Erlebnisse!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Elke,
      ich hatte in der Zwischenzeit die Suche ja schon aufgegeben, weil ich durch den Browniekauf abgelenkt und auch urlaubsmässig in eine andere Richtung gedacht habe. Hihi.
      Die Tage im Ländle waren wirklich gut gefüllt, umso mehr habe ich das anschließende Wochenende daheim genossen! :D

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    das ist ja eine grosse Neuigkeit: eine Ferienwohnung! In was für einer Umgebung wird sie denn liegen? (Hier ist ein Stellplatz auf einem Camping viel schwerer zu haben als ein Zimmer - schön dass das bei euch noch andersrum ist. Campingplätze sind meist Monate im voraus ausgebucht in populären Gegenden.)
    Und zwei Bloggerbesuche! Kein Foto von Anna? Ich vermisse sie ja etwas. Und Catrina in Zürich ist natürlich toll, um zu sehen.
    Wohnung mal geputzt habe ich im Juli auch mal. Ja irgendwann wird es zu viel zum wohlfühlen. Aber jetzt hast du erstmal wieder Ruhe denke ich (und ich auch.)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      die Idee geisterte schon einige Jahre in meinem Kopf herum, aber heuer hat es dann plötzlich geklappt. :)
      Meine Kollegin kam heute vom Urlaub in Südtirol zurück - sie erzählte auch, dass sie nirgends mehr einen Stellplatz auf einem Campingplatz ergattern konnten! :O
      Kein Foto von Anna - ich weiß! Wir waren so intensiv beim plaudern (und essen), dass ich erst am Heimweg im Zug bemerkt habe, dass ich keines gemacht habe. :/

      Löschen
  3. Das war tatsächlich eine sehr abenteuerliche Fahrt auf den Üetliberg, meine Güte!
    Aber jetzt kannst du wenigstens sagen, dass du alle zur Verfügung stehenden Transportmittel der Stadt Zürich benutzt hast. :-)
    Es war ein sehr schöner Nachmittag mit dir, danke für deinen Besuch, liebe Doris!

    Viel Erfolg mit dem spannenden Lauterach-Projekt! Ich bin sicher, dass du uns regelmässig mit Updates versorgen wirst.

    Eine saubere Wohnung! Das könnte ich morgen auch mal anpacken....

    Liebe Grüsse aus dem sonnig-wolkigen Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ich wollte halt ausprobieren, mit wievielen Öffis ich an einem Nachmittag fahren kann! ;) Danke, das Projekt läuft und jetzt heißt es für mich wieder warten, bis die ersten Angebote eintrudeln.
      Und - hast du dich heute auf die Wohnung gestürzt?

      Löschen
  4. Blitzblank für den heutigen Nationalfeiertag geputzt!! ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Doris,

    na, du scheinst dich ja in voller Breite zu rüsten, damit du sehr vielfältig unterwegs sein und wohnen kannst, wenn du dann in Rente gehst! - LOL

    Ich bin auch gespannt, wie es bei dem Lauterach-Projekt weitergeht. Aber bis es bezugsfertig ist, hast du ja deinen Brownie! ;-) ... und du bist sehr vielfältig reisend unterwegs, was deine Flexibilität aufzeigt.

    Sehr schön, dass ihr euch einen tollen Bloggerinnennachmittag gegönnt habt. Da gab es bestimmt nicht nur sehr viel zu sehen und zu erleben, sondern auch viel zu ratschen! SUPER!

    Liebe Grüße Manfred

    P.S.:
    Eine Mail von Fedora hatte ich im Spam. Ist wohl als Kundenfang gedacht???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ja, ich muss mal ein ernstes Wort mit meinem Dienstgeber sprechen. Ich brauche mehr Urlaub, damit ich alle Möglichkeiten auch ausschöpfen kann! ;D
      Die beiden Bloggertreffen waren herrlich. Es ist einfach herrlich, wenn man mal ein paar Stunden Zeit hat, sich ausgiebig zu unterhalten. In Monschau sind wir dann ja soviele, da kommt man mit der Einzelnen gar nicht so dazu. :)
      Keine Ahnung was das fedora-Mail war. Vermutlich Spam, ich hab es gelöscht.

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    also ich glaube Reiselustig warst du schon immer, aber seit Brownie bist du gar nicht mehr zu bremsen. Und so eine Ferienwohnung in dieser Gegend ... das ist ja was tolles. Ist die denn so ganz für dich (als Wochenendresidenz) gedacht und willst du die vermieten?
    Bloggertreffen und dann gleich 2 auf einmal. Das ist auch ein Vorteil deiner reisefreundlichkeit :-)))
    Ich finde es ja sehr schade, dass Anna nicht mehr schreibt in ihrem Blog.
    Und ja, die Wollmäuse .... bei mir sind es momentan eher die reinen Dreckmäuse ... ich hatte 2 Tage einen vierbeinigen Gast, der absolut begeistert von meinem großen Garten ist. Und bei dem momentanen Dauerregen bedeutet das ... na ich denke, du kannst es dir vorstellen :-))))
    Ich werde dann morgen putzen!
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Liebe Helge,
      Ursprünglich hatte ich geplant, die Wohnung erstmal für fünf bis zehn Jahre zu vermieten, und sie danach bzw in der Pension für mich zu nutzen. Aber je öfter ich dort bin, desto mehr gefällt mir der Gedanke eine Wochenendwohnung zu haben. Also werde ich sie wohl zuerst mal für mich selbst behalten, falls mir das Geld ausgeht kann ich sehr immer noch vermieten.
      Oh, ist dein Gast schon wieder weg? Die Wohnung wieder sauber? ;)

      Löschen