Samstag, 22. Juli 2023

Schon immer

war es so, dass ich mehr einkaufe, wenn ich weniger sportle. Also Sportzeugs. Alles, was ich sonst nicht so gern kaufe. Schuhe, Radzubehör, orange Trisuits, etc. Ich könnte auch sagen, ich kaufe das, was ich in dem Moment gar nicht brauche, aber vielleicht kommt es mir ja nur deshalb so vor, als ob es mehr sei. Wobei natürlich auch die übriggebliebene Zeit irgendwie genutzt werden will. Aber das soll hier jetzt keine philosophisch-psychologische Betrachtung meines Kaufverhaltens werden, sondern ein Bericht über meine neue Kamera.
 
Nachdem meine Chefin von ihrem letzten Kroatienurlaub so wunderschöne Unterwasserbilder vom schnorcheln mitgebracht hat, war ich so begeistert, dass ich meinem jedes Jahr 2-3 mal aufflackernden Wunsch nach einer "Action-Cam" nachgegeben habe und mir ein Auslaufmodell (weil gerade günstig zu kriegen) gekauft habe. Und damit ging der Spaß los. Erst mal, legte ich sämtliche Zubehörteile vor mir auf den Tisch, um (so hoffte ich) gleich mal die für mich wichtigsten Teile zu erkennen. Naja, der Erfolg war bescheiden. Also doch erst mal die Bedienungsanleitung lesen. 
Aber sowas dauert, also habe ich das aufs Wochenende verschoben, weil ich da mal wieder als Hundesitterin bei Chaya sein darf, was an sich ja schon sehr anstrengend ist
Hundesitter-Stress
und da passt eine zweite Herausforderung doch bestens dazu.
Sah auf der Verpackung viel ordentlicher aus ...
Heute wird Chaya mein Testmodell und morgen soll das Wetter wieder radeltauglich sein (das Foto oben täuscht ein wenig, an dem Tag sind regelmässig Gewitter runtergekommen), das heißt bis dahin muss ich rauskriegen, wie ich sie wo befestigen kann und dann wird einfach mal ein Stück der Radausfahrt mitgefilmt.

12 Kommentare:

  1. Oh, eine Action-Cam! Spannend!
    Da freuen wir uns auf sehr viele Action-Bilder von Chaya. Und vielleicht von dir in naher Zukunft im orangen Tri-Suit.
    Kannst du dann einfach Bilder aus den Videos rausschneiden?
    Wir haben auch immer wieder Regen und Gewitter. Schön erfrischend!

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Liebe Catrina,
      also die Bedienung der Camera ist sehr einfach, ich habe schon ein paar Videos von Chaya in Slow-Motion, in denen man ihre fliegenden Ohren bewundern kann im Kasten. Allerdings bin ich heute Morgen grandios bei dem Versuch gescheitert, sie am Rad zu befestigen. Zwar hätte ich mir aus vielen, vielen, vielen Einzelteilen eine Halterung zusammengeschraubt, aber dann fehlte der Platz, sie so zu montieren, dass sie auch während des radelns filmen kann. Da muss ich noch weiter basteln (oder ein anderes Rad nehmen, dass keine Auflieger drauf hat). :D

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    das scheint mir das Nach-(nach?)folgemodell meiner Kamera zu sein ;-) Derzeit kann ich sie nicht nutzen mangels Software. ich habe zwischenzeitlich einen neuen Laptop und finde nun nicht mehr den Download der notwendigen Software .... grrr.
    Ansonsten war ich mit der zufrieden. Robust ist sie,dann bin ich jetzt mal besonders gespannt auf Unterwasserbilder!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      Software für den Laptop? Sowas hab ich auch nicht. Noch nicht. Allerdings gäbe es eine App zum runterladen und laut meiner Chefin ist die sehr praktisch, weil man dann die Fotos auf dem Telefon anschauen und es auch als Fernbedienung nutzen kann.
      Aber mit dieser Neuerwerbung werde ich noch viel Zeit verbringen (müssen). ;)

      Löschen
  3. Oh ha. Das sind ja wirklich viele Teile für eine so kleine Kamera! Ich bin schon ganz auf die Bilder gespannt, wenn du sie dann ans Rad montiert bekommst. Dann sehen wir endlich mal mehr Fahrradbilder!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das finde ich auch. Ich habe jetzt ein YouTube Tutorial zu rate gezogen. Wobei das auch nicht ganz passt, weil der Typ in dem Video zum Teil wieder anderes Zubehör hat, als ich!?! Es bleibt spannend!!

      Löschen
  4. Oh, eine IKEA-Cam zum selber basteln :-p Sowas hätte bei meinen mindestens zwei linken Händen keinerlei Chance, jemals funktionsfähig zum Einsatz zu kommen. Was aber angesichts der fehlenden Action hier kein Verlust ist.

    Den Effekt, in sportlichen Leerlaufphasen zum verschärften Einkaufs-Klickfinger zu neigen, kenne ich allerdings auch. Neige dabei dann aber eher zu Küchenutensilien, Wellnessequipment und altersgerechten Blutdruckmessgeräten *g*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha - du sagst es liebe Lizzy!
      Aber ich habe vor Billy, Nyhamn und Ekilstuna auch nicht kapituliert, also werde ich auch die kleine Rolei bezwingen! :D
      Ach du auch eine Sportpausenshopperin? Bei mir finde ich ja die Erklärung "glückliche Menschen kaufen nicht" sehr zutreffend und mein Hang zu sportassoziierten Einkäufen soll wohl einfach kompensieren, was durch fehlende Aktivität vermisse. ;)

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    aha, eine Rollei! - Ich hatte mir vor 12 Jahren (?) die 5s zugelegt, war dann etwas enttäuscht, da ich keine 'ruhende' Position am Körper gefunden habe, um Filme beim Laufen zu drehen. Das wackelte so sehr, dass man beim Gucken fast seekrank wurde. 😜 Vielleicht war ich auch nur zu ungeschickt, aber das Rad ist da bestimmt ein besserer Untersatz! - Inzwischen bin ich versöhnt mit meiner Rollei und ich nehme sie für Fotos. Ist besser als die große Spiegelreflex mitzuschleppen! 😏

    Jetzt warte auch ich gespannt auf deine ersten Fotos, evtl. erste Unterwasseraufnahmen ... und welches Teil dieser vielfältigen Ausrüstung zum Einsatz kommt!

    Viel Spaß und Erfolg beim Schießen, also Aufnahmen machen!

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ob die Bildstabilisierung für Laufvideos reicht, weiß ich nicht. Noch nicht. So nach und nach werde ich diese Funktionen hoffentlich alle noch testen können. Aber gerade der Einsatz beim radeln wäre mich am wichtigsten. Mal sehen, wann ich sie auf welchem Rad montiert kriege! :D

      Löschen
  6. Eine ActionCam ist auf jeden Fall eine gute Wahl für unterwegs. Sofern der Akku nicht zu schlapp ist und sofern der Stabilisator seinen Job macht ;-) Ich hab mich durch einige Exemplare durchprobiert (Rollei allerdings nicht) und gelernt dass erst im Einsatz die Schwächen rauskommen. Was aber fast immer irgendwie klappt: kleines Video machen und dann daraus irgendein schönes Bild extrahieren. Mach ich immer so. Setzt natürlich eine installierte Software voraus, aber die brauchst du eh früher oder später. ActionCam = Loch ohne Boden. Und das Zubehör ist nur das Anfang :-D
    Viel Spaß damit und liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      da bin ich ja selbst drauf gespannt, was der Stabilisator so schafft und vor allem, wie ich sie einsetze.
      Das mit dem Zusammenbasteln war schon mal ein erster Test - am meisten hat mir da wirklich YouTube geholfen, damit konnte ich am meisten anfangen. Toll ist auch die Serienaufnahme - habe ich letzte Woche mit Chaya ausprobiert - da ist dann auch oft ein gutes Bild dabei. :)

      Löschen