Freitag, 14. Juli 2023

RambaZamba

Von sehr viel RambaZamba wird das kommende Wochenende begleitet, findet in Obertrum doch wieder der Trumer Triathlon statt. Gestern ging es (für die Helfer) schon los, ich sortierte wieder mal Startnummern ein und werde heute und morgen noch bei der Zielverpflegung einige Zeit verbringen. 
Da tut es gut, zwischendurch zuhause die Ruhe ganz bewußt zu genießen, den See nur am frühen Vormittag zu besuchen, bevor die Badegäste das Strandbad stürmen und einfach mal die Terrassentüre zuzumachen, um den Alltag auszusperren.

So ganz kann ich aber von meiner Terrasse doch nicht lassen, befindet sich dort mittlerweile mein persönlicher Hofladen.
Mit meinem Salat kann ich schon meine Kolleginnen mitversorgen, die ersten Tomaten erröten schon zaghaft, die Stachelbeeren liefern täglich süß-saure Gaumenfreuden und mein Lieblingskaktus erfreut mich heuer gleich mit vier Blüten!

12 Kommentare:

  1. Wunderschön, liebe Doris!! Was ist denn das für ein Kaktus?
    Das ist das einzige, was ich an unserer kleinen Wohnung vermisse - einen kleinen Garten mit allerhand Gemüse. Und oben auf dem Dach des Hauses einen Bienenstock. Das wäre so cool!

    Viel Spass bei deinem Helfereinsatz! Das wird es bei dem warmen Wetter bestimmt viel zu tun geben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ich sage Blattkaktus dazu, aber ob das der korrekte Name ist, weiß ich nicht. Da gibt es sicher einen wissenschaftlicheren. ;D
      So ein kleines Gärtchen (oder ein Balkon, eine Terrasse) ist wirklich was herrliches. Ich freue mich über jede Blüte und noch mehr über alles essbare, was vor meiner Nase wächst und nur gepflückt werden muss. :)
      Ich bin gespannt, wieviele Hitzeumfaller wir morgen Nachmittag haben werden, da soll es sehr warm werden.

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    oh ich wäre ja so gern dabei gewesen bei eurem Triathlon, aber es hat dann zeitlich doch so gar nicht gepasst. Ich wünsche euch ein tolles Wochenende mit gutem Wetter und tollem Sport :-)
    Der Kaktus ist ja wunderschön! Salat wächst bei mir auch sehr gut und Tomaten habe wir dieses Jahr sehr sehr viele (noch sind sie nicht reif), aber wie kommt man an einen Kaktur im Garten?
    Der sieht wirklich toll aus :-)
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      ach es war doch viel zu heiß fürs sporteln! Ich muss sagen, ich habe wirklich niemanden beneidet, in den vergangenen 3 Tagen. (Außer vielleicht die Staffelschwimmer!) ;)
      Der Kaktus ist in einem Topf, der im Sommer im Garten steht und im Winter im Keller. :D

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    ein persönlicher Hofladen - wie praktisch! Als ich noch einen hatten, fanden immer Schnecken und Raupen, es sei der ihrige :-(. Ich habe dafür einfach kein Händchen. Habe aber dennoch jetzt mal 2 Johannisbeersträucher und einen Aronia gesetzt. Der Holunder immerhin liefert zuverlässig Marmeladenrohstoff.
    Der Kaktus gibt sich ja große Mühe, deine Terrasse zu verschönern. Könnte es eine Abart des Weihnachtskaktus sein?
    Bin gespannt, wie dann der Triathlon verlaufen ist!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich habe seit ein paar Jahren eine wachsende Tigerschnegelpopulation, die mir hilft, die Nacktschnecken in Zaum zu halten. Außerdem kommt mir heuer das trockene Wetter in der Hinsicht entgegen, da tun sich die Raubfresser schon schwerer. :D
      Ja, ich glaube auch, dass diese Blattkakteen alle irgendwie miteinander verwandt sind. Es ist ja auch die Blütenform nicht unähnlich.
      Der Triathlon war heuer wieder eine ziemliche Hitzeschlacht, ich war nicht böse, nicht starten zu müssen. ;) Der Rest war "same procedure than every year". :D

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    in allen Punkten schließe ich mich Elke, meiner Vorschreiberin an. Sogar beim braunen Daumen :D nur dass bei mir statt Holunder (dafür fehlt der Platz) neben ein paar wenigen Kräutern schwarze Johannisbeeren die einzig gedeihenden Pflanzen sind, die mir Erträge gönnen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      ich habe auch Jahre mit Totalausfällen. Einmal (vor 2 Jahren) war es der Hagel, letztes Jahr weigerten sich Zucchiini und Kürbisse zu wachsen, also nur auf den eigenen Hofladen könnte ich mich auch nicht verlassen. Aber ich finde doch Jahr für Jahr wieder Gefallen daran, zu säen, zu pflanzen und vor allem zu ernten! :D

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    auch du bist eine fleißige Helferin! Super! Da können die Teilnehmer dankbar sein, dass es solch fleißige Hände gibt! - ... und wenn du dann bei dem schlauchenden Wetter nicht selber ran musst, lässt es sich nochmal besser helfen, oder?! ;-)

    Wir sind auch dankbar, dass wir eine kleine Terrasse und einen (sehr) kleinen Garten haben! Manchmal ist es allerdings schwer, die Pflanzen bei dem Wetter zu erhalten. Es ist dann ein Balanceakt die Pflanzen nicht zu viel zu gießen und dennoch zu erhalten! Hier in Hessen war z. T. schon der Wassernotstand ausgerufen worden! Aus offenen Gewässern darf dann kein Wasser mehr abgepumpt werden. (Dann werden nur noch kleinere Mengen geduldet.)

    Toll, dein Kaktus sieht wirklich richtig schön aus!

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      naja, nachdem unser Verein ja Mitveranstalter ist, "muss" man fast mithelfen. ;) Aber grundsätzlich bin ich gerne als Helferin wo dabei, weil ich ja selbst auch immer von anderen Freiwilligen profitiere.
      Gegossen wird bei mir wirklich nur, was in einem Topf auf der Terrasse steht, der Rest muss so durch den Sommer kommen. Deswegen habe ich ja auch Kakteen! :D

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    das ist doch toll, dass du etwas ernten kannst und das ganz ohne zu giessen. Ich habe dieses Jahr im Frühjahr beschlossen, das ich keine Zeit für Garten habe und nichts angepflanzt. Ich glaube das war die richtige Entscheidung, aber manchmal vermisse ich es schon.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      ich hatte auch mal ein Jahr so ganz ohne Gemüseselbstanbau, hab mich aber soviel geärgert, dass ich im Jahr danach wieder weitergemacht habe. Allerdings variiert bei mir immer die Auswahl und Menge der Gemüsesorten. Seit heuer habe ich auch ein Hochbeet weniger - das geht mir noch gar nicht ab und das 2. wird auch nur einmal bepflanzt, statt wie früher mit Früh- und Sommergemüsesorten. Es soll ja der Spaß am garteln überwiegen. :D

      Löschen