Freitag, 14. November 2025

Herbst


Es gibt so strahlend sonnige Herbsttage, an denen die Farben noch immer leuchten, obwohl die Blätter der Bäume und Sträucher schon größtenteils am Boden rumliegen. Nichts schöner, als an einem solchen Tag mit Chaya über die Wiesen zu spazieren, auf einer Bank zu sitzen und die Sonne zu genießen. Außer vielleicht - ein Vollmondschwumm an einem kalten, klaren Novemberabend! Alleine hätte ich mich wohl nicht mehr überwinden können, bei Temperaturen von 3° noch mal die Wohnung zu verlassen, aber das Wissen, dass da noch andere Winterschwimmer am Grabensee die Stimmung genießen werden, gab mir den nötigen Antrieb.

Es war einfach nur herrlich. Der Mond war so hell, dass wir keine weiteren Lichtquellen brauchten, der Nebel hing in der Mitte über dem See und als alle ihre erste Begeisterung kundgetan hatten, wurde es still und man hörte nur mehr das plätschern des Wassers. 

Anders schön sind die Nebeltage, die die Landschaft wie durch einen Weichzeichner erscheinen lassen. Mit Chaya durch diese Suppentage zu spazieren macht uns beiden Spaß!

Was ebenfalls Spaß macht ist, dass ich nun schon wieder 2x beim Mittwoch-Lauftreff des Vereins war. Lust darauf hatte ich ja schon länger, allerdings kam immer wieder ein anderer Termin dazwischen oder ich war mir dann doch nicht so sicher, ob es schon klug wäre, wieder in der Gruppe zu laufen. Bis mich eine Bekannte aus Seekirchen angesprochen hat, weil sie überlegt, ebenfalls dem Verein beizutreten. Sie war interessiert am Lauftreff (!) und am Sonntags-Athletiktraining, das seit November wieder stattfindet. Bedenken hatte sie, weil sie sehr langsam läuft und wegen ihres Alters. Also konnte ich ihr gleich beweisen, dass langsam Laufen kein Hindernisgrund für die Teilnahme am Lauftreff ist (und Alter völlig irrelevant). Beim ersten Mal liefen wir zu dritt, beim zweiten mal schon zu viert, ganz langsam und gemächlich durch den Abend. Für mich ist das der perfekte Wiedereinstieg und sie war auch begeistert und ist schon angemeldet!

10 Kommentare:

  1. So ein Vollmondschwumm bei 3 Grad toppt doch einfach alles! Ich stelle mir das fantastisch vor - Nebel, Mondlicht, Stille, ruhiges Wassergeplätscher am Ufer.
    Jetzt bin ich gespannt, ob es eine Reihe von Vollmondschwümmen geben wird!

    Die Nebel-Suppentage haben auch ihren Reiz, einfach eine andere Art von Schönheit - und Chaya scheint es zu geniessen!

    Und super, dass du wieder beim Mittwochs-Lauftreff dabei bist! Und sogar eine Bekannte rekrutieren konntest! Langsam laufen, schneller laufen, egal - Hauptsache gemeinsam unterwegs.
    Ist der Mittwoch ab jetzt fest in deinem Wochenprogramm?

    Liebe Grüsse aus dem sonnigen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      nein, eine Serie wird das sicher nicht. Da muss einfach so viel zusammen stimmen, dass es klappt. Bisher habe ich es 1x pro Winter geschafft - noch nicht mal im Sommer bin ich des nächtens im See geschwommen ...
      Chaya liebt diese Temperaturen, sie springt wieder herum, wie eine Junge! ;)
      Den Lauftreff werde ich sicher in Zukunft wieder öfters besuchen - wenn keine anderen Termine dazwischenkommen. Zb. ist nächsten Mittwoch eine Lesung, zu der ich gehen will und die Woche drauf ist Musikerstammtisch! :/

      Löschen
  2. Liebe Doris,

    Es liest sich mega romantisch, das Schwimmen bei Vollmond 🌝 wobei die drei Temperaturgrade mich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dabei ausgebremst hätten … Bei Sonne noch okay - aber bei Dunkelheit traue ich mir das (noch?) nicht zu… Alle Achtung!

    Um das langsamste Lauftrüppchen beneide ich dich fast ein bisschen- klingt prima!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war es - und die Wassertemperatur mit 10 Grad auch deutlich wärmer, als die Luft. Gefroren habe ich jedenfalls danach mehr! Und es war gar nicht dunkel. ;D
      Ich glaube, die gemütliche Lauferei tut meinen Gräten gut und so kann ich mich ganz langsam auch wieder an längere Laufeinheiten herantasten.

      Löschen
  3. Wie jetzt, liebe Doris,

    schon wieder Herbst? *LOL* - Allerdings habe ich momentan den Eindruck, die haben irgendwo den Herbst und vor allem den Winter links liegen gelassen, so warm wie es gerade ist ... fast schon Frühlingsgefühle???

    Langsame Läufe, vor allem bei Vollmond, Spaziergänge im Nebel, an Suppentagen mit Weichzeichner-Eindrücken, das ist alles toll und super gut nachvollziehbar, macht unendlich viel Spaß ... aber Schwumme bei 3°, das ist so als würdest du mich in eine Gefriertruhe legen, da erfriere ich ja schon bei dem Gedanken daran! - Aber dir macht es Spaß und das ist schön und dabei ist es egal, ob du einen Stupser durch die Anwesenheit anderer dankbar annimmst!

    Genieße deine Mittwochsläufe, so oft wie du dazu kommst!
    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      merkt man, dass ich vom Herbst begeistert bin? Für mich ist das wirklich die schönste Jahreszeit, obwohl ich ja immer gerne draußen in der Natur bin.
      Der erste Langsamlauftreff war wirklich am Vollmondtag - geschwommen bin ich am Tag davor, gelaufen dann direkt am eigentlichen Tag, da brauchten wir die Stirnlampen kaum. Diesen Monat war nicht nur ein Supervollmond, sondern das Wetter hat mit zwei wolkenfreien Tagen mitgespielt. :)

      Löschen
  4. Bei Vollmond schwimmen: Toll! Bei 3°C schwimmen: Nein!!! Aber du kannst beides, das ist dann wieder toll :-) Auch toll sind die Spaziergänge mit Chaya (Hunderunden sind irgendwie eh immer toll, bei jedem Wetter) und vor allem dass du mit Ruhe und Geduld wieder ans Laufen kommst, Gruppendynamik sei (auch) dank. Schön dran bleiben! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      genau die 3 Grad waren es, wegen denen ich so froh über die Gesellschaft war. Ich weiß nicht, ob ich alleine noch im Dunkeln zum See gefahren wäre ... :D
      Mit den Hunderunden hast du absolut recht - da sieht man mal wieder, was eine vierbeinige Begleitung ausmacht. Und die hoffentlich nun wieder häufigeren Mittwochläufe bringen nicht nur Regelmässigkeit ins Laufen, sondern auch wieder mehr Kontakt zu den VereinskollegInnen.

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    ich stellen mir schwimmen bei Vollmond sehr besinnlich, kontemplativ und inspirierend vor.
    Aber nicht bei 3°! Bewundernswert, sich dazu zu überwinden.
    Und wie schön, dass es bei dir mit laufen weiter aufwärts geht! Mit einer neuen Vereinskollegin ist ja die Lauftreffrunde auch wieder verstärkt.
    Spazierengehen durch raschelndes Laub - schade dass Katzen dazu nicht zu gewinnen sind!
    Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      das war es auch - die Außentemperatur hat da nichts daran geändert. :)
      Die Lauferei - ach das ist so schön. Am meisten Spaß machen mir die spontanen Läufchen, wenn ich kurzentschlossen rausgehe und dann grinsend, wie das vielbesungene Honigkuchenpferd, durch die Gegend trabe. :D
      Hihi - ich stelle mir gerade vor, wie du mit "den Brüdern" Gassi gehst - vorbei an den Freilaufhühnern ... :O

      Löschen