Nachdem ich im Oktober gleich zweimal im Literaturhaus Henndorf war, habe ich vor kurzem danach auf Instagram gesucht und bin dabei auf einen Eintrag vom Literaturhaus Vorarlberg gestossen, das ich bis dahin gar nicht kannte. Neugierig geworden, habe ich mir das Programm durchgelesen und genau an dem Wochenende, an dem ich mal wieder im Ländle bin, eine interessante Veranstaltung gefunden. Ein Email später war ich angemeldet und mein Wochenendprogramm war vollständig.
Los ging es diesesmal mit einem John Lennon Tribute Konzert in Dornbirn, bei dem ich netterweise zwei gute Bekannte getroffen habe. was den ohnehin schon tollen Abend noch schöner gemacht hat.
Am Freitag traf ich mich wieder mit meiner Freundin Pia. Dieses Mal allerdings nicht wie sonst in Bregenz. Sie kam nach Lauterach und trotz des eiskalten Windes und des Graupelschnees spazierten wir erst eine Runde durchs Lauteracher Ried, einmal um den Jannersee und kehrten dann bei mir ein. Es ist immer wieder ganz wunderbar mit ihr einen Nachmittag zu verbringen, die Gespräche wollen kein Ende nehmen und nachdem sie wieder in ihren Zug nach Hause eingestiegen war, lief ich noch lange danach mit einem Lächeln durch die Gegend.
Heute ging es nach einem (vermutlich vom Nachmittagsprogramm inspirierten) Schreibvormittag ins Literaturhaus nach Hohenems. Das Programm dort hieß: "Erzähl mal". Da sitzen an 6 Tischen verteilt alte Hohenemserinnen und erzählen Geschichten von früher. Viele hatten Fotos dabei, die älteste Dame war 92 Jahre, noch topfit und als eine etwas jüngere Zuhörerin nach einer bestimmten Familie gefragt hat, lieferte sie die Namen und Lebensgeschichten aller Familienmitglieder ohne Probleme. Nur bei den ganz Jungen sei sie nicht mehr so auf dem Laufenden.
Man konnte von Tisch zu Tisch wechseln wie man wollte und die Stunde verging wie im Flug!
Anschliessend fuhr ich noch nach Bregenz, um mir am See ein wenig die Beine zu vertreten und morgen steht noch ein Highlight auf dem Programm, von dem ich aber gesondert berichten werde.



Was für ein Wochenende, Doris – Kulturmarathon mit Wohlfühlfaktor! Hast du mit den Bekannten beim Lennon-Tribute abgemacht, oder war das ein Zufall? Auf alle Fälle klingt es nach einem Volltreffer-Abend!
AntwortenLöschenDer Spaziergang mit Pia trotz Graupelschnee klingt auch sehr schön - hat was von „echte Freundschaft erkennt man an der Kleidungsschicht“, haha!
Und der „Erzähl mal“- Event! Was für eine coole Idee! So ein bisschen Waschküchen-Gossip aber mit Niveau. Das hätte ich gerne erlebt!
Jetzt bin ich gespannt aufs Highlight von heute... ich werde Strava stalken, vielleicht sehe ich es da?
Täterätätäää - das Geheimnis ist gelüftet!
LöschenZu meinem Ausflug nach Bern schreibe ich noch einen extra Blogbeitrag, das hat er sich verdient. ;)
Das Treffen beim Konzert war ein Zufall - diejenige, die eigentlich mitgehen wollte, hat sich umentschieden und ich lungerte gerade im Eingangsbereich herum, als die beiden hereinkamen. Sonst hätten wir uns bei den vielen Leuten vermutlich gar nicht gesehen! :D
Und du hast recht, wenn das Wetter unwichtig wird, ist die Person, mit der man spaziert genau die richtige!
Liebe Doris,
AntwortenLöschen“Erzähl mal” liest sich nach einer schönen Veranstaltung und tollen Sache!
Da können auch Zugezogene Neubürger ein bisschen was von Menschen über Menschen lernen und natürlich über den Ort, in dem sie leben. Macht es sehr viel vertrauter und vor allem individueller als nur darüber zu lesen.
Der Herbst ist also auch bei dir für regen Kulturgenuss gut! Bei mir liegt im Bühnen-Geschmackstrend gerade das Musik-Kabarett. Gleich zwei Besuche bei einer solchen Veranstaltung waren es im November.
Auf das besondere Event ist nicht nur Catrina gespannt - ich bins ebenfalls ;)
Liebe Lizzy,
Löschenes war wirklich so lustig und interessant, den Erzählerinnen zuzuhören. Auch haben es alle ganz unterschiedlich gemacht. Die eine hatte eine richtige Liste, die nächste ließ sich ausfragen, eine türkischstämmige Frau hat erzählt, wie es für sie als Gastarbeiterin vor 50 Jahren war, als sie ankam. Einfach toll!
Ja, der Herbst eignet sich einfach sooo gut, für Konzerte, Lesungen und und und ...
Wen hast du denn angehört?
Das Sonntagsereignis war einerseits ein kleines Bloggertreffen in Bern und andererseits der Zibelschwümme! :)
Die Veranstaltung ist dann auch so ein bisschen was wie “live bloggen” ;)
LöschenAuf den beiden November-Bühnen, die ich mir ansehen habe, stand einmal William Wahl, den ich wirklich unglaublich erheiternd und unterhaltsam finde. Meine “Lieblinge des Abends” waren:
https://youtu.be/TtGGSjGOLac?si=Ihjz9u0dsOxcamLT
https://youtu.be/yKLb4xZH8Mo?si=A4p_wYXx5UY8jumC
Für meinen Geschmack ein wenig … rustikaler … spielt Helmut A. Binser, den ich in der Gemeindehalle von Geretsried angeschaut habe. Hier wird meine Begeisterung vom Oberpfälzischen Dialekt geweckt, mit dem ich privat gelegentlich zu tun habe - sehr nach am Niederbayrischen und streckenweise gewöhnungsbedürftig. Aber Sprache, Dialekte, Soziolekte … gehören zu meinen Steckenpferdchen:
https://fb.watch/DA-G62MetU/?fs=e
Danke für die Links - ich kannte beide bisher nicht!
LöschenLiebe Doris,
AntwortenLöschenwir besprachen dein Programm schon ausführlicher, auf alle Fälle wäre Konzert und Literaturhaus auch genau meins gewesen. Und insgesamt war es mal wiedere ein richtiges "Doris-Wochenende" ;-)
Nur von deinem Folgeprogramm war für mich der eine Programmpunkt so garnienichts. *lol*
Liebe Grüße
Elke
Liebe Elke,
Löschenich bin ja auch froh, auf dieses tolle Angebot vom Literaturhaus gestoßen zu sein. Jedenfalls werde ich jetzt bei meinen Ländlebesuchen auch immer deren Veranstaltungen im Auge behalten. :)
Hihi - deswegen ist es ja so toll, dass es so viele verschiedene Veranstaltungen gibt - so ist für jede das passende mit dabei! :D
Liebe Doris,
AntwortenLöscheneine Ratschrunde draußen hat was. Dabei ist das Gegenüber wichtig, nicht das Wetter, dafür gibt's die entsprechende Kleidung! Sehr sympathisch!!!
... und dann hören sich die Veranstaltungen wieder ganz nach Doris an. Du findest immer etwas für dich und so offen wie du bist auch immer etwas Neues!
Unverhofft Freunde oder Bekannte zu treffen ist für mich auch oft eine schöne Bereicherung, egal was dadurch aufgewertet wird!
Liebe Grüße Manfred