Samstag, 16. März 2019

Wenig Schlaf und schwarze Nägel

deuten beide auf die momentane Amphibienwanderung hin. Wenn ich abends zwischen acht und zehn Uhr unruhig werde und immer öfter zu meinem warmen Anorak und den Gummistiefeln schiele, statt entspannt auf der Couch zu liegen und ein Buch zu lesen, kann ich ja auch gleich noch mal beim Froschteich vorbeischauen!
Gestern war schon ganz schön was los und mit den für heute und morgen prognostizierten milden Temperaturen wird sich das auch noch verstärken!
Soviel zum "Nachtsport"!

Tagsüber habe ich mich in den letzten Tagen aber auch gelegentlich bewegt - montags nach einem neuerlichen Wintereinbruch zwar nur auf der Rolle,
Blick am Montagvormittag aus dem Bürofenster
aber Dienstag und Mittwoch ging sich wieder ein kurzer Lauf aus. Beide waren "sehr erfrischend", einmal hatte ich die Wärmkraft der Sonne über- und am Mittwoch, beim abendlichen Lauftreff die Kühlwirkung des starken Windes unterschätzt!
Dienstag - schön, aber eisig kalt!


Da störte es mich dann auch gar nicht, dass ich am Donnerstag "nur" ins Hallenbad ging und gestern bei Schütteregen und Windboen einen Ruhetag einlegen durfte. Für den Frischluftbedarf und die Regenerationsbewegung sorgten ja die insgesamt drei Stunden Froschzaun!

10 Kommentare:

  1. Blauer Himmel auf dem zweiten Bild, wow, was ist das denn, liebe Doris? So etwas kennt man hier gar nicht mehr. Hier regnet es und regnet und regnet. Vom letzten Sonntag mal abgesehen, da hat es hier aus gesehen wie bei Deinem Blick aus dem Bürofenster vom ersten Bild.

    Da wünsche ich Dir sehr, dass Du bei Deinem Einsatz am Froschzaun nicht ganz so viel Naß von oben bekommst.

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      das mit dem blauen Himmel ist was ganz, ganz Schönes, das man umso mehr zu schätzen weiß, je seltener es auftritt! ;) Ich glaube, ich habe wirklich die einzigen paar Sonnenstunden am Dienstag erwischt.
      Ach für die Amphibien wäre so ein warmer Regen ja ganz toll, da kommen die Kleinen so richtig in Wanderstimmung und wir können sie dabei unterstützen. :D
      Aber es kommt ja eh immer anders, als man denkt! ;) Dir wünsche ich bald wieder blauen Himmel, damit dir die Wolken nicht aufs Gemüt drücken. :)

      Löschen
  2. Liebe Doris,

    da muss ja wirklich viel Liebe für die kleinen Amphibien vorhanden sein, wenn Du schon Symptome von Nervosität zeigst und fast schon zwanghaft den Weg zum Teich auf DIch nimmst 😉
    Hauptsache draussen an der frischen Luft, dass Du es auf die Rolle schaffst finde ich absolut bemerkenswert, bei mir steht das Ding unausgepackt seit November im Keller 🤣

    Salut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Christian,
      ich gestehe, ich bin ein großer Krötenfan! :D Die kleinen singen immer so nett, wenn man sie in den Kübel setzt und sind einfach so putzig anzusehen. ;D
      Und ich kann dich beruhigen. Wenn mein Rennrad nicht fix auf die Rolle gespannt, mitten im Wohnzimmer stehen würde, säße ich kein einziges Mal drauf! Ich hatte es erst noch im Büro stehen, weil es da weniger im Weg ist, aber das war sinnlos! :D

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    ja diese Woche hatten wir mehr sowas wie April- als Märzwetter. Mal Winter, dann wieder warm und sonnig… Wie sollen sich die Frösche da wohl auskennen…? 😜 Auf jeden Fall können sie froh sein, dich zu haben, die so gut auf sie aufpasst!
    Die Sonne hat schon sehr viel Kraft, aber noch ist es doch ziemlich kalt in der Luft – da ist es manchmal schwer sich richtig einzukleiden. Mir geht es gleich!
    Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      das Aprilwetter geht weiter. Heute 20 (!) Grad, radeln in T-Shirt und 3/4 Hose, morgen ist wieder Schnee bis in die Niederungen angesagt! Da möchte ich auch kein Frosch sein. ;)
      Ja das richtige Maß zu finden, ist momentan echt schwierig. Und bis wir es raushaben, ist der Sommer da! :D

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    wie sollen wir denn das richtige Maß finden, wenn es das Wetter auch nicht kann?
    Toll, dass du den kleinen Amphibien so hilfst. Ich käme nur vom Lauftreff aus an einem solchen Teich vorbei und bei dem kann ich momentan nicht so oft aufschlagen. Muss am Donnerstag mal fragen, ob sie schon den Weg am Teich vorbei vermeiden. Da der Teich im Wald liegt, kommt die Sonne nicht so hin.
    Waren die 20 Grad auch fönverursacht?
    Ich hoffe, dass du genug Schalf bekommst! ;-)
    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ich dachte, wir könnten ja mal mit gutem Vorbild vorangehen! ;D
      Nein, gestern war es einfach mild, mit strahlendem Sonnenschein. Sehr angenehm!.
      Der Schlaf leidet wirklich ein wenig, gerade die Abende, an denen ich sonst sanft auf der Couch vorschlafe, fallen jetzt den Kröten zum OPfer - aber wenn die Wanderzeit vorbei ist, hole ich das alles wieder nach. :)

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    nochmal Winter...? Nun ja, einerseits ist ja noch nichts mal April, und der kommt ja auch gerne mal mit solchen Überraschungen, aber andererseits will man nun doch eigentlich eher Frühling...!
    Aber Du hast die Zeit ja gut genutzt für Dich!
    Wie lange dauert denn Dein Krötenwanderungsbereitschaftsdienst? Einzelne Tage oder länger? Und muss dann darußen jemand Wache stehen, um Dich und andere einzuberufen? Ich finde solches Engagement klasse!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      das scheint sich jetzt auf die Montage zu konzentrieren. Heute gab es wieder kräftige Graupelschauer und die Wiesen sind des Nächtens jetzt wieder gefroren! :/
      Da die Kleinen ja nur nachtaktiv sind, gehe ich am Abend hin, wenn ich Zeit habe, meistens gegen 21 Uhr,für ca. 2h, außer es ist eine milde, regnerische Nacht, dann auch noch später bzw. länger, da ist nämlich Action angesagt. In der Früh gehe ich an 2 Tagen die Woche, meist zwischen 6 und 7 Uhr. Aber es sind ja meist nur ca. 6 Wochen, dann ist die Amphibienwanderung wieder vorbei und wir haben wieder Pause bis zum nächsten Jahr. :D

      Löschen