Samstag, 2. März 2019

Ereignislos

kommt mir die vergangene Woche vor, wenn ich zurückblicke.

Keine Fotoserien, die unbedingt hergezeigt werden wollen, keine "besonderen Ereignisse", ein paar Tage ein entzündetes Fingergelenk, das mir die Tippslerei (und leider auch das handschriftliche Schreiben) vermiest hat. Das hat mich gerade sehr getroffen, wo ich doch gerade so in Schreiblust bade und im Schreibfluss bin. Eine kleine Serie Kürzestbiographien schreibe ich täglich für den Schreibblog, Übungen aus meinen neuen Büchern in meine Schribbelhefte, Tagebuch sowieso immer und das alles so ganz ohne Vorgaben!

Seit gestern regnet es bei uns und der sanfte und relativ milde Regen frisst in zwei Tagen mehr Schnee, als die Sonne an doppelt so vielen, sehr viel wärmeren Tagen. Die Temperaturen waren insgesamt wieder so angenehm, dass ich am liebsten schon wieder barfuss durch die Gegend gestiefelt wäre, lass das aber wegen der Unmengen an Rollsplit und der Streusalzreste auf den Straßen noch bleiben. Aber nachdem ich ja mittlerweile zwischen den verschiedensten Barfuß-Schuhmodellen wählen kann, gibt es trotzdem jede Woche einen kurzen (momentan zwischen 4 und 8 km) und vor allem langsamen Lauf damit.
Ansonsten gab es eine halbtägige sehr interessante Fortbildung vom Hospiz aus, die ersten Pflänzchen sind ausgesät und ich freue mich täglich an den zunehmenden Tageslichtstunden.

20 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    soso, barfuß...ich bin ja gespannt wie sich das bei Dir entwickelt. Och, ereignislose Wochen für den Blog, können dennoch sehr aufregend sein, v.a. wenn man kreativ ist und es an der technischen Umsetzung mangelt...hast Du mal überlegt Deine Gedanken dann auf dem Smartphone aufzunehmen? Ich mach das ständig, aber nicht wegen einem entzündeten Fingergelenks, sondern wegen der häufig nicht passenden Situationen 🤪

    Ich hoffe Du kannst wieder schreiben und im Regen laufen 👣

    Salut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Christian,
      ob ich zur Barfußläuferin werde, wage ich zu bezweifeln - von einzelnen kurzen Passagen mal abgesehen, aber je leichter die Schuhe, umso mehr Kräftigung für die Füße und das spazierengehen ohne Schuhe ist mir in den letzten Jahren immer lieber und wichtiger geworden. :)

      Mal eine grobe Idee aufzunehmen, kann ich mir schon vorstellen (obwohl mein Wischfon sowas gar nicht kann!), aber einen Text fertigstellen könnte ich nicht mündlich. Dazu brauche ich bevorzugt Bleistift und Papier - oder die Tastatur.
      Mittlerweile geht beides wieder - mal sehen, wie lange mir der Regen treu bleibt! ;)

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    in einem zweiten Versuch des Kommentierens frage ich nochmal: kennst du die Ursache für das entzündete Gelenk?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      nein, das ist ja der Schmarrn.
      Ich war bei meiner Ärztin zur Blutabnahme und nachdem ich sowas noch nie hatte, meinte sie, es sei am besten einfach mal ganz "breit" zu suchen. Rheumafaktoren, Harnsäure, Entzündungswerte, sogar Borrelien. Alles normal, bzw. negativ.
      Meine Freundin, die Qi-Gong-Trainerin ist, gab mir den Tipp auf meine Verdauung zu achten, da der Dickdarmmeridian genau da verläuft, wo die Entzündung war.
      Heute spüre ich kaum mehr was, war sogar wieder schwimmen und tippe wieder locker dahin.... :D

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    och, so ereignislos war es doch dann aber doch nicht. Bin auch gespannt, wie es beim Barfußlaufen bei Dir weitergeht, möchtest Du irgendwann einmal umsteigen, oder es nur als Alternative nutzen?
    Woher dieEntzündung kommt, würde mich auch interessieren? Auf alle Fälle wünsche ich gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      nein, sicher nicht völlig, aber es lief halt einfach so ruhig dahin. :D Und das ist ja auch ganz wunderbar so! ;)
      Ich möchte schon gerne mehr und mehr auf Barfuß-Schuhe umstellen, weil ich das Gefühl habe, dass das meinen Gelenken sehr viel besser tut, als schwere, steife Laufschuhe. Sonst bin ich in der Sommerzeit sowieso fast ausschließlich mit meinen Lunas unterwegs, mache Hundespaziergänge gerne auch ganz barfuß und achte auch bei neuen Schuhkäufen darauf, möglichst minimal zu bleiben. :)
      Zur Entzündung - sie die Antwort bei Lizzy. Aber danke für die guten Wünsche! Haben schon geholfen. :D

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    ich bin auch wenig gelaufen! Mach dir also keenen Kopp ... und sogar mit Arthrose kann man ganz gut leben!
    Aber, da bange machen nicht gilt, wünsche ich dir, dass die Schmerzen wegbleiben und du das jetzt gleich konservieren kannst ... na, dass die Gelenke nicht mehr weh tun! ;-)
    Viele weitere schöne Schaffensphasen für deine Tippslerei! :-)
    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      also ich bin ja gar nicht weniger gelaufen, als sonst ;) - aber klar, kann man unbeschwerter losziehen, wenn nichts weh tut. Im Moment ist es gerade gut und die Ursachenforschung geht voran! :D
      Danke für deine guten Wünsche. :)

      Löschen
  5. Liebe Doris, was für dich "ereignislos" ist, ist für andere eine Flut an Erlebnissen und Unternehmungen! ;-) Ich wünsch dir, dass die Schmerzen ganz schnell dauerhaft verschwunden sind, denn du ohne Schreiben? Geht gar nicht!

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne,
      ja das ist immer sehr subjektiv. Für mich war letzte Woche einfach nichts "berichtenswertes" dabei. Und klar, beim Schreiben eingeschränkt zu sein, hemmt dann noch mehr, aber das geht jetzt zum Glück wieder. :)
      Danke für die guten Wünsche! :D

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    so eine ereignislose Woche ist doch auch mal ganz ok, oder? Nur das mit der Entzünding ist natürlich unerfreulich.
    So barfuss spazieren gehen ist also dein Ding. Da sind die Füße doch sicher abgehärtet von Steinchen auf den Waldwegen, oder? Obwohl Rollsplit braucht wirklich kein Barfussgeher. Ich muss auch sagen, dass minimale Schuhe mir auch wirklich gut tuen ausser auf den Trails. Da bin ich doch noch mimimi mit den sich durchdrückenden Steinen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      ja klar, es war gar nicht als "Beschwerde" gedacht. :) Wenn ich spazieren gehe, habe ich oft die Sandalen oder auch VFFs dabei, um an sehr unerfreulichen Stellen schummeln zu können. Oder an manchen Tagen, an denen ich einfach empfindlicher bin, als sonst. ;)
      Trails habe ich bisher noch nicht unter die Füße genommen - wäre aber ein Ziel für das heurige Jahr. :D

      Löschen
  7. Dickdarmmeridian im Finger, was es nicht alles gibt, liebe Doris. Könnte es nicht auch einfach eine kleine Überlastung angesichts des vielen Schreibens sein? Wie auch immer, Deine "Menschen"-Serie wird davon nicht beeinträchtigt und ich lese jeder dieser kleinen Biographien.

    Ansonsten eine Mahnung zur Vorsicht: Barfußlaufen kann süchtig machen :-))) Schränkt allerdings auch die Auswahl der Laufstrecken ein. Von daher ist ein kompletter Umstieg in der Tat schwierig. Aber zum Glück gibt es ja reichlich minimales Schuhwerk. Ich bin mal gespannt, ob sich für Dich auch eindeutige Favoriten herauskristalisieren.

    Liebe Grüße und gute Besserung für den Finger
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      an die Überlastung dachte ich zuerst auch, aber die hätte scheinbar früher schon spürbar gewesen sein müssen und nicht gleich so eine Batzenentzündung mit sich gebracht... naja, es ist deutlich besser, beim aufstützen bin ich noch sehr vorsichtig.
      Puh - das mit der Suchtgefahr hättest du mir aber auch früher sagen können! Was wenn es schon zu spät ist? :D

      Löschen
    2. Wenn es schon zu spät ist, ist es zu spät. Dann wirst Du die Sucht nie wieder los. Da gibt es keine Therapien! :-D

      Löschen
  8. Liebe Doris,
    also ereignislos würde ich deine Woche nicht bezeichnen, wobei es echt unglücklich ist, das dich die Entzündung ausbremst bei deinem Schreibfluss.
    Wie du es schaffst, das bei dir jetzt schon die ersten Pflänzchen gesetzt sind ... oh Doris, ich bräucht glaube ich, echt mal ein kleines bisschen von deinem grünen Daumen. Wenigstens die Kuppe :-)))
    Ich hoffe, die Entzündung verschwindet voll und ganz und am besten auch schnell. Und lässt nur die pure Schreiblust zurück.
    Die Zeit zum Barfußlaufen kommt fängt ja jetzt erst an. Da wirst du denke ich mal in den nächsten Wochen und Monaten reichlich Gelegenheit für haben :-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      zu deiner Beruhigung: die ersten Pflänzchen sind ausgesät, nicht gesetzt! ;)
      Die Schreiblust darf jetzt wieder ausgelebt werden - erstmals nur an arbeitsfreien Tagen, denn nach 6 oder 7 Stunden dauertippen, lass ich die Finger ruhen.
      Heute geht es wieder zu Chaya - mal sehen, wie die Wege aussehen, vielleicht geht sich ja schon das eine oder andere Barfußstückchen aus. :D

      Löschen
  9. Liebe Doris,
    oh, wie schön eine ereignislose ruhige Woche… das passiert mir nie… 😜 Wobei, das mit dem entzündeten Finger hätte ja nicht sein müssen, ich hoffe es geht mittlerweile besser.
    Der Regen frisst den Schnee und macht ihn noch unmöglicher zum Laufen. Heute kommt noch ein Temperatursturz dazu und darauf bin ich gespannt – nachher werden wir wohl eher die Schlittschuhe anziehen können statt Laufschuhe 😂
    Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      ja das hat schon was für sich, wenn es mal einfach so dahinläuft. :) Die nächsten Wochen sind eh wieder gut verplant. :)
      Hier ist jetzt an fast allen Stellen schon wieder schneefrei. Nur dort, wo er von Anfang an festgetreten wurde, sind noch fiese, rutschige Reste übrig. Gerade gestern war ich im UKH bei einer Freundin, die ausgerutscht ist und sich den Arm gebrochen hat! :( Also pass auf dich auf! ;)

      Löschen