Samstag, 6. Juni 2020

Ordnung muss sein!

Also irgendwie fühlt es sich (für mich) seltsam an, diese Worte zu schreiben... obwohl ich es schon ganz gerne ordentlich habe. Nur das Ordnung schaffen/halten steht eben nicht ganz oben auf meiner Prioritätenliste.
Trotzdem scheint sich mein ordnungsliebender Persönlichkeitsanteil diese Woche mal durchgesetzt zu haben.
Los ging es am Montag. Da lief ich nämlich (endlich) meine letzten noch offenen Straßen meines "everysinglestreet-Spiels" vom Winter ab!
Erst war ja zuviel an Gemeinschaftsläufen los, um die letzten Straßen noch abzulaufen und dann kam die Zeit der Ausgangsbeschränkung, in der ich einfach keine Lust hatte, durch die Wohngegend zu traben, manchmal auch die gleiche Straße hin und zurück, weil da ja auch immer alle (naja fast) zuhause waren und mich sicher noch mißtrauischer beäugt hätten, als es am Montag der Fall war!





Dadurch hatte ich dann am Dienstag den Kopf frei, um beim Gemeindesammeln weiter zu machen. Sollte man meinen... so richtig gut vorbereitet war ich nicht und das trotz Schummelzettel und allen Adressen der Gemeindeämter im Routenplaner!
In den Reifen war Luft, ich hatte an Wasser und Verpflegung gedacht und fuhr los.

Erst mal nach Obertrum - meine leichteste Übung, weil Hausstrecke!
Weiter ging es dem Obertrumer See entlang nach Seeham - noch immer leicht.
Auch das dritte Gemeindeamt an diesem Tag liegt noch in meinem "normalen" Radrundenradius, ich wählte als Anfahrt allerdings nicht die direkte Strecke von Seeham aus, sondern machte einen kleinen Schlenker, um auf gemütlicheren Straßen fahren zu können.
Berndorf
Danach befragte ich erst mal meinen Schummelzettel, weil genau in dieser Gegend für mich das große Unwissen beginnt. Klar kenne ich die einzelnen Gemeinden, aber in welcher Reihenfolge es nun weitergeht und wie ich von hier nach dort komme, ist eben immer wieder spannend. Schließlich fuhr ich ein kleines Stück hinter einer Radlergruppe her, die allerdings kurz vor Dorfbeuern abbogen. Der Ort ist ja eher klein und ich begann die Gemeinde zu suchen, fand sie aber weder in Kirchnähe, noch sonstwo. Schließlich erfragte ich, dass sie im benachbarten Michaelbeuern liegt - naja, wer kann das ahnen?









Während ich mir die gegenüberliegende Benediktinerabtei  (LINK) ansah, konnte sich mein Rad etwas ausruhen und weiter ging es über phänomenal hübsche Strässchen
 
 
 nach Lamprechtshausen
und dann mit ein paar Verfahrern (die, wie ich im nachhinein auf der Karte gesehen habe, gar nicht so falsch gewesen wären - ich habe nur zu früh umgedreht)
nach Bürmoos
Wäre nicht dre Parkplatz des Gemeindezentrums angeschrieben gewesen,
hätte ich dieses Gemeindeamt wohl niemals gefunden!!!

und St. Georgen.
 
Da gab es sogar einen erleuchteten Maibaum. Wohl der Ersatz für mich, da ich die Kirchen ja noch immer links liegen lasse!
Als nächster Punkt stand Oberndorf auf meiner Liste. Der Weg dorthin war - naja - zweckmässig. Vielleicht gäbe es da nettere Strecken, aber irgendwie war ich schon ein wenig müde und nicht mehr sehr experimentierfreudig. So ärgerte es mich auch nicht ganz so schlimm, als ich nach diesem Foto
feststellte, dass mein Handyakku gerade noch 5% anzeigte und nicht nur das!

Tja, soviel zur guten Vorbereitung...
Drei Gemeinden standen noch auf meiner Liste und ich hätte sie auch sicher gefunden und gesehen, aber so ganz ohne Beweisfoto oder zumindest Aufzeichnung der gefahrenen Strecke, hätte ich es ja nicht nachweisen können.
Also beschloss ich, es für diesen Tag mit den Gemeinden 13 - 20  gut sein zu lassen

und fuhr auf direktem Wege nach Salzburg, von wo aus ich mich mit der S-Bahn nach Hause bringen ließ.


So kam es zu einem ungeplanten Ende meiner dritten Runde, die ich einfach als Runde 3.1 demnächst fortsetzen werde!


Ein wenig muss dieser Plan aber noch warten, denn ebenfalls am Wochenbeginn scheine ich mir eine Erkältung eingefangen zu haben, die mich mit Hals-, Kopfschmerzen und Lichtempfindlichkeit die nächsten paar Tage in meiner Wohnung gehalten hat.
Solange ich mich nicht anstrenge geht es mir ganz gut, was mich heute auch dazu verführt hat, zumindest noch eine einzelne, ganz nahe liegende Gemeinde zu besuchen.....
Ingrid begleitete mich nach Hallwang, was mir heute zumindest eine gute Stunde leichte Bewegung verschafft hat!
Nummer 21!

16 Kommentare:

  1. Hihi - eine Laufsammelmacke jagt die nächste ;-D Aber das mit den Straßen finde ich mühsam zu dokumentieren. Ich meine: so eine Straße ist zuweilen ziemlich kurz und neugierige Orga-Frage: schleppst du da Schreibzeug mit und schreibst die Namen jeweils auf?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      ja das ist wirklich eine Macke von mir. Macht mir Spaß und motiviert mich zu sonst undenkbaren Runden! ;D
      Zur Orga-Frage: nein. Ich schau mir die Gegend, die ich ablaufen will vorher auf der Karte an und markiere danach die wirklich gelaufenen Straßen (mal ich dann einfach von movescount ab). Dann sehe ich, was noch fehlt. :D

      Löschen
  2. Sehr löblich, Dein Ordnungssinn, liebe Doris :-)

    Straßensammeln abgeschlossen und weiter fleißig Gemeindeämter angesteuert. Bei soviel Fleiß und Ordnungssinn hast Du die Erkältung wirklich nicht verdient. Ich wünsche Dir, dass Du wirklich damit durch bist, schließlich warten ja noch ein paar Ämter und mit etwas Glück kommt da auch noch einmal wieder dieses Licht! :-)

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke lieber Volker,
      warum auch immer, ist mir jetzt wohler, wo ich die Straßen der eigenen Gemeinde gesammelt habe, bevor es mit den "Fremdgemeinden" weitergeht. ;)
      Ach die Erkältung krallt sich noch ein wenig fest, aber lange kann sie sich nicht mehr halten. :D

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    Strassensammeln, so so. Gibt es bei euch auch so doofe Strassen, die auf der Karte eingezeichnet sind, dann aber Wege in irgendwelchen abgeschlossenen Apartmentkomplexen sind? Die stören mich immer bei der Routenplanung.
    Das mit den Batterien ist natürlich blöd. Ist mir auch schon mal passiert. Aber die nächste Gemeindetour kommt bestimmt.
    In diesen Tagen klingt Erkältung schrecklich, fragt man sich da nicht ständig ob man nicht doch den Virus erwischt hat? Zum Glück geht es dir wieder besser!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      ja die gibt es auch. Dann sind es entweder private Wege einer Siedlung oder Firmenzufahrten. Die habe ich ausgelassen. Wenn da mal ein Schild mit "Durchgang verboten" oder ähnlichem stand, war ich gleich wieder weg.
      Das mit der Uhr war sicher eine Lernerfahrung. Beim Telefon hält der Akku einfach nicht mehr viel aus, besonders, wenn das GPS zugeschalten ist. :/
      Ach mir ist es eigentlich ziemlich egal, welches Virus mich da angesprungen ist, es wird wieder verjagt und fertig. :D Heute mache ich noch einen Barfußspaziergang und werde versuchen ein paar Laufschritte einzubauen. Wenn das wieder klappt, wird morgen wieder "normal" gelaufen.

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    Ordnung muss sein und es ist immer schön wenn man etwas abgeschlossen hat und zu den Akten legen kann 👍
    Akku leer, im Handy und Uhr – wenn das nicht ein Zeichen ist aufzuhören 😉 Hat du richtig gemacht!
    Wie ich heute schon gesehen habe, warst du nach der Erkältung auch wieder laufen. Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung 🍀
    Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      stimmt. Ich habe die Karte, auf der ich die Straßen markiert habe zu meinen Startnummern gelegt und somit ist dieses Projekt (zumindest in Seekirchen) erledigt. :D
      Ich habe es dann auch als Zeichen gesehen. Wer weiß, wozu es gut war und die Ämter laufen mir ja auch nicht weg! ;) Der Lauf selbts klappte besser als erwartet, nur spüre ich jetzt eben wieder die "Nachwirkungen". Also ist doch noch ein wenig Zurückhaltung angesagt. ;)

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    Erkältung? Kein Wunder bei denn Wetterkapriolen, hoffe Du bist bald vollständig erholt.
    Freut mich, dass Dein Projekt so gut vorangeht äh radelt und die Strassensammlerei abgeschlossen ist. Irgenndwie motivierst Du mich zu einer weiteren Challenge, werde mal in mich gehen...👣😏

    Salut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Christian,
      ich war zum Wochenanfang zweimal abends schwimmen und bin danach noch länger draußen sitzen geblieben.... das dürfte wohl der Auslöser gewesen sein! :/
      Ein Projekt kann ich abhaken, bei einem bin ich dran und das nächste wäre schon für kommende Woche geplant, da könnte uns allerdings das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen. Wir werden sehen! :D
      Geh mal in dich und berichte dann, was du beschlossen oder schon in Angriff genommen hast! :)

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    das muss man Dir echt lassen, was Du Dir in den Kopf setzt, das ziehst Du auch durch, und wenn auch mal eine Unterbrechung dazwischen kommt! Und diesmal sogar noch radeln bis die Akkus leer sind! Ist aber auch echt gemein, wie da manche Rathäuser versteckt, oder muss man gar sagen "getarnt" werden? Wie dem auch sei, die Beweisfotos dürfen natürlich nicht fehlen, da hätte ich wie Du entschieden.
    Die Krönung wäre nun noch, wenn Du die Orte in der Reihenfolge der Nummerierung abgeradelt hättest... aber das wäre dann doch zu schräg geworden. Alles in allem: Super!
    Und dass die Erkältung nur ein Anflug war, gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, die everysinglestreet-Sache einfach gut sein zu lassen. Aber da lag dann immer noch die Straßenkarte rum und das fehlende Eck wird von mir so oft durchlaufen, dass ich immer wieder dran erinnert wurde. Darum: Ordnung! ;D
      Die Gemeinden liegen wirklich nicht immer da, wo man sie vermuten würde. Aber das macht die Sache auch spannend. :) Ich glaube zum alphabetischen abradeln fehlt mir die Kondition. Das wären ganz schön Extrakilometer!!! :O

      Löschen
  7. Liebe Doris,

    ja, schade das mit der Erkältung, aber du scheinst es recht fatalistisch nehmen zu können! ;-)

    Schön, dass ein Projekt ad acta gelegt werden kann. Allerdings ist das 2. ja auch schon ziemlich weit vorangeschritten! Bin gespannt, wie du dann den Südosten meistern wirst!

    Akku-Ladung: du hast doch einen Rucksack bei deinen Touren auf? Da passt doch bestimmt noch ne kleine Powerbank rein. So ein Miniteil (65 gr. für 2200 mAh) wiegt nicht viel und hat mind. die Power für 50 - 60 % einer Handy-Ladung.

    Gute, schnelle Besserung dir und
    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      stimmt. Erkältungen kommen, bescheren etwas Extrafreizeit und gehen...
      Der Südosten wird spannend! Aber irgendwann, an einem sonnigen Tag, werde ich auch den erkunden. ;D
      Beim rennradeln fahre ich ohne Rucksack. Das Akkuproblem ließe sich natürlich lösen, ich habe eine Powerbank, die statt der Pumpe ans Rad befestigt werden kann. Nur müsste ich daran denken, sie mitzunehmen! :D

      Löschen
  8. Liebe Doris,
    du ziehst es einfach durch. Der Ordnung halber :-)))
    Oder eben einfach weil du es kannst. ;-)
    Deine Planung könnte von mir sein, irgendwie bin ich bei der Vergabe dieses Talents ziemlich weit hinten in der Schlange gewesen, ich denke manchmal, ich bin gut vorbereitet, nur um dann zu sehen, das ich die ganz wichtigen Dinge vergessen habe zu planen (UHR NICHT LADEN ist ein Klassiker)
    Aber sag mal, was hast du denn da für wunderschöne Rennradschuhe an? Die sehen ja mal toll aus. Ich weiß nicht woran es liegt, aber mir gefallen sie jedenfalls :-)))
    Ich hoffe, du bist bald wieder richtig gesund.
    Pass gut auf dich auf und erhol dich gut.
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      ach bleiben wir doch bei der Ordnungsliebe, das klingt so toll! ;)
      Nachdem ich mich kurz geärgert hatte, musste ich ja wirklich lachen. Alles mit, alles eingespeichert, berechnet usw. usf. nur keine vollen Akkus! ;D
      Ich nehme an, dir gefällt die Form der Schuhe so gut, stimmt das? ;) Ja, die machen richtig Spaß und passen perfekt zu meinem Helm!
      So ganz fit bin ich noch nicht, aber auch das wird sicher bald wieder. Bis dahin mache ich eben nur kurze Entspannungsläufchen oder gehe spazierwandern. Macht auch Spaß und geht auch mit leichtem Brummkopf. :D

      Löschen