Dienstag, 3. Februar 2015

Saison ja, aber Planung?

Garten am Vormittag

Schnee genug

und seit kurzem auch wieder Mittagssonne
an der Hausmauer
Auch wenn der Schnee hier bei uns fast einen halben Meter hoch liegt und ich mir im Moment einen rutsch- und eis- sowie schneefreien Lauf gar nicht vorstellen kann, ist es doch die Zeit, sich mal mit den Laufkalendern in der Umgebung auseinanderzusetzen und sich vielleicht schon den einen oder anderen Lauf im Kalender zu notieren oder sich auch schon anzumelden.

Einerseits ist es ja immer toll, schon bald eine bestimmte Laufveranstaltung anzuvisieren, sich darauf zu freuen und je nach Strecke und erwünschtem Zustand (mental und körperlich) beim Zieleinlauf auch gezielt vorzubereiten. 
Andererseits mag ich mich aber auch nicht so fix verplanen und komme ja auch erst im Laufe des Jahres drauf, dass es da noch andere Läufe gibt, die noch mehr reizen würden, als die schon gebuchten...

Daher gibt es für mich auch heuer wieder eine Liste mit möglichen und interessanten Läufen, die ich im Auge behalten werde.



  • und dann gibt es ja noch: einen Freundschaftslauf in Trier, den Wings-for-Life-Run (heuer auch in München), die "kurzen" Distanzen des Mozart100, die Läufe im benachbarten Innviertel vom dortigen Laufverein, wie zB.den Baumkronen-Lauf, den Innviertler Frauenlauf und den Geinberglauf, usw. usf. Dass das Jahr wieder traditionell mit dem Silvesterlauf in Seekirchen abgeschlossen wird, steht sowieso schon fest! :D



 
Über zu wenig Auswahl kann ich mich also ganz sicher nicht beklagen - jetzt heißt es erst mal die Schneesaison ohne Ausrutscher zu überstehen und deshalb gehe ich erst mal wieder ... schneeschaufeln!


Kommentare:

  1. Schön, dass Du auch den Freundschaftslauf in Trier auf dem Schirm hast, liebe Doris. Dann würden wir uns vielleicht im Mai schon wiedersehen. Ach ja, der Wolfgangsseelauf, der hätte natürlich auch was;-)

    Ich beneide Dich darum, dass Du schon wieder Sonne auf Terrasse genießen kannst!

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ja, der Termin ist notiert - das einzig sehr ungewisse daran ist meine Arbeitssituation. Ich weiß ja noch nicht, ob und was und wann ich dann wieder arbeiten werde und daher will ich auch noch nicht zu sehr planen. Die geplante Marathonstaffel in Salzburg steht auch noch im Raum, aber auf sehr wackligen Beinen...
      Die Sonne tagsüber genießen zu können ist das allerbeste an meiner Situation - ich genieße und schätze das sehr!

      Löschen
  2. Freundschaftslauf in Trier? Wann genau ist der denn? Ich meine wenn du und der Volker gleich mit nach Trier komm(s)t dann sollte ich diesen Lauf ja wohl besser auch auf dem Schirm haben :-)
    Wäre ja schön, wenn man sich mal begegnet
    Viel Spaß beim Schnee schaufeln ... (auf das die Arme immer stärker werden)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      Rainer schrieb mal was von dem langen Wochenende um den 1.5. Ich glaube der Lauf selbst wäre am 2.5. - muss da aber noch mal nachlesen... (hab mir nur das Wochenende notiert!).
      Das wäre sehr schön, wenn wir uns da persönlich kennen lernen würden... Ich "schulde" dir ja noch einen orangen Punkt, weil du "damals" das Rätsel meiner Lieblingsfarbe erraten hast! :D

      Löschen
  3. Eine lockere Planung der fixen Läufe mit der Option auf noch mehr. Sogar der Freundschaftslauf in Trier ist vorgemerkt. Das Wochenende habe ich auch auf dem Schirm, ist bei mir aber sehr unsicher, wegen anderer Familientermine. Für den Freundschaftslauf würde es bei mir sowieso nicht reichen, aber einfach so - zum Kennelernen. Wär schon klasse! Mal schauen, ob es klappt.
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bianca,
      fix ist im Moment wirklich nur der Mondseelauf gebucht. Die kleinen Läufe, hier in der Gegend sind für mich oft mehr gesellige Anlässe, mal wieder einen Tempolauf über die vorgegebene Strecke zu laufen. Da trifft man viele Bekannte, setzt sich nach dem Lauf noch gemütlich zusammen und hatte einen schönen Tag! :)

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    es freut mich sehr, wenn Du wieder nach Trier kommst. Der Lauf ist tatsächlich für den 2. Mai geplant. Das ist genau in der Mitte dieses verlängerten Wochenendes. Wir hatten doch schon einmal viel Spaß hier. Das wollen wir wiederholen!

    Also bitte dick den Termin im Kalender unterstreichen oder einkringeln!

    Liebe Grüße
    Rainer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Rainer,
      der Termin ist bereits notiert - ich warte jetzt noch ein wenig ab, ob aus unserer geplanten 4erStaffel beim Salzburg Marathon was wird. (im Moment sieht es nicht danach aus, aber wer weiß, ob die Exkolleginnen nicht noch der Ehrgeiz packt!).
      Wenn sich dann beruflich ein langes Wochenende frei machen lässt, komme ich gerne, wenn nicht, werde ich vermutlich heuer in München beim WFL-Run mitmachen.

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    Du kommst nach Trier? Dann sollte ich es auch versuchen, leider steht bei mir ein terminliches Problem im Weg, aber mal sehen....
    Um den Schnee beneide ich Dich um die Saisonplanung nicht, obwohl wenn man so viele Life um die Ecke hat, da muss man ja wohl teilnehmen ;-)

    Salut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Christian,
      ob es was wird mit Trier ist noch nicht ganz fix, aber ich habe den Termin im Kalender rot angestrichen und werde hoffentlich in den nächsten Wochen die dazu noch offenen Fragen (siehe meine Antwort bei Rainer) klären können.
      Ja, meine Läufe hier "ums Eck" - für mich sind das wirklich oft schöne Wochenendtreffs mit bekannten Läufern aus der Umgebung, bei denen man sich eine Startnummer umhängt und mal wieder ein bißchen auf die Tube drückt. Da hängt meine Teilnahme auch immer davon ab, wer sonst noch mit dabei ist! :D

      Löschen
  6. Hallo Doris,
    Du bist ja sehr intensiv mit der Planung befasst! Aber wie sagte mein Kalenderblatt heute so schön "Die Blüten des Frühlings sind die Träume des Winters" (Khalil Gibran).
    Der Freundschaftslauf in Trier würde mich auch reizen, doch solche verlängerten Wochenenden nutzen wir meist um in die Schweiz zu fahren. Mal sehen.
    Ach, und schön liegt der Schnee bei Euch...!
    LIebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      lustigerweise fange ich jedes Wochenende wieder an, die Laufkalender durchzublättern und verschiedene Strecken miteinander zu vergleichen... (Habe scheinbar viel Zeit im Moment!)
      Ich genieße es dann schon, mir ein oder zwei bestimmte Läufe vorzunehmen, die Vorfreude darauf und auch zu wissen, dass man sich mal wieder eine bestimmte Distanz vorgenommen hat.
      Tja der Schnee hat uns wirklich sehr lieb ;) - nachdem die Temperatur im jeztigen Bereich bleiben soll, wird er auch noch länger liegenbleiben. Ich merke nur, dass nach einem Monat geschlossener Schneedecke, meine Augen nach grünen Wiesen lechzen!

      Löschen
  7. Wow Doris, was für schöne Schneemassen. Bei dem Anblick würd ich es auch gut verknusen können, dass das mit dem Laufen nicht nach Plan läuft.

    Die Veranstaltungen sind ja überschaubar - ich mag auch keine Verplanungen, lieber spontan entscheiden.

    Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      die ersten 2 oder 3 Wochen ist es ok, dann nervt mich der Schnee schon auch... (ich merke schon, es beginnt schön langsam...), weil die Laufstrecken dadurch schon sehr eingeschränkt sind.
      Aber so versuche ich mich eben mit ein oder zwei Langlaufeinheiten pro Woche über den Winter zu "schummeln". :)

      Löschen
  8. Ein beachtliches Programm, liebe Doris! Ich freu mich, dass der Trierer Freundschaftslauf auch wieder auf dem Programm steht und ich dann vielleicht wieder lieben Besuch habe. :-)

    Viele Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne,
      ja das Angebot an schönen Läufen ist einfach riesengroß! Wenn sich dann ein schöner Lauf noch mit dem Treffen von netten Menschen kombinieren lässt, ist die "Versuchung" umso stärker! ;)
      Und ein Besuch im Hotel Weinbergschnecke wäre ein zusätzlicher Anreiz! :)

      Löschen