Dienstag, 18. Januar 2022

Die Tücken der Technik

Da bin ich im Moment eh nicht so besonders eifrig beim fotographieren und wenn ich dann mal die neue Digi-Cam einstecke, macht sie ein Bild und verabschiedet sich dann mit leerem Akku vom Dienst. 
Das Samstag-Bild
Nanu? Ich hatte sie doch nach dem letzten Gebrauch extralange am Laptop hängen lassen, damit sich der Akku aufladen kann. Dass sie gerade am Samstag bei meiner kurzen Radrunde den Geist aufgibt ist nicht so schlimm, denn kaum bin ich bei blitzeblauem Himmel losgefahren, sehe ich schon eine riesige Nebelwolke herbeiziehen, die mich dann auch nach knapp 10 Minuten eingehüllt hat. Macht ja nix, ich kenn die Gegend ja schon. Etwas unangenehmer, als die fehlende Aussicht ist, dass die feuchte Kälte die Pedalierfreude ein wenig dämpft. Aber ich verzichte einfach auf eine Erweiterung der Runde und bin nach 45 Minuten wieder zuhause, wo ich mich bei einer 40 minütigen Stabieinheit wieder aufwärme. 😵
Aber auch als ich sie am Abend aufladen will passiert nichts. Gar nichts. Seltsam. Die Steckdose funktioniert, also ein weiterer Versuch. Wieder nichts. Keine Anzeige einer sich langsam füllenden Batterie. Nicht nach 2 Minuten, nicht nach 20 Minuten, nicht nach 2 Stunden. Ich stecke alles wieder ab und schlaf erst mal eine Nacht drüber. 
Am Sonntag ist wieder ein Lauf geplant und weil mir eine ca. 13 Kilometerrunde gut in den nicht vorhandenen Plan passt, laufe ich einfach genau die gleiche Runde, die ich am Samstag geradelt bin nochmal. Diesesmal genau umgekehrt - ich starte in einer dicken Nebelsuppe, die sich aber schon nach ein paar Kilometern aufzulösen beginnt und einem strahlend blauem Himmel Platz macht! 
Wie schön! Jetzt sehe ich auch, was mir am Vortag verborgen geblieben war! Aber dann, als ich gerade den Point of No Return passiere, klingelt mein Telefon. Glaube ich zumindest, denn das Lied, das da plötzlich laut aus meiner Hose ertönt, war vor Jahren mal ein Klingelton. Irritiert angle ich den Krachmacher aus der Tasche und sehe, dass sich das Wischfon einfach selbständig gemacht, den Music-Player aktiviert und dieses Lied für mich ausgesucht und abgespielt hat. Das ist mir dann doch etwas zu viel an Selbständigkeit und mit einigen Wischs bringe ich es zum Schweigen. Dabei sehe ich, dass auch die Anrufliste geöffnet ist und das eigensinnige Ding scheinbar einige meiner Kontakte mehrmals versucht hat, anzurufen! Ähem. Das geht nun wirklich zu weit. Die eine Technik streikt, die andere macht sich selbständig! 
Nach einer kräftigen Standpauke kommt es ausgeschaltet wieder in die Tasche, um nur noch einmal für ein Beweisfoto aufgeweckt zu werden, dass ich selbst an so einem sonnigen Tag auch ein Stück Rutschweg erwischen konnte!
PS: Gestern ließ sich die Digi-Cam wieder ganz problemlos laden. Ich vermute eine hinterhältige Absprache zwischen den Beiden und werde sie in Zukunft nicht mehr im gleichen Raum übernachten lassen!

10 Kommentare:

  1. Liebe Doris
    Was für störrische kleine Helferlein du da hast! Aber immerhin verweigern sie ihren Dienst nicht völlig, sie stellen sich nur extra-doof an. :-)

    Aber was für wunderschöne Bilder dein Mobiltelefon geliefert hat! Herrlich, wie der Nebel dem blauem Himmel weicht. Und sogar ein bisschen Schnee und Eis hast du noch gefunden.
    Übrigens haben wir dieses Ladeproblem gerade mit unseren Garmins... wir dachten es liegt am Ladekabel. Kaufen ein neues, und jetzt haben wir das Problem schon wieder. Die Technik ist manchmal schon sehr zickig. :-)

    Geniesse deine herrliche Gegend und liebe Grüsse aus dem sonnigen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      da scheine ich wohl zu nachlässig in der Erziehung gewesen zu sein! ;)
      Interessant, dass eure Garmins auch die Energiezufuhr verweigern... ob es sich da um ein weltweites Komplott der Helferleins handelt? :O

      Heute kam noch mal die Sonne vorbei, aber ab morgen ist wieder Wintereinbruch angesagt - naja, ist ja erst Jänner...

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    na sowas aber auch! War etwa Vollmond? Oder ein UFO in der Nähe? Ein Handy, das selbsttätig Musik anspielt und dann noch Leute anruft... ist jemand rangegangen? Und dann hörte er eventuell nur dein Schnaufen... was das wieder für ein Karussell in Gang setzen könnte... Aber nun scheinen die beiden Störrischen wieder brav zu sein?
    Da darf ich wohl sehr zufrieden sein, wenn bei meinem Wischfon nur manchmal eine dominante Frauenstimme schnarrt "Wie kann ich Ihnen helfen?", wenn ich zum falschen Zeitpunkt die falsche Wischerei veranstalte.
    Wunderschöne Bilder mit dem wabernden Nebel. Blauer Himmel mit Sonne hat ja was, aber solche Zwischenwelterscheinungen auch!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      der Vollmond war erst am Dienstag... ob das schon die Vorboten waren?
      Ui, dann kennst du also auch so ungewollte Aktivitäten? Ich neige ja immer dazu, dann einfach den Ausknopf zu betätigen. Schluss, Aus! ;)

      Der aufsteigende Nebel war wirklich zauberhaft. Ich fühlte mich, wie in einem riesengroßen Dampfbad. :)

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    dem Telefon war sicher langweilig in der dunklen Tasche und die Digi-Cam hatte wohl doch keinen Bock auf langes Reisen zum Service und zurück :-)

    Ich hingegen habe eine supertolle Laufuhr, laut ihrer Expertise habe ich gestern alleine 20 Schritte gemacht, während ich auf dem Sofa gelegen habe.

    Haben wir sie einfach lieb, unsere doch so menschliche Technik :-)
    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      also da wäre mir der Tick deiner Uhr am liebsten, wenn ich wählen könnte! Ich hatte mal eine Kollegin, die hat am Abend immer 1-3 Kilometer ihre Katzen gestreichelt! :D
      Mit den Eigenheiten werden die Dinger wirklich menschlicher... vielleicht wollen sie dadurch unsere Bindung zu ihnen stärken? ;)

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    erst einmal ganz lieben Dank für die tollen Fotos, die dir ja trotz der 'Tücken-Technik' super gelungen sind! ;-)

    Erst radeln, dann die gleiche Strecke laufen, so hättest du mit Tacho zumindest gewusst wie lang die Strecke war. Oder hat der auch gestreikt? LOL

    Noch zeigen meine technischen Bediensteten keine Macken, also ist es wohl keine weltweite Streikerei, oder meine sind noch nicht mit euren verlinkt? - Also weiter beobachten und die Erziehung nachholen, oder einfach mal strenger sein! ;-)

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      nein, die Streckenlänge wusste ich. Und da ich am Samstag nicht viel sehen konnte, war es mir egal, die gleiche Strecke am Sonntag noch mal abzulaufen. Fühlt sich ja komplett anders an! :)
      Ich gehe mal davon aus, dass du nur wohlerzogenes Equipement besitzt! ;)

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    mein Telefon neigt beim Laufen auch zum 'Butt-dial'. Gibt's da ein deutsches Wort für- Arschanrufe vielleicht?
    Dafür ist die Nebelstimmung ganz wunderbar.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      das ist ja ein grandioser Ausdruck! Ich glaube nicht, dass es da ein deutsches Pendant dazu gibt. :D
      Danke!

      Löschen