Freitag, 20. Dezember 2019

Umwerfend

Dass jedes Jahr kurz vor oder zu den Weihnachtsfeiertagen ein Warmlufteinbruch kommt, ist mittlerweile ja schon Tradition. Dass aber eine Woche lang hier Föhnwetter mit Sturmböen und Temperaturen bis 20°C vorherrscht, ist doch ein wenig extrem. Klar genieße ich einerseits die eisfreien Wege zum laufen, die Möglichkeit mich über Mittag auf der Terrasse in die Sonne zu setzen um Vitamin D zu tanken, aber andererseits verursacht dieses Wetter auch ständig leichte Kopfschmerzen, die sich heute blöderweise zu einem umwerfenden Druck im Kopf gesteigert haben. Naja - den Lauf von heute kann ich nachholen und so habe ich mich ersatzweise so schönen hausfraulichen Tätigkeiten, wie Recyclingmüll entsorgen, einkaufen und putzen gewidmet. 
Bis auf heute verlief die letzte Woche sehr unaufgeregt mit 
Schwimmen im See am Samstag
Traumhaftes Wetter, aber ein eisiger Wind
Heide kam vorbei - da hinten schwimme ich!
Vorbereitungslauf und Stabitraining am Sonntag
Chayaspaziergang am Montag (spätnachmittags und zappenduster), 
einem kleinen Ausflug nach Berchtesgaden am Dienstag



 
und dem letzten Glühwein-Lauftreff für dieses Jahr am Mittwoch bei der Lieblingsschwester.
Das gestrige Schwimmtraining rundete die Woche ab und heute Nachmittag werde ich mich intensiv mit Extrem-Couching auseinandersetzen!
Schönes Wochenende euch allen!

8 Kommentare:

  1. Was für gruselig schönes Wetter, liebe Doris. Ich weiß nicht, ob ich Dich darum beneiden soll :-/

    Könnt Ihr da überhaupt noch von Winterschwimmen reden? ;-) Wie auch immer, ich finde Du bist für die kalte Jahreszeit und das entsprechend kalte Wasser ganz schön weit rausgeschwommen.

    Ich wünsche Dir ein schönes, kopfschmerz und -druckfreies Wochenende.

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      der Föhn ist gestern zum Glück zusammengebrochen und die Temperaturen liegen nun wieder zwischen 0 und 5 Grad. Der Freitag war für mich wohl deshalb so anstrengend, weil sich schon der Wetterumschwung bemerkbar machte. :/ Somit ist alles wieder gut und ich mach mich gleich zu einem Lauf auf.
      Winterschwimmen ist es ja trotzdem (der Föhn kam übrigens erst am Sonntag!), bei Wassertemperaturen unter 5 Grad wäre es dann Eisschwimmen! ;D

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    ein wunderbares Schwimmportrait ist der Heide doch da gelungen!:-)
    Ich hoffe, der Kopfdruck ist weg? Ansonsten finde so ein paar haushalterische Arbeiten vor den Feiertagen irgendwie beruhigend, finde ich. Das hat so etwas von Einstimmen auf die Festtage, ob sie "groß" oder "klein" ausfallen...
    Tja, und das Wetter in diesem Jahr war ja schon wieder häufig schräg, warum soll es da nun noch anders werden...?
    Liebe Grüße und viel Erholung auf dem Sofa!
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich fand es auch witzig! :)
      Der Kopf konnte gestern schon wieder aufatmen, die Temperaturen haben sich des Winters besonnen und klar, in einer geputzten und aufgeräumten Wohnung faulenzt es sich gleich noch besser! :D
      Zum Wetter hast du absolut recht. Mal sehen, wie es weitergeht. :)

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    was macht ihr denn für Sachen: im Winter bis zu 20 Grad? - Dass das umwerfend sein kann, so für den Kopf und so, das kann ich mir gut vorstellen. Gut, dass das erst mal vorbei ist! :-)

    Fleißige Schwimmerin! - Ich hätte dir das aber auch ohne das Beweisfoto geglaubt! ;-) So fleißig wie du bist, hast du das Extrem-Couching danach aber auch sowas von verdient!

    Nur muss ich dich bzgl. der Sonnenstrahlen und Vitamin D enttäuschen: im Winter ist der Einfallswinkel der Sonnenstrahlen – auch zur Mittagszeit! – in unseren Breitengraden schlichtweg zu flach, um eine nennenswerte körpereigene Vitamin-D-Produktion stimulieren zu können! So hat es vor Kurzem auch der Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Nicolai Worm nochmal betont. - ABER ... schön ist es trotz alledem in der Sonne zu sitzen und sich zu wärmen! ;-)

    Bleibe gesund und munter!
    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      also ich persönlich wäre mit 8 Grad und Regen schon voll und ganz zufrieden, aber das interessiert das Wetter ja nicht. ;) Und ein klein wenig Vitamin-D Produktion ist ja auch schon mehr, als gar keine. Von daher "nutze" ich die Sonne einfach zusätzlich zu den Winterbädern, um gesund zu bleiben. :D

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    also 20 Grad waren es bei uns nicht, aber 16 hatten wir auch :-)))
    Echt verrückt.
    Klar das du dann ganz unbeschwert im See schwimmen kannst.
    Herrlich dieser rote Pfeil :-)))
    Und das Foto von eurer Rumpfstabi sieht so aus, als wäre es bei uns gemacht .... ?!?!? ist ja echt lustig. Dachte echt erst: woher hat denn die Doris jetzt ein Bild von uns aus der Turnhalle ...?
    Herrlich.
    Ich wünsche dir einfach eine schöne Zeit. Mit viel "draußen", viel Zeit, viel Couch, viel von allem, was du magst :-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      ich glaube, in der Stadt Salzburg wurden die 20° erreicht! Aber es reichen auch 16 und mehr, um aus dem Wintermodus rausgeworfen zu werden! :)
      Nur war es blöderweise am Samstag beim Schwimmen noch brrrr, mit extra Wind. Naja, so bleibt das Wasser zumindest schön kühl. ;D
      Hm... vielleicht kommt dir die Turnhalle aber auch so bekannt vor, weil darin die Startnummernausgabe für den TrumerTriathlon war? :D
      Danke, auch dir eine erholsame Zeit!

      Löschen