Sonntag, 21. Juni 2020

Im und in Mattsee - Seecrossing #1

Also heute waren definitiv ein paar Meterchen für Helge mit dabei!

Was könnte man in unserer Gegend denn noch für Vorhaben umsetzen? Schon im Winter entstand die Idee (von wem genau ist nicht mehr eruierbar), "unsere" Seen mal alle der Länge nach zu durchschwimmen. Womit gemeint sind: der Mattsee mit  4,5km, der Obertrumer See mit 4,9km und der Wallersee mit 5,5 km Länge. 
Schon bei unserem ersten Treffen nach der Ausgangsbeschränkung setzten wir (Heide und Stefan, Kerstin, Birgit und ich) einfach mal ein paar Termine an, um nicht allzulange damit zu warten. 
Heute ging es mit dem Mattsee los. Spontan schloss sich uns noch Alex an.
Paul begleitete uns sehr geduldig mit dem SUP und Werner sorgte dafür, dass neben einem schon dort geparkten Auto noch ein zweites an unserer Ausstiegstelle für die Rückfahrt bereit stand.
Kurz vor halb10 ging es in Mattsee los, Wetter grau, 15° Luft-, 18° Wassertemperatur.
Tja was soll ich sagen... schwimmen ist ja nicht die kommunikativste aller Sportarten und so hatte ich knapp 2 Stunden Zeit mir die Gegend (hauptsächlich die rechts von mir) anzuschauen, meinen Gedanken nachzuhängen, eine CD (innerlich) zu hören und mich immer wieder mal nach Heide - wir haben ungefähr das gleiche Schwimmtempo - und Paul am SUP umzuschauen. (Die Anderen waren  nach 5 Minuten nicht mehr zu sehen).
Dank des etwas kühleren Wetters war der See herrlich leer und so kletterten wir ohne Zwischenfälle in Gebertsham wieder an Land, zogen uns was trockenes an
und füllten die abgeschwommenen Kalorien bei einer herrlichen Grillerei bei der Lieblingsschwester wieder auf.
Anschließend fuhr ich nach Hause und beschäftigte mich intensiv mit meiner Couch. 😴😴
Allerdings wurde das Wetter am späteren Nachmittag immer heller und trockener und nachdem ich die ganze Woche noch keine einzige Gemeinde eingesammelt hatte, beschloss ich kurz nach halb acht noch schnell nach Mattsee zu radeln um Gemeinde Nummer 27 abhaken zu können!
Die "Straße" zum Amt stellte sich als nicht unbedingt befahrbar heraus, also nahm ich das letzte Stück zu Fuß!
Dann fuhr ich gemütlich den Radweg Richtung Obertrum um noch den Sonnenuntergang des längsten  Tages im Jahr auskosten zu können. So darf die erste Urlaubswoche gerne enden!
 

17 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    da ist er also dein geruhsamer Urlaubsbericht ;).
    4.5km schwimmen, das ist ja wirklich nicht ohne. Scheint ja noch kalt zu sein der See, wenn ihr alle im Neo angetreten seid. Haha ja Schwimmen ist wirklich nicht sehr kommunikativ - ich langweile mich da immer etwas, wenn ich nicht mit dem Überleben zu beschäftigt bin.
    Eine Gemeinde hast du auch wieder eingesammelt und die Mittsommernacht genossen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      ja, die erste Woche ist schon rum, da musste ein Zwischenbericht her! ;)
      Ich finde 18 Grad Wassertemperatur nicht soo kalt, aber da ich sehr langsam schwimme, kommt der Zeitfaktor eben auch noch dazu. Und nach 2h oder mehr, kühlt man schon ziemlich aus.
      Hihi - das mit dem Überleben kann ich übrigens gut nachempfinden. Wobei solche A nach B Strecken im See viel leichter zu schwimmen sind, weil man ein Ziel hat und doch beobachten kann, wie sich die Umgebung ändert. :D
      Und die eine Gemeinde musste einfach noch sein! ;)

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    jesses, erst umrundet sie die Seen, und dann gehts noch mittendurch! Und damit nicht genug, abends noch eben eine Radeltour!
    Als ich die Distanzen der Seen las, schoss mir der Gedanke durch den Kopf, ob man das an einem Tag schaffen kann, also EINEN See. Ich bin schon nach 2 Bahnen im Becken platt, und dann so viele km! Aber Du bist ja vom Fach und weißt, worauf Du Dich einlässt, zumal in einer Gruppe ist das ja nochmal anders.
    Klasse Leistung, kann ich da nur sagen, Sofa war verdient, und weitere schöne Urlaubstage natürlich auch!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      in dem Jahr, in dem ich die Seen umrundet habe, hätte ich mir auch noch nicht vorstellen können, mal eine Längsquerung zu wagen! :D
      Und die Radl"tour" war wirklich kurz. Gerade mal gut 20km. Der Sonnenuntergang war dann meine Belohnung fürs Aufraffen! ;)
      Danke!

      Löschen
  3. Liebe Doris.
    oh wie lieb von dir.
    Da bist du jetzt so viel geschwommen und gibst mir was ab davon :-)
    Für 4.5 km hätte ich wahrscheinlich 3 Stunden gebraucht, oder besser, nach 2 km wären mir die Arme abgefallen :-))))
    Meine letzte Schwimmeinheit war am 12. März. Oh Shock!
    Unser Gesundheitsamt begründet das Schwimmverbot in Seen damit, das dort ja kein Chlor drin ist und die Viren sich ja ungehindert verbreiten können. :-| Es ist wahrscheinlich nur gut gemeint, aber es ist einfach mega bescheuert. Ich versuche es positiv zu sehen. Ist halt so :-)
    Und es gibt sicherlich auch schlimmeres. Und jetzt, wo du für mich ab und zu mal ein paar Meter mitschwimmst, geht es meinen Armen sicherlich auch bald besser :-)))
    Du bist schon ein wahrer Schatz!
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      aber gerne doch! Ich würde dich ja auch gerne zur nächsten Seequerung einladen, wenn das beamen schon erfunden oder wir halt nicht gar so weit auseinanderwohnen würden! :)
      Und bis du wieder schwimmen darfst (gehen Schwimmbäder auch noch nicht?), kriegst du eben ein paar virtuelle Meter von mir. :D

      Löschen
    2. Liebe Doris,
      das Freibad in Trier hat am Samstag tatsächlich wieder aufgemacht. Und heute und am Donnerstag findet tatsächlich wieder Schwimmtraining statt. Leider nur mit einer geringen Anzahl Teilnehmern und mit lauter anderen Regeln. Aber wir dürfen wieder schwimmen :-)
      Karina und ich haben uns für Donnerstag direkt mal gemeldet (man muss sich vorher anmelden) und werden sicherlich berichten wie Schwimmen sich nach fast 4 monatiger Pause anfühlt :-))))
      Auja, ich glaube meine Arme schmerzen jetzt schon ;-)
      Liebe Grüße
      Helge

      Löschen
    3. Dann viel Spaß euch beiden!
      Schwimmflügel nicht vergessen und bitte unbedingt berichten, wie es euch ergangen ist! ;D

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    das hat mich schon im Strava beeindruckt, deine Seeüberquerung. Und so in guter Gesellschaft, mit SUP-Begleitung und Auto an der Ausstiegsstelle gut und sicher machbar. Coole Aktion! 💪👍
    Und am Abend noch schnell eine Runde Radfahren mit herrlichem Sonnenuntergang. Dazwischen gefaulenzt – ich würde sagen ein perfektes Ende der ersten Urlaubswoche! 🤗
    Ich hoffe die zweite wird genauso schön! 😊
    Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      ich glaube die Logistik hat mich im Vorfeld mehr gefordert, als die Querung selbst. ;D
      Ok, nein, das stimmt natürlich nicht. Aber geplant werden muss so eine Aktion doch und das macht die Lieblingsschwester immer mit Bravour. :)
      Das Radfahren war nach der Überwindung dann noch richtig schön. Und auch für diese Woche gibt es schöne Pläne! ;)

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    bei meiner letzten Schwimmeinheit, du kannst dich bestimmt gut erinnern, bin ich gerade mal 1000 m geschwommen und das noch im ruhigen Wasser des Trierer Nordbades. Da machst du gleich mal 4,5 x so viel! Toll! :-)

    Und dann noch nach einer Einheit auf der Couch das nächste Gemeindeamt abradeln. Da laufen mal gleich wieder 2 Projekte nebeneinander her!

    Tolle Bilder von der Mittsommernacht!

    Am besten gleich den Urlaub in die Länge ziehen! LOL

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ja wenn ich so lange zum Gemeindesammeln brauche, geht das nächste Projekt eben parallel schon los! ;D
      Der Urlaub dauert noch bis Ende der Woche, da kann ich also schon noch das eine oder andere unternehmen. :)

      Löschen
  6. Liebe Doris,

    ich kann mich dem allgemeinen Staunen über die Länge der Schwimmstrecke nur anschließen, aber das dürfte Dir ja nicht neu sein ;-)

    Noch mehr Respekt nötigt mir allerdings ab, dass Du Dich noch einmal vom Sofa aufrappeln konntest um eine weitere Gemeinde ansteuern und abhaken zu können. Voll krass. Und dann ist das Gemeindeamt noch nicht einmal barrierefrei zu erreichen, nicht nett!

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      gerade beim Schwimmen haben sich die Grenzen des "Machbar-Glaubens" auch bei mir erst in den letzten 2-3 Jahren sehr verschoben. Daher kann ich dein Staunen auch selbst nachvollziehen. :)
      Ach das Wetter war einfach viel zu schön, um den Tag in der Wohnung ausklingen zu lassen. Wäre es grau und kühl geblieben, hätte ich vermutlich keinen Gedanken mehr an Gemeindeämter verschwendet! ;)

      Löschen
    2. Liebe Doris,

      "voll krass" - das dachte nicht nur Volker, das waren auch sofort meine Gedanken!

      Löschen
  7. Liebe Doris, ja es war einfach nur super nett, dass du dich an mein langsames Tempo angepasst hast. Und die wenn es auf der Untiefe wirklich Kuchen gegeben hätte, wäre ich mit dir noch ein bischen länger im Wasser geblieben :-). Und auch von Hochachtung dass du noch von der Couch aufgestanden bist! Ich wünsche dir auch auf diesen Weg noch einen wunderschönen Urlaub.

    LG
    Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heide,
      ach ist das nett, dich hier zu lesen! :)
      Also anpassen würde ich das nicht nennen - wir kommen einfach im Ganzen gesehen immer auf das gleiche Tempo. Hihi - Kuchen auf der Römerstraße... das wäre wirklich mal was.
      Beim Aufstehen von der Couch hat mir deine Samstagsrunde auch sehr geholfen - von daher danke für die Motivation! :D

      Löschen