Manche Rituale bleiben nicht nur über viele Jahre, sie machen auch viele Jahre Spaß.
Der Leimüller Silvesterlauf ist einer davon, nicht nur, weil er direkt vor meiner Haustüre stattfindet, sondern auch weil er mir jedes Jahr die Gelegenheit bietet, viele, viele Bekannte zu sehen und sich zu unterhalten. Heuer fand er unter sehr winterlichen Bedingungen statt, was mir aber, zumindest nach dem tollen Aufwärmen, das immer 15 Minuten vor Start stattfindet, ganz angenehm war. Gelaufen bin ich "alleine" und das war auch gut so, weil ich je nach Gefühl, das Tempo anpassen konnte. Innerliches Ziel war, unter einem 7.0er Schnitt zu bleiben und das ist mir mit 6.45 auch erstaunlich leicht gelungen.
Der Leimüller Silvesterlauf ist einer davon, nicht nur, weil er direkt vor meiner Haustüre stattfindet, sondern auch weil er mir jedes Jahr die Gelegenheit bietet, viele, viele Bekannte zu sehen und sich zu unterhalten. Heuer fand er unter sehr winterlichen Bedingungen statt, was mir aber, zumindest nach dem tollen Aufwärmen, das immer 15 Minuten vor Start stattfindet, ganz angenehm war. Gelaufen bin ich "alleine" und das war auch gut so, weil ich je nach Gefühl, das Tempo anpassen konnte. Innerliches Ziel war, unter einem 7.0er Schnitt zu bleiben und das ist mir mit 6.45 auch erstaunlich leicht gelungen.
Dass ich damit wieder die Schlussläuferin für unseren Verein war, ist ok, immerhin bin ich trotzdem am Ende noch am Treppchen gestanden!
Und sonst so?
Von einer gewohnten Begleiterin, verabschiede ich mich mit Jahresende - gerade noch rechtzeitig zum Silvesterlauf hat eine neue Sportuhr den Weg zu mir gefunden und auch wenn ich noch mit so einigen "Features" kämpfe, habe ich es doch zumindest geschafft, sie soweit in Betrieb zu nehmen, dass sie meine Einheiten aufzeichnet. Bis jetzt habe ich nur spazieren und laufen getestet, die anderen Sportarten folgen dann so nach und nach.
Der Hauptgrund für diese Neuanschaffung ist, dass ich nächstes Jahr wieder bei Triathlon(s) starten möchte und die Garmin ja leider keine Multisporteinheiten aufzeichnen kann. Voraussetzung dafür ist aber auch, dass die Ferse weiterhin so brav mitspielt, wie sie es heuer getan hat - ich bin doch wirklich bei 6 Laufveranstaltungen gestartet!
In der Klausur hatte ich auch noch die eine oder andere Idee, was ich im Jahr 2026 in meiner Freizeit unternehmen könnte. Nichts Großes, aber es sind auch blogtaugliche Unternehmungen dabei, von denen ich dann sicher hier berichten werde. Ein wenig mehr Zeit möchte ich wieder dem Cloudspotting widmen, das wurde mir gestern auf einem kurzen Nachmittagsspaziergang klar, als ich diese wunderhübsche Wolkenwand vor mir sah und keine der Wolken mit Namen ansprechen konnte!
![]() |
| Wolkenschauen ist einfach wunderbar |
Danke an alle Leserinnen und Leser, die hier gelegentlich oder regelmäßig vorbeischauen, ich wünsche euch ein gutes und glückliches Jahr 2026!

.jpeg)


Ein wunderbarer Jahresabschluss und den 1. Platz habt ihr auch noch gemacht, perfekt! Damit kannst du gut ins neue Jahr starten.
AntwortenLöschenUnd die Uhr ist eine (sehr!) gute Wahl, du wirst mächtig zufrieden sein.
Ein tolles und gesundes neues Jahr wünsche ich Dir!
Lieber Oliver,
Löschendie Vereinswertung ging so viel ich weiß von 19 Jahren, in denen der Lauf stattfand, 18x an unseren Verein. Er ist halt einer der größten in der direkten Nachbarschaft und der Lauf gehört auch für sehr viele zum Vereinsjahr dazu.
Es macht Spaß, die Funktionen der Uhr nach und nach kennen zu lernen, die Übertragung der Daten auf Strava funktioniert noch nicht, mal sehen, ob ich das noch hinkriege.
Dankeschön!
Was für ein schöner Jahresabschluss, liebe Doris! Der Leimüller Silvesterlauf klingt nach einem perfekten Ritual, sportlich, vertraut und mit vielen netten Begegnungen. Und dann noch diese winterliche Kälte: ich habe gerade im Radio gehört, dass der Silvesterabend der kälteste seit 2015 war...also wirklich frostig. Umso schöner, dass du den 6:45er Schnitt so locker halten konntest! Und herzliche Gratulation zum Vereinspodest!
AntwortenLöschenTriathlonpläne! Wie cool ist das denn! Genau diese Art von Optimismus mag ich sehr. Und sechs Laufveranstaltungen trotz Ferse: das ist keine Selbstverständlichkeit, darauf darfst du absolut stolz sein.
Jetzt sind wir natürlich gespannt auf die blogtauglichen Ideen … und hoffen insgeheim auch auf ein paar Einblicke in die bloguntauglichen 😉
Liebe Catrina,
Löschendie schnellen Hirsche waren gestern alle sehr angetan von den Temperaturen, es gab wohl auch neue Streckenrekorde! :D Und da ich nach dem Zieleinlauf nur 3 Minuten nach Hause hatte, konnte ich mich dort gleich umziehen und danach das feiern mit den anderen genießen.
Ich dachte mir, wenn ich 5km laufen kann, kann ich ja auch wieder eine Sprintdistanz starten. Mal sehen, ich hab mir mal 2-3 mögliche Veranstaltungen rausgesucht - aber bis dahin ist ja noch Zeit für andere "Spiele"! ;)
Liebe Doris,
AntwortenLöschendein geselliger und bewegter Jahresausklang liest sich herzerwärmend und der energievolle, positiv geladene Ausblick auf das kommende Jahr 2026 dazu noch aktivierend weil Energie regelrecht nach außen sprüht!
Daher wünsche ich dir zum Neujahrsmorgen, dass alle Pläne und Wünsche zu deiner Zufriedenheit erfüllt werden, die Ferse weiterhin die Laufstrecken mitgenießen lernt und ihre Mucken weiter zurückfährt und natürlich ein vielfältig-bunter Wolkenhimmel dir viel Gelegenheit zum ausgiebigen Spotting ermöglicht 🌤️
Liebe Lizzy,
Löschenes war ein wunderschönes Ende des Jahres 2025 und du triffst es auf den Punkt, mit viel positiver Energie!
Danke dir, ich freue mich schon auf neue Spiele, neues Wissen und auf Lauf- und Radkilometer - und die Wolken kommen ja sowieso! ;)
Liebe Doris,
AntwortenLöschenein maßgeschneiderter Jahresabschluss der ein sicherlich gutes (Lauf-)Jahr 2026 einläutet. Deine neue Begleiterin möchte ja schließlich auch gefordert werden!
Glückwunsch auch zum erfolgreichen Silvestertraditionslaufresultat, super!
Ich war zwar auch hier angemeldet (zwecks Nahrungserwerb ;-) ), aber aus Gründen war ich leider verhindert... :-(
Dir alles Gute, Glück und Gesundheit für 2026, auf neue Lauf- und andere Abenteuer!
Liebe Grüße
Elke
Liebe Elke,
Löschendas hoffe ich auch und die Neue war heute schon wieder kurz ge- und ich mit ihr überfordert! ;D
Oje, das ist schade, dass du keine Nahrung erlaufen konntest, aber ich hoffe, der Hunger hat dir nichts anhaben können. Kannst du denn zumindest spazieren oder verträgt der Daumen gar keine Bewegung/Erschütterungen?
Dankeschön! :)
Liebe Doris,
AntwortenLöschenherzlichen Glückwunsch zum Stockerl und das noch gaaaanz oben! ... und da es so nah lag, trocken mitfeiern macht doch nochmal mehr Spaß!
Super, dass die Ferse so lieb war! Dann setzen wir mal drauf, dass es 2026 nicht nur so, sondern noch etwas besser weitergeht, damit die Kurzdistanzen gelingen und schmerzfrei richtig Spaß!
Aber Cloudspotting, ich dachte schon, ich hätte wiedermal einen neuen digitalen Trend verpennt. Dieses bodenständige, analoge Vergnügen, das du meinst, ist mir aber nicht fremd. Manchmal hänge ich dem auch nach, habe nur nicht den Anspruch, sie persönlich, also mit Namen ansprechen zu können. 😉 Hallo Wolke Nr. 97 reicht mir auch! Ich hoffe, das ist nicht zu despektierlich und sie verzieht sich viel zu schnell?!
Aber deine Vorhaben interessieren mich, ich werde deinen Blog weiter verfolgen, drohe ich schon mal an!
Bleib gesund und weiterhin so vielseitig unterwegs!
Liebe Grüße Manfred
Lieber Manfred,
Löschenhaha - als ich auf das Podest kletterte, sagte ich genau das zu meinem Nachbarn - zumindest bin ich jetzt auch mal ganz oben gestanden! :D
Ja ich bin auch sehr begeistert vom Fersenverhalten, so können wir im neuen Jahr gerne weitermachen.
Nein, nein, nix digitales. Eine ganz alte, sehr entspannende und kontemplative Tätigkeit. Ich empfehle das Buch von Gavin Pretor-Pinney, der auch die Cloud Appreciation Society gegründet hat. Ich habe es oft in der Jackentasche dabei, wenn ich an bewölkten Tagen durch die Gegend spaziere.
Danke für deine Drohung, mach sie gerne wahr! ;)