Montag, 20. Juli 2020

Kurz. Kürzer. Am kürzesten!

Es wurde mal wieder Zeit für ein Seminar!

Geplant war es ja "eigentlich" schon für Ende März, aber gewisse Umstände führten dazu, dass es auf vergangenes Wochenende verschoben wurde. Kurzgeschichten sollten es sein, weil diese Art des Geschichtenerzählens mir sowohl als Leserin, als auch als Schreibende sehr gut gefällt. Nur schrieb ich bisher eben einfach so dahin, ohne recht zu wissen, was genau die Merkmale einer echten "Short Story" sind. 
Soviel Unwissenheit musste beseitigt werden und so meldete ich mich zu einem Seminar beim Schreibwerk Ost an und fuhr 'gen Westen.

Am Vortag des Seminars ging sich dann auch noch ein kurzer Nachmittagspaziergang auf den Pfänder mit Traumblick auf den Bodensee
 
und ein erfrischendes Bad in ebendiesem aus. 
Aber dann wurde geschrieben! Und nicht nur das - es gab viel theoretischen Input, gegenseitiges Vorlesen und Verbesserungstipps, viel zu lachen, anregende und wohlschmeckende Pausen und all das in einer herrlichen Umgebung!
 








Zum Abschluss gab es dann noch diese wunderbare Schreibtasse mit der letzten Übung, eine Kürzestgeschichte darauf zu schreiben! 



6 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    beim Stichwort "Short Story" klingelt irgendwo ein Glöcklein in einem Hinterstübchen, da war mal was zu Schulzeiten... Ich finde, es liegt ja ein besonderer Reiz darin,knapp, präzise, prägnant zu schreiben, und genau auf den Punkt zu kommen. Keine Langstrecke also, sondern Sprint.
    Es liest sich nach einem erfrischenden, anregenden Seminar. Ergänzt mit schöner Landschaft.
    Dann dürfen wir auf neue Werke in dieser Richtung von Dir gespannt sein?!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      mir ging es so ähnlich, als ich von dem Seminar las... da war doch mal was... "damals" in der Oberstufe... ;)
      Jedenfalls hat es richtig Spaß gemacht dieses rudimentäre Wissen wieder aufzufrischen, selbst zu schreiben und das Schreiben der anderen zu kommentieren. :D
      Ob es neue Werke geben wird, wage ich noch nicht zu sagen, ich schreibe einfach weiterhin fröhlich vor mich hin. ;)

      Löschen
  2. Liebe Doris,

    wieso weißt Du noch nicht, ob es neue Werke von Dir geben wird? Es stehen pro Jahr 52 davon aus! :-)

    Schön, dass der Dreiklang von guten Seminar, gutem Essesn und schöner Natur so prima geklappt hat.

    Liebe Grüße
    Volker
    (der die dicken Wälzer bevorzugt und so wochen- oder gar monatelang mit einem Buch ausgelastet zu sein)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      hihi - da habe ich ja eine schöne Vorgabe! :D
      Ja das Wochenende war wirklich sehr wohltuend und wenn du gerne länger beschäftigt bist: es gibt ja auch dicke Bücher mit vielen, vielen Kurzgeschichten. ;)

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    das Lernen über und Schreiben von Kurzgeschichten in Zusammenhang mit Spazieren um und Schwimmen im Bodensee, wohlschmeckenden Pausen und viel zu Lachen hört sich irgendwie sehr kurzweilig und schön an :-)))
    Wenn ich Geschichten schreiben würde, wären sie wohl eher lang. Ich schaffe ja noch nicht mal Kurz-Berichte :roll:
    Vielleicht sollte ich mal Unterricht bei dir nehmen. :-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      es war kurzweilig und schön!! :D
      Sich kurz zu fassen ist gar nicht so einfach, aber eben dazu gab es viele Übungen und Tricks und Tipps. :) Jetzt wird geübt, geübt und wieder geübt! ;)

      Löschen