Sonntag, 12. Juli 2020

Schwitzend zum Gipfelkreuz*

Dass 7 Uhr als Treffpunkt für eine gemeinsame Wanderung zu dieser Jahreszeit schon sehr spät sein kann, war mir schon klar. Aber dass der Freitag wirklich der heisseste Tag der Woche (des Monats) sein würde, hätte ich nicht gedacht, war doch im Vorfeld von Bewölkungszunahme ab Mittag die Rede. 
Jedenfalls starteten Ingrid und ich frühmorgens noch sehr motiviert unsere gemeinsame Wanderung in Hintersee. Aber schon auf dem ersten Wegstück spürte ich ganz deutlich, dass ich nicht unbedingt in Höchstform war. Trotzdem gingen wir - nicht schnell, aber stetig - weiter, schwitzten und plauderten vor uns hin. 
Zweimal fragte mich Ingrid bei einer Abzweigung, ob ich auf den Gipfel wolle oder ob wir die kürzere Runde zur Bergalm gehen sollten. Und ich antwortete beide Male ganz schnell, bevor die Vorstellung mir einige Höhenmeter zu ersparen zu verlockend werden konnte mit: Gipfel!
Also gingen wir weiter und je steiler es wurde, desto beeindruckter war ich, wie langsam man sich fortbewegen kann, ohne umzufallen! Allerdings fiel mir auch auf, dass auch Ingrid des öfteren eine kurze Verschnaufpause zu brauchen schien. Aber auch im Schneckentempo kommt der Gipfel immer näher und nach knapp zweieinhalb Stunden hatten wir es geschafft! 😌
Geschafft!
 
 
 
Zumindest den Aufstieg. Denn wirklich viel einfacher war das erste Stück bergab auch nicht unbedingt. Da bot es sich an auf der Neureithütte eine Rast einzulegen und einen Most und eine Käseplatte dort zu genießen! Ziemlich fertig saßen wir dort fast eine Stunde und stellten fest, dass wir "eigentlich" beide die Runde lieber abgekürzt hätten, aber nicht diejenige sein wollten, die es vorschlägt! 😵
Tja, blöd gelaufen! Danach war es aber nur mehr eine knappe Stunde gemütlich bergab zum Parkplatz und als Belohnung stürzten wir uns am Heimweg noch in den Hintersee, den ich zwar auch gequert habe (sogar hin- und zurück), aber eben nicht der Länge nach, warum ich ihn auch nicht in meine Liste der Seecrossings aufnehme.
Den Nachmittag und den Samstag habe ich dann sehr ruhig und viel ruhend zuhause verbracht, was mir die Gelegenheit gab, die Entstehung eines Bombenmuskelkaters genau zu verfolgen. Der war auch heute Morgen ausschlaggebend, dass ich nicht mit Heide nach Strobl geradelt bin, sondern mich erst gegen Mittag auf eine sehr kurze, sehr gemütliche Laufrunde gemacht habe, um die Beinmuskulatur wieder etwas zu lockern. 
Wie heißt es so schön? Der Schmerz geht... ich hoffe bald! 😁

*in Anlehnung an Elkes Blogbeitrag: "Gemütlich zum Gipfelkreuz", den ich gerade gelesen habe!

19 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    hihi, ihr musstet aber deutlich mehr rackern und schwitzen als wir. Dafür habt Ihr aber dann auch eine wirklich phantastische Aussicht "erarbeitet"! Ja, in den richtigen Bergen liegt doch das Geheimrezept im wahrlich langsamen Gang! Und so eine Käseplatte mit Most schmeckt doch danach unvergleichlich gut!
    Aber bitte, warum nimmst Du denn den Hintersee nicht in Deine Seecrossing-Liste auf? Durchschwommen ist durchschwommen. Und "Crossing" meint ja schließlich "Querung", egal in welcher Richtung!
    Ich hoffe, der Kater hat schon nachgelassen.... immerhin auch ein Souvenir an Eure Tour!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja die Aussicht ist es wirklich wert trotz hoher Temperaturen hinaufzugehen. :D
      Der Hintersee ist so klein, dass einmal der Breite nach hin und zurück gerade mal 600 m sind. Wenn ich ihn zu den Crossings dazunehme, würde ich ihn zumindest einmal der Länge nach durchschwimmen wollen.
      Der Kater hält sich heute wieder ziemlich ruhig - die Ruhetage haben richtig gut getan! :)

      Löschen
  2. :-) :-) :-) liebe Doris,
    ich dachte bisher, dass nur Männer sowas machen, hihi. Der Mann einer Teamkollegin war nach langer Zeit mit einem Freund wie vorher besprochen locker easy laufen. Jeder versicherte dem Anderen, dass das Tempo so ok ist. Am Ende ging jeder unabhängig voneinander in verschieden Kneipen, nicht zum trinken, sondern jeder rief seine Frau an und lies sich abholen...
    Traumhafte Bilder, da hat sich die "Quälerei" auf jeden Fall gelohnt.
    Liebe Grüße und erhole dich gut
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      ach sooo schlimm war es bei uns allerdings nicht! Immerhin sind wir beide auf unseren eigenen Beinen bis zum Auto zurückgekommen. :D
      So anstrengend es war, so schön war es auch. Gerade wenn man so langsam geht, hat man ja noch viel mehr Zeit, die Umgebung zu bewundern. ;)

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    genau das ist was mir beim Laufen so gefällt; man kann im Schneckentempo vorangehen ohne umzufallen, das geht mit dem Rad nicht… 😂🤣
    Auch hier war der Freitag unerträglich heiß und ich kann mir gut vorstellen, wie anstrengend die Wanderung war. Aber auch wenn es anstrengend ist/war, danach ist man doch immer froh, den Gipfel erreicht zu haben. Herrliche Bilder! 🤗
    Ich hoffe es geht den Beinen mittlerweile etwas besser 😉
    Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      da hast du allerdings recht! Ich musste heute 2x absitzen und schieben, weil ich nicht noch langsamer radeln konnte! :D
      Stimmt, das Gefühl am Gipfel zu stehen ist die Schwitzerei nach oben ganz sicher wert. Und wir hatten ja genügend Zeit und mussten nicht hetzen. :)
      Die Beine haben sich schon wieder erholt - heute sitzt das Tierchen im Bauch, nachdem ich gestern mal wieder eine Stunde Stabi gemacht habe. ;)

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    sieh es mal so: wenn ihr ehrlich zueinander gewesen wärt, hättet ihr die tolle Aussicht nicht genießen können, zumindest nicht an jenem Freitag. ;-)

    Die Erinnerung an eine gemeinsame (Hitze)Tour bleibt, der Muskelkater geht! ... und die Radtour kann (hoffentlich) nachgeholt werden. Vielleicht kommt die Heide sogar nochmal mit! ;-)

    ... und von einem "richtigen" Berg kann man auch so schön weit gucken und sieht noch so viele andere richtige Berge! LOL

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      das stimmt und beim nächsten Mal werden wir dafür sicher beide topfit sein! :D
      Die Radtour können wir immer noch gemeinsam machen, nachdem ich abgesagt habe, ist Heide mit ihrem Mann eine andere Runde gefahren. :)

      Löschen
  5. jetzt erlaube ich mir mal, angesichts der Themenverwandtschaft auf Euren Blogs, hier den gleichen Ohrwurm zu hinterlassen wie bei Elke ;)

    https://www.youtube.com/watch?v=3FWw5lbgrq8

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihihi!
      Vielen lieben Dank, da kann ich ja jetzt mal schauen, wie ich diesen Wurm aus meinen Ohren bekomme! :D

      Löschen
  6. Liebe Doris,

    "Schwitzend auf den Gipfel", ein Problem, das ich hier nicht habe :-)

    Was die Vollendung der Tour angeht, da kann man mal wieder sehen, wie ehrlich wir Menschen immer zu einander sind :-)))

    Beim vorletzten Bild habe ich nur gedacht, boh sind die Berge steil!

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      am Abend hat es dann mit Gewittern auch wieder abgekühlt und war danach kühler. :D
      Das nächste Mal müssen wir uns eindeutig besser absprechen... wobei wir ja schon des öfteren gemeinsam unterwegs waren und noch nie beide so unfit. ;)
      Die Aussicht am Regenspitz ist wirklich herrlich. Wobei der Aufstieg bis auf ein kurzes Stück nicht sehr ausgesetzt und gut zu gehen ist. :)

      Löschen
    2. Ach so ja, stimmt schwitzen muß ich hier nicht, aber ich meinte eigenlicht die fehlenden Berge! :-)))))

      Löschen
    3. ... und somit fehlende Gipfelkreuze :-P

      Löschen
    4. Ach so - hihi! Ich hatte da wohl noch dein gestriges WhatsApp im Kopf mit den gesunkenen Temperaturen! :D

      Löschen
  7. Liebe Doris,
    oh ja, wenn zwei Leute lieber Zähne zusammen beißend ihr Ding durchziehen anstatt das Einer mal sagt, was beide denken :-)))
    Ich kenne das zur Genüge!
    Aber sehr es mal so: Ihr seid am Gipfelkreuz gewesen und das nimmt euch keiner mehr weg :-)
    Muskelkater also wirklich verdient.
    Und was für eine Aussicht !!!!
    LIebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      ja genau so war das am Freitag! ;)
      Stimmt, das Gipfelkreuz haben wir geschafft, froh waren wir auch, als wir es erreicht hatten und der Muskelkater hat sich schon wieder verzogen. Somit alles gu! :D

      Löschen
  8. Liebe Doris,

    vielleicht war es ja ganz gut dass ihr nicht abgekürzt habt. Sonst hättet ihr euch hinterher Vorwürfe gemacht. So hattet ihr eine tolle Aussicht und schöne Rastpause.
    Dass du dadurch Strobl verpasst hast ist natürlich schade, aber das kommt sicher noch.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      ob wir uns wirklich Vorwürfe gemacht hätten, weiss ich nicht, weil der Gipfel ja nicht weit weg und somit jederzeit wieder erwanderbar ist. Aber es hat auch so gepasst, diese Woche sind wir wieder verabredet, allerdings nicht zum wandern, sondern zum essen! ;)
      Heide ist an diesem Wochenende ja dann mit ihrem Mann eine andere Radrunde gefahren und wir werden Strobl doch noch gemeinsam erradeln! :D

      Löschen