Samstag, 25. Juli 2020

Triathlon! Triathlon?

War das heute Vormittag nun eigentlich ein Triathlon oder einfach nur Gruppenschwimmen, -radeln und -laufen?
Nachdem heuer (so gut wie) keine Bewerbe stattfinden und mir doch auch viele andere lustige Sachen einfallen, die man im Wasser und an Land mit und ohne Rad machen kann, habe ich mich nicht weiter mit dem Thema Triathlon beschäftigt. Ganz im Gegensatz zur Lieblingsschwester und einigen VereinskollegInnen. Die haben letzte Woche nämlich einfach mal so für sich eine Sprintdistanz absolviert und hatten scheinbar so viel Spaß daran, dass sie für dieses Wochenende eine olympische Distanz geplant hatten. Und weil ich ja noch nie über die Sprintdistanz hinausgekommen bin, hab ich mich da einfach drangehängt. 
Um 8 Uhr morgens traf ich mich mit Birgit, Heide und Alex beim Vereinsheim, wo wir unsere Wechselzone 2 einrichteten (dh. wir stellten die Laufschuhe hin!) Mit dem Rad fuhren wir zum See, wo wir besprachen, dass wir alle drei Disziplinen gemeinsam machen wollten. Das hieß für mich, dass ich Birgit fragte, wie lange sie für die 1500m schwimmen brauchen wollte und dann einfach die gleiche Zeit geschwommen bin. Natürlich weniger weit! 
Die Wechsel waren das gemütlichste, da wurde zusammengewartet, bis alle da und umgezogen waren, um dann gemeinsam weiterzumachen. 
Geradelt sind wir einen Teil der Strecke des Trumer Triathlons, aber nur soweit, dass wir den See nicht umrunden mussten. Daher fiel die Radstrecke auch ein wenig kürzer aus. 
Beim Laufen war mir schon von vorherein klar, dass ich ein wenig abkürzen würde, da die 10km der olympischen Distanz momentan ungefähr meinem Wochenumfang entsprechen. Daher lief ich auch nicht alle Ecken mit, sondern einfach mal ein Stückchen für mich. Dadurch traf ich dann auch wieder auf Birgit und so konnten wir gemeinsam den Gruppentriathlon beenden!
Bleibt nur noch die Frage, ob es so etwas wie eine 3/4 OD gibt? Ich finde ja, denn meine Distanzen: 1100m schwimmen, 36km radeln und 7,7km laufen sprechen dafür!

12 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    herrlich! Ich finde, trotz der Absagen beschert uns dieses Jahr eine ganze Reihe anderer, alternativer und reizvoller Varianten! Man entdeckt wieder, dass es im Sport nicht immer nur um Siege geht oder schneller/höher/weiter, sondern dass einfach auch ein schönes Erlebnis in Gemeinschaft etwas Wunderbares sein kann. Hättet Ihr früher so etwas mal so durchgeführt?
    Außergewöhnliche Zeiten bescheren uns auch außergewöhnliche Sporterlebnisse. Das andere kommt dann irgendwann auch wieder dazu.
    Ich plädiere dafür, es statt 3/4-OD zu nennen vielleicht auf "Corona-spezial-Ausführung" zu gehen ;-)
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich mochte ja diese vereinsinternen Unternehmungen schon immer sehr gerne und heuer kommt eben dazu, dass wir viel leichter gemeinsam Zeit finden, weil nicht die eine an dem Wochenende hier, die nächste am Wochenende dort an den Start geht. :D
      Ach ich wollte einfach das C-Wort nicht im Titel haben... deshalb - und wegen der wirklich fast genau 3/4 Strecke kam ich auf die etwas holprige Idee... ;)

      Löschen
  2. Cool, liebe Doris,

    diese kleine aber feine, familiäre Veranstaltung hätte mir auch gefallen, wenn ich denn diese Irrsinnsstrecke schwimmen könnte :-)))

    Aber sage mal, 10 Wochenkilometer laufen? Was issn da los, hmmm?

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      du hättest wunderbar mitmachen können - gerade beim Schwimmen haben wir uns einfach an Birgits Schwimmzeit orientiert und sind in dieser halben Stunde eben rumgeschwommen und -geplantscht! ;)
      Tja die homöopathischen Laufumfänge kommen eben daher, dass ich viel radle und schwimme und momentan auch regelmässig auf irgendwelche Hügelchen und Berge spaziere. Da bleibt einfach nicht mehr viel Energie für die Lauferei. Aber auch das wird sich wieder ändern. Hoffe ich! :D

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    in Anlehnung an die Bezeichnung einer längeren Distanz: nenne es doch einfach Ironman 27.8! LOL

    Die Idee ist aber toll! Einfach mal einen schönen, ruhigen Gruppen-Triathlon zu machen. Man kann ja nicht nur gemeinsam spazieren gehen, oder wandern! ;-)

    Klar kommen auch mal wieder andere "Belastungszeiten", im Sinne von mehr Lauf-Kilometern mit Verzicht auf andere Sportarten! Aber du hast ja doch ordentlich Abwechslung drin! Doris gemäß halt! :-)

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      hihi - das wäre auch eine gute Wahl! :D
      Ja ich fand das auch sehr entspannend und eine tolle Abwechslung. Weil "nur" gemeinsam schwimmen, radeln oder laufen machen wir ja oft genug!
      Diese Woche sind Höchsttemperaturen angesagt - da wird das Laufen wieder zurückstecken müssen... aber irgendwann kommen auch die Laufschuhe wieder öfter zum Einsatz. :)

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    ich finde das einen wirklich gute Distanz. Egal wie du sie nennst :-)))
    Das ist eine echt gute Idee, schade nur, das ich mal wieder (oder immer noch) so weit weg bin von euch, ich hätte mich da direkt angeschlossen :-)
    Wenn es keinen Triathlon gibt, dann muss man sich halt selbst einen basteln.
    Perfekt gelöst! :-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      dankeschön! Ich hatte auch richtig Freude darüber, dass es so "locker" geklappt hat. Klar habe ich nicht Vollgas gegeben, aber zumindest am Rad hab ich mich schon richtig angestrengt. ;D
      Du hättest wunderbar in die Gruppe gepasst und ganz sicher auch viel Spaß bei der Runde gehabt - wir sollten wirklich das beamen vorantreiben, damit du in Zukunft auch mitmachen kannst. :)

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    klar gibt es eine 3/4 Distanz - du hast sie ja absolviert. Schön dass ihr das so gestaltet habt, dass du Gesellschaft hattest. Das gefällt mir sehr gut.
    Über die 10km Laufen wundere ich mich auch etwas, aber du gleichst das ja wirklich mit anderen Sachen aus.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      diese Antwort gefällt mir am allerbesten - die nehm ich! ;)
      Das war wirklich nett, so einen Gemeinschaftstriathlon zu absolvieren, vielleicht machen wir noch mal einen etwas kürzeren, mit anderen Leuten. Mal sehen, was sich ergibt. :D
      Die wenigen Laufkilometer sind wirklich bedenklich. Allerdings hatte ich in den letzten Wochen am Mittwoch auch immer Lauftechniktraining statt des Lauftreffs und da komme ich oft nur auf 2-3km. Das senkt die Wochenkilometerzahl noch zusätzlich! :O

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    egal wie man es nennt, es ist auch jeden Fall eine tolle Sache gemeinsam so viel Sport machen zu können 👍 Das wichtigste dran ist doch der Spaß an der Sache! und Spaß hattet ihr ja 😊
    Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      genau. Das tolle war, dass wir im Anschluß alle festgestellt haben, wieviel Spass Triathlon doch macht. Und gemeinsam war es zumindest für mich ganz neu! :D

      Löschen