Sonntag, 22. August 2021

Premiere verpennt!

So was Blödes aber auch! Da freue ich mich schon die längste Zeit auf meine Parkrunpremiere - und dann schalte ich den Wecker einfach aus, dreh mich rum und schlafe weiter!
Seit 14.8. gibt es auch in Salzburg wöchentlich einen Parkrun. Erfahren habe ich davon von Oliver, der schon des öfteren in seinem Blog über diese wunderbare Idee berichtet hat. Am ersten Termin ging es sich nicht aus, aber gestern wollte ich nach Hellbrunn fahren und mitlaufen. Es hat alles gepasst: das Wetter, ich hatte mich schon registriert und den Barcode ausgedruckt, die Tatsache, dass ich danach sowieso nach Salzburg zum arbeiten musste und ich war nach 2 langen Arbeitstagen, die völlig sportfrei vorübergingen, gut ausgeruht. Aber eben scheinbar nicht ausgeschlafen genug! Tja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. 
 
Dafür gab es heute Vormittag einen schönen Zwischenregenlauf. Dampfig, sag ich nur, sehr, sehr dampfig!
Das Wetter sorgte dafür, dass ich größtenteils alleine auf dem Rupertiweg dem Wallersee entlang laufen und in Ruhe den Ausblick im Naturstrandbad genießen konnte.
So vertrödelte ich eineinhalb Stunden für gerade mal 11 Kilometer!
Egal - schön war's!

14 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    ausgeschlafen zu sein ist auf jedenfall auch ein großer Pluspunkt und wenn es doch noch weitere Parkläufe geben wird, ist, wie du ja selber schon schreibst aufgeschoben nicht aufgehoben.

    Die weibliche Statue sieht aus, als wolle sie gleich in einen wenn auch unsichtbaren See springen - hast du Modell gestanden? Eine gewisse Ähnlichkeit meine ich zu erkennen ;) Alternativ ließe sich auch eine Sonnengruß-Haltung reininterpretieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      vielleicht hat mich eben dieses Wissen auf weitere Möglichkeiten so tief schlafen lassen!
      Ich hätte die Figur schon als "ins Wasser Springende" angeschaut. Und oft, wenn ich dort laufe, ist mir schon so warm, dass mir der Gedanke sehr verführerisch erscheint! :)

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    trotz Wecker verschlafen ... da scheint dein Körper deinen Geist listig übertrumpft zu haben! Aber dann auf zum nächsten Parkrun-Treff, bin gespannt, wie der bei euch so abläuft, nachdem Oliver davon immer begeistert berichtet.
    Aber immerhin, du hast ein schönes Ersatzprogramm zum Wallersee. Ich finde es immer schön, ansonsten belebte Orte in Ruhe genießen zu können.
    Die Damenfigur drückt für mich Zwiespalt aus: Der Oberkörper in Brustschwimmhaltung, aber ab Hüfte abwärts scheint sie sich eher vom Wasser wegstemmen zu wollen ... mh, was will uns der Künstler damit sagen?
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      die Stunde Mehrschlaf hat gutgetan, aber der Parkrun wäre sicher auch eine tolle Sache gewesen! :) Ein Vereinskollege war beim ersten Termin und hat erzählt, dass sehr viele internationale LäuferInnen estartet sind. Viele davon sind extra angereist, um bei der Premiere dabeizusein. :D
      Das Ersatzprogramm am nächsten Tag war auf jeden Fall ruhiger und sehr entspannend! :)

      Löschen
  3. Liebe Doris
    Da bin ich mit Lizzy einig: Ausgeschlafen zu sein ist schon mal gut! Das hat dein Körper wohl gebraucht.

    Ich bin sehr gespannt auf den Parkrun. Hier in Zürich haben wir ja keinen (ich muss erst einen gründen) aber in Cape Town kann ich es mal ausprobieren.

    Sind die nicht immer 5km lang? Das heisst, dass du mehr als doppelt so viel geleistet hast. Und bei Dampf zählt's doppelt! Gut gemacht!

    Liebe Grüsse aus dem sonnigen Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      der ganze August war für mich bisher ein sehr ruhiger Monat. Nur sehr wenige Läufe und Radrunden, viel faulenzen! Aber auch das tut einfach mal gut und ich hoffe, dass ich mit dem Wechsel zur kürzeren Arbeitzeit wieder mehr Energie für Sport habe. :)
      Die Parkruns sind immer 5 Kilometer, das stimmt. Ich sehe dich schon als neue Purkruninitiatorin in der Schweiz! ;D

      Löschen
  4. Ohnein!! Wir dürfen immer noch nicht starten, und Du verpennst Deine parkrun Premiere! ;-) Das gute daran, jeden Samstag um 9 Uhr hast Du eine neue Chance, das wird sich schon ergeben. Bin gespannt wie der bei euch so abläuft und wie Du das alles so findest.
    Immerhin hast Du dann mehr als die doppelte Strecke noch runtergelaufen, das ist doch was. Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      ja zum Glück gibt es weitere Chancen, sonst hätte ich mich wirklichg geärgert! Ich bin jedenfalls sehr neugierig, wie das ganze abläuft und ob es mich öfters dorthin zieht. Nach Hellbrunn sind es ja doch gut 20 Kilometer - mit dem Rad kein Problem, aber die Zeit muss auch da sein.
      Ich werde auf jeden Fall berichten! :)

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    Du hast mein vollstes Verständnis, Schlaf ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Schlaf :-)))

    Außerdem hast Du Dir ja sogar selber eine kleine Strafe auferlegt und warst in sehr sehr dampfiger Luft unterwegs.

    Also das nächste Mal parkrunen in angenehmer Luft ;-)

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ahhhh... danke für dein Verständnis! Das tut doch gut. :)
      Ach als Strafe hätte ich diesen Lauf nicht bezeichnet, ich hab mir nur eben noch mehr Zeit gelassen, als sonst. ;)
      Mal sehen, wie sich das Wetter entwickelt. Seit gestern ist es hier mehr als herbstlich. :o

      Löschen
  6. Liebe Doris,

    wie heißt der Spruch in der Familie meiner Frau: es geht den Menschen, wie den Leuten! ;-) ... und ich gebe meinen Vorrednern (weiblichen, wie männlichen) vollkommen recht, dass Schlaf etwas sehr wichtiges ist! Da muss dann der Wecker auch mal die 2. Geige spielen! :-)

    Zum Glück ist der Parkrun keine unwiederbringliche, einmalige Aktion gewesen. Freu dich, dass du weitere Chancen hast, daran teilzunehmen!

    Aber 11 km bei dampfigen Bedingungen, da kannste gar nicht mal von Trödeln reden ... und wenn es schön war, sowieso nicht!

    Übrigens "kenne" ich ein buntes Pendant "deiner Dame im Park"! (letztes Bild)

    https://laufend-dankbar-sein.de/kann-nicht-mehr/

    Aus dem bestimmt ähnlich dampfigen Darmstadt (82% Luftfeuchte)
    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ein schöner Spruch - den werde ich mir merken! :)
      Das ist ja witzig, die bunte Schwester der Schwimmerin! das scheint ja wirklich die gleiche Figur zu sein. Leider kann ich zu "meiner" nicht näher hinkommen, da sie in einem privaten Garten steht. Sonst hätte ich mal nachgeschaut, ob da noch zusätzliche Informationen zu finden isnd. :D

      Löschen
  7. Liebe Doris,
    vielleicht tröstet es dich - bei uns gab es jahrelang jedes Wochenende in Houston einen 5km Lauf a la Parkrun - nur hiess es damals nicht so. Ich glaube es war irgendwas mit 'Wellness Project' oder so. Ich habe es in 7 Jahren nicht hingeschafft, obwohl ich immer dacht - och könnte frau mal machen.
    Trotzdem bin ich natürlich gespannt auf den Bericht, wenn du mal hingehst.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      wir haben beim letzten Bloggertreffen festgestellt, dass es ab Mitte August auch einen Parkrun in Salzburg (den einzigen in Österreich) geben wird und Oliver hat gleich so geschwärmt, dass ich einfach Lust bekam, mitzumachen!
      Der nächste Termin ist schon im Kalender rot angestrichen und ein Bericht folgt. :D

      Löschen