Donnerstag, 9. September 2021

Sternenhimmel

So ein Sternenhimmel ist ja was ganz wunderbares und in einer klaren Sommernacht, kurz nach Neumond scheinen sie ja auch besonders intensiv. 
ABER: muss er denn schon am Ende einer ganz normalen Runde beim Lauftreff sichtbar sein? Gestern war das erste Mal heuer, dass wir auf einem kurzen Stück durch den Wald richtig Probleme hatten, den Weg zu sehen. 
Ergebnis: 
Für die Heimfahrt hatte ich wohl an ein Radlicht gedacht, aber dass die Hirnbirn auch zum laufen schon wieder nötig ist, hat mich (wie wohl jedes Jahr) überrascht. 
 
Was gab es sonst noch?
Hoher Besuch von Chaya mit einem Spaziergang bei dramatischen Wetterstimmungen!
Üppige Tomatenernte trotz Hagel im Frühsommer und Regen im August! Noch schaffe ich es, sie frisch zu essen, aber wenn erst mal die Strauchtomaten alle reif sind, werde ich mich ans Einkochen machen.
Ein Donnerstagsschwimmtreff bei Hochwasser. Die Stimmung täuscht ein wenig, es hatte ca. 12 Grad und war sehr windig - das Wasser war aber noch kuschelig warm!
Und last but not least:
Meine Parkrunpremiere!
Letzten Samstag hat dann alles gepasst. Ich hatte Zeit, Lust zu laufen, kein Schweineyeti hat mich ins Bett zurückgedrückt, das Wetter war herrlich - 
bei mir hing noch der obligatorische Frühnebel über dem Bahnhof, aber in Salzburg blitzte schon der blaue Himmel - also ging es nach Hellbrunn. Nach kurzer Suche fand ich auch den Startpunkt im Park und die ersten paar LäuferInnen.
Es waren außer mir noch ein paar andere Ersttäter unterwegs und wir schauten uns erst mal in Ruhe die Strecke und den Zielkanal an.
Danach ging es gemeinsam zum Start, alle sprinteten los und ich lief einfach mal dem Feld hinterher. Ein Pärchen lief direkt vor mir und da sie ungefähr mein Wohlfühltempo zu laufen schienen, blieb ich erst mal an ihnen dran. Irgendwann wurden sie dann aber ein kleines bißchen langsamer, ich ein kleines bißchen schneller und so wechselten wir die Positionen. Nach drei Runden war ich gerade so richtig warm, aber dann hieß es schon ab ins Ziel. 
Barcode scannen, danke für den 5k Tempolauf! Ich unterhielt mich noch mit einem Engländer, der schon lange in Salzburg lebt und sehr begeistert ist, dass es hier nun auch endlich Parkruns gibt und bin mir sicher, dass das nicht mein letzter Besuch dort war. 
Zurück lief ich dann bis in die Innenstadt von Salzburg mit traumhafter Kulisse.
Von dort ging es mit dem Zug wieder nach Hause. So lässt sich ein Samstagvormittag gut aushalten!

10 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    ha, super, Premiere im Park geschafft! Und es klingt sogar nach einem schönen Erlebnis. Sicher werden wir hier von weiteren Abenteuern im Park lesen;-)
    Ich glaube, Tomaten aus dem eigenen Garten sind Gold wert. Da weiß man, dass sie wirklich bio sind. Kochst du sie als Soße ein oder am Stück?
    Ja, es wird wieder früher dunkel, man merkt es schon deutlich. Dann warst du aber dennoch spät unterwegs, wenn es im Wald schwerfiel. Ich hoffe, der Schuh hat nur mal Matschkontakt gehabt und dass kein Sturz dahinter steckt...?
    Schwimmen bei Hochwasser ist sicher auch speziell. Es scheint ja markant gewesen zu sein, wenn schon die Bank deutlich nasse Füße bekommen hat... Hält es noch an oder ist der Pegel schon wieder gesunken?
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja der Parkrun ist echt eine feine Erfindung und bietet mir die Gelegenheit für regelmässige Tempoläufe! :D
      Wenn die Tomaten zu viel werden, koche ich meistens eine Art Ragout mit Zwiebeln und (wenn im Überfluss vorhanden) Zucchini, die ich einfriere und später als Nudel- oder Grundlagensauce verwenden kann.
      Der Lauftreff beginnt immer um 19.15 Uhr und als wir aus dem Waldstück rauskamen war es auch wieder besser, aber drinnen patschten wir alle drei in den Gatsch, dass wir bis zu den Knien eingesaut waren! :O
      Das Hochwasser geht dann immer recht schnell wieder zurück. Heuer hielt es sich durch den regenreichen August etwas länger, als sonst, aber außer dass man seine Einstiegsstiege unter Wasser suchen muss, ist es ganz normal zum schwimmen. ;)

      Löschen
  2. Liebe Doris
    Hirnbirn! :-)
    Gestern hätten wir die auch gebraucht, aber frühmorgens um 5.45h. Zum Glück ging bald danach die Sonne auf.

    Habt ihr immer noch (oder wieder) Hochwasser? Ich finde es besonders mutig von dir, bei kühlen Aussentemperaturen da reinzuspringen.

    Und ein Parkrun! Und nicht verschlafen! Yay! Super, ich freue mich schon, dass mal in Cape Town auszuprobieren. Nicht ganz so majestätisch wie die Salzburger Kulisse, aber man kann nicht alles haben. :-)

    Liebe Grüsse aus dem bedeckten Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ui da warst du ja schon sehr früh auf der Strecke - beeindruckend! :D

      Nein, das war der Rest des Hochwassers, mittlerweile sind nur mehr ein paar Schlammreste übrig, seit 10 Tagen ist hier ja wieder strahlendes Spätsommerwetter. :)
      Ja der Tipp von Oliver war wirklich Gold wert - wer weiß, ob ich sonst auf dieses Laufformat aufmerksam geworden wäre! Bei euch geht es ja schon bald wieder zurück und dann kannst du dir das ganze mal in Ruhe anschauen, bevor du im nächsten Sommer einen in der Schweiz initiierst. :D

      Löschen
  3. Tja, die Tage werden schon wieder merklich kürzer, liebe Doris, solange es nur bei Fehltritten mit Matschfüßen bleibt, gehts ja noch :-)
    Und endlich parkrun-Premiere! Ich hab mal auf der Standort-Webseite geschaut, Hellbrunn ist dann ja so ungefähr von der Größe wie unserer hier. Genau richtig zum kennenlernen und quatschen, hauptsache Barcode dabei, alles andere wird ja (jedesmal) erklärt. Finde ich gut, bleib mal dran, macht mit jedem mal mehr Spaß :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      am meisten überrascht bin ich wohl, dass ich jedes Jahr aufs Neue überrascht bin, dass ich Anfang/Mitte September schon ins Dunkle laufe... (wie war das gleich noch mal mit der Lernfähigkeit?!?)
      Ja so eine kleine Runde ist ideal zum einsteigen. Wenn man dann mal ein paar Leute kennt, ist es sicher noch netter. Vielleicht geht es sich bei mir sogar gleich morgen wieder aus, danach sind eh einige Samstage anderweitig belegt.
      Mal sehen! :)

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    da schreibst du meiner Frau aber aus dem Herzen. Sie hatte gerade die Tage festgestellt, dass es doch schon wieder sooo früh dunkel wird. ;-)

    Gatsch am Schuh und bis hoch zum Knie. Da wäre doch ein Besuch im Wasser gut gewesen. Einfach ein kleines Stück am Hochwasser überspültem Ufer und die Schuhe wären fast wieder wie neu gewesen! - LOL

    Bei dem Bild vom Bahnhof dachte ich schon, dass dir der Parkrun vernebelt wurde, aber zum Glück war dem nicht so! Eine sehr schöne Premiere hast du da erlebt und sie schreit nach Wiederholung! ... bei einer solch mondänen Kulisse sowieso!

    Bleib dran und weiterhin viel Spaß und
    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      man weiß das ja und kriegt es täglich mit. Aber trotzdem gibt es jedes Jahr so einen bestimmten Anlass, bei dem es so richtig ins Bewusstsein dringt. ;)
      Beim See kamen wir an dem Tag gar nicht mehr vorbei und dort gatscht es ja noch am meisten! :D
      Ach von so ein bisschen Morgennebel lass ich mich doch nicht abhalten. Aber auch bei Sonne war es schön. :)

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    wenn das einzige Problem am Dunkeln im Wald die matschigen Schuhe waren, ist es ja wirklich nicht so schlimm. Viel schlimmer wenn ihr da gestürzt wäret!
    Um die vielen Tomaten beneide ich dich. Zwei meiner Tomaten wurden von Eichhörnchen zerlegt bevor sie überhaupt Früchte trugen. Dnach habe ich dann einen Käfig gebaut. Die letzte hatte dann eine ganz schlimm 'mealy bug', so eine Art Blattläuse. Irgendwie starb die Pflanze schneller als ich die Biester runterseifen und sammeln konnte. Eine handvoll kleiner Tomaten habe ich geerntet. Ich hoffe nächstes Jahr wird's besser.
    Und toll, dass der Parkrun so gut gefallen hat. Wer weiss, was ich all die Jahre verpasst habe.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      wir sind im Schneckentempo dahingestakst, weil es wirklich sehr uneben, rutschig und finster war. Da konnte gar nichts passieren. ;)
      Oje Eichhörnchen im Garten? Mir reichen schon die Amseln, die sämtliche Beeren und Trauben fressen, bevor ich sie ernten kann! :)
      Ja das ist eine sehr nette Veranstaltung. Ich muss mal sehen, ob ich noch ein paar andere motivieren kann, mit mir dort zu laufen. Dann könnte man zB. einmal pro Monat gemeinsam hinfahren. :D

      Löschen