Dienstag, 10. Januar 2023

Getraut - Ice Bear Trophy Altenwörth 2023

Neues Jahr, neue Pläne? 
Ja und nein, denn das erste Samenkorn dieses Plans wurde mir schon Anfang Dezember eingepflanzt, bei einer eigentlich ganz harmlosen WhatsApp-Unterhaltung mit einer Vereinskollegin.
Nachdem ich weiß, dass sie dem Winterschwimmen auch nicht abgeneigt ist, fragte ich sie, ob sie mit nach Burghausen fahren will, um dort beim Winterswimming World Cup zuzuschauen. Sie antwortete, dass sie leider nicht kann, weil sie nicht da ist. Wenn sie nicht weg wäre, wäre sie nämlich mitgeschwommen.
Da verschlug es mir erst mal die Sprache, denn auf die Idee bei einem Wettkampf mitzuschwimmen, war ich von alleine überhaupt noch nicht gekommen. Das waren ja völlig neue Ansätze (für mich!). 
Dass ich dort eine weitere Teilnehmerin der virtuellen PolarBearChallenge getroffen habe, habe ich hier ja schon berichtet. Wie es so kommt, haben wir uns danach auch auf fb verlinkt und da schrieb sie von einer Schwimmveranstaltung Anfang Jänner bei ihrem Verein. Ein Blick auf den Kalender zeigte mir, dass ich da "leider" nicht hinfahren kann, weil ich Brownie am Montag drauf in die Steiermark zu seinem Umbau bringen durfte. Und zweimal in so kurzer Zeit hin- und herzufahren wäre dann doch zuviel. Außer ...
Außer ich frage, ob ich das Auto schon am Sonntag zur Werkstatt stellen kann und verbinde die beiden Fahrten miteinander.
Dann ging es schnell. Das ok der Werkstatt kam, am gleichen Tag fand ich ein günstiges Zimmer in der Nähe des Veranstaltungsortes. Angemeldet habe ich mich dann - noch immer mit etwas Bauchweh - drei Tage später. Aus den vielen Bewerben suchte ich mir 50 m Kraul und 100 m Freistil aus. Um das Zimmer nicht umsonst gebucht zu haben ... oder so. 
 
Und so fuhr ich letzten Freitag mit etwas Magenflattern Richtung Osten. Bezog mein Zimmer, fuhr zum Veranstaltungsort,
Noch alles ruhig
holte meine Startunterlagen ab und durfte schon mal etwas "Probeschwimmen".
Der restliche Tag verlief dann so la-la. Zu sagen, ich sei tiefenentspannt gewesen, wäre wohl nicht ganz richtig, allerdings schlief ich doch tief und fest und freute mich sogar auf das Frühstück am Samstag. Da traf ich dann auch meine Zimmernachbarn, die sich ebenfalls als Eisschwimmer herausstellten! So kannte ich schon ein paar Gesichter dort, traf auch eine Passauerin, die ihre Tochter (Julia Wanke - ein absoluter Shooting-Star!) betreute wieder, mit der ich mich schon am Freitag unterhalten hatte.
Und so bekam das ganze einen richtig netten, beinahe familären Charakter.
Zuschauer von nah und fern
Trotzdem musste ich ja auch noch schwimmen. Wobei ich mir sogar das dann irgendwann egal war, weil das Wetter so schön war und ich schwimm ja auch gerne im kalten Wasser und hetzen muss ich auch nicht, weil ich ja sowieso keinen Blumentopf gewinnen kann!
Und siehe da, mit dieser Einstellung kam ich durch beide Bewerbe ohne abzusaufen, wurde zweimal Vorletzte in meiner Altersklasse und hatte wirklich Spaß dabei!
Auch hatte ich Glück, dass meine Starts sehr knapp aufeinander stattfanden und ich danach dann wirklich den restlichen Tag mit anfeuern, beklatschen und ratschen genießen konnte. 
Nach dem Schwimmen - neben Julia
im Hot-Tub
Grinsend wie ein Honigkuchenpferd fuhr ich am späten Nachmittag wieder in meine Pension und gönnte mir einen ruhigen Abend. 
Im nachhinein bin ich einfach nur froh, mich drübergetraut zu haben und dabei gewesen zu sein. Bei Lisa bedanke ich mich noch mal für die Initialzündung!

13 Kommentare:

  1. Liebe Doris,

    allein wegen dieser schönen Medaille hat sich das Ganze schon gelohnt.

    Das selbst Du solch einer Veranstaltung allerdings mit einem gewissen Bauchgrimmen entgegengesehen hast, beruhigt mich. Bist also doch ein recht normaler Mensch :-)))

    Das Du die von Dir gewählten Distanzen bewältigst, da hatte ich aber gar keinen Zweifel. Deine Schlußsätze sprechen sowieso Bände :-)

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      oh wie schön, jetzt hab ich es endlich schriftlich, dass ich normal bin! ;D
      Die Medaille ist zwar ein Schlüsselanhänger, der im Startersackerl war, aber trotzdem spitze. Stimmt - ich könnte mir aus dem ja auch, wie Elke es oft macht, eine Medaille basteln. :)

      Löschen
  2. Liebe Doris,

    da bist du doch zu recht stolze Ice-Bear-Trophy-Altenwörth-Finisherin. Da pflichte ich dem Volker bei, es ist eine tolle Medaille und wer kann von sich sagen einen Eisbär-Cup beendet zu haben! Da hätte es für mich noch so schön sein können, aber im Januar in die Fluten ... ohne Bauchgrimmen, ich hätte mich einfach nicht angemeldet, bestimmt aber einen stimmgewaltigen Zuschauer abgegeben! - LOL

    Tolle Aktion, tolle Challenge, hat sich doppelt und dreifach gelohnt!!!
    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      da hast du recht, diese Aktion hat sich für mich wirklich mehr als gelohnt! Wir hatten ja wirklich Glück mit dem Wetter und deshalb auch so einige Zuseher. Ich weiß nicht, wie das bei Minusgraden und Niederschlag gewesen wäre. Ich selbst wäre dann sicher nicht so lange dort geblieben! :D

      Löschen
  3. Fantastisch, liebe Doris!! Wie schön, dass du dich getraut hast! Jetzt hast du schon das erste wunderschöne Erlebnis von 2023 im Sack.
    Zum Glück hast du unter dem Foto geschrieben, dass du im HOT Tub sitzt, sonst hätte ich wirklich an deiner Normalität gezweifelt, ha!
    Wann bekommst du denn Brownie wieder?
    Liebe Grüsse aus dem bedeckten Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ja das macht echt gute Laune, gleich zu Jahresbeginn ein solches Erlebnis gehabt zu haben. :D
      Haha - nein, nein, nach der Schwimmerei ist so ein bißchen Wärme was ganz wunderbares. Wobei wir ja auch mit dem Wetter wahnsinniges Glück hatten!
      Bei der Planung hieß es ca. 2 Wochen wird der Umbau dauern. Ich lass mich überraschen. Momentan ist es mir zum campen etwas zu kühl, deshalb kann ich leicht geduldig sein. ;)

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    endlich habe auch ich Zeit zum lesen... AHA! Das steckt also hinter dem süßen Eisbär! Was für eine lustige Geschichte, als Zuschauerin starten und als Mitschwimmerin finishen! Gut, dass du dich hast überreden lassen, sonst wäre dir ein erfrischendes Erlebnis entgangen! Prima, dass du dich getraut hast. Demnächst mehr von der eisschwimmenden Doris?
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      das Erlebnis war super - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich (heuer) noch mal starte. Zwar findet im Hallstätter See im Februar noch ein Bewerb statt, aber das lass ich mir noch offen. :D
      Trotzdem, wie oben geschrieben, es war eine super Erfahrung und ich freu mich noch immer, dass ich mich getraut habe!

      Löschen
  5. WOW - großartiges Ding!

    Herzlichen Glückwunsch, liebe Doris zu dieser Willens-, Begeisterungs- und Überwindungskraft.
    Denn obwohl auch ich die Eisbären-Medaille wunderschön finde … das hätte ich mich dafür trotzdem niemals getraut.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Doris,
    was eine tolle Aktion! Herzlichen Glückwunsch zum Erschwimmen des Eisbären! Und habe ich hier schon wirklich einen Monat nicht gelesen? Wie die Zeit vergeht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch, da ist er ja!
      Der hing wohl irgendwo in der Datenschleife fest! :D

      Löschen
  7. Liebe Roni,
    ich weiß zwar nicht warum, aber hier sollte eigentlich dein Kommentar stehen, tut es aber nicht. Ich habe ihn als Email bekommen und er steht in meiner Kommentarliste, aber ...
    Keine Ahnung warum?
    Jedenfalls danke für deine Gratulation und stimmt - das ist ja schon wieder ein Monat her! Die Zeit fliegt!!

    AntwortenLöschen