Sonntag, 5. Februar 2023

Erlegen

bin ich der Versuchung in diesem noch so jungen Monat schon zwei Mal!
Ich habe mich heuer dazu entschlossen nicht beim NRFTW mitzumachen, beobachte aber täglich mit viel Freude, die Fortschritte der fünf mir bekannten TeilnehmerInnen. 
Und dann kam Lisa. Sie ist bei uns im Verein für die 3T-Jahreschallenge verantwortlich und war letztes Jahr auch bei unserer Wickedgruppe mit dabei. Und was ist wohl die Aufgabe für den Februar??? Nein, nicht direkt die NRFTW-Vorgabe, aber daran angelehnt, möglichst viele 5km + 45min Runden zu drehen. 
Diese Aufgabe kommt mir sehr entgegen, weil ich ja momentan sowieso fast nur im Geh-Lauf-Modus unterwegs bin (das toleriert meine Wade im Gegensatz zu "nur laufen".) und da eignen sich 5km Ründchen ganz ausgezeichnet, um wieder in eine gewisse Regelmässigkeit zu kommen. 
Wenn ich denn mal anfangen würde. Mittwoch war ich müde, zu Donnerstag und Freitag komm ich gleich noch und gestern war das Wetter abscheufürchterlich und ich den ganzen Tag sooo beschäftigt, dass es dann schon wieder Abend war und ich - vor lauter schlechtem Gewissen - die Matte ausgerollt und neben einer tollen DVD noch ein wenig Stabitraining gemacht habe. 
Dann lag ich auf der Couch, die DVD war zu Ende und genau in dem Moment blitzte der schon fast volle Mond zwischen den Wolken hervor. 
Und schwupp-di-wupp stand ich schon vor der Haustüre, warm eingepackt und spazierte los auf meine erste 5km Runde dieses Monats!
Hach wie schön, wieder im Finstern durch die Straßen zu traben - ich habe dann noch das Strandbad besucht, ein paar Fotos gemacht und bin wieder nach Hause spaziert. Dort gab es noch eine heiße Dusche und danach schlief ich zufrieden ein!

Die andere Versuchung war etwas geplanter - da ich am Freitag meinen Brownie wieder in der Oststeiermark abholen durfte, hier aber momentan äußerst "abwechslungsreiches" Wetter mit Schneestürmen etc. herrscht, habe ich beschlossen, die Abholaktion nicht, wie geplant an einem Tag zu machen, sondern einen Tag vorher schon ein Stück zu fahren, um am Freitag früher starten und zumindest tagsüber fahren zu können. (Und ja, die Fotos kommen!!)
Als Übernachtungsmöglichkeiten standen mir Graz oder Wien zur Verfügung - von beiden Städten aus hätte ich am Freitag ca. noch 2h bis zum Abholort. Graz mag ich ganz gern, Wien so gar nicht. 
Aber in Wien gibt es etwas (eine Versuchung!), was ich schon gerne mal ausprobieren wollte, nämlich das Badeschiff. (Link) 
Darauf kann man in einem unbeheizten Pool schwimmen, was mich schon sehr neugierig gemacht hat. Also fiel meine Entscheidung leicht, ich fuhr nach der Arbeit nach Wien, bezog mein Zimmer und fuhr  zu meinem ersten Winter-Poolschwimmen!
Das macht darum soviel Spaß, weil man dort die Aufenthaltsdauer etwas ausreizen kann, weil man ja jederzeit aus dem Pool raus kann. Ich schwamm dort also meine Bahnen bis ich das Gefühl hatte, dass es reicht, zog mich um, wärmte mich im angeschlossenen Café noch mit einer heißen Schokolade auf und fuhr zurück ins Hotel.
Am nächsten Tag fuhr ich weiter, bekam Brownie nun voll ausgebaut übergeben und machte mich auf den Heimweg, bei dem ich großes Glück hatte, denn überall dort, wo es am Vormittag noch wild geschneit hatte, waren die Straßen geräumt, bis ich da war und dort wo es gerade wieder los ging, schon wieder vorbei!
Das werte ich natürlich als gutes Omen für zukünftige Brownieausflüge! Jetzt brauche ich noch eine gute Matratze und Sichtschutz für die Scheiben (bin für alle Tipps dankbar - Lizzy?) und dann wird eine Fotodoku hier folgen.

16 Kommentare:

  1. Bravo Doris,
    *lol*, diese NRFTW-Aktion scheint sich doch auch ein wenig in dein Hirn gefressen zu haben. Toll, dass du dann auch den nächtlichen Schweinehund überwunden hast! Und gerade dachte ich noch, da fehlt nur noch ein Sahnehäubchen obendrauf, schon folgt der abendliche/nächtliche Schwumm!
    Sehr schön, dass du deine Abholtour damit verbinden konntest, trotz "Wien";-)
    Bin gespannt, wieviele 45/5-Einheiten du gehst/läufst!
    So, und dann warte ich auf die gewisse Fotodoku!!!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      hihi -- ich hab dir ja schon geschrieben, dass es mich schon am Dienstag spätabends ein wenig gejuckt hat ... dagegen ist so ein spätabendlicher Vollmondlauf ja noch ziemlich harmlos. ;)
      Das Badeschiff ist - so ich es nicht schaffen sollte, im mittlerweile gemein kalten Wallersee meine zweite 250m Einheit des Februars zu schwimmen - eine gute Möglichkeit, diesen Monat der Polar Bear Challenge trotzdem abschließen zu können. :D

      Löschen
  2. Ha, liebe Doris, da kannst du dich doch gleich offiziell als NRFTW Mitmacherin anmelden! Super, das freut mich, dass du im 5km/45Minuten Loop bist.
    Ich dachte schon, dass du bei deinem nächtlichen Strandbad-Besuch auch noch reinspringst, aber das kam ja erst später in Wien.
    Ein herzliches Willkommen an den umgebauten Brownie! Bist du zufrieden mit dem Umbau? Hast du schon mal darin Probe schlafen können oder ist es noch zu kalt dafür?
    Geniesse es und halte uns mit der Challenge auf dem Laufenden. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ach nö, so ist es viel stressfreier und ich muss auch nicht 24x raus, sondern kann einfach meinen Laufgelüsten nachgeben, wenn sie zu stark werden. ;)
      Wien war zwar 2 Tage vorher, aber dadurch habe ich schon einen Großteil der Februarstrecke erledigt und kann den Rest entspannt angehen. :)
      Nein, probeschlafen war noch nicht - es hat hier noch immer ~ -10° des nächtens und ich hab ja auch noch gar keine Matratze! :D
      Die Challengefortschritte werden hier ganz sicher weiterhin bekanntgegeben.

      Löschen
  3. Immer diese Challenges. liebe Doris :-/ Muß ich mich eigentlich dafür schämen, dass ich so gar keine mache? ;-)

    Poolschiff... Was es nicht alles gibt. Aber unbeheizt? Hmmmmm. Aber immerhin war es für Dich so überzeugend, dass Du dafür sogar Wien in Kauf genommen hast :-)

    Hatte man dort, wo Brownie ausgebaut wurde, keinen Tipp für einen Sichtschutz für Dich? Ich habe die hinteren Scheiben von meinem Kombi dunkel folieren lassen, weil ich ja auch schon mal auf der Ladefläche gepennt habe. Der Sichtschutz funktioniert aber nur solange es im Auto nicht hell ist.

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      nein gar nicht - ich wundere mich manchmal auch selbst, wo ich überall glaube, mitmachen zu wollen?! ;)
      Aber andererseits macht es einfach Spaß in gewissen Bereichen zu sehen was geht und manchmal hilft so eine Challenge auch über den einen oder anderen Yetibesuch hinweg. :D
      Mit dem Firmenbesitzer habe ich auch noch über mögliche Sichtschutzmethoden gesprochen, zB hat er mir vor Folien abgeraten, weil die nicht helfen, wenn man drinnen Licht anmacht. :) Er ist Fan von Vorhängen, weil die gemütlich wirken, ich eher von Dämmmatten, weil die auch Wärme drinnen oder draußen halten und leicht zu verstauen sind. :D

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    wat et allet jibt! :-) Nicht nur die veränderte Challenge, sondern auch ein Poolschiff ... irgendwie einfallsreich! Schön, dass das auch Wiener können!!! *hihi*

    Aber die abgeänderte Challenge hilft dir doch gut trotz der Wade rauszukommen und dich zu betätigen. Prima, mal sehen wieviele Geh-Läufe es werden!?!

    Ich reihe mich in den Kreis der Neugierigen ein und bin gespannt, aber auch schön geduldig, bis du die Fotos präsentierst! - Leider kann ich dir keine Tipps geben, hab da keine Erfahrung und null Ahnung!

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      s'gibt nix, was es nicht gibt. ;)
      Ja die Februaraufgabe ist ein guter Grund mich wieder 2-3x pro Woche auf eine kleine Runde zu begeben. Mal sehen, wie die Wade darauf reagiert.
      Ich mach mich jetzt gleich mal auf, die Maße der Liegefläche abzumessen, damit ich bald was zum fotographieren habe. :)

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    das mit dem Poolschiff hörte sich erstmal gut an, aber dann hab ich unbeheizt gelesen und dachte nur: kalt :-)))
    Unglaublich wie du dich den ganzen Winter im Wasser aufhälst, also im Outdoor Wasser.
    Und Brownie ist da :-) ! Ich bin gespannt wie er aussieht und ob alles zu deiner Zufriedenheit ist. Und dnn kannst du viele viele tolle Touren damit machen.
    Bei deiner Challenge mit dem 5km/45 Min laufen wünsche ich dir viel Spaß und Durchhaltevermögen. Mir macht der Winter ja mit Laufen auch immer etwas Probleme, manchmal denke ich, Winter sind nicht zum Laufen da.
    Zum Glück würden bei dem Satz ganz viele Läufer aufschreien :-)))
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      obwohl es unbeheizt ist, war das Wasser dort 3x so warm, wie im See. Der ist nämlich mittlerweile schon eher kkkkalt! ;)
      Hach ja, Brownie. Ich such mir jetzt gerade Matratzen aus und dann brauch ich noch Verdunkelungen (und Isolierung) für die Scheiben, dann wird der Kleine mal mit einer Grundausstattung versehen, dass ich nicht immer alles neu einräumen muss und dann fahr ich einfach mal irgendwo ums Eck und bleib dort eine Nacht. :D
      Als du jetzt gerade von den rutschigen und eisigen Wegen erzählt hast, dachte ich mir, dass das ja genau der Grund ist, warum ich keinen Schnee mag. Ich hab gar nichts gegen die Temperaturen, aber wenn es überall nur rutscht macht sich draußen bewegen einfach keinen richtigen Spass. Da sind wir uns einig! :)

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    mal sehen - vielleicht schaffst du ja gar mehr als 24 Einheiten - wer weiss.
    Das Badeschiff ist interessant. Aber du kennst mich ja. Im unbeheizten Wasser würde ich gar nicht schwimmen. Allerhöchstens mal reintauchen.
    In unserem Mietvan, gab es so dicke undurchsichtige Stoffdinge, die auf Fenstergrösse geschnitten waren und sich mit Magneten and den Fensterrahmen klickten. Das war total praktisch und auch sehr verdunkelnd. Ich bin schon ganz gespannt auf die Browniefotos!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      nein, das sicher nicht.
      Ich habe bisher 3 Einheiten und diese Woche noch Laufpause - da geht sich vielleicht noch eine oder zwei Wanderungen aus. Danach werde ich versuchen jeden 2. Tag eine Runde zu drehen, also wenn ich im Ganzen auf 12 - 15 Runden komme, bin ich schon zufrieden. :D
      Ich glaube, das was ihr im Mietvan hattet, ist genau das, was ich suche. Es gibt so einen Dämmstoff, den man entweder in Meterware oder schon vorgefertigt kaufen kann! :)

      Löschen
    2. Nicht dass sie für den Brownie passen, aber wenn du hier unter Van Accessoires guckst siehst du was wir hatten. Kann man sicher auch selbst basteln. https://dmvans.com/shop

      Löschen
    3. Ja genau! Solche gibt es nämlich für ganz viele Automodelle - nur ist der Erzeuger halt ein anderer. :)
      Fürs selber basteln bin ich eindeutig zu ungeschickt - Handarbeit war immer mein meistgehasstes Schulfach.

      Löschen
  7. Puh - und ich bin heilfroh, dass die hier in den Münchner Schwimmbädern die Temperaturen wieder etwas hochdrehen. Im Nordbad wars mir echt fast ein bisschen zu kühl. Südbad war okay. Aber unbeheizt???? Brrrrr!!! Ich lobe mir die weiterhin warmen Außenbecken, in denen sich bei guter Wärme VitaminD tanken lässt.

    Nein, liebe Doris. Leider habe ich weder zu Fenstern noch zur Matratze wirklich Tipps. War bei uns alles schon drin. Wir haben ja Komplettmobil von Pössl. Lediglich einen Matratzentopper habe ich noch dazugekauft weil mir auf den bloßen Matratzen immer die Arme eingeschlafen sind. Die „Wohnfensterscheiben“ sind so richtig getönte. Von innen kann man raus- aber von außen nicht reingucken. Sogar, wenn innen ein bisschen Licht brennt, sieht man nicht durch. Nur bei Vollbeleuchtung und an den Fahrfenstern, die aber zuziehbare Seitenjalousien haben. Auch die Oberlichter sind komplett abdichtbar und wenn ich wirklich alles zuziehe, bleibt das morgens dunkel auch wenn draußen schon die Sonne knallt. Wir sind schon ziemlich dekadent unterwegs, was das angeht. Ich empfehle entsprechende Foren oder Facebookgruppen. Zum Anzapfen von Ideen und Wissen taugen die ja oft ein bisschen was. Bin schon auf deine Sommerabenteuer mit Brownie gespannt.

    Liebe Grüße
    Lizzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      hihi - so zwischendurch schwimme ich ja auch im beheizten Hallenbad - nur wenn die Meter für die PBS zählen sollen, muss es eben unbeheizt sein. Und das Wasser dort war mit knapp 6 Grad einfach angenehmer, als die Seen hier im Moment mit +/- 2.
      Das dachte ich mir schon - meine Schwester hat ja auch ein WoMo und konnte mir auch keine Auskünfte geben, aber manchmal tauscht man ja das eine oder andere Teil auch aus und Fragen kostet nix. :)
      Ich habe die Auswahl der Matratzen mittlerweile schon auf 3 mögliche Firmen eingschränkt - denen schreibe ich heute noch ein Mail und warte auf die Angeboten, bzw. Infos. Und für die Scheiben hinten überlege ich mir auch solche Folien - die wären zumindest tagsüber ein Sichtschutz - zusätzlich zu den Dämmmatten.
      Danke! :D

      Löschen